Jump to content

Geblitzt In D Mit Ch Kennzeichen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

im Internet finde ich leider keine bzw nur veraltete Beiträge zu meinem Problem:

 

Ich wurde mit dem dem Auto eines Bekannten (Auto hat CH-Kennzeichen) in Deutschland (120er Beschränkung) mit ca. 150-160Km/h geblitzt (außerhalb geschlossener Ortschaft).

Ich selbst bin Deutscher, und habe einen Deutschen Führerschein (selbstverständlich habe ich schon Punkte...)

 

Wie ist hier die weitere Vorgehensweise, bzw. womit muss ich rechnen?!?

 

Viele Grüße,

EnormousSmile :huh:

Link to post
Share on other sites
Wie ist hier die weitere Vorgehensweise

Erstmal abwarten, wer angeschrieben wird und dann noch mal hier melden. Bis dahin Füße stillhalten!

 

Übrigens: Punkte haben ist nicht selbstverständlich. Sogar hier im Forum gibt es viele Teilnehmer, die keine haben!

Link to post
Share on other sites
...

Ich wurde mit dem dem Auto eines Bekannten (Auto hat CH-Kennzeichen) in Deutschland (120er Beschränkung) mit ca. 150-160Km/h geblitzt (außerhalb geschlossener Ortschaft).

Ich selbst bin Deutscher,...

 

Kleiner äußerst wichtiger -off topic- Hinweis.

Achtung es kann ziemlich teuer (Zollschuld von 29 Prozent des Fahrzeugwertes) werden sich als Deutscher mit einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug in D erwischen zu lassen...

 

siehe Zoll- und Einfuhrbestimmungen, der dargestellte oder auch ähnlicher Fall geisterte vor einiger Zeit durch die Presse.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, da musst Du dir keine groesseren Gedanken machen. Wenn der Halter waehrend der Fahrt z.B. anwesend ist, dann trifft der Straftatbestand gar nicht mehr zu. Da Du ja nur geblitzt wurdest, kann niemand belegen, dass der Halter nicht anwesend war......

Link to post
Share on other sites
*schluck*

...

...wollte Dir keinen Schreck einjagen, im vorliegenden Fall war es doch bestimmt so wie HarryB schon richtig geschrieben hat. Den Hinweis wollte ich nur für eventuell noch folgende weitere Fahrten geben - muß ja nicht sein, dass einem Vater Staat dermaßen in die Brieftasche greift nur weil man sich einmal aus Unwissenheit in ein schweizer Fahrzeug setzt, "ne Runde um den Block dreht" und dabei vergessen hat den Halter mitzunehmen. :huh:

Link to post
Share on other sites

Die Schweiz verfolgt üblicherweise solche Anfragen aus D nur schleppend oder gar nicht.

 

Ich würde mal abwarten, was die Schweiz dem Halter so schreibt.

 

Ich weiß, dass normale Strafzettel bei CH-Kennzeichen gar nicht in die Schweiz geschickt werden.

 

Also alles halb so schlimm...

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Ich hab ein wirklich schlechtes Gewissen deswegen...

 

beim Netzdurchstöbern hab ich eine Seite gefunden, auf der nachzulesen ist, dass die Schweiz angeblich seit 2008 ein Abkommen mit Deutschland hat, was die Verfolgung dieser Verkehrsdelikte angeht. Nur ob dem auch so ist - keine Ahnung!

 

ich werde selbstverständlich berichten, was sich tut...bei vielen threads bleibt das ende ja leider offen...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

vorgestern kam ein Schreiben zur Zeugenbefragung.

 

Gefahren bin ich 148Km/h abzl 5Km/h dann noch 23Km/h zu schnell.

 

Auf dem Beiliegenden Foto bin ich zwar zu erkennen, trage allerdings eine Sonnenbrille.

 

Ich habe im Mai 2010 meinen Führerschein schon ein Mal für 1 Monat abgegeben; wurde im laufe des Jahres einmal mit 22 Km/h zu schnell geblitzt (habe dadurch ein erhöhtes Bußgeld zahlen müssen). Was passiert nun? Fahrverbot? Oder nur 70,- + 1 Punkt? Also den Punkt gibts ja sicher... oder? aber zusätzlich?

Link to post
Share on other sites
lerneffekt ist dir wohl ein fremdwort? :unsure: ....womit wir wieder beim thema wären, dass es nicht selbstverständlich ist punkte zu haben :whistling:

 

okay, bei dir hat das also system.

