Jump to content

Was Würdet Ihr üben?


Recommended Posts

Heute habe ich von einem Klienten ein wirklich schönes Geschenk erhalten: 4 Stunden "Personal Coaching" am 8. August auf dem Wachauring!

 

Konkret bedeutet es, dass mich ein österr. Rallyestaatsmeister für vier Stunden beim Üben im eigenen Fahrzeug (BMW 330d OL xDrive) begleitet, tw. mitfahrend, tw. über Funk Anweisungen gebend.

 

In der Verganhenheit habe ich bereits einige Fahrsicherheitstrainings absolviert, jedoch noch nie die Möglichkeit eines Einzeltrainings gehabt. Die Sache ist so angelegt, dass ich das üben kann, was ich für sinnvoll halte, und gerade deshalb wären Eure Tipps sehr hilfreich.

 

Daher meine Bitte und Frage an Euch: was würdet Ihr üben?

 

Danke im Voraus und LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Power-Slide, damit man vor der Laser-Murksmessung-Anhaltestation noch schnell wenden kann, und zwar auf engstem Raume..... :huh:

 

 

- SCNR - :)

 

Bisschen nachdenken ist manchmal nicht schlecht. :sneaky:

 

Derartiges hilft bei uns nichts, aufgrund der Halterhaftung genügt das erkannte Kennzeichen, Anhalten ist da nicht mehr erforderlich. :)

Ausserdem stellt sich für Eribaer das Problem sowieso nicht da mit technischen Mitteln gelöst. :)

 

@Eribaer

 

Gib mir Bescheid wenn du vor Ort bist, ist ja keine 10 Minuten von mir, vielleicht geht es sich (natürlich nur für mich :):D ) aus das ich auf ein Bier vorbeikomme, oder bist natürlich auch gerne (danach?) zu mir eingeladen.

 

Üben würde ich auf jeden Fall etwas driften, macht sich in Kreisverkehren nicht schlecht, nur Quer bist wer. :)

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Derartiges hilft bei uns nichts, aufgrund der Halterhaftung genügt das erkannte Kennzeichen, Anhalten ist da nicht mehr erforderlich. :)

Das will aber bei der Messung erst einmal einwandfrei abgelesen sein. Habt Ihr nur Polizisten mit Adleraugen? :sneaky:

 

Ausserdem stellt sich für Eribaer das Problem sowieso nicht da mit technischen Mitteln gelöst. :)

Die koennen auch mal ausfallen....... :huh:

Link to post
Share on other sites
Das will aber bei der Messung erst einmal einwandfrei abgelesen sein. Habt Ihr nur Polizisten mit Adleraugen?

 

Das kann ich nicht sagen, ging nur von Berichten der hiesigen Forencops aus welche sagen, mittels der Vergrösserungsoptik stellt das kein Problem dar. :huh:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
@Eribaer

 

Gib mir Bescheid wenn du vor Ort bist, ist ja keine 10 Minuten von mir, vielleicht geht es sich (natürlich nur für mich :sneaky::) ) aus das ich auf ein Bier vorbeikomme, oder bist natürlich auch gerne (danach?) zu mir eingeladen.

 

Üben würde ich auf jeden Fall etwas driften, macht sich in Kreisverkehren nicht schlecht, nur Quer bist wer. :huh:

 

Gruss gery41

 

@Gery41: "nur quer bist wer" - schöner Gedanke, danke!

 

Setz´mich mit Dir per PN in Verbindung, bis bald!

 

LG!

Eribär

 

P.S.: Müssten auch mal wieder über den Status des speziellen Projektes sprechen.....

Link to post
Share on other sites
Das kann ich nicht sagen, ging nur von Berichten der hiesigen Forencops aus welche sagen, mittels der Vergrösserungsoptik stellt das kein Problem dar.

Bis ca. 400 m auf jeden Fall. Und kaum jemand erkennt eine Lasermessung in dieser Entfernung, wenn man sich nicht gerade mit vollem Lametta an die Straße und in die Sonne stellt. :huh:

Link to post
Share on other sites
Power-Slide, damit man vor der Laser-Murksmessung-Anhaltestation noch schnell wenden kann, und zwar auf engstem Raume..... :huh:

 

 

- SCNR - :sneaky:

 

@HarryB: Laser-Murksmessungen? Habe ich bisher noch nicht erlebt; war vielmehr, wenn ich (früher) von der Rennleitung zum Gespräch gebeten wurde, auf den Kommunikationsaspekt fokussiert und weniger darauf, ob die Messung jetzt Hundertpro in Ordnung ist.

 

Ich habe mich immer darauf verlassen, dass kompetente Beamte eine korrekte Messung durchführen. Und es war immer (subjektiv) ok, wenn ich herausgewunken wurde. Dank der Unterstützung durch das RF ist das ja jetzt kein Thema mehr, außer vielleicht die Providas, aber das ist (noch) ein Restrisiko, das das motorisierte Leben würzt.

