Jump to content

Beltronics Sti-r Plus - Enttäuschende Performance (bisher)


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mir den STI-R Plus aus Amerika gekauft. Es ist eine North American Version. Soweit ich verstanden habe, unterscheiden sie sich nur dadurch, dass die amerikanische Version keine K-Band Segmentierung hat und GPS-Koordinaten der fest installierten Blitzer nur für Nordmamerika verfügbar sind? Oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede?

 

BTW, kann man irgendwie eine europäische Datenbank auf die amerikanische Version laden?

 

Nun zu den ersten Erfahrungen. Sie sind leider ziemlich enttäuschend. Getestet habe ich alles mit Default-Einstellungen.

 

Test 1: Geschwindigkeitsanzeigetafel in der 30er Zone.

 

Ich habe mich am Strassenrand ca. 100 m vor der Tafel hingestellt und den Sensor hinter der Windschutzscheibe gehalten. Das Verhalten des Geräts war sehr seltsam. Die meiste Zeit reagierte es gar nicht. Ab und zu piepste es nur kurz (1-2 Balken K-Band), dann wieder kein Alarm. Manchmal wurde kurzzeitig die maximale Signalstärke angezeigt, dann wieder nichts. Manchmal änderte sich das verhalten, wenn ein Auto vorbei fuhr, manchmal von sich selbst, manchmal wenn ich den Sensor bewegt habe. Ich habe den Sensor in der Hand gehalten (horizontal oder vertikal) oder auf das Armaturenbrett gelegt - eine stabile Anzeige der des Radarsignals konnte ich nie erreichen. Ich dachte, so einfacher Testfall sollte doch überhaupt keine Herausforderung sein?

 

Dann bin ich noch näher ran gefahren - bis auf 50 Meter. Hier wurde gar nichts mehr angezeigt.

 

Dann habe ich ein paar Runden im gedreht - mit dem Sensor in der Hand oder auf dem Armaturenbrett. Manchmal piepte es einmal kurz vor dem Abbiegen auf die überwachte Strecke, manchmal gab es keine Reaktion. Ich habe das im Highway- oder City-Modus versucht, aber der einzige Unterschied war, dass im Highway-Modus das Gerät jedesmal bei der Sparkasse und bei der Shell-Tankstelle piepste. Das war übrigens das einzige Signal, das zu 100% reproduzierbar war!

 

Test 2: Poliscan Speed auf A27

 

Es ist ein fest installierter Poliscan Speed auf A27 bei Bremen, am Parkplatz Osterwiesen, kurz vor der Ausfahrt Bremen-Überseestadt, Richtung Hannover/Hamburg. Die Säule ist aus etwa 1km Entfernung deutlich zu sehen, die Strecke ist gerade. Da diese Geräte permanent Laserstrahlen aussenden, sollten sie doch leicht ortbar sein? Nicht für den STI-R.

 

Testfahrt 1: Im mittleren Streifen bei 120 km/m. Sensor in der Hand über dem Lenkrad horizontal gehalten. Laser Alert 50 m vor der Säule. Zu spät.

 

Testfahrt 2: Das gleiche, nur mit dem Sensor in vertikaler Position. Laser Alert erst hinter dem Blitzer! Witzig ist dass er dann noch weiter piepst, und zwar immer langsamer, als würde das Signal schwächer werden. Aber das ist völliger Blödsinn, weil ich den Sensor nach unten gerichtet habe - von da kann kein Laser kommen.

 

Testfahrt 3: Wieder mit 120km/h, aber diesmal im Linken streifen, Sensor horizontal. Alarm 5m vor dem Ziel! Wieder sinnloses "nachtreten" hinterher.

 

Bei der Rückfahrt (Sensor quer nach hinten durch die Seitenscheibe auf die Säule zeigend gerichtet) übrigens gar keine Reaktion.

 

Und das soll das hochgelobte STiR-Plus sein? Bei dieser Performance ist es ziemlich nutzlos. :vogelzeig:

 

Ich werde noch weitere Tests machen, aber im Moment wüsste ich nicht, wo ich sonst testen soll. Die Blitzer sind nie da, wenn man sie wirklich braucht. ;)

Link to post
Share on other sites

Nein. Die europ. Datenbank kann man nicht laden.

