Jump to content

Mietwagen Zu Schnell Bei Bad Harzburg Km 58.27 ?


Recommended Posts

Hallo,

 

war vor 3 Wochen mit einem auf mich gemieteten Mietwagen auf der B6 von Goslar nach Wernigerode unterwgs. Nun bekomme ich einen Anhörungsbogen, dass ich an der Ausfahrt Bad Harzburg (B4) statt 80 km/h 109 km/h gefahren sei. Könnt Ihr mir eine gute Strategie vorschlagen, Punkte und/oder Bußgeld herunter zu handeln bzw. abzuwehren?.

 

Das Bild ist recht gut, aber ich schaue offensichtlich etwas irritiert nach unten. Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben? Das sehe man ja an meinem Blick, dass ich mich über die Tachoanzeige wundere. Es sei viel weniger angezeigt worden, aber da ich das Gefühl,hatte, schneller zu sein, konzentrierte ich mich auf die Anzeige und bremste bereits? Oder handele ich mir da eher noch unangenehmeres ein?

 

Zudem stand aus meiner Erinnerung dieser stationäre Blitzer recht kurz hinter dem Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann das hier jemand verifizieren? Zuvor ist doch autobahnähnlich ausgebaut und die Geschwindigkeit frei?

 

Bin Ende dreißig und bisher ohne Punkte.

 

Danke

Link to post
Share on other sites
Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben?
gerade bei fremden Autos wird vorausgesetzt, dass man sich vorsichtig, auch in Bezug auf die Geschwindigkeit, verhält.
aber ich schaue offensichtlich etwas irritiert nach unten
Bremse gesucht? die ist immer an der gleichen Stelle :vogelzeig:
Link to post
Share on other sites
Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben?

Nein! Schuld ist immer der Fahrer...

 

Das sehe man ja an meinem Blick, dass ich mich über die Tachoanzeige wundere. Es sei viel weniger angezeigt worden, aber da ich das Gefühl,hatte, schneller zu sein, konzentrierte ich mich auf die Anzeige und bremste bereits? Oder handele ich mir da eher noch unangenehmeres ein?

Wenn Du die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht richtig ablesen kannst und dadurch die Verkehrsregeln missachtest, droht Dir in der Tat noch mehr Ärger.

 

Zudem stand aus meiner Erinnerung dieser stationäre Blitzer recht kurz hinter dem Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Geschwindigkeit darf überall gemessen werden. Daraus kannst Du nichts ableiten.

Link to post
Share on other sites
Wenn Du bei der Mietwagenfirma als einziger Fahrer angegeben warst, kannst Du suchen bis Du schwarz wirst.
Auch wenn ich von den hier immer wieder gern empfohlenen Vermeidungsstrategien nichts halte: das ist Unsinn. Selbstverständlich kann auch dann, wenn im Vertrag nur eine Person als Fahrer eingetragen ist, jederzeit irgendjemand anderes fahren. Das Vertragsverhältnis hat auf das Bußgeldverfahren keinerlei Einfluss - und umgekehrt auch nicht.
Link to post
Share on other sites
Zudem stand aus meiner Erinnerung dieser stationäre Blitzer recht kurz hinter dem Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann das hier jemand verifizieren? Zuvor ist doch autobahnähnlich ausgebaut und die Geschwindigkeit frei...

 

 

Hier gibt es einen Geschwindigkeitstrichter und seit Inbetriebnahme der Anlage wird vor diesem zusätzlich mit einem Hinweisschild auf Geschwindigkeitsmessung aufmerksam gemacht.

 

Allerdings wird oft darüber berichtet (Stammtisch), dass ca. 10 km/h zuviel beanstandet wird.

Ist mir ebenfalls passiert (Tachoblick und Navigation beide 80), jedoch habe ich ein modifiziertes Getriebe.

Und im Lada Niva ist man naturgemäß kein Raser...

 

Torsten

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

war vor 3 Wochen mit einem auf mich gemieteten Mietwagen auf der B6 von Goslar nach Wernigerode unterwgs. Nun bekomme ich einen Anhörungsbogen, dass ich an der Ausfahrt Bad Harzburg (B4) statt 80 km/h 109 km/h gefahren sei. Könnt Ihr mir eine gute Strategie vorschlagen, Punkte und/oder Bußgeld herunter zu handeln bzw. abzuwehren?.

 

Das Bild ist recht gut, aber ich schaue offensichtlich etwas irritiert nach unten. Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben? Das sehe man ja an meinem Blick, dass ich mich über die Tachoanzeige wundere. Es sei viel weniger angezeigt worden, aber da ich das Gefühl,hatte, schneller zu sein, konzentrierte ich mich auf die Anzeige und bremste bereits? Oder handele ich mir da eher noch unangenehmeres ein?

 

Zudem stand aus meiner Erinnerung dieser stationäre Blitzer recht kurz hinter dem Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann das hier jemand verifizieren? Zuvor ist doch autobahnähnlich ausgebaut und die Geschwindigkeit frei?

 

Bin Ende dreißig und bisher ohne Punkte.

 

Danke

 

Allein für die in diesem Satz geäußerte "Naivität" gehören die drei Monate Führerscheinentzug.

:vogelzeig:

 

Spielen wir noch einmal Fahrschule:

 

Wenn ich ein neues oder mir ungewohntes Auto im öffentlichen Verkehr bewege, dann.....

 

(A) .....fahre ich möglichst schnell, damit ich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindere

 

(B) .....fahre ich abwechselnd schnell und langsam, damit ich mich an das Auto gewöhne

 

© .....fahre ich umsichtig und angemessen, damit ich mich und andere nicht gefährde

 

 

;)

Link to post
Share on other sites
... Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben? Das sehe man ja an meinem Blick, dass ich mich über die Tachoanzeige wundere. ...

 

Die Anlage arbeitet mit Induktionsschleifen in den Fahrspuren.

Somit ist ein Schieben der Schuld auf das andere Fahrzeug sinnlos, da die Anlage ganz genau weis, welches Fahrzeug auf welcher Fahrspur die Fotoeinheit ausgelöst hat.

 

Die Fotos sind so gut, dass Abstreiten nicht funktionieren wird.

 

Gruss

 

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Hm ... das Bild ist also gut. Die Mitwagenfirma hat dich ja schon benannt. Bei Punkten und Bußgeld gibt es keinen Deal ... nur nach oben :vogelzeig:

Sicherlich kann man einen anderen Fahrer bringen, aber das wird die Behörde eher nicht schlucken, außerdem ist die Verjährung ja eh unterbrochen. Ich sehe da so ziemlich rabenschwarz.

Link to post
Share on other sites
Das Bild ist recht gut, aber ich schaue offensichtlich etwas irritiert nach unten. Wird es erfolgversprechend sein, dem fremden Wagen die Schuld zu geben? Das sehe man ja an meinem Blick, dass ich mich über die Tachoanzeige wundere. Es sei viel weniger angezeigt worden, aber da ich das Gefühl,hatte, schneller zu sein, konzentrierte ich mich auf die Anzeige und bremste bereits?

:vogelzeig:;)

Danke! You made my day!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...