 

Btw: Was sollte ich Deiner (geschätzten, ohne Ironie!) Meinung nach sinnvollerweise üben?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

1. Driften

Es hilft echt weiter, wenn man das bis zum Abwinken geübt hat. Dann gerät man nämlich bei einem unerwartet ausbrechenden Fahrzeug nicht in Panik sondern reagiert instinktiv richtig. Auch wenn da gerade ein LKW im Gegenverkehr ist...

 

2. Bremsen

Es ist eher selten, daß ein nicht geübter Fahrer seine Bremsen voll ausnutzt. Die meisten treten nicht sofort beherzt drauf sondern allmählich und verschenken damit wertvolle Meter. Auch das ist eine Frage der Übung.

 

3. Ausweichen

Vor unerwarteten Hindernissen kann man manchmal nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Ausweichen ist praktisch immer viel zu zögerlich (meistens aus Angst das Fahrzeug könnte ausbrechen).

 

Und dann alles zusammen: Bremsen, ausweichen, abfangen und unversehrt stehen.

 

Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites

@Daniel: Danke für Deine Tipps!

 

Werde v.a. das Driften üben, denn wie @Gery41 richtigerweise meint: Nur quer bist wer!

 

Und dann noch das Ausweichen bei (höheren) Geschwindigkeiten und zwar so lange, bis die richtige Reaktion in Fleisch und Blut (ein Psychologe resp. Sozialwissenschaftler würde von "internalisieren" sprechen) übergegangen ist.

 

Soll ich dann berichten, wie (lustig) es war?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Btw: Was sollte ich Deiner (geschätzten, ohne Ironie!) Meinung nach sinnvollerweise üben?

Die Beherrschung des Fahrzeuges in Grenzsituationen. Das kann Driften sein, das kann Fahrverhalten auf nassen/schneebedeckten Oberflaechen sein, was auch immer.

Link to post
Share on other sites
1. Driften

Geht bei manchen (vielen?) modernen Fahrzeugen heutzutage nicht aufgrund des nicht oder nicht komplett abschaltbaren ESP.

 

2. Bremsen

Die erste Reaktion, auch bei solchen, die im Wesentlichen eher wenig bremsen ist, kurz stark in die Bremse zu treten und anschließend wieder zu lösen. Und genau hierfür gibt es mittlerweile in modernen Fahrzeugen den Bremsassistenten.

 

3. Ausweichen

Volles Rohr bremsen und ausweichen zu trainieren halte ich persönlich für sinnvoll.

Link to post
Share on other sites
1. Driften

Geht bei manchen (vielen?) modernen Fahrzeugen heutzutage nicht aufgrund des nicht oder nicht komplett abschaltbaren ESP.

 

2. Bremsen

Die erste Reaktion, auch bei solchen, die im Wesentlichen eher wenig bremsen ist, kurz stark in die Bremse zu treten und anschließend wieder zu lösen. Und genau hierfür gibt es mittlerweile in modernen Fahrzeugen den Bremsassistenten.

 

3. Ausweichen

Volles Rohr bremsen und ausweichen zu trainieren halte ich persönlich für sinnvoll.

 

Danke für die Hinweise!

 

ESP läßt sich bei meinem Bimmer zwar ganz ausschalten, werde die Übungen jedoch mit DTC (Dynamic Traction Control) absolvieren, weil ich eh immer dieses feine Feature aktiviert habe. DTC läßt in einem (relativ) engen Rahmen das Kommen des Hecks (trotz Allrad) zu und ist im Kreisverkehr (nachts, ohne weitere VT) immer wieder eine nette Abwechslung bei meiner ansonsten weitgehend StVO-konformen Verkehrsteilnahme.

 

Werde also wohl Driften (was eben die Kontrollsysteme zulassen) und aus höhren Geschwindigkeiten (100km/h+) das heftige Bremsen und Ausweichen üben.

 

Danke nochmals für die Tipps!

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Eribaer Geschrieben: Gestern, 17:55

und aus höhren Geschwindigkeiten (100km/h+) das heftige Bremsen und Ausweichen üben.

Aber ohne ABS zu verwenden, denn das macht es intresant wenn das Heck beim ausweichen versucht das vorderteil dess fahrzeuges zu ueberholen :huh: aber der fahrer es nicht erlaubt und weiterhin maximal dosierte Bremswirkung ausuebt,und das Hinderniss umfaehrt! Viel spass dabei!

Oder bei simulierter Schneedecke bei 100km/h alle 4 raeder blockiert,und diese bis zum stillstand dess Fahrzeuges haelt {NO ABS} ohne einen dreher zu machen {Hinterteil ueberholt Vorderteil dess fahrzeuges} das ist nicht erlaubt :sneaky:

 

Driften wurde ich sein lassen kostet geschwindigkeit in den Kurven,und auch Reifen

Link to post
Share on other sites
Power-Slide, damit man vor der Laser-Murksmessung-Anhaltestation noch schnell wenden kann, und zwar auf engstem Raume..... :huh:

 

 

- SCNR - :)

@harryb: Nicht nur das. Ich würde an @eribaers Stelle mir auch Tipps für schnelle Runden-/Straßenzeiten geben lassen, also die Kurvenbasics, wie Bremspunkte, Einlenkpunkte, Scheitelpunkte, Linienwahl, maximale Kurvengeschwindigkeit, etc., damit ProViDa-Zecken erst gar nicht in den Anhaltemodus kommen können :sneaky: .