Ich glaube das war schlicht ein Fehlkauf. Es gibt nicht umsonst eine europäische Version mit spezieller Software.

Soweit ich deinen Test nachvollziehen kann hast du die Antenne nur im Innenraum "montiert". Metallbedampfte Scheibe hast du hoffentlich keine?!

Und wie so oft, die Antenneposition ist das AuO bei den Geräten. Dein Test ist also nicht zwingend aussagekräftig.

Link to post
Share on other sites

Mit fehlender Datenbank kann ich leben: mein Navi macht es sowieso besser. Aber die Empfindlichkeit müsste doch bei der amerikanischen und der europäischen Version die gleiche sein? Ich habe im Netz nach den Unterschieden gesucht, und dass einzige was ich gefunden habe war dass die amerikanische Version keine K-Band-Segmentierung hat.

 

Die Antenne war im Innenraum. Bevor ich sie fest einbaue, möchte ich erst einmal testen, ob es überhaupt funktioniert. Und das sollte auch hinter der Glasscheibe gehen. Jedenfalls erkennt das Gerät den Türöffner der Sparkasse sehr zuverlässig und sogar noch um die Ecke. Nur bei der Anzeigetafel in der 30er Zoge verhält es sich sehr komisch. Es kann natürlich sein, dass diese Dinger untypisches Signal aussenden, und STI-R sie nicht als gefährlich betrachtet. Ich werde mal schauen, ob ich hier nächster Zeit eine echte Radarfalle zum Testen finde.

 

Aber der Test mit Poliscan Speed war besonders enttäuschend. Laser soll immer zum sofortigen Alarm führen. Was soll hier noch von der EU/US Software abhängig sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Quelle wird ja erkannt, nur viel zu spät.

Link to post
Share on other sites

Auch beim Laser würde ich nicht unbedingt auf den Bel vertrauen, gibt es besseres (AL G9 RX).

Umsonst sagt man ja nicht das der STI-R für Laser (gänzlich) ungeeignet ist.

 

Besonders beim PSS mit seinem Rotationsspiegel könnte ich mir vorstellen das das Signal was da heraus kommt dem STI-R nicht unbedingt taugt.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Mal eine blöde Frage... In der Bedienungsanleitung steht: "You new STiR PLus is the most advanced custom installed camera location system ever. In addition, you StiR Plus can be upgraded tu a full radar and laser detector with a simple software update from our website... if the detector feature is activated, you'll enjoy these exclusive features:..."

 

Heisst es, man muss sich erstmal anmelden und die Software runterladen, damit das Teil überhaupt funktioniert? Warum zeigt er trotzdem Alarm an (wenn auch zu spät (Laser) bzw. unzuverlässig (K-Band)). Ich habe bisher nur ausgepackt und direkt getestet.

Link to post
Share on other sites

@hashbang

Es gibt tatsächlich Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die während der Messung kurzzeitig das Radar ausschalten. Damit soll wohl der Stromverbrauch gesenkt werden, denn meistens werden die Tafeln ja von einem Akku versorgt. Dazu 2 Videos, wo man den Effekt schön sieht:

 

1. Alarm nur 966R, 2. Alarm beide Warner gleichzeitig:

Evo966R+Bel940i_Geschwindigkeitsanzeigetafel.wmv - 4.9 Mb

 

Hier war ich nur mit dem 966R unterwegs:

Evo966R_Geschwindigkeitsanzeigetafel.wmv - 4.8 Mb

Link to post
Share on other sites

Es gibt einen Sti-r Threat, wo Roger01 das Teil ausführlich getestet hat (auch den Plus). Mit mäßigem Ergebnis bezüglich der Fehlalarmunterdrückung. Ja, man muss zuerst die Soft daraufladen, sonst geht auch nix mit GPS.

Schau mal, ob Du andere Radarquellen zum Testen bekommst. Deaktiviere sinnlose Frequenzbänder.

kante

Link to post
Share on other sites
PSS kan der STI-R Plus so gut wie gar nicht, TO's überhaupt nicht erkennen/anzeigen!

 

Weisst Du, ob ALG9 oder Laser Interceptor PSS und TO erkennen und vor allem jammen können? Ich habe hierzu leider noch keine verlässlichen Infos gefunden.

