Jump to content

Abstand Und Nötigung


Recommended Posts

Wer hier Fragen stellt bekommt auch kompetente Antworten, unabhängig vom Grad eventueller Verfehlungen.

Und genau hier sollte sich der, der da meint, kompetente Antworten zu geben, ueberlegen, was er da tut! Ist das Forum dafuer da, Wildsauereien auf bundesdeutschen Autobahnen zu unterstuetzen und die 'Taeter' darin zu unterstuetzen, dem Strafmass zu entgehen? Oder sollte man - in voller Eigenverantwortung natuerlich - nicht auch ab und an mal darauf hinweisen, dass das, was sich da abgespielt hat, nicht korrekt war? Sollte man Jungspunde, die da Jura studieren und sich unbesiegbar fuehlen, nicht besser auf den Boden der Tatsachen zurueck holen, anstatt ihnen auch noch heftig kopfnickend zuzustimmen, wenn sie ein Luegengebilde aufbauen, das moeglichst von ihren eigenen Fehlern ablenken soll?

Der letzte, der sich hier fuer unfehlbar hielt und oeffentlich bekundete, dass er alles im Griff habe, starb an einem Alleebaum! Wenigstens tat er dieses ganz alleine und riss nicht noch Unschuldige mit sich......

 

Aufgrund einiger persönlicher Angriffe hier werde ich hier vorerst nichts mehr schreiben.

Lass Papi uns doch einfach verklagen...... :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde mich morgen bei dem Mercedes Fahrer für mein Fehlverhalten entschuldigen und er hat bereits signalisiert, dass er bereit wäre die Anzeige zurückzuziehen.

Mach das bitte nicht. Das ist eines der berühmten Eigentore die Du schiessen kannst.

 

Beide vorgehaltenen Straftatbestände sind Offizialdelikte. Das bedeutet dass sie unabhängig von einem Strafantrags verfolgt werden. Zieht der Anzeigeerstatter die Anzeige zurück ändert das genau gar nichts. Dein Führerschein bleibt in Gewahrsam und die Strafverfolgung bleibt hiervon vollkommen unberührt. Der Mercedesfahrer hat es nun nicht mehr in der Hand. Die Sache wird nun von AMts wegen verfolgt.

 

Eine Entschuldigung ist gut und schön und wird auch zu Deinen Gunsten ausgelegt. Allerdings gibst Du damit den Verstoß indirekt zu, was Deiner Verteidigungsstrategie nicht gerade entgegen kommt.

 

Rede mit einem Anwalt/Vater und lass Dich dort beraten.

Link to post
Share on other sites

also irgendwas beginnt hier grad mächtig zu stinken…

 

entweder hat papa ihm endlich mal den schlauen tipp gegeben, sich hier nicht weiter zu äußern und es alles so aussehen zu lassen als hätte es sich zum guten gewendet, damit ihn am ende nicht doch noch ein „grüner“ hier aus dem forum anzählt…-das wäre gut gedacht, aber saublöd umgesetzt…;-)

 

oder es ist ein forumstroll, dafür ist es aber „zu gut“ geschauspielert (außerdem hatte er ja hier schon mal einen fall vorgetragen…

 

finde es nur ein wenig seltsam, dass sich alle beteiligten gegenseitig die kennzeichen gemerkt haben…???

 

außerdem tut sich der benzfahrer glaube grad keinen echten gefallen, wenn er die anzeige jetzt schlagartig zurückzieht?

 

die moral von der geschicht (sofern sie denn stimmt):

 

der junge jurist wird noch großspuriger durch die weltgeschichte fahren, denn er hat ja „alles richtig“ gemacht…-lerneffekt=null

 

wärst du mein sohnemann, würde ich dich bluten lassen bis zum ende….

Link to post
Share on other sites
wärst du mein sohnemann, würde ich dich bluten lassen bis zum ende….

 

Ganz schön arm, eine Familie sollte immer zusammen halten :whistling:

 

 

klar, besonders dann, wenn sich sohnemann (oder noch schlimmer: er andere) totgefahren hat....

 

das ist einfach ein verhalten, welches so nicht geht...

 

es gibt in unserer gesellschaftsform nun mal gewisse regeln des zusammenlebens, die auch akzeptiert werden müssen (ob immer, meistens und wie sehr muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es gibt auch gewisse grenzen)...