:)

Link to post
Share on other sites
m3_ Geschrieben: Heute, 3:28

Ich würde an @eribaers Stelle mir auch Tipps für schnelle Runden-/Straßenzeiten geben lassen, also die Kurvenbasics, wie Bremspunkte, Einlenkpunkte, Scheitelpunkte, Linienwahl, maximale Kurvengeschwindigkeit, etc

.,

 

So wie ich euere Verhaeltnisse kenne mit all den Ueberwachungen und mausefallen, wo, wenn ich mal fragen darf wuerde man in der lage sein diese Fahrkuenste auf oeffentlichen Strassen auszunuetzen und wie lange denkst Du "m3" dass Eribaer seinen schein behalten wurde? Sicher wuerde diese Erkenntniss auf einem Rennkurs vorteile haben aber im oeffentlichen Strassenverkehr mit euerer Verkehrsdichte duerfte das nutzlos sein und da wuerde ich eben vorziehen das er das beherschen seines Fahrzeuges bei extremen Verkehrsverhaeltnissen erlernt, "wie vorgeschlagen von HarryB und Bluey, und nicht wie viele das lenkrad verreissen,wenn sie sich mal erschrecken, und sich dann wundern wenn sie im Graben landen!

 

Fahrer welche das von dir vorgeschlagenen koennen besitzen, werden es sicher nicht im oeffentlichem Verkehr ausueben ,sondern mit ihrem koenne und der passenden License auf irgend einen Rennkurs ihr koennen mit anderen Fahrern messen! :huh: Moechtegern Rennfahrer haben nichts im oeffentlichem Verkehr zu suchen ,denn unfaehige Idioten gibt es ja zur genuege auf dieser Welt!

Link to post
Share on other sites

Och, in der Theorie macht @m3_ alles. Sein Mundwerk ist immer ziemlich groß. Nur die Praxis schaut idR gänzlich anders aus, wie sich ja schon SEHR oft gezeigt hat. :huh:

Link to post
Share on other sites

@billyjoe: Du hast nicht kapiert, um was es hier geht. @eribär hat hier die Gelegenheit auf einem Übungsplatz/Racetrack (siehe doch Link Wachauring) ohne Gefahr fahrdynamische Grenzen auszuloten per Einzelcoaching eines Rallye-Meisters! Das ist eins der höchsten Stufen von Fahrsicherheitstrainings. @eribär ist mit Fahrtrainings doch vorbelastet, er wird schon wissen, wie ein Bremsschlag geht. Klar, kann man als Aufwärmmodul verwenden, aber dann sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Kreisbahn oder anderen Kurse mit Gaspedal lenkend zu fahren sowie den Rundkurs. Eine gute Rundenzeit zeigt die Summe deiner Performance, ob Du gescheit fahren kannst.

 

Du wiederholst hier seit Jahren immer unsere hohe Verkehrsdichte. Die gibt es, aber nicht überall und nicht immer. Den Zahn mußt Du dir unbedingt mal ziehen lassen.

 

Racetrack-Experience hilft ungemein im Straßenverkehr. Eine Mindestrundenzeit sollte auch in der Führerscheinprüfung bzw. bei einem nachgeschalteten Fahrsicherheitstraining für das Bestehen Pflicht sein.

 

@bluey: :sneaky: .

:huh:

Link to post
Share on other sites

m3_ Geschrieben: Gestern, 22:58

@billyjoe: Du hast nicht kapiert, um was es hier geht

Wie ueblich,kappiere ich nichts :)

.ohne Gefahr fahrdynamische Grenzen auszuloten per Einzelcoaching eines Rallye-Meisters! Das ist eins der höchsten Stufen von Fahrsicherheitstrainings.
Da machts Du doch sicher nur Spass? oder nimmst Du an dass es diese Fahrsicherheitstrainings nur in Deutschland giebt?Und ich noch nie was davon hoehrte :)

 

Nun habe ich aber bereits tausende von Km auf eueren strassen verbracht und muss dazu leider bemerken,dass es mit dem Abstand halten und dem bemerken von Staus nicht weit her ist, Auffahrunfaelle in Massen}wesshalb denkst Du dass Mercedes und andere Deutsche Hersteller Abstandswarner einbauen oder Spurhaltesysteme? da die Mehrheit der fahrer so gut ausgebildet ist ?