 

 

@hashbang

Es gibt tatsächlich Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die während der Messung kurzzeitig das Radar ausschalten. Damit soll wohl der Stromverbrauch gesenkt werden, denn meistens werden die Tafeln ja von einem Akku versorgt. Dazu 2 Videos, wo man den Effekt schön sieht:

 

1. Alarm nur 966R, 2. Alarm beide Warner gleichzeitig:

Evo966R+Bel940i_Geschwindigkeitsanzeigetafel.wmv - 4.9 Mb

 

Hier war ich nur mit dem 966R unterwegs:

Evo966R_Geschwindigkeitsanzeigetafel.wmv - 4.8 Mb

 

Ok, aber in meinem Fall war es anders. Er war zum Teil mehrere Minuten lang stumm. Währenddessen fuhren Autos vorbei und ihre Geschwindigkeit wurde angezeigt. Es kann also nicht sein, dass der Radar die ganze Zeit aus war.

 

BTW, wie ist es mit der AutoLock-Funktion? Kann es sein, dass sie hier zugeschlagen hat, weil ich zu oft an der gleichen Stelle gemessen habe? So wie ich verstanden habe, wird eine Stelle ausgesperrt, wenn man 3 Mal vorbei fährt, und dort Radarsignal festgestellt wurde. Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Man fährt dreimal an einem fest installierten Blitzer vorbei, und beim vierten Mal wird man geblitzt, wenn man das nicht selber merkt? Kann man die gespeicherten AutoLock-Stellen irgendwie manuell löschen? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.

 

Es gibt einen Sti-r Threat, wo Roger01 das Teil ausführlich getestet hat (auch den Plus). Mit mäßigem Ergebnis bezüglich der Fehlalarmunterdrückung. Ja, man muss zuerst die Soft daraufladen, sonst geht auch nix mit GPS.

 

Komisch: bei mir erkennt er trotzdem Radarsignal, obwohl ich noch keine Software runtergeladen habe. Ich wollte gerade runterladen, aber die Website von Beltronics funktioniert zurzeit nicht.

 

Schau mal, ob Du andere Radarquellen zum Testen bekommst. Deaktiviere sinnlose Frequenzbänder.

kante

 

Welche Frequenzbänder sollte man deaktivieren? X-Band habe ich deaktiviert. In diesem Thread steht, dass man im Ka-Band nur Ka-4 aktivieren soll. Ist es ganz sicher, dass es in D/A/CH keine Radare gibt, die in anderen Ka-Bereichen arbeiten? Wie ist es in Frankreich und Holland?

 

Ich hatte gestern etwas getestet. X aus, K und Ka an. Erst bin ich wieder am bekannten PSS vorbei gefahren: diesmal mit ca. 90 km/h. PSS wurde aus ca. 80-100 m erkannt. Besser als vorher, aber trotzdem viel zu spät. Und wer fährt schon auf Der Autobahn mit 90 km/h? Dafür braucht man keinen Radarwarner. ;)

 

Dann bin ich auf A1 gefahren, etwa hier. Kurz davor steht noch ein Blitzer in die entgegengesetzte Richtung. Sti-R hat mich in diesem Fall gewarnt. Leider war es schon sehr dunkel, so dass ich nicht gesehen habe, wie die Vorwarnzeit war. Komisch war allerdings, dass es insgesamt 3 Alarme gab, obwohl es dort nur 2 Blitzer gibt (1x K-Band und 2x Ka-Band oder anders rum, ich kan mich nicht mehr erinnern), und das Signal war nie wirklich stark, es hat nur ganz langsam gepiept, wenn auch relativ lange. Ich werde diese Stelle noch einmal am Tag anfahren und ein Video aufnehmen.

