laberrhabarber 0 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Hey, mir ist etwas aufgefallen.Und zwar habe ich im vergangenen bei uns in der Stadt und im TV die unfälle mit verfolgt. Und mir mal die Marken der Unfallfahrzeuge notiert. Dabei waren überproportianal viele Mercedes und BMW !! Ich habe hier mal recherchier und festgestellt, dass diese Marken fast nur Heckantrieb haben. Ist das nun gefährlich? Quote Link to post Share on other sites
dete 39 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Nö, gefährlich sind die hinter dem Lenkrad! dete Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Bei MB Fahrern wundert es mich nicht, die haben ja eingebaute Vorfahrt Quote Link to post Share on other sites
dete 39 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Ach was, das waren Unfälle mir Vorfahrtverletzungen? dete Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Mit Sicherheit aber einige. Es fällt mir bei keiner Marke so oft auf. Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Hallo,Ist das nun gefährlich?Nein, viel lustiger! Jedenfalls, wenn man damit umgehen kann. Falls man das nicht kann, dann sollte man zum ABS-ESP-TC-EDC-abgereglten Frontantrieb greifen. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Hallo,Ist das nun gefährlich?Nein, viel lustiger! Jedenfalls, wenn man damit umgehen kann. Falls man das nicht kann, dann sollte man zum ABS-ESP-TC-EDC-abgereglten Frontantrieb greifen. ...oder auch zu einem xDrive (Allrad). Und damit (zumindest) ein bißchen das Heck kommt, DTC (Dynamic Traction Control)-Taste drücken, die Automatic in Sportmodus oder gleich über die Lenkradpaddles schalten und noch mehr Fahrspaß haben... Gefährlich? Ja, wenn man´s übertreibt. LG!Eribär Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted July 21, 2011 Report Share Posted July 21, 2011 Jedenfalls, wenn man damit umgehen kann. Genau hier könnte das Problem liegen: Entgegen anderslautender Gerüchte ist dieses Können weder im Preis enthalten noch durch Elektronik vollständig zu ersetzen Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted July 22, 2011 Report Share Posted July 22, 2011 Hallo,Ist das nun gefährlich?Nein, viel lustiger! Da bin ich anderer Meinung. Man kann mit einem Fronttriebler genauso gut driften. Mit ein wenig Schwund und Spielen an der Lenkung funktiniert das schon. Und für den Rest hat man ja die Handbremse. Mit dem Hecktriebler ist man an einer glatten Steigung aufgeschmissen, wenn man anhalten muss.Von daher bin ich eindeutig pro Fronttriebler bei Schnee und Eis. Aufgrund des Heckantriebs kommt man dann zwar aber unter Umständen nicht von der Stelle, aber Unfälle baut man deswegen nicht vermehrt. Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted July 22, 2011 Report Share Posted July 22, 2011 Da bin ich anderer Meinung. Man kann mit einem Fronttriebler genauso gut driften. Mit ein wenig Schwund und Spielen an der Lenkung funktiniert das schon. Und für den Rest hat man ja die Handbremse. Das Problem beim Fronttriebler ist wenn das Heck kommt ohne das der Fahrer das will. Da dabei die Meisten instinktiv vom Gas gehen fangen sich die Hecktriebler in leichteren Fällen selbst wieder ein ohne der der Fahrer große Lenkkünste besitzen muß. Kommt aber bei Frontkratzer der Arsch unverhofft hilft nur noch eine schnelles exaktes Gegenlenken da sich das Gaswegnehmen kaum positiv auswirkt. Aber letzten Endes sitzt das Problem bei allen Antriebsarten hinterm Lenkrad. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted July 22, 2011 Report Share Posted July 22, 2011 Eben.Aber genau das schnelle Gegenlenken macht ja den Spaß am Schneefahren. Und genau deshalb mag ich auch eher die Fronttriebler. Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted July 23, 2011 Report Share Posted July 23, 2011 Das macht mit Heckantrieb noch mehr Spass,da kann man mit dem Gasfuß mitlenken. Waren das schöne Zeiten mit den Sierras. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted July 23, 2011 Report Share Posted July 23, 2011 Waren das schöne Zeiten mit den Sierras. ....Cosworths Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted July 23, 2011 Report Share Posted July 23, 2011 Leider hat es "nur" zum DOHC mit 120/115PS gereicht. Aber auf grund seiner Leistungscharakteristik trotzdem ein nettes Fahrzeug für den Winter. Vor allem wenn man in dichtem Schneetreiben mit viel Neuschnee auf festgefahrender Schneedecke ohne Gewicht im Kofferraum und fast leerem Tank Bergauf auf einer dort vierspurigen Bundestsrasse wegen kriechenden Frontrieblern eine dritte Spur eröffnen muß Während des ganzen Tages nur zwei verunfallte Autos gesehen,einen Golf und einen Passat. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.