 

es mag situationen geben, wo man mal zu nah am vordermann ist, aber mal "zu nah" ist nicht "sehr nah" (wie es der te nannte), auch ich wurde schon geblitzt, was bei 70.000km p.a. auch nicht ausbleibt, hab dann auch den ein oder anderen tipp aufgegriffen und umgesetzt, aber das waren regionen wo mir nicht solche konsequenzen drohten...

 

vielleicht sollte man mal in sich gehen, wenn ein 170km/h fahrender benz einen so zum eskalieren bringt, ob mit einem selbst noch alles stimmt??? ich will jetzt keine partei für linksbummler ergreifen, die nerven mich selbst mehr als genug, aber fährt er rüber indem ich ihn massiv bedränge?-sicher nicht...

 

wenn man so "unentspannt" ist, wäre es vielleicht auch einfach mal zeit für ne pause, auch wenn das einige der "super-duper-mega-autofahrer" in foren meist für überflüssig halten....

 

naja, zum te, meiner meinung nach wird er nichts ändern, die strategie wird ja von papi jetzt schon vorgekaut...erschreckend, wenn man erwachsen genug scheint um auto zu fahren, aber zu unreif ist um konsequenzen zu tragen. denn messfehler, schilderungen etc. hin oder her, ein "wenig" kann man sein eigenes verhalten im straßenverkehr auch selbst beeinflussen, wenn man was falsch gemacht hat, dann muss man dazu stehen - es macht mir ehrlich gesagt angst zu sehen, was hier für eine generation (auch an juristen) heranwächst....

 

es soll sicher niemand "unschuldig verurteilt" werden, aber wie der te eingangs schreibt, war seine aktion mehr als bescheiden (dies wandelt sich dann aber nach und nach auf wundersame weise-wahrscheinlich glaubt er das mit dem bremsen jetzt schon selbst...)

Link to post
Share on other sites

@chris89: ist dir als Jura-Student der Begriff "Offizialdelikt" bekannt?

Wenn nicht, frag mal deinen Papa, was es bringt, wenn der Anzeigenerstatter seine Anzeige bei den vorgeworfen Delikten zurückzieht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@chris89: ist dir als Jura-Student der Begriff "Offizialdelikt" bekannt?

Wenn nicht, frag mal deinen Papa, was es bringt, wenn der Anzeigenerstatter seine Anzeige bei den vorgeworfen Delikten zurückzieht.

 

Gruß

Goose

 

 

ist es das bei nötigung?-war mir da nicht ganz sicher...

 

aber wenn manihm an ort und stelle den lappen wegnimmt, muss die beweislast ja erdrückend sein....

Link to post
Share on other sites
Du würdest dich dann wohl noch freuen wenn dein Sohn im Knast landet? :whistling:

Mich verwundert nicht, dass Du als vermeintlich Erwachsener - als FS-Inhaber solltest Du das ja beinahe schon sein - diskutierst wie ein Kind im Vorschulalter: Deine Eltern haben immer zu Dir gehalten und dabei komplett die Erziehung fuers allgemeine Leben versaeumt...... :unsure:

Link to post
Share on other sites

Mir (leider!) nicht.

 

Ein junger Bengel, wahrscheinlich von Beruf "Sohn" hat Zeit seines Lebens immer von Papa oder Mama den Hintern abgewischt bekommen und nie gelernt, dass man für falsches Handeln u.U. auch Konsequenzen tragen muss, denn "der Papa wird's schon richten"...

 

Und auch jetzt "richtet" Papa wieder in dem er ihn zu weiteren Straftaten auffordert (Falsche Verdächtigung)...

Link to post
Share on other sites
Es spielt keine Rolle für die Beantwortung der Fragen ob das Gewissen des Fragestellers nun gut oder schlecht und ob er schuldig ist oder nicht. Dieses Forum ist kein Gericht und ich maße mir nicht an über das Verhalten des Fragestellers zu urteilen. Wenn er mir nicht passt dann antworte ich nicht.

 

Wer hier Fragen stellt bekommt auch kompetente Antworten, unabhängig vom Grad eventueller Verfehlungen.

So sollte es eigentlich sein.

 

 

Was er falsch gemacht hat weis er wohl inzwischen. Deshalb das Studium, die Familie und die berufliche Zukunft zu opfern ist evtl. etwas krass.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner? Das Studium steht überhaupt nicht in Frage, Stress in der Familie ist kein opfern derselben (zumal Papa ja anscheinend schon an einer - m.E. durchaus fragwürdigen - Entlastungstrategie arbeitet), und die berufliche Zukunft ist schon allein deshalb nicht bedroht, weil der TE noch gar keinen Berufsabschluß hat. Im übrigen weiß er anscheinend erst seit den Fotos des genötigten Autofahrers, daß er etwas falsch gemacht hat. Übersetzt heißt das: ohne Anzeige keine Einsicht - ganz großes Tennis!