 

Dann bin ich zu dieser Stelle gefahren. Ein ganz fieser Blitzer, wenn man ihn nicht kennt: steht am Ende eines Autobahnzubringers hinter einer Brücke und hinter einer Kurve. Erlaubt sind 50. Und hier hätte es mich voll erwischt, wenn ich mit auf den STI-R verlassen hätte. Es gab zwar einen Alarm, aber erst wenn ich direkt gegenüber dem Blitzer stand. :vogelzeig: BTW, kennt jemand solche Säulen? Was für Geräte sind da drin? Ich dachte bisher, es wäre ein PSS. Auf der Fahrbahn erkennt man Spuren wie von einer Induktionsschleife (habe erst jetzt im Google-Foto gesehen, als ich diesen Beitrag schrieb. :lol2: ). Es kann natürlich sein, dass es sich bei der Warnung im K-Band um einen Fehlalarm handelt (500m weiter ist ein Burger King und eine Tankstelle mit Automatiktüren). Seltsamerweise hat STI-R eine sehr gute Vorwarnzeit, wenn man aus der entgegengesetzten Richtung fährt, obwohl diese Säule nur in eine Richtung blitzt. Die Signalstärke variiert zwischen 2 und 6, und zwar nicht unbedingt aufsteigend, sondern eher schwankend. Aber vielleicht kennt jemand solche Säulen und kann genau sagen, was für Technik da drin steckt? Ich dachte bisher, dass nur Starrenkästen mit Induktionsschleifen arbeiten.

 

Ich bin dann an dieser mehrmals hin und her gefahren, dabei habe ich die Antenne vertikal oder horizontal gehalten, einmal sogar draussen in der Hand. Die Ergebnisse waren immer die gleichen.

 

Dann bin ich noch auf die Bismarkstr. gefahren, wo eine Anzeigetafel hängt - die gleiche wie ich ganz am Anfang getestet habe. Hier war das Verhalten vorbildlich, wie man es aus den Werbevideos kennt: Vorwarnung aus langer Entfernung (mehr als 500m), dann wird das Signal immer stärker bis der Alarm kurz vor der Tafel richtig aufdringlich wird.

Link to post
Share on other sites
PSS kan der STI-R Plus so gut wie gar nicht, TO's überhaupt nicht erkennen/anzeigen!

 

Weisst Du, ob ALG9 oder Laser Interceptor PSS und TO erkennen und vor allem jammen können? Ich habe hierzu leider noch keine verlässlichen Infos gefunden.

 

Es gibt hier einen Thread über den AL mit 208 Beiträgen sowie unzählige weitere Threads mit allerlei Fragen und Antworten rund um das Thema!

Lies doch einfach mal zuerst.....

 

Und auch das Thema mit der Autolock-Funktion beim STI-R Plus und dessen negativen Auswirkungen ist im entsprechenden Thread sehr umfangreich diskutiert...

Im Übrigen steht in der Bedienungsanleitung sehr ausführlich wie man erkennt ob ein K-Band Signal gefiltert ist und wie man es wieder rauskriegt, wenn gewünscht!

Lies doch einfach mal zuerst.....

 

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
PSS kan der STI-R Plus so gut wie gar nicht, TO's überhaupt nicht erkennen/anzeigen!

 

Weisst Du, ob ALG9 oder Laser Interceptor PSS und TO erkennen und vor allem jammen können? Ich habe hierzu leider noch keine verlässlichen Infos gefunden.

 

Es gibt hier einen Thread über den AL mit 208 Beiträgen sowie unzählige weitere Threads mit allerlei Fragen und Antworten rund um das Thema!

Lies doch einfach mal zuerst.....

 

 

Den Thread mit 208 Beiträgen (und auch zahlreiche andere Threads) habe ich durchgelesen, bevor ich diese Frage gestellt habe. In dem Thread wird nirgendwo eindeutig die Frage beantwortet, ob ALG9 den PSS nicht nur erkennen, sondern auch stören kann, es wird nur gemutmaßt. Fakt ist, dass die Erkennung alleine nicht ausreicht, wenn der PSS gut versteckt ist, wie Videos aus diesem Thread zeigen. Und zum TO steht dort gar nichts (ausser das jemand diese Frage gestellt hat, aber keien Antwort bekam).

 

Und zum Laser Interceptor finde ich hier sowieso kaum Infos, deswegen die Frage. Aber ich will diesen Thread nicht ins Off-Topic führen, hier geht's ja um STI-R Plus. War nur eine Frage nebenbei, wenn Du schon das Thema PSS und TO ansprichst. Ich habe zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnet:

 

Alg9 Rx Vs. Laser Interceptor, Taugen sie gegen PSS und TO?

 

Und auch das Thema mit der Autolock-Funktion beim STI-R Plus und dessen negativen Auswirkungen ist im entsprechenden Thread sehr umfangreich diskutiert...