Oder nehme nur mal das Lenkrad vereissen,wie doof muss man sein um soetwas zu tun :huh:

 

Du wiederholst hier seit Jahren immer unsere hohe Verkehrsdichte. Die gibt es, aber nicht überall und nicht immer. Den Zahn mußt Du dir unbedingt mal ziehen lassen

Ne mein Freund ,ich bin es nicht der denkt dass ihr eine hohe verkehrsdichte habt, wenn mal wirklich drei spuren voll sind ist bei euch Panik im kommen, es wird ja von euerer Seite immerwieder beschrieben dass selbst auf Bundesstrassen das ueberholen ein problem ist da der Vordermann nicht platz macht um den Ueberholer genuegend Platz einzureumen,da ja der Gegenverkehr so dichte ist,lese dich mal durchs Forum und da wirst Du erkennen dass eben viele keine gelegenheit erkennen um zu ueberholen,anscheined habt ihr doch solch dichten verkehr, :) ansonsten wuerden viele keine solche probleme haben :sneaky:

 

Racetrack-Experience hilft ungemein im Straßenverkehr. Eine Mindestrundenzeit sollte auch in der Führerscheinprüfung bzw. bei einem nachgeschalteten Fahrsicherheitstraining für das Bestehen Pflicht sein

Habe Dir ja bereits erklaert dass Fahrer welche Racetrack-Experience haben diese nicht auf oeffentlichen Strassen vorfuehren,es sind die moechtegerne mit Tiefer-Breiter -und Lauter welche ihre nicht vorhandene Experience zeigen moechten,aber wenn es darauf ankommt sie sich gewaltig in die Hosen machen, oder als anzeige in den Zeitungen zu sehen sind!

Wenn sich diese Helden an das was sie in den Fahrschulen gelernt haben auch zu Herzen nehmen ,waehren 90% euerer Strassenproblemem keine Probleme mehr,oder lernt man dicht auffahren,Mittelspur blockieren falch parken,rotlicht ueberfahren ,und all die schoenen Kavaliersdelikte in den Fahrschulen?

Was bei euch noetig waehre ist nicht Racetrack-Experience,oder Fahrsicherheitstraining,es ist mehr Miteinander im Verkehr noetig, und nicht immer das Hoppla jetzt komm ich,und alles muss platz machen!

 

Das ist Verkehr an Sonntags solltest mal die Rush hour sehen,und das ist Stadtgebiet von Toronto!

post-594-1312507217_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Dann will ich mal aus den Nähkästchen plaudern (damit auch Billy Joe versteht worum es geht).

 

Ich befuhr im Winter bei trockener Strasse und Temperatur unter 0°C eine gut ausgebaute Bundesstrasse bei wenig (fast kein)Verkehr. Ich kenne die Strecke sehr gut denn ich fahre dort praktisch täglich. Ich hatte es nicht besonders eilig und war mit ca. 70km/h (bei einer zHg von 100) unterwegs. Mit meinen Gedanken war ich etwas abseits der Strasse, es war ja nix los.

 

Es gibt dort nach einer langen Geraden eine leichte Kurve, dort steht eine Scheune und ein paar Büsche. Mitten in dieser Kurve brach mir wegen einer dort befindlichen Eisplatte - die ich nicht gesehen hatte - das Heck aus und das Auto drehte auf die Gegenfahrbahn.

Murphy hatte natürlich zugeschlagen, denn genau in diesem Monent kam mir dort ein LKW entgegen.

 

Ich habe das Auto eingefangen und mit wenigen Metern Abstand zu dem LKW wieder auf meine Fahrbahn gebracht. Diese Reaktion lief praktisch ohne Nachdenken und völlig automatisch ab. Der Schreck kam dann erst hinterher.

 

Hätte ich das kontrollierte Driften nicht ständig geübt wäre diese Situation mit Sicherheit anders ausgegangen. Und das ist es worum es dabei geht. Das Verhalten des Autos und die richtigen Reaktionen müssen in Fleisch und Blut übergehen.

 

Um gute Rundenzeiten zu fahren muss man übrigens andere Dinge trainieren.

Link to post
Share on other sites

Daniel Geschrieben: Heute, 11:15

Dann will ich mal aus den Nähkästchen plaudern (damit auch Billy Joe versteht worum es geht).

Billy Joe ist nicht an Muenchhauese Storys intresiert denn wenn es um Schnee und Eisverhaeltnisse geht weiss ich bestens bescheid ,und einen dreher auf Eis hat mit Driften nichts zu tun

Diese Reaktion lief praktisch ohne Nachdenken und völlig automatisch ab. Der Schreck kam dann erst hinterher.

Hätte ich das kontrollierte Driften nicht ständig geübt wäre diese Situation mit Sicherheit anders ausgegangen

 

Good for you! Aber konntroliertes Driften {solltest Du wissen was das ist } hat nichts mit abfangen dess Fahrzeuges auf einer Eisplatte zu tun!

Habe aber das komische gefuehl dass viele von euch Kuenstlern wohl ueber die extremen fahrsituationen und deren beliebtheit gerne erzaehlen ,aber mit dem koennen es doch etwas happert!

Und wenn Du mir noch erzahlen moechtest dass ihr in Deutschland laenger Winterliche Verhaeltnisse habt als wir in Ontario,und dadurch euerFahrkoennen das unsere in Schnee und Eis verhaeltnissen uebertrift,werde ich das selbstverstaendlich als facten abschreiben,und den Hut aus ehrfurcht ziehen! :huh: Wenn ich allerdings in eueren Zeitungen lese wie es bei euchnach einigen cm Schneefall zugeht wundere ich mich wo da ploetzlich all diese Fahrexperten sind?