Das hast du falsch interpretiert. Mir ging es nicht um die Strafverfolgung sondern um das was dem TE hier so alles an den Hals gewünscht wurde.

 

Diejenigen die es nicht sind muss man unterscheiden:

1. solche die nichts einsehen und

2. solche die aus Fehlern lernen.

 

Ich glaube wir haben es hier mit einem Exemplar der Variante 2 zu tun.

Hier wuerde mich ja mal die Begruendung deiner Erkenntnis interessieren. Ich kann nicht - nicht mal ansatzweise - erkennen, dass da etwas gelernt wurde. Ganz im Gegenteil, der Typ wird ja immer grossspuriger, je gruendlicher ihm Papi den Hintern putzt......

Es hat doch eingeräumt, daß er sich falsch verhalten hat. Der 2. Teil ist der, mit dem er versucht aus der Nummer rauszukommen. Nicht ganz astrein, aber darüber nachdenken darf man. Sogar die StPO gesteht einem Beschuldigten das Recht zum lügen zu...

 

@Chris89

Gib auf keinen Fall irgendetwas zu - niemandem gegenüber!

Zuerst mal brauchst du eine Akteneinsicht. Erst daraus lässt sich entnehmen ob du überhaupt identifiziert worden bist / werden kannst.

Falls nicht, sollte die Strategie auf konsequentes Schweigen abgestellt werden. Ohne Identifikation ist keine Verurteilung möglich.

Link to post
Share on other sites
Es hat doch eingeräumt, daß er sich falsch verhalten hat. Der 2. Teil ist der, mit dem er versucht aus der Nummer rauszukommen. Nicht ganz astrein, aber darüber nachdenken darf man. Sogar die StPO gesteht einem Beschuldigten das Recht zum lügen zu...

Wenn Du das so siehst - bitte schoen. Ich kann nicht erkennen, dass er irgendwelche Einsichten zeigt. Dahin geschrieben ist so etwas schnell, ebenso daher gesagt....

Uebrigens wuerde mich mal dringend interessieren, wo denn in der StPO das Recht zum Luegen fest geschrieben ist...... :whistling: Mir scheint, Du legst da wieder einmal etwas fuer Dich selbst aus, was eigentlich ueberhaupt nicht haltbar ist - aehnlich den BGH-Urteilen im anderen Thread.... :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ich war fast 10 Jahre lang Beamter, da durfte ich nichts annehmen. Das hat schon im Studium bei Mathe fuer Schwierigkeiten gesorgt.... :unsure:

 

Aber, ich gehe davon aus, dass dem so ist. Tatsache ist dann aber auch, dass das propagierte "Recht zur Luege" nicht existiert...... :whistling:

Link to post
Share on other sites

reue = fehlanzeige beim te....

 

noch verwerflicher finde ich ja, dass anstelle sich irgendwie raus zu winden und sich still in der ecke zu verkriechen und zu schämen, jetzt noch der gegenangriff vorbereitet wird...voll der held vom erdbeerfeld...

 

 

übrigens, wenn ich mich erschrecke ist auch der erste griff zum lichthupenhebel (nicht etwa der tritt auf die bremse)*ironieaus

 

ich hoffe du bekommst vom richter ne richtige ladung, das brauchst du scheinbar um endlich mal aus deiner traumwelt aufzuwachen...

Link to post
Share on other sites
ich hoffe du bekommst vom richter ne richtige ladung, das brauchst du scheinbar um endlich mal aus deiner traumwelt aufzuwachen...

 

sorry, aber manchmal gehen mir diese selbsternannten moralapostel aber so richtig auf den keks. alles weitere erspare ich mir mal lieber

Link to post
Share on other sites
Wenn ich als Beschuldigter nicht verpflichtet bin die Wahrheit zu sagen, dann darf ich doch lügen.

Wo ist jetzt dein Problem?

'Mein' Problem ist, dass Du eine sehr eigenwillige Auslegung der Dinge hast. Als Beschuldigter wirst Du nicht bestraft, wenn Du luegst - daraus ein 'Recht zur Luege' her zu leiten halte ich fuer sehr vermessen...... :whistling:

Link to post
Share on other sites
ich hoffe du bekommst vom richter ne richtige ladung, das brauchst du scheinbar um endlich mal aus deiner traumwelt aufzuwachen...