 

@enormoussmile,

nicht zu ernst nehmen, er schwingt die moralkeule bei jedem.

Link to post
Share on other sites

das hat nix mit moralkeule zu tun, sondern eher mit verständnis für das was man tut...

 

wie schon erwähnt, ich fahre ca. 70.000km im jahr und seit mittlerweile über 6 jahren punktefrei, davor habe ich 2 mal einen punkt gefangen...

 

ich verstehe nicht, wie man sich innerhalb eines jahres mehrere punktevergehen "zusammenfahren" kann, dafür gehört für mich ne ziemliche portion dummheit, arroganz, unbelehrbarkeit etc. dazu....das einem einmal was "dummes" passiert ist durchaus nachvollziehbar und ist jedem schon passiert/kann passieren...

 

mich wundert nur diese "seltsame häufung der vorkommnisse" bei einigen usern...-schön und gut, dass es rechtliche schlupflöcher gibt und die kann man ja auch nutzen, das ändert nichts an meiner meinung, dass manchen 1-x monate öpnv ganz gut täten....

 

btt: an wen kam denn nun das schreiben?

Link to post
Share on other sites

@misspfuetze,

du verwechselst regelkonform und gut. man kann ohne schwierigkeiten ne menge punkte einfahren, wenn man einige schwachsinnige tempolimits bewusst oder aus unachtsamkeit ignoriert.

ich kenne die genauen örtlichkeiten nicht, und würde mir nie anmaßen hier ein moralisches urteil sprechen zu wollen. geht mich auch nix an.

und nochmals, jemand der erst seit ein paar tagen hier angemeldet ist, und dann fleissig am austeilen ist, muss auch damit leben, dass irgendwann mal gegenwind kommt. und dass man im mindestens darüber verwundert ist, dass jemand mit dieser einstellung sich dann in einem radarforum anmeldet, ist sicher auch nachvollziehbar.

im weiteren wollte ich enormoussmile auch nur darauf hinweisen, dass du das im moment sehr regelmäßig machst und man es deswegen nicht zu ernst nehmen soll.

aber trotzdem sei dir deine meinung belassen und du darfst diese auch gerne weiter hier kund tun.

Link to post
Share on other sites
....wenn man einige schwachsinnige tempolimits bewusst oder aus unachtsamkeit ignoriert

 

bei bewusstem ignorieren ist es vorsatz, dann darf ich mich nicht wundern...sollte mir dann aber ein öffentliches ausheulen verkneifen, weil das eigentlich nur zeigt, dass man handelt ohne nachzudenken bzw. man ziemlich beratungs-/lernressistent ist...

 

wenn man unachtsam ist, dann kann das durchaus passieren, wenn man jedoch "öfter mal unaufmerksam" ist, dann sollte man sich vielleicht fragen, ob man seine aufmerksamkeit nicht mal mehr dem straßenverkehr widmen sollte...

 

leider ist es nun mal so, dass die meisten menschen nur aus "bestrafung" lernen...

 

sicher gibt es das ein oder andere "unsinnige" tempolimit, aber was hindert einen daran sich trotzdem daran zu halten?

 

es ist eigentlich auch vergebene lebenszeit 3mal täglich auf´s klo zu gehen, aber machst du dir deswegen in die hose??? :whistling:

 

trotzdem die frage, an wen der fragebogen denn nun kam, an den ch-bürger oder den te???

Link to post
Share on other sites
wie schon erwähnt, ich fahre ca. 70.000km im jahr und seit mittlerweile über 6 jahren punktefrei, davor habe ich 2 mal einen punkt gefangen...
Du bist echt mein Held... :unsure:

 

Jetzt frag ich mich nur, was ich dann bin..... :kotz: 26 Jahre FE, jeden Tag mit Auto oder Motorrad unterwegs, noch nie ein Pünktchen, nur ein paar klitzekleine Verwarngelder.... wer befördert mich jetzt zur Göttin??? :whistling:

Link to post
Share on other sites
leider ist es nun mal so, dass die meisten menschen nur aus "bestrafung" lernen...

