Jump to content

120 Kmh In 80er Zone Schweiz


Recommended Posts

Hallo,

 

wir sind auf dem Rückweg durch die Schweiz mit 120 in der 80er Zone geblitzt wurden. Wir sind übrigens keine Raser, sondern haben die Geschwindigkeitsbeschränkung einfach übersehen (was einem