 

....alles weitere erspare ich mir mal lieber

 

lass dich ruhig aus, ich kann damit umgehen ohne heute nachmittag auf der ab dann gleich jemanden nötigen zu müssen um mich wieder besser zu fühlen :whistling:

 

wer einmal nen verkehrstoten gesehen hat bzw. im bekanntenkreis miterlebt hat, was losbricht, wenn jemand wegen solchenvollpfosten aus dem leben scheidet, der wird vielleicht mal etwas erwachsener...

 

ein auto ist in gewisser weise eine "waffe", deshalb wird die eignung zum führen dieser "waffe" auch geprüft, wer nicht geeignet ist, darf sie halt nicht nutzen, so einfach ist das und der te ist nun mal eindeutig über´s ziel hinausgeschossen und wann man ihm jetzt keinen schuss vor den bug gibt, dann lernt er vermutlich nie aus seinem fehlverhalten....

 

er soll sich freuen, er hat noch die chance was besser zu machen, andere sind gleich tot....

Link to post
Share on other sites
Wenn ich als Beschuldigter nicht verpflichtet bin die Wahrheit zu sagen, dann darf ich doch lügen.

Wo ist jetzt dein Problem?

'Mein' Problem ist, dass Du eine sehr eigenwillige Auslegung der Dinge hast. Als Beschuldigter wirst Du nicht bestraft, wenn Du luegst - daraus ein 'Recht zur Luege' her zu leiten halte ich fuer sehr vermessen...... :whistling:

Ich interpretiere das ganz einfach nach dem Grundsatz: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

 

Das mag dir missfallen, ist aber so. Und es ist gut so denn es ist eine der Grundfesten eines Rechtsstaates.

Link to post
Share on other sites
lass dich ruhig aus, ich kann damit umgehen ohne heute nachmittag auf der ab dann gleich jemanden nötigen zu müssen um mich wieder besser zu fühlen :whistling:

 

nö lass mal. ich ahnte schon dass es genau auf dieses niveau absinkt.

 

wer einmal nen verkehrstoten gesehen hat bzw. im bekanntenkreis miterlebt hat, was losbricht, wenn jemand wegen solchenvollpfosten aus dem leben scheidet, der wird vielleicht mal etwas erwachsener...

 

das alte totschlagargument.

 

ein auto ist in gewisser weise eine "waffe", deshalb wird die eignung zum führen dieser "waffe" auch geprüft, wer nicht geeignet ist, darf sie halt nicht nutzen, so einfach ist das und der te ist nun mal eindeutig über´s ziel hinausgeschossen und wann man ihm jetzt keinen schuss vor den bug gibt, dann lernt er vermutlich nie aus seinem fehlverhalten....

 

er soll sich freuen, er hat noch die chance was besser zu machen, andere sind gleich tot....

 

es wird täglich auf autobahnen genötigt. es wird täglich auf autobahn gegen das rechtsfahrgebot verstossen. es wird zu dicht aufgefahen. es wird zu schnell gefahren, und was weiss ich noch. je dichter der verkehr ist, desto höher das agressionspotential.

jeder von uns hat sicher auch schon mal gedrängelt, oder mal anderweitig mist gebaut. völlig menschlich. aber deswegen jemandem gleich zu wünschen den lappen für nen jahr zu verlieren ist IMO zu heftig.

aus den schilderungen würde ich allerdings auch schliessen, dass hier vielleicht etwas nachdenken angesagt wäre. aber trotzdem sehe ich den sinn des forums darin, jemandem der fragen stellt, diese auch zu beantworten. von mir aus mag man dann dazu auch noch seine persönliche meinung abgeben. aber wenn man sich NUR hier anmeldet, um mittels mehrerer postings hier nur die moralkeule zu schwingen, dann finde ich das schon mehr als nur merkwürdig. da scheint mir dann der blick auf das ganze auch etwas vorbelastet zu sein.

aber das thema ist durch.

Link to post
Share on other sites
lass dich ruhig aus, ich kann damit umgehen ohne heute nachmittag auf der ab dann gleich jemanden nötigen zu müssen um mich wieder besser zu fühlen

 

Du bist denem Pfleger also entkommen. Prima.

