Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

im Ulraub habe ich eine merkwürdige Konstellation gesehen (Wismar, Kreisverkehr Ulmenstraße zur Lübschen Straße):

Der Kreisverkehr ist wohl (relativ) neu. Daher gibt es auf der Ulmenstraße vor Einfahrt in den Kreisverkehr noch die alten Richtungspfeile nach links und nach rechts auf der Fahrbahn (sieht genauso aus wie bei einer normalen Kreuzung). Zusätzlich sind aber die Kreisverkehrsschilder mit Vorfahrt-gewähren-Zeichen angebracht. Insgesamt schaut das Ganze auch nicht sehr zwingend nach einem Kreisverkehr aus, also keine erhöhte Mittelinsel etc.

 

Dem Linksabbiegerpfeil sollte ich am besten gar nicht folgen, da er mich falschrum in den Kreisverkehr führt!!!

 

Dem Rechtsabbiegerpfeil kann ich schadlos folgen, da ich damit normal in den Kreisverkehr fahre.

 

Aber Blinken (wegen Richtungspfeil und Fahrtrichtungsänderung) oder Nicht-Blinken (wegen Einfahrt in einen Kreisverkehr)?

Link to post
Share on other sites

Malereien auf der Straße sind teilweise verbindlich ( Parkplatzmarkierungen z.B. ). Wenn es so widersprüchliche Dinge sind, wie du sie schilderst, einfach ignorieren, es gelten die Verkehrszeichen.

 

Einfachstes Beispiel, wenn eine 30er Beschränkung aufgehoben wurde und die Markierung auf dr Fahrbahn noch lesbar ist, gilt diese auch nicht mehr!

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Bei Bingen/Rhein hatten sie eine Zeitlang an einem neuem Kreisel vor der Einfahrt auch einen Linkspfeil aufgemalt; sehr irritierend. Lediglich die separate Rechtsabbiegerspur bekam einen Rechtspfeil. Mittlerweile ist dieser Pfeil meines Wissens entfernt worden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Naaaa, den Kreisverkehr gibt es bestimmt schon 15-20 Jahre.

 

Die "Linksabbiegespur" ist für all die gedacht, die nicht die 1. Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nehmen wollen.

Der rechte Fahrstreifen ist für die den Kreisverkehr gleich rechts über die 1. Ausfahrt (Lübsche Straße) verlassen.

 

Durch die Größe des Kreisverkehrs ist es so möglich, daß 2 Fahrzeuge parallel in den Kreisverkehr einfahren können. Der eine biegt gleich rechts ab und der andere fährt weiter.

 

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Die "Linksabbiegespur" ist für all die gedacht, die nicht die 1. Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nehmen wollen.

Der rechte Fahrstreifen ist für die den Kreisverkehr gleich rechts über die 1. Ausfahrt (Lübsche Straße) verlassen.

 

Durch die Größe des Kreisverkehrs ist es so möglich, daß 2 Fahrzeuge parallel in den Kreisverkehr einfahren können. Der eine biegt gleich rechts ab und der andere fährt weiter.

Trotzdem halte ich den Linksabbiegerpfeil für (mindestens) doppeldeutig und damit potenziell gefährlich.

 

(Nicht nur) In unserem Dorf ist das mit der 2-Spurigkeit ohne Pfeile gelöst:

http://maps.google.de/?ll=51.54103,7.68794...=20&vpsrc=6

 

Als dritte Alternative gibt es noch die Kreisverkehre, bei denen die "Sofort-wieder-rechts-Rausfahrer" am Kreisverkehr vorbeigeführt werden, hier ebenfalls Wismar:

http://maps.google.de/maps?q=wismar&hl...mp;t=k&z=18

 

Das finde ich auch gut gelöst.

Link to post
Share on other sites
Trotzdem halte ich den Linksabbiegerpfeil für (mindestens) doppeldeutig und damit potenziell gefährlich.

Alles eine Ansichtssache. Ich wuerde vorschlagen, dort einfach stehen zu bleiben und die Angelegenheit mit anderen Betroffenen zu diskutieren..... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Malereien auf der Straße sind teilweise verbindlich ( Parkplatzmarkierungen z.B. ). Wenn es so widersprüchliche Dinge sind, wie du sie schilderst, einfach ignorieren, es gelten die Verkehrszeichen.

 

Einfachstes Beispiel, wenn eine 30er Beschränkung aufgehoben wurde und die Markierung auf dr Fahrbahn noch lesbar ist, gilt diese auch nicht mehr!

Das Beispiel paßt nicht. Eine 30 auf der Straße ist nichts verbindliches. Bei den Pfeilen handelt es sich hingegen um Zeichen 297 und ich wüßte nicht, warum Zeichen 215 diesen vorgehen sollte.

Link to post
Share on other sites
Trotzdem halte ich den Linksabbiegerpfeil für (mindestens) doppeldeutig und damit potenziell gefährlich.

Alles eine Ansichtssache. Ich wuerde vorschlagen, dort einfach stehen zu bleiben und die Angelegenheit mit anderen Betroffenen zu diskutieren..... ;)

Oder soll er sich doch einfach mal an die Pfeile halten. Früher oder später wird ihm sicher amtlicherseits mitgeteilt werden, was nun richtig sei... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Ich wuerde vorschlagen, dort einfach stehen zu bleiben und die Angelegenheit mit anderen Betroffenen zu diskutieren..... ;)
Ich beherrsche den dortigen Dialekt leider nur unzulänglich ... ebenfalls :lol2:

 

Oder soll er sich doch einfach mal an die Pfeile halten. Früher oder später wird ihm sicher amtlicherseits mitgeteilt werden, was nun richtig sei... :vogelzeig:
An den Linksabbiegerpfeil werde ich mich bestimmt nicht (mehr) halten. Der Urlaub, der uns in die Gegend geführt hat, ist vorbei.

 

Aber was ist mit dem Rechtsabbiegerpfeil? Blinken oder nicht Blinken? (siehe Eröffnungspost)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...