Jump to content

Traffipax Speedophot


Recommended Posts

Hallo,

 

eine Frage zu den Winkeln beim Traffipax Speedophot:

Der Kamerawinkel soll 17,5° betragen der Strahlwinkel 20° (horizontale Öffnung 5°)

Die Verdrehnung von 2,5° zueinander ist fest?

 

Die obige Konstellation gilt doch nur, wenn ich das Messgerät parallel zum Fahrbahnrand ausrichte,oder?

Falls das Messgerät beim Ausrichten inRichtung Fahrbahn verdreht wird, müsste der Kamerawinkel größer werden oder nicht?

 

Bsp.

Ausrichtung nicht fahrbahnparallel, sondern 2 ° in richtung des ankommenden verkehs verdreht - demzufolge müsste sich ein Kamerawinkel von ca. 19,5° einstellen.

Oder doch 15 °?

 

Danke

Gruß aus Sachsen

Link to post
Share on other sites

Die 2,5 ° Differenz bleiben immer, egal wie fehlerhaft man das Gerät aufbaut. Beträgt der Meßwinkel 18 °, ist der Kamerawinkel bei 15,5 °.

 

8 Zentimeter machen gerade mal 0,1 km/h aus.

8 cm auf was bezogen? :popcorn:

Link to post
Share on other sites

Plädieren kann man auf viel. Ich kann da nur ein höheres Kostenrisiko erkennen.

 

Es wird wohl ein Gutachter beauftragt werden, der dann erklärt, das der fehlerhafte Aufbau zu einem Messwert geführt hat, der zum Vorteil des Beschuldigten war.

Link to post
Share on other sites

Es ist richtig, dass in diesem Fall eine Fehlmessung zu Gunsten des Beschuldigten vorliegt.

 

Ich will damit sagen, wenn jemand der eine Messung durchführt, das Messgerät nicht gemäß Bedienungsanleitung aufstellen kann, kann man dann auch davon ausgehen, dass ihm andere Dinge, wie Knickstrahlreflexion, etc. auch nicht auffallen und es zu Fehlmessungen kommen kann, die bei einem Messbeamten, der sich mit dem Gerät auskennt, nicht auftreten würden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...