 

@Mistpfütze: Aha, sehr interessant, dieser Satz. Auf welcher (wissenschaftlichen) Grundlage beruht Deine Aussage? Bin schon sehr gespannt.....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
bei bewusstem ignorieren ist es vorsatz, dann darf ich mich nicht wundern...sollte mir dann aber ein öffentliches ausheulen verkneifen, weil das eigentlich nur zeigt, dass man handelt ohne nachzudenken bzw. man ziemlich beratungs-/lernressistent ist...

 

quark. ich habe immer noch einen eigenen willen und entscheide was ich wann und wie mache. erst danach kommt das gesetz. und wenn ich mich entscheide dies bewusst zu ignorieren, ist das meine sache.

aber rumheulen würde ich natürlich nicht.

 

wenn man unachtsam ist, dann kann das durchaus passieren, wenn man jedoch "öfter mal unaufmerksam" ist, dann sollte man sich vielleicht fragen, ob man seine aufmerksamkeit nicht mal mehr dem straßenverkehr widmen sollte...

 

macht man ja vielleicht gerade schon. deswegen bleibt ja vielleicht kein platz für die schilder :unsure:

 

leider ist es nun mal so, dass die meisten menschen nur aus "bestrafung" lernen...

 

hast du kinder?

 

sicher gibt es das ein oder andere "unsinnige" tempolimit, aber was hindert einen daran sich trotzdem daran zu halten?

 

klar kann man sich daran halten, aber genauso kann man es nicht. wo ist das problem?

 

es ist eigentlich auch vergebene lebenszeit 3mal täglich auf´s klo zu gehen, aber machst du dir deswegen in die hose??? :whistling:

 

sorry, hier stehe ich aber wirklich auf dem schlauch

Link to post
Share on other sites
Jetzt frag ich mich nur, was ich dann bin..... :kotz: 26 Jahre FE, jeden Tag mit Auto oder Motorrad unterwegs, noch nie ein Pünktchen, nur ein paar klitzekleine Verwarngelder.... wer befördert mich jetzt zur Göttin??? :whistling:
Dagegen bin ich leider ein echter Schwerverbrecher. Bisher nur Verwarngelder und 1 Punkt wegen roter Ampel <1Sekunde und Führerschein seit 28 Jahren, Gesamtfahrleistung (geschätzte) 830.000km.

 

[ironie]Den Rang einer Göttin hättest Du wohl nur verdient, wenn auch keine Verwarngelder dabei gewesen wären! :unsure:[/ironie]

Link to post
Share on other sites
man kann ohne schwierigkeiten ne menge punkte einfahren, wenn man einige schwachsinnige tempolimits bewusst oder aus unachtsamkeit ignoriert.

Spaetestens dann aber sollte man sich fuer einen gewissen Zeitraum wieder zusammen reissen koennen, um dem FS Verlust vorzubeugen. Gute Kraftfahrer koennen so etwas..... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Spaetestens dann aber sollte man sich fuer einen gewissen Zeitraum wieder zusammen reissen koennen, um dem FS Verlust vorzubeugen. Gute Kraftfahrer koennen so etwas..... :whistling:

 

wenn man am FS hängt, sollte man das tun. sonst hat man eben pech gehabt. aber jammern ist dann wirklich fehl am platz.

Link to post
Share on other sites
Spaetestens dann aber sollte man sich fuer einen gewissen Zeitraum wieder zusammen reissen koennen, um dem FS Verlust vorzubeugen. Gute Kraftfahrer koennen so etwas..... :whistling:

 

wenn man am FS hängt, sollte man das tun. sonst hat man eben pech gehabt. aber jammern ist dann wirklich fehl am platz.

 

mehr wollte ich mit meinen ausführungen auch nicht verstanden wissen :unsure:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Das Schreiben ging zuerst in die Schweiz. Kam jetzt zu mir in die Firma zwecks Zeugenbefragung.

 

Nur mal so nebenbei: ich bin seit 12 Jahren motorisiert unterwegs und habe nachweislich über 1500000km gefahren - bis jetzt. Täglich kommen ca 800-1000 dazu.

 

Und es existieren definitiv Stellen, die nur der Bereicherung der Staatskasse dienen. Aber das tut hier ja nichts zur Sache.

 

Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt...

 

Gruß

Smile

Link to post
Share on other sites

@smile

 

es existieren definitiv Stellen, die nur der Bereicherung der Staatskasse dienen

 

jup,grad heut abend erlebt,kam zuvor im Radio da dacht ich,mach mal nen Umweg,ist ja nur ein Dörfchen weiter.

