Jump to content

Polizei Schraubt Falsches Verkehrszeichen Ab Ermittelt Wegen Diebstahl


Recommended Posts

Polizei stellt erfundenes Verkehrszeichen sicher

 

Ein erfundenes Verkehrszeichen haben zwei Polizisten am Sonntag an einer Straßeneinfahrt in Wernigerode (Landkreis Harz) entdeckt. Das Schild, das auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Verkehrszeichen aussieht, wurde sichergestellt...

Die ursprünglich an der Stelle angebrachten Verkehrszeichen "Durchfahrt verboten" und "Anlieger frei" wurden entwendet. Das neue Schild sehe wie professionell gefertigt aus

http://www.boulevard-baden.de/ueberregiona...-sicher-394907/

 

Und dann kam der nächste Morgen

Abgeschraubt und ermittelt: Polizei kennt Verkehrsschild nicht

 

Das „unbekannte Verkehrsschild“ wirke auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Verkehrszeichen, meldete die Polizei in Halberstadt am Montag und wunderte sich, dass es aussehe, als sei es „professionell gefertigt“.

...

Am Dienstag hat die Polizei aus dem Landkreis Harz ihre Ermittlungen schließlich eingestellt und war ein wenig schlauer. Polizeihauptkommissar Uwe Becker teilte mit: „Das Verkehrszeichen war rechtmäßig.“ Es wurde noch am selben Tag wieder angeschraubt.

 

Mittlerweile wissen die Beamten: Der Hinweis mit der offiziellen Kennnummer 357-50 symbolisiert eine für Fußgänger und Radfahrer durchlässige Sackgasse.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/region-...rid,209776.html

 

Ich finde es lustig. Tja kann halt mal passieren. Das VZ sieht aber auch hässlich aus.

Link to post
Share on other sites

Hättest Du das Schild gekannt? Ich nicht...

 

Mal abgesehen davon, daß das Ding wirklich aussieht wie unter Drogen designt. Wo sind bloß die Zusatzschilder ('Radfahrer / Fußgänger frei' oder so) geblieben?

Link to post
Share on other sites

Muuhaaaar :rolleyes: Wie peinlich. Und wenn man dann auch 'ne Pressemeldung rausgibt. Hehe.

Naja gut, das Schild gibt's ja auch erst seit Herbst 2009. Und die, die im Zuge der neuen Straßenverkehrsordnung ausgetauscht wurden, werden auch noch geklaut. Kein Wunder, dass es niemand kennt. *g*

Link to post
Share on other sites

Ich werf mich weg, die kennen ihre eigenen Verkehrszeichen nicht. Sieht aber wirklich seltsam aus, und seit wann gelten Sackgassen auch für Fussgänger? Durchlässige Sackgasse für Fussgänger, das hab ich echt noch nie gehört.

Entweder man kann danach weitergehen, oder nicht. Aber ein Zeichen dafür. *rofl* Wer da wohl gemeckert hat das es einer da hingebammelt hat?

Link to post
Share on other sites

Kurios daran ist, dass dieses Verkehrsschild in Thüringen regelmäßig anzutreffen ist, insbesondere wenn die Gemeindeverwaltung eine Nebenstraße, die mehr zur Abkürzungen genutzt werden, für den regulären Verkehr unpassierbar machen.

 

Nun was soll man auch an einem Sonntag sonst machen, als ein an sich offensichtlich "verkehrsgefährdentes" Verkehrsschild abzuschrauben, auf dass sich am Montag ein LKW in die Sackgasse ohne Wendemöglichkeit begeben kann.

Link to post
Share on other sites
Nun was soll man auch an einem Sonntag sonst machen, (...)

 

Ja klar. Da ist wahrscheinlich noch weniger los als in Schrobenhausen. Nichts zum Anzeigen da im Sommerloch, da kriibbelt's dann irgendwann in den Fingern...

Link to post
Share on other sites

Die Story ist wirklich lustig - erinnert mich irgendwie an die taegliche Arbeit. Da tauchen auch immer urploetzlich irgendwelche, im Hauptquartier erdachten, neue Anforderungen auf, die umzusetzen sind - ohne irgendwelche Erklaerungen....

 

Wo sind bloß die Zusatzschilder ('Radfahrer / Fußgänger frei' oder so) geblieben?

Dieses Zusatzschild wuerde hier nicht passen, denn es geht darum, den VT mitzuteilen, dass diese Sackgasse eben fuer Fussgaenger und Radfahrer keine solche ist. :rolleyes:

 

Muuhaaaar :lol2: Wie peinlich. Und wenn man dann auch 'ne Pressemeldung rausgibt. Hehe.

Was ist daran peinlich? :sneaky: Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden, nur zweimal sollte man sie halt nicht machen. Die Story zeigt, dass hier Polizisten Initiative ergriffen und sofort korrigiert haben, als sie merkten, dass sie falsch lagen. Was, wenn das Schild tatsaechlich ein ungueltiges und keine Initiative ergreiffen worden waere? Da haette sich deinesgleichen doch auch sofort echauffiert, oder?

 

Peinlich ist eher dein Auftritt..... <_<

Link to post
Share on other sites
... und seit wann gelten Sackgassen auch für Fussgänger? Durchlässige Sackgasse für Fussgänger, das hab ich echt noch nie gehört. Entweder man kann danach weitergehen, oder nicht.

Ja vielleicht möchte der eine oder andere ortsfremde Fußgänger oder Radfahrer nicht jede Sackgasse selbst erkunden? Was heißt den "gelten"? Entweder man kommt durch oder nicht, und diese Information möchten nicht nur Autofahrer gleich am Eingang bekommen, sondern auch die Nichtmotorisierten. Ich wundere mich sehr, dass Du Dich darüber wunderst.

.

Link to post
Share on other sites
Muuhaaaar :sneaky: Wie peinlich. Und wenn man dann auch 'ne Pressemeldung rausgibt. Hehe.

Was ist daran peinlich?

 

Na, zeig' doch mal etwas Empathie und versetzt dich in Lage der beiden betreffenden <_< . Morgens um halb 10 im ländlichen Polizeirevier :rolleyes:

Und tu' mir einen Gefallen: Spiel' nicht den Moralapostel! Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen.

Link to post
Share on other sites

Bis zur Regelung und damit einem neuen Schild in der StVO gab es kleine Aufkleber (siehe z.B. http://www.adfc-ulm.de/assets/images/Sackgasse.JPG), die aber nicht legal waren und denselben Zweck erfüllten.

 

[ironie]Solch einen Aufkleber hätten die Polizisten wahrscheinlich erkannt und eine Anzeige wegen Sachbeschädigung geschrieben.[/ironie]

Link to post
Share on other sites

Zwei kurze Anmerkungen dazu:

 

Erstens sieht das seit 2009 in die StVO aufgenommene Verkehrszeichen anders aus als das abmontierte, nämlich so:

 

http://www.fahrschule-westermann.de/fs/pics/regelaenderungen/verkehrszeichen.jpg

 

Und zweitens fand ich es schon damals kurios, das Schild als Neuerung zu bezeichnen, da es bei uns im Ort schon seit 1986 aufgestellt war, und das ganz offiziell.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Ich finde es lustig. Tja kann halt mal passieren. Das VZ sieht aber auch hässlich aus.

Von mir aus können die so weitermachen. Da gibt es noch diese runden VZ, die mit dem roten Kreis drumrum und den hässlichen schwarzen Zahlen in der Mitte :rolleyes:.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...