 

Wieviele PS hast Du denn in deinem Fahrzeug und wie lange halten deine Reifen wenn Du das Driften staendig uebst?

Denn als erfahrener Drifter weisst Du auch mit was man das Fahrzeug unter kontrolle hat! So mal los damit!

 

 

 

DocBrown Geschrieben: Heute, 10:59

(kann nicht driften) Am besten driften mit FR, FF und AWD

Ehrlichkeit ist schon etwas wehrt aber mit AWD geht das driften nicht :sneaky: was die anderen zwei sind ? keine ahnung!

Link to post
Share on other sites
Billy Joe ist nicht an Muenchhauese Storys intresiert denn wenn es um Schnee und Eisverhaeltnisse geht weiss ich bestens bescheid ,und einen dreher auf Eis hat mit Driften nichts zu tun

Es bricht das Heck aus und man fängt es durch Gegenlenken wieder ein. Ist genau das gleiche.

 

Good for you! Aber konntroliertes Driften {solltest Du wissen was das ist } hat nichts mit abfangen dess Fahrzeuges auf einer Eisplatte zu tun!

Wer das konntrolierte Driften beherscht kann auch ein Auto abfangen.

 

Habe aber das komische gefuehl dass viele von euch Kuenstlern wohl ueber die extremen fahrsituationen und deren beliebtheit gerne erzaehlen ,aber mit dem koennen es doch etwas happert!

Und wenn Du mir noch erzahlen moechtest dass ihr in Deutschland laenger Winterliche Verhaeltnisse habt als wir in Ontario,und dadurch euerFahrkoennen das unsere in Schnee und Eis verhaeltnissen uebertrift,werde ich das selbstverstaendlich als facten abschreiben,und den Hut aus ehrfurcht ziehen! :huh: Wenn ich allerdings in eueren Zeitungen lese wie es bei euchnach einigen cm Schneefall zugeht wundere ich mich wo da ploetzlich all diese Fahrexperten sind?

Wie kommst du jetzt auf dieses Geschwurbel?

 

Wieviele PS hast Du denn in deinem Fahrzeug und wie lange halten deine Reifen wenn Du das Driften staendig uebst?

Denn als erfahrener Drifter weisst Du auch mit was man das Fahrzeug unter kontrolle hat! So mal los damit!

PS hats genug und die Reifen halten ca 12.000 km (Sommerreifen) und 30.000 km (Winterreifen).

 

Ehrlichkeit ist schon etwas wehrt aber mit AWD geht das driften nicht

Doch, das geht. Hab es schon oft genug gesehen.

Link to post
Share on other sites

Daniel Geschrieben: Heute, 14:09

ZITAT(Billy Joe @ 05.08.2011, 13:56)

Ehrlichkeit ist schon etwas wehrt aber mit AWD geht das driften nicht

Doch, das geht. Hab es schon oft genug gesehen

na dann bin ich ja ueberzeugt wenn Du das schon gesehen hast!

 

ZITAT(Billy Joe @ 05.08.2011, 13:56)

Wieviele PS hast Du denn in deinem Fahrzeug und wie lange halten deine Reifen wenn Du das Driften staendig uebst?

Denn als erfahrener Drifter weisst Du auch mit was man das Fahrzeug unter kontrolle hat! So mal los damit!

 

PS hats genug und die Reifen halten ca 12.000 km (Sommerreifen) und 30.000 km (Winterreifen).

Mit denen praktizierst Du Driften und dann halten die 12000 km :huh: keep on dreaming!

Nun gehe mal los und lerne mal das driften ,aber nicht nur mit dem Mundwerk! Denn wenn Du richtig driftest ist ein satz reifen nach 20 minuten im A---sch!

Link to post
Share on other sites
Nun gehe mal los und lerne mal das driften ,aber nicht nur mit dem Mundwerk! Denn wenn Du richtig driftest ist ein satz reifen nach 20 minuten im A---sch!

 

Habe ich gesagt, daß ich das mit neuen Reifen mache ?

Erst Denken, dann posten!

 

Ausserdem passiert den Reifen auf eingeseiftem Untergrund relativ wenig.

Link to post
Share on other sites

Daniel Geschrieben: Heute, 18:09

Habe ich gesagt, daß ich das mit neuen Reifen mache ?

Erst Denken, dann posten!