Da ich hier so ziemlich alle Stellen kenn,wo sie stehen können,mußt ich doch schon arg suchen,denn da standen sie nicht.

Unsere Blitzertonne stand dann in einer Auffahrt,ca 6m vom Fahrbahnrand in der Ortschaft weg auf einem Privatgrundstück,so aufgestellt,dass die Tonne fast komplett verdeckt war,es war nur die obere Aussparung des Kamera zu sehen,und das auch nur,wenn es fast zu spät war.

Dumm nur,dass ein Cop 5m daneben stand und bis zu den Ohren hin grinste,bin 3 mal da lang gefahren,weil ich die Stelle per Handy melden wollte,aber meine Blitzer-App ging nicht.

Ach ja,die Stelle lag ca 40 m vor dem Ortsschild.

 

Und nein,es gab seitdem ich hier wohne,an besagter Stelle keinen einzigen Unfall

Link to post
Share on other sites
Ach ja,die Stelle lag ca 40 m vor dem Ortsschild.

...und gemessen wird somit schon weit vor dem Ortsschild.

 

Und nein,es gab seitdem ich hier wohne,an besagter Stelle keinen einzigen Unfall

Da sieht man mal den Erfolg der Messungen - unbestreitbar!

Link to post
Share on other sites
Kannst Du eigentlich auch hilfreiche Postings schreiben...?? :vogelzeig:

 

 

...um deine frage zu beantworten: ja, kannich!

 

ABER: was bringen hilreiche postings wenn dem te eh nicht mehr zu helfen ist???

 

wenn er den lappen diesmal nicht los wird, dann halt beim nächsten foto und das wird wohl nicht ´sehr lang auf sich warten lassen...-behaupte ich "böser mensch" jetzt einfach mal ;)

Link to post
Share on other sites
-behaupte ich "böser mensch" jetzt einfach mal :lol2:

Und ich böser Mensch behaupte mal, wenn deine einzige Profession hier ist, User dumm anzumachen, und dich hier als Moralapostel aufzuspielen, sind deine Tage hier gezählt.

 

....dann müsst ihr mich wohl raushauen..... :vogelzeig:

 

ich weiß halt nicht was schlimmer ist:

 

wenn man in abstand eniger monate immer wieder mit einem bein "im fahrverbot" steht oder wenn man einfach mal hinterfragt wieso das so ist? :blink:

 

naja, wenn ich das hier so lese, da wundere ich mich nicht, dass ich jeden tag auf´s neue auf der straße mehr oder weniger größe "ar***löcher" antreffe, offensichtlich gehört ein "gewisses rowdydasein" und "ignorieren von festlegungen" i deutschland zum guten ton-bin aber froh, dass ich dahingehend offenbar ein "gutes elternhaus" habe... ;)

Link to post
Share on other sites
ich weiß halt nicht was schlimmer ist:

 

wenn man in abstand eniger monate immer wieder mit einem bein "im fahrverbot" steht oder wenn man einfach mal hinterfragt wieso das so ist? ;)

Ich würde sagen, die Moralapostel sind schlimmer, denn die richten wirklich Schäden an, ohne das sie zur Verantwortung gezogen werden.

 

"gutes elternhaus" habe... :vogelzeig:

An dem zweifle ich, denn bezogen auf gutes Sozialverhalten, meine ich hier größere Defizite zu sehen.

Link to post
Share on other sites
ich weiß halt nicht was schlimmer ist:

 

wenn man in abstand eniger monate immer wieder mit einem bein "im fahrverbot" steht oder wenn man einfach mal hinterfragt wieso das so ist? :blink:

Ich würde sagen, die Moralapostel sind schlimmer, denn die richten wirklich Schäden an, ohne das sie zur Verantwortung gezogen werden.

 

aha, jemand der zb mit 80-90 tacho durch eine 70-er-zone fährt macht also "wirklichen schaden" (bitte definiere dies näher), als jemand der mit 140 hindurchballert??? - sehr interessante theorie, allein mir fehlt der glaube :vogelzeig:

 

davon abgesehen wird derjenige, der mit 90 hindurchfährt auch zur veantwortung gezogen, jedoch halt "nur" per geldstrafe...