Jetzt legst du aber mal die Maus an die Seite und nimmst die bunten Kügelchen,

dann geht es dir gleich wieder besser

Link to post
Share on other sites

Ohne den gesamten Thread nun gelesen zu haben: Das "Recht zu Lügen"...

 

Der Beschuldigte ist nicht zur Wahrheit verpflichtet, eine Falschaussage darf ihm grundsätzlich nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Das bedeutet aber auch, daß ihm bei einer Falschaussage Vergünstigungen, die ihm sonst eingeräumt würden, nicht eingeräumt werden müssen, der Strafrahmen lässt hier Spielraum zu.

 

Weiterhin sollte man immer bedenken, daß auch die Entbindung von der Wahrheitspflicht ihre Grenzen hat. Unterstellt der Beschuldigte im Strafverfahren dem Anzeigenerstatter eine Nötigung / eine Gefährdung des Straßenverkehrs, die so nicht stattgefunden hat, so kann er sich durchaus des Vortäuschens einer Straftat schuldig machen (siehe § 145d StGB)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ohne den gesamten Thread nun gelesen zu haben: Das "Recht zu Lügen"...

 

Der Beschuldigte ist nicht zur Wahrheit verpflichtet, eine Falschaussage darf ihm grundsätzlich nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Das bedeutet aber auch, daß ihm bei einer Falschaussage Vergünstigungen, die ihm sonst eingeräumt würden, nicht eingeräumt werden müssen, der Strafrahmen lässt hier Spielraum zu.

 

Weiterhin sollte man immer bedenken, daß auch die Entbindung von der Wahrheitspflicht ihre Grenzen hat. Unterstellt der Beschuldigte im Strafverfahren dem Anzeigenerstatter eine Nötigung / eine Gefährdung des Straßenverkehrs, die so nicht stattgefunden hat, so kann er sich durchaus des Vortäuschens einer Straftat schuldig machen (siehe § 145d StGB)

 

Das ist im Prinzip richtig, die Verfolgung der 145'er aus der Hauptverhandlung heraus sind aber extrem selten.

Da muss man schon etwas dicker auftragen als nur zu behaupten der Vordermann habe gebremst.

Link to post
Share on other sites

jaaaaaaa genau, alle haben sich untereinander die Kennzeichen gemerkt :unsure:

Und die Telefonnummern sind anhand dessen natürlich selbstverständlich alle sofort ermittelt und auch die Bereitschaft untereinander zu telefonieren und sich zu treffen (sogar mit dem Anzeigeerstatter) ist sofort da :whistling:

 

Der Schluss kommt mir jetzt etwas spanisch.

Wohnt ihr alle im selben Ort oder was?

Link to post
Share on other sites

also auf irgend so ner tollen schulung im umgang mit seinen mitmenschen habe ich mal gelernt, dass man sagen darf was man will unter einhaltung folgender 2 regeln:

 

1. es ausdrücklich als die persönliche meinung betonen

2. allgemein halten und nicht direkt auf einzelne personen beziehen...

 

 

ein wenig soft-skills muss unser herr jurist aber schon noch lernen...sonst wird das nix mit der karriere :whistling:

Link to post
Share on other sites
also auf irgend so ner tollen schulung im umgang mit seinen mitmenschen habe ich mal gelernt, dass man sagen darf was man will unter einhaltung folgender 2 regeln:

 

1. es ausdrücklich als die persönliche meinung betonen

2. allgemein halten und nicht direkt auf einzelne personen beziehen...

 

@Mistpfütze: Was mich interessieren würde - um welche (tolle) Schulung (Titel, Ziel, Seminarinhalte, Take aways) handelte es sich?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
auch wenn es nix mit dem thema zu tun hat:

 

teamführung...

 

Aha.... Danke für die (erschöpfende und überaus ausführliche) Antwort. Auch wenn es nichts resp. nix mit dem Thema zu tun hat: Leitest Du ein Team? Wie empfinden Deine Teammitglieder Dein Kommunikationsverhalten? Frage deshalb, weil ich Dich, unter uns gesagt, für eine, nun ja, interessante Persönlichkeit halte.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

nunja.. mistpfütze ist erst seit wenigen tagen hier, jedenfalls ist der nick neu angemeldet.

 

wahrscheinlich ists ein zweitnick von jemand anderem, der mal so richtig auf die **** hauen will.

aber es ist schon spannend, welche richtung der thread genommen hat.

 

von der nötigung eines jungspundes zum thema teamführung...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...