 

Ja, das habe ich auch gelesen, aber die Schlussfolgerung war nicht eindeutig, ob man diese Funktion lieber an oder aus lassen soll. Vor allem verstehe ich den Sinn nicht. Warum soll es eine Störquelle sein, wenn man dreimal an der gleichen Stelle dasselbe Signal feststellt? Es kann doch auch ein fest installierter Blitzer sein?!

 

 

Im Übrigen steht in der Bedienungsanleitung sehr ausführlich wie man erkennt ob ein K-Band Signal gefiltert ist und wie man es wieder rauskriegt, wenn gewünscht!

Lies doch einfach mal zuerst.....

 

Meinst Du die Seite 6?

 

Once a signal has been locked out, the satellite icon on the display will rotate, giving you a visual indication that it is detecting that signal, but no alert will be given.

 

3. Unlock a signal. To do this, simply press and hold the Mute button while the icon is rotating. An “Unlock” message will be displayed. Press the mute button again to confirm and unlock that signal.

 

Dieser Text steht im Abschnitt "Mute", betrifft also die manuell durch dreifaches Drücken der Mute-Taste deaktivierten Alarme. Es geht aus dem Text nicht hervor, ob es auch die AutoLock-Funktion betrifft. Im Abschnitt "AutoLock" auf Seite 9 steht nichts darüber,

 

Dann gibt es noch das:

 

Factory Default Settings

To reset the STiR Plus to its original factory settings, press and hold the VOL and SENS buttons while turning the power on. The STiR Plus’s display will provide a Reset accompanied by an audible alert, acknowledging the reset.

 

Es ist aber unklar, ob bei diesem Reset alle ausgelockten Signale wieder gelöscht werden oder nur die Settings zurückgesetzt.

Link to post
Share on other sites

Welch Position ist für den Einbau bei diesem Auto am besten geeignet, Fahrerseite oder Beifahrerseite (siehe rote Kreise)? In der Mitte unter dem Kennzeichen geht leider nicht, weil der Abstand zwischen dem Gitter und dem Kühler nur ca. 80mm ist, und die STIR-Antenne ist deutlich grösser. :vogelzeig:

 

http://www.abload.de/img/front-stir570c.jpg

Link to post
Share on other sites

@Roger01: Ja, das ist ein Opel Vectra C, Bj. 2003. Aber wie hast Du da die Antenne reingequetscht? Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist der Abstand zwischen dem Кühler und dem Gitter 80 mm. Die Einbautiefe der STIR-Antenne ist aber (ohne Kabel) 105 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Antenne mittig unter dem Kennzeichen installieren soll, ohne das Gitter zu zersegen. Oder hattest Du eine andere Stossstange, die weiter vorne sitzt?

 

Die einzigen Stellen, die ich gefunden habe, wo ausreichend Platz ist, sind hinter dem Nebelscheinwerfer-Gittern.

Link to post
Share on other sites
@Roger01: Ja, das ist ein Opel Vectra C, Bj. 2003. Aber wie hast Du da die Antenne reingequetscht? Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist der Abstand zwischen dem Кühler und dem Gitter 80 mm. Die Einbautiefe der STIR-Antenne ist aber (ohne Kabel) 105 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Antenne mittig unter dem Kennzeichen installieren soll, ohne das Gitter zu zersegen. Oder hattest Du eine andere Stossstange, die weiter vorne sitzt?

 

Die einzigen Stellen, die ich gefunden habe, wo ausreichend Platz ist, sind hinter dem Nebelscheinwerfer-Gittern.

 

Das ist nur beim Insignia so!

 

Bohrung am Täger des Stoßstangenquerträgers, Winkel ran und Du kannst mehrere Geräte einbauen zum Test, Du mußt keine Abdeckungen abbauen sondern eine bauen, damit er stealth ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist!

 

Und noch einmal: Willst Du wirklich einen bel sti/r plus einbauen oder gleich was richtiges, es kommt darauf an, in welchem Land Du den warner haupsächlich einsetzt! Für Deutschland ist der bel sti-r plus für die Tonne, da er bei Laser und beim K-Band im Autolock/Truelock vollkommen versagt!