Ausserdem passiert den Reifen auf eingeseiftem Untergrund relativ wenig

 

Erst Denken, dann posten :)

Du und driften :huh:

Nun Denke mal selbst wie du auf eingeseiften Untergrund Driften kannst,wenn deine Vorderraeder keine haftung haben, gebe Dir einen guten Rat,lerne mal; den unterschied zwischen Driften und abfangen eines Schleuderden fahrzeug! :sneaky: dann kanst Du mitreden wie man driftet,und uebrigens was soll der Bloedsin mit Driften, kostet Reifen und erhoeht die Rundenzeit auf einer rennstrecke,wo man unter allen umstaenden versucht nicht zu driften!{und die Bodenhaftung der Antriebsraeder zu erhalten} Moechte Dir nur erklaeren dass bei Driften die Raeder bodenhaftung verlieren,desshalb qualmen die so schoen, und somit deine Rundenzeiten erhoehen! Driften ist ein kontrolliertet Skid,und das bedeutet dass die vorwaertz Geschwindigkeit abfaellt,welche bei Driftcompetition keine rolle spielt!

 

Wesshalb moechten einige immer versuchen was zu sein was sie nicht sind! :)

Link to post
Share on other sites

....und langsam geht er zurück, der Muskelkater in den Armen.....Hatte ja gestern mein Personal Coaching auf dem abgesperrten Wachauring.

 

Die (subjektiv) wichtigste Erfahrung nach diesen dreieinhalb Stunden reine Fahr-(Übungs-)Zeit: Du kannst immer etwas dazulernen, auch nach 35 Jahren Fahrpraxis und mehr als eine Mio. Km (unfallfreier) Fahrpraxis. Und nimm´genügend Hemden zum Wechseln mit....

 

Was passierte im Einzelnen: zunächst die Überprüfung der Sitzposition (relativ nahe am Lenkrad und abgewinkelte Beine) - hat gepasst.

 

Anschließend ein paar (relativ schnelle) Runden zum Aufwärmen auf dem Racetrack mit dem Trainer am Beifahrersitz. Feedback: zu spätes und zu starkes Bremsen vor und etwas zu viel Gas in den Kurven, durch das Gegenlenken zum Auffangen des Hecks (das Dynamikfahrprogramm war aktiviert) gehen wertvolle (Zentel-)Sekunden verloren.

 

Ab jetzt erfolgte eine Einweg-Kommunikation über ein Funkgerät, d. h. der Trainer gab Anweisungen und konnte (oder wollte) meine Kommentare nicht hören. Es folgten ein paar Übungen auf dem zunächst trockenen und dann eingewässerten Slalomparcours und einige Notbremsungen mit und ohne Ausweichen; währenddessen erstellte der Trainer aufgrund seiner Beobachtungen mein Trainingsprogramm.

 

Was dann kam, war wirklich harte Arbeit: plötzliche auftauchende Hindernisse (igO), repräsentiert durch Wasserfontänen, die aus dem Boden schossen. Ein Strahl symbolisierte eine Person, z.B. das Kind, das plötzlich auf die Straße läuft, mehrere Fontänen ein oder auch mehrere Fahrzeug(e). Das Spannende war, dass Du nicht weißt, wo und wann welches "Hindernis" auftaucht. Und das Ganze bei unterschiedlichen Tempi, zunächst 50, dann 60 und anschliend bei 70 Km/h. Lerneffekt: bei 50 konnte ich (relativ) entspannt die Situation meistern, bei 60 wird´s haarig und bei 70 schepperts, und zwar gewaltig. Der Trainer hat dann die Steuerung der Anlage bis auf den höchsten Schwierigkeitsgrad eingestellt und ich konnte üben, üben, üben.

 

Dann kam die Schleuderplatte, die beim Überfahren das Fahrzeug zum Ausbrechen bringt (und da helfen die elektronischen Helferlein auch nichts mehr): und wieder üben, bis das Heck dort bleibt, wo es hingehört. Dann die (spannende) Kombination Schleuderplatte und auftauchende Hindernisse; das war alles in allem die (für mich) anstrengendste Trainingseinheit.

 

In der Zwischenzeit war der Racetrack eingewässert, wobei der Haftwert des Asphalts dann dem einer öffentlichen Straße entspricht. Anschließend folgte das Bremsen und Ausweichen bei Geschwindigkeiten von + 100 Km/h und Notspurwechsel ohne Bremsen, und wieder üben und nochmals üben (in der Zwischenzeit trug ich bereits das dritte Hemd/Poloshirt).

 

Dann (ohne Vorwarnung) Aquaplaning bei ca. 100 km/h - da bist Du Deinem Schutzengel ausgeliefert, während (wieder ohne Vorwarnung) eine Aquaplaning-Stelle vor einer Kurve in einem Ausflug in die Botanik (sprich Kiesbett) endete......

 

Anschließend noch schnelle Runden auf dem Racetrack (ohne Aquaplaning) mit optimiertem Anbremsen von Kurven, Kurventechnik und -dymamik. Und wieder üben, bis der Trainer zufrieden war.

 

Abschließend durfte ich noch auf dem Beifahrersitz mit dem Trainer (ehem. österr. Rallyestaatsmeister) und einem M3 ein paar (wirklich schnelle) Runden fahren und dabei hätte ich fast eine Hose zum Wechseln benötigt.....

 

Natürlich gab es auch "Kollateralschäden": Die Reifen meines Bimmers sind, vor allem an den Außenseiten, etwas, nun ja, mitgenommen. Die Serviceanzeige "Bremsen erneuern" vorher / nachher: 40.000 / 35.000 Km.