 

jemand der sich in monatlichen abständen punkte und "beinahefahrverbote" einfährt, der sollte vielleicht mal in sich gehen, anstelle andauernd nach schlupflöchern zu suchen, wie er sich der konsequenzen seines fehlverhaltens entziehen kann, das ist denke ich auf dauer stressfreier... ;)

 

ps: ich möchte außerdem auf den unterchied von "moralapostel" und "hinterfrager" hinweisen, wenn wir hier schon kleinlich werden, dann sollten wir auch solche wesentlichen unterschiede nicht außer acht lassen :lol2:

Link to post
Share on other sites
jemand der sich in monatlichen abständen punkte und "beinahefahrverbote" einfährt, der sollte vielleicht mal in sich gehen, anstelle andauernd nach schlupflöchern zu suchen, wie er sich der konsequenzen seines fehlverhaltens entziehen kann, das ist denke ich auf dauer stressfreier... :vogelzeig:

 

;)

Link to post
Share on other sites
ps: ich möchte außerdem auf den unterchied von "moralapostel" und "hinterfrager" hinweisen, wenn wir hier schon kleinlich werden, dann sollten wir auch solche wesentlichen unterschiede nicht außer acht lassen :vogelzeig:

Hier moechte ich mal zustimmen, in meinen Augen wird der Begriff 'Moralapostel' zu inflationaer genutzt......

Link to post
Share on other sites
na das sind doch gute nachrichten... ;)

 

viel erfolg bei der "selbstfindung" :blink:

 

würde mich ank***en, in der kalten jahreszeit auf den öpnv angewiesen sein... :lol2::vogelzeig:

 

mit diesem posting hast du dich in meinen augen endgültig als ernstzunehmender diskussionspartner disqualifiziert.

 

aber ich werde durchaus auch weiter darauf hinweisen, was ich von deinen postings halte. :mad:

Link to post
Share on other sites
jemand der sich in monatlichen abständen punkte und "beinahefahrverbote" einfährt, der sollte vielleicht mal in sich gehen, anstelle andauernd nach schlupflöchern zu suchen, wie er sich der konsequenzen seines fehlverhaltens entziehen kann, das ist denke ich auf dauer stressfreier... ;)

@mistpfuetze: Er sollte mal schauen, mit welchen Maßnahmen er immun gegen Punkte wird...

 

Nebenbei: Ingesamt gefällt mir dein zwiespältiges Auftreten hier nicht, es kommt mir auch bekannt vor.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
na das sind doch gute nachrichten... ;)

 

viel erfolg bei der "selbstfindung" :lol:

 

würde mich ank***en, in der kalten jahreszeit auf den öpnv angewiesen sein... :mad::vogelzeig:

 

mit diesem posting hast du dich in meinen augen endgültig als ernstzunehmender diskussionspartner disqualifiziert.

 

aber ich werde durchaus auch weiter darauf hinweisen, was ich von deinen postings halte. ;)

 

wenn ich mich nicht komplett täusche, dann sieht es der gesetzgeber ähnlich wie ich... :blink::lol2:

 

demzufolge kann meine sichtweise ja nun nicht sooooo verkehrt sein...

 

natürlich kann man jetzt auch wieder über sinn und unsinn der gesetzgebung diskutieren (ich fürchte, dass dies nun gleich als nächstes kommt), aber es ist ja nicht so, dass die maßnahmen, welche nach mehreren vorkommnissen dieser art ergriffen werden, nicht jedermann bekannt wären...

 

wer kalkuliertes risiko fährt, der muss auch mit den kalkulierbaren konsequenzen leben können...

 

das ein fahrverbot natürlich unangenehm ist, kann ich durchaus nachvollziehen, bei mir wäre es ab 2 monaten vermuitlich das berufliche aus, deshalb hat man ja die möglichkeit vernünftig zu fahren...

 

wem gesetze und regeln eines gesitteten zusammenlebens zuwider sind, der hat ja noch die option in eine bananenrepublik auszuwandern....

Link to post
Share on other sites
mit diesem posting hast du dich in meinen augen endgültig als ernstzunehmender diskussionspartner disqualifiziert.

Hier muss ich doch schon mal nach fragen: Ist fuer Dich nur ein ernstzunehmender Diskussionspartner, der alle Tempolimits und die, die sie befolgen, verachtet, der ungeachtet aller Rahmenbedingungen Tipps zur Strafvermeidung gibt und gnadenlos auf die Behoerden flucht? Ist der, der in sarkastischer Art und Weise sagt: "Siehste, so kann es kommen.... Schuld eigene!" fuer dich automatisch als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert? Wenn ja, warum?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...