Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem bin mit dem Firmenauto meines selbstständigen Vaters außerorts mit 81 km/h bei erlaubten 60 km/h geblitzt worden.

Dementsprechend 21 km/h zu schnell was für mich - da ich noch in der Probezeit bin - ein Aufbauseminar, 2 Jahre Probezeitverlängerung und das Bußgeld bedeutet.

Da mein Vater für meine kleine Schwester als Begleitperson beim Führerschein mit 17 machen wollte, war er sich nicht sicher ob er den Punkt für mich übernehmen kann und musste deshalb erst seinen Punktestand abfragen. Weil er sowieso schon über 3 Punkte hat welche sich auch nicht bis zum Zeitpunkt des Begleitenden Fahrens abbauen würden, könnte er jetzt also meinen Punkt übernehmen. Leider ist aber durch das Abfragen des Punktestands die einwöchige Frist für das Zurückschicken des Zeugenbefragungsbogen abgelaufen. Und zwar am Freitag den 19.08. Meine Frage ist nun ob es noch möglich ist den Befragungsbogen heute also Montag den 22.08 loszuschicken. Oder ob die Polizei nun sowieso schon weitere Ermittlungen mithilfe des Fotos durchführt, und mein Vater und ich dann eventuell belangt werden könnten weil nicht der wahre "Täter" angegeben wurde.

 

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten. :whistling:

 

Edit: Ein Foto war dem Fragebogen nicht beigelegt, ist aber als Beweismittel aufgeführt. Dementsprechend kann ich keine Auskunft über die Qualität des Fotos geben.

Link to post
Share on other sites

Wenn Ihr noch eine Woche Frist habt, warum solltet Ihr nicht auch jetzt noch den Bogen abschicken können?

Und wenn Ihr Euch entschieden habt, dass Dein Vater gefahren ist, soll er sich eben auf dem Bogen eintragen. Entweder die Bussgeldstelle glaubt das oder nicht. Da das aber ein Massenverfahren ist, kann das gut durchgehen.

 

Das Ausreizen von Fristen gehört im Übrigen auch zu einschlägigen Punktevermeidungsstrategien, die Du hier im Forum ersuchen kannst. Insofern eigentlich kein Problem, wenn Ihr erst kurz vor knapp reagiert. Hauptsachen das Schreiben ist pünktlich dort. Ob nun eine Woche vor Ablauf der Frist oder eine Sekunde ist unerheblich.

Link to post
Share on other sites

Bist du dir sicher? Nicht, dass die Polizei zufällig schon morgen mit Foto vorbei kommt und mich finden und der Brief dann übermorgen ankommt indem mein Vater sich schuldig bekennt.

 

Besteht außerdem allgemein die Gefahr, dass man rechtlich wegen Betrug oder was weiß ich belangt werden kann wenn die Masche auffliegt, ich weiss ja nicht ob das Foto von guter Qualität ist und mein Vater und ich sehen uns eigentlich nicht so ähnlich.

 

Oder kann man für den Fall, dass es auffliegt immer noch sagen, dass man sich nicht sicher war wer der Fahrer war und Entschuldigung, etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...