 

Zusammengefasst ein faszinierendes (Lern-)Erlebnis mit einem tollen Lehrmeister - für mich die Verwirklichung eines (feuchten) Bubentraumes!

 

Und auch diesmal, wie nach jedem Fahrsicherheits-Training, hat sich mein Fahrstil im Straßenverkehr von "dauernd dynamisch" auf "defensiv dynamisch" verändert, ein schöner Nebeneffekt.....

 

LG!

Eribär

 

P.S. Nochmals Danke für Eure Diskussions-Beteiligung!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht mache ich sowas auch mal, man bringt sich zwar selbst schon einiges bei, aber optimal ist es halt nur wenn man es vom Profi gezeigt bekommt.

 

@billy joe

Mit Allrad kann man driften, das sieht man auf jeder Rally. Mit viel Leistung geht es sogar auf trockenem Asphalt:

Link to post
Share on other sites
Hoert sich echt interessant an - und vor allem: Vielen Dank fuer den sehr lesenswerten Bericht! :D

 

Gerne! Es wurden auch einige Vids gemacht, müsste jedoch das Kennzeichen pixeln, nachdem ich vergessen habe, die Buchstabenbleche herunterzunehmen.... Weiß jemand, wie das bei einem MP4-Format funktioniert?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

UPDATE: Hatte dieser Tage wieder die Gelegenheit, auf dem (für mich reservierten) Wachauring zu üben. Diesmal war es ein zweistündiges Personal Coaching mit Roland Frisch, Chefinstruktor PKW der ÖAMTC Fahrtechnik. Zwei Stunden Driften mit abgeschalteten elektronischen Regelungssystemen bei klirrender Kälte und Sonnenschein - herrlich!

 

Und auch diesmal habe ich den Ring nach (Schwer-)Arbeit hinter dem Steuer demütig verlassen, wissend, was ich alles vorher noch nicht (so) gut konnte....

 

LG!

Eribär

post-29911-1329132857_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Update: Letztes Wochenende durfte ich wieder auf dem (für mich gesperrten) Wachauring unter Profi-Anleitung zwei lange Stunden lang trainieren. Ist schon lustig (oder auch beängstigend), was 320 PS mit einem Heckantrieb-Kompaktwagen anstellen können.

 

Und auch diesmal habe ich den Ring demütig verlassen....

post-29911-0-95639700-1365441618_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo, Eribaer,

 

hast Du während der Fahrt immer beide Hände am Lenkrad oder fährst Du auch gerne mal einhändig?

 

Falls Du gerne mit einer Hand fährst und dazu noch, wie man es häufig sieht, mit der Hand ganz unten am Lenkrad, kannst Du ja mal eine Situation simulieren, bei der Du plötzlich einem Gegenstand ausweichen musst oder, schlimmer noch, bei dem Dir ein Gegenstand gegen eines Deiner Vorderräder prallt.

 

Bei so einem plötzlichen Aufprall haut es einem das Lenkrad so schnell herum, dass man es mit einer Hand kaum halten kann, was bei den Trainingseinheiten, die ich mitgemacht habe, schon so manchen einhändig fahrenden Kollegen fürchterlich erschreckt hat.

 

Simuliere es doch einmal, indem der Beifahrer urplötzlich ein wenig ins Lenkrad greift und teste mal, ob Du es mit einer oder mit beiden Händen besser festhalten kannst, so dass Du nicht ins Schleudern gerätst.

 

Eine weitere Übung:

 

Es wird ja gerne beigebracht, wie man voll abbremst und dabei trotzdem noch nach rechts oder links ausweicht.

 

Grundsätzlich sehr sinnvoll, aber genauso sinnvoll ist es m. E. mal zu üben, voll abzubremsen und auf den Kistenstapel draufzuhalten und sich zu zwingen, nicht auszuweichen.

 

Dies aus folgendem Grund:

 

Wenn Du auf der Autobahn auf der linken Spur fährst und es schert urplötzlich jemand vor Dir ein, ist der erste Reflex, auszuweichen.

 

Nach rechts geht meist nicht, also weicht man nach links aus und da lauert die Gefahr.

 

Kommt man von der Fahrbahn ab und gerät in den Grünbereich, sackt man mit den linken Rädern oft recht tief ein.

 

Behält man die Nerven und bleibt man an der Leitplanke, bis man zum Stehen kommt, ist es noch nicht besonders gefährlich (abgesehen natürlich vom nachfolgenden Verkehr :shutup: ).

 

Leider verlieren die meisten die Nerven und lenken wieder nach rechts, um zurück auf die Fahrbahn zu kommen.

 

Dadurch, dass man so tief eingesackt ist, ist es fast so, als würde man mit hoher Geschwindigkeit teils auf dem Gehweg, teils auf der Fahrbahn fahren, hätte den hohen Bordstein zwischen Rädern und müsste nun durch Rechtslenken den Bordstein hochschanzen, was natürlich in so einem Fall niemand machen würde, auf der Autobahn dagegen schon.