 

Gruß

 

@Roger01: Ja, das ist ein Opel Vectra C, Bj. 2003. Aber wie hast Du da die Antenne reingequetscht? Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist der Abstand zwischen dem Кühler und dem Gitter 80 mm. Die Einbautiefe der STIR-Antenne ist aber (ohne Kabel) 105 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Antenne mittig unter dem Kennzeichen installieren soll, ohne das Gitter zu zersegen. Oder hattest Du eine andere Stossstange, die weiter vorne sitzt?

 

Die einzigen Stellen, die ich gefunden habe, wo ausreichend Platz ist, sind hinter dem Nebelscheinwerfer-Gittern.

 

Das ist nur beim Insignia so!

 

Bohrung am Täger des Stoßstangenquerträgers, Winkel ran und Du kannst mehrere Geräte einbauen zum Test, Du mußt keine Abdeckungen abbauen sondern eine bauen, damit er stealth ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist!

 

Und noch einmal: Willst Du wirklich einen bel sti/r plus einbauen oder gleich was richtiges, es kommt darauf an, in welchem Land Du den warner haupsächlich einsetzt! Für Deutschland ist der bel sti-r plus für die Tonne, da er bei Laser und beim K-Band im Autolock/Truelock vollkommen versagt!

 

Gruß

 

@Roger01: Ja, das ist ein Opel Vectra C, Bj. 2003. Aber wie hast Du da die Antenne reingequetscht? Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist der Abstand zwischen dem Кühler und dem Gitter 80 mm. Die Einbautiefe der STIR-Antenne ist aber (ohne Kabel) 105 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Antenne mittig unter dem Kennzeichen installieren soll, ohne das Gitter zu zersegen. Oder hattest Du eine andere Stossstange, die weiter vorne sitzt?

 

Die einzigen Stellen, die ich gefunden habe, wo ausreichend Platz ist, sind hinter dem Nebelscheinwerfer-Gittern.

 

Das ist nur beim Insignia so!

 

Bohrung am Täger des Stoßstangenquerträgers, Winkel ran und Du kannst mehrere Geräte einbauen zum Test, Du mußt keine Abdeckungen abbauen sondern eine bauen, damit er stealth ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist!

 

Und noch einmal: Willst Du wirklich einen bel sti/r plus einbauen oder gleich was richtiges, es kommt darauf an, in welchem Land Du den warner haupsächlich einsetzt! Für Deutschland ist der bel sti-r plus für die Tonne, da er bei Laser und beim K-Band im Autolock/Truelock vollkommen versagt!

 

Gruß

 

@Roger01: Ja, das ist ein Opel Vectra C, Bj. 2003. Aber wie hast Du da die Antenne reingequetscht? Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist der Abstand zwischen dem Кühler und dem Gitter 80 mm. Die Einbautiefe der STIR-Antenne ist aber (ohne Kabel) 105 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Antenne mittig unter dem Kennzeichen installieren soll, ohne das Gitter zu zersegen. Oder hattest Du eine andere Stossstange, die weiter vorne sitzt?

 

Die einzigen Stellen, die ich gefunden habe, wo ausreichend Platz ist, sind hinter dem Nebelscheinwerfer-Gittern.

 

Das ist nur beim Insignia so!

 

Bohrung am Täger des Stoßstangenquerträgers, Winkel ran und Du kannst mehrere Geräte einbauen zum Test, Du mußt keine Abdeckungen abbauen sondern eine bauen, damit er stealth ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist!

 

Und noch einmal: Willst Du wirklich einen bel sti/r plus einbauen oder gleich was richtiges, es kommt darauf an, in welchem Land Du den warner haupsächlich einsetzt! Für Deutschland ist der bel sti-r plus für die Tonne, da er bei Laser und beim K-Band im Autolock/Truelock vollkommen versagt!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Bohrung am Täger des Stoßstangenquerträgers, Winkel ran und Du kannst mehrere Geräte einbauen zum Test, Du mußt keine Abdeckungen abbauen sondern eine bauen, damit er stealth ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist!

 

Ich mach mal eine Zeichnung (Draufsicht, Schnitt auf der Höhe des Gitters, stark vereinfachte Darstellung :whistling: ):

 

http://www.abload.de/img/opel-vectra-kuehlerduzp.png

 

Leider passt die Antenne von STIR da einfach nicht rein, egal ob flach oder hochkant. Die Einbautiefef ist das Problem.

