Jump to content

Lasermessung Aus Dem Auto Im Tunnel?


Recommended Posts

Hallo, ich bin eigentlich kein Deutscher, hab nur leider kein Österreichisches Radarforum gefunden, und dachte ich frag euch mal ob das bei euch auch rechtens wäre.

 

 

Bin heute auf der Autobahn gefahren, und war etwas schneller unterwegs. Statt 80 warens a bissi um die 90-92 km/h durch den Tunnel, und ehe ich mich versehen konnte stand im Tunnel am Pannenstreifen ein Polizeiauto das mit der Laserpistole draus gemessen hat. Im Grunde genommen hätte der jeden aufschreiben müssen der hinter mir oder vor mir gefahren ist. Um das gehts jetzt aber auch gar nicht wenn was kommt zahl ichs eh ...

 

Mir gehts drum, ist das rechtens das sich der Polizist ohne wirklichen Einsatz gemütlich im TUNNEL auf den Pannenstreifen stellt um eine Verkehrsüberwachnung durchzuführen?! ..

Er ist eigentlich eine Gefahr, den die StVo besagt das dass halten in Tunnels verboten ist. AUSNAHMSLOS !!!

 

Lg Steve

Link to post
Share on other sites

Rechtens wohl schon, wenn auch reichlich blöde, sich da hinzustellen (nein, ich kenne die Stelle nicht). Aber da wird nichts kommen, wenn, dann hätten sie dich gleich angehalten, und wegen 10 € wird hoffentlich kein :rolleyes: auf die BAB springen.

Link to post
Share on other sites

Bei uns schreiben die bei einer Lasermessung das Kennzeichen auf mit Datum Uhrzeit und Fahrzeugmarke und das reicht für einen Strafzettel .. Leider .. In Österreich braucht man nicht soviele Beweise wie bei euch .. Und es wären statt 10 Euro gleich 45 Euro .. Und das gibt dann einem ein bisschen zum denken .. Vorallem welche dummen Bullen stellen sich in den Tunnel am Pannenstreifen .. oO

Link to post
Share on other sites
Vielleicht hatten die ja eine Panne und haben die Zeit Gewinnbringend überbrückt.

 

Ganz ehrlich? .. Die Chance das dass wirklich so war steht 1:2453854354

Nur mal ehrlich denkt ihr wenn ein Briefen kommen würde das man da nen gewissen Einspruch machen könnte? Alleine schon weil der Vekehrsfluss generell so schnell war bzw er sich am Nummernschild geirrt haben könnte denn es war dunkel? Oder auch einfach daran das er dort am Pannenstreifen im Tunnel gar nicht messen durfte?! Auf legale weise ohne gegen die StVo zu verstoßen.

 

Klingt jetzt alles etwas verrückt .. Und nochmal sollte eine Strafe kommen werd ich sie ohne meckern zahlen .. Mir gehts grad nur um die denkweise andere Mitglieder und vorallem auch wie sie reagieren würden in dieser Situation.

Link to post
Share on other sites
Ganz ehrlich? .. Es kann gut sein, unserer Polizei trau ichs zu ... Hinzuzufügen wäre noch das in Deutschland schon einige Fälle gegeben hat wo sie wegen 1 km/h zu viel kassiert haben :rolleyes:

Urbane Legende, die noch keiner beweisen konnte :whistling: Man sollte nicht alles glauben, was man so hört.

Link to post
Share on other sites

10 Euro außerorts und 15 Euro innerorts

 

Bekannter von mir wohnt in Deutschland und dem ist dass wiederfahren ... der hat tatsächlich von der Bußgeldstelle wegen 1km/h zu schnell 15 Euro hinlegen dürfen ...

Find ich sehr lächlich aber bitte ...

Das haben schon viele behauptet, Beweise!!!

 

Welche Bußgeldstelle soll dies denn gewesen sein?

 

Die Schweiz macht dies allerdings, wobi hier ja mindestens 5 km/h abgezogen werden.

Link to post
Share on other sites
Bekannter von mir wohnt in Deutschland und dem ist dass wiederfahren ... der hat tatsächlich von der Bußgeldstelle wegen 1km/h zu schnell 15 Euro hinlegen dürfen ...

Find ich sehr lächlich aber bitte ...

 

Dann scanne (oder lasse scannen) uns bitte den Brief mal ein und lad ihn hier hoch. Sollte Dir das nicht möglich sein, reihst Du dich lediglich in die Geschichten tausend anderer Vorgänger ein, bei denen sich eine derartige Behauptung bereits als falsch erwiesen hatte. Wäre also nicht so schlimm für mich und die anderen User hier, nichts diesbezüglichles mehr von Dir zu hören.

Theoretisch müsste die Auslöseschwelle ja dann bei +4 km/h liegen. Wie ich aber von einem Rechtsanwalt mal hörte, darf unter einer gewissen Überschreitung nicht ausgelöst werden, weil man das Tempolimit mit einem nicht geeichten Tacho nicht genau einhalten kann.

Also bitte, Beweise. Eher wird Dir das hier keiner glauben.

Link to post
Share on other sites

Es wird bei der berühmten "friend-of-a-friend-tale" bleiben. Bekannterweise finden sich solche Briefe nach so langer Zeit ja nicht mehr an, oder wurden schon vernichtet. Hätte man natürlich gewußt ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ohne die Paragraphen zu kennen - ich denke mal, die österreichischen :rolleyes: s werden analog den Deutschen entsprechende Sonderrechte haben, das zu dürfen. Im Sinne der Verkehrssicherheit halt ich das aber durchaus für "suboptimal".

Andererseits: So ein Auto auf dem Pannenstreifen, ob nun mit oder ohne Warnblinker, ist durchaus Anlaß genug, ein bißchen vom Gas zu gehen, und im Falle "ohne" auch durchaus auffällig genug, daß sie getrost hinterhermessen können.

Aber, wie ich die österreichischen Gepflogenheiten kenne:

Wenn sie alles, was mit +8 durch so ´nen Tunnel fährt, aufschreiben würden, kämen sie aus dem Schreiben nicht mehr raus - ich denke, da beschränken sie sich schon auf die dickeren Fische.

Kannst ja melden, wenn doch was kommen sollte.

 

Grüße,

b.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema dickere Fische: neulich kam mal wieder eine "dieser" Reportagen, dort zeigte man (deutschsprachige) italienische :rolleyes: auf der AB, die jemanden mit 130@ :whistling: laserten (machte nach deren Angaben nach Abzug +5), mehrere km mit bis zu 180 km/h hinterherfuhren, um ihn dann anzuhalten und ca. 35 € abzuknöpfen ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...