 

Nicht selten kommt es gerade durch dieses Hochschanzen zu einem unkontrollierten Schleudern über alle Fahrstreifen, bei dem sich das Fahrzeug letztendlich sogar überschlägt oder, quer stehend, von einem Sattelzug mittig genommen wird.

 

Über die Überlebenschancen braucht man wohl nicht groß spekulieren.

 

Besser ist es deshalb, zumindest meiner Erfahrung nach, bei einem direkt vor einem ausscherenden Fahrzeug voll abzubremsen, nicht die Augen zuzukneifen, die Spur zu halten und zu riskieren, dass man frontal auf den neuen Vordermann auffährt.

 

Durch das Abbremsen hat man meistens schon einiges an Geschwindigkeit verringert und dadurch, dass das andere Fahrzeug ja meistens noch fährt und nicht selber auch abbremst, ist dann die effektive Aufprallgeschwindigkeit um einiges geringer, als beim Aufprall auf die Leitplanke.

 

Dadurch, dass man das Lenkrad mit beiden Händen festhält, kann man meistens auch ein unkontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern und somit ist, wenn man alles zusammen nimmt, die Verletzungsgefahr für einen selber und für die Insassen des eigenen Fahrzeugs erheblich geringer als bei einem unkontrollierten Ausweichen.

 

Ein kleiner, aber nicht unerheblicher Nebeneffekt, den ich als :cop01: eigentlich nicht so nennen dürfte:

 

Man hat in dem Fall meistens auch gleich den Unfallverursacher und somit jemanden, der für den Schaden haftet (zumindest, wenn man beweisen kann, dass er tatsächlich so knapp vor einem ausgeschert ist, was sich z. B. durch eine Videoaufnahme belegen lassen würde).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Ein kleiner, aber nicht unerheblicher Nebeneffekt, den ich als :cop01: eigentlich nicht so nennen dürfte:

 

Man hat in dem Fall meistens auch gleich den Unfallverursacher und somit jemanden, der für den Schaden haftet (zumindest, wenn man beweisen kann, dass er tatsächlich so knapp vor einem ausgeschert ist, was sich z. B. durch eine Videoaufnahme belegen lassen würde).

Naja - nachdem Bonsai-Brummi schon länger genau das hier - und auch in einem weiteren Forum :geheim: auch so vertritt, ist das ja schon Allgemeinwissen.
Link to post
Share on other sites

Man muss es aber auch wirklich beweisen können, sonst liefert man sich selbst gleich frei Haus als Übeltäter aus. Alle potentiellen Zeugen düsen vorbei und da steht man nun mit der eingedrückten Schnauze und der Ausscherer behauptet felsenfest, er wäre schon zwei MInuten links gefahren.........

Link to post
Share on other sites

Hallo, Toxic Waste,

 

deshalb habe ich ja geschrieben, dass ein Video nicht schlecht wäre.

 

Ich halte nichts davon, die Kamera mitlaufen zu lassen, um alles möglich in irgendwelchen Internetplattformen zu veröffentlichen und genauso wenig von denen, die diese Videos zum Anlass nehmen, um jeden Hasenfurz zur Anzeige zu bringen, aber eine Kamera zur Abwehr unberechtigter Anschuldigungen ist nicht falsch.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

hast Du während der Fahrt immer beide Hände am Lenkrad oder fährst Du auch gerne mal einhändig?

@nachteule: @eribaer fährt doch stramm eine Rechtskurve.

 

Es wird ja gerne beigebracht, wie man voll abbremst und dabei trotzdem noch nach rechts oder links ausweicht.

Das ist grundsätzlich erstmal richtig, Vollbremsung und dann "kontrolliert" in eine Fluchtgasse.

 

Grundsätzlich sehr sinnvoll, aber genauso sinnvoll ist es m. E. mal zu üben, voll abzubremsen und auf den Kistenstapel draufzuhalten und sich zu zwingen, nicht auszuweichen.

Richtig, sollte man bewußt trainieren, klassisch das Kleintier.

 

Wenn Du auf der Autobahn auf der linken Spur fährst und es schert urplötzlich jemand vor Dir ein, ist der erste Reflex, auszuweichen.

Richtig, ein Doppel-Anfänger/Penner-Problem.

 

Besser ist es deshalb, zumindest meiner Erfahrung nach, bei einem direkt vor einem ausscherenden Fahrzeug voll abzubremsen, nicht die Augen zuzukneifen, die Spur zu halten und zu riskieren, dass man frontal auf den neuen Vordermann auffährt.

...oder als Retourkutsche ihm nur einen Eckstoß gibt, dass er sich weg kreiselt. War nur ein Scherz, auf keinen Fall zu Nachahmung gedacht.

 

Man hat in dem Fall meistens auch gleich den Unfallverursacher und somit jemanden, der für den Schaden haftet ...

Stimmt, siehe meinen Thread "rücksichtslose Ausscherer", in den meisten Fällen wird der Unfallverursacher gesucht....

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...