 

A Propos Stealth bei geöffneter Motorhaube: Du scheinst ja schon ziemlich viel Erfahrung mit verschiedenen Warnern/Störern zu haben, wenn ich Deine Videos anschaue. Wie akut ist die Gefahr, dass die Polizei unter die Motorhaube schauen will? Ich wurde in meinem Leben (ich fahre Auto seit 1996) nur 4-5 Mal von der Polizei "einfach so" angehalten. Nur einmal wollten sie in den Kofferraum schauen (war an der holländischen Grenze), aber auch nur schnell reingeschaut und gefragt, ob ich Drogen oder Waffen dabei habe (welchen Sinn haben eigentlich solche Fragen? Wer gibt das schon zu, wenn doch was dabei ist?). Noch nie wollte jemand meinen Motor sehen (ich habe das oft an der polnischen Grenze gesehen, besonders bei BMW und Mercedes, aber sie haben da wohl keine Radarwarner, sondern geklaute Autos gesucht). Andererseits bin ich noch nie mit einem Jammer rumgefahren. Musstest Du schon mal Deine Motorhaube öffnen, nachdem Du erfolglos gelasert wurdest?

 

Ich würde natürlich tortzdem so gut wie möglich versteckt einbauen, sicher ist sicher. Ich dachte an eine schwarze Plastikklappe, die die gleiche Krümmung hat wie das Gitter in der Stossstange, und die "Extras" von oben abdeckt.

 

An den Stellen, die ich oben mit blauen Kreisen gekennzeichnet habe, ist übrigens auch ohne Klappen kaum was zu sehen. Man muss schon Kabel zur Seite schieben und mit einer Taschenlampe beleuchten, um zu sehen, dass da "überflüssige" Teile verbaut sind. Die Frage ist nur, ob der Empfang von STIR noch optimal ist. Mir fällt im Moment keine bessere Stelle ein.

 

Und noch einmal: Willst Du wirklich einen bel sti/r plus einbauen oder gleich was richtiges, es kommt darauf an, in welchem Land Du den warner haupsächlich einsetzt! Für Deutschland ist der bel sti-r plus für die Tonne, da er bei Laser und beim K-Band im Autolock/Truelock vollkommen versagt!

 

Ob ich den STI-R Plus fest einbaue, habe ich noch nicht zu 100% entschieden. Ich wollte ihn erst noch gegen echte Radarfallen testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn die Vorwarnzeiten gut sind, werde ich ihn wohl behalten. Was wäre denn die Alternative? Ich habe den STI-R Plus zu einem guten Preis bekommen (ca. 850 Euro mit Zoll und Versand), zurückschicken kann ich ihn nicht mehr, evtl. nur privat verkaufen. Zumindest bei der letzten Tafel war die Vorwarnzeit sehr gut. Bei der Säule in Hemelingen bin ich mir nicht sicher, ob es eine Induktionsschleife war (muss nochmal am Tag hinfahren und das beschauen). Ständiges Getüdel im K-Band nervt natürlich, wenn man im Highway-Modus durch die Stadt fährt, mir ist aber Autobahn am wichtigsten, gefolgt von Landstrasse. In der Stadt brauche ich den Radarwarner nicht so dringend, ich fahre in der Stadt nie so schnell, dass mich im Falle des Geblitztwerdens richtige böse Strafen erwarten.

 

Natürlich ist die Performance bei PSS sehr enttäuschend ist. Für PSS wird noch ein Jammer dazu kommen. Nach langer Recherche habe ich mich für AL G9 entschieden und gestern bestellt. Ich bin mal gespannt, wie sich dieses Teil gegen PSS schlägt. PSS wird hier sehr gerne auf Autobahnen eingesetzt, auch mobil.

 

Ich fahre meistens in Deutschland, aber auch in südlichen und westlichen Nachbarländern, deswegen wäre ich Traffic Observer nicht uninteressant.

 

Den AL G9 werde ich wohl unter der Stossstange links und rechts vom Kennzeichen einbauen. Leider ist der Abstand zwischen den Grill-Lamellen nur 13mm. So wie es aussieht, muss ich die oberste Lamelle absägen. Sollte eigentlich nicht so auffallen: das Gitter sitzt beim Vectra ziemlich tief unter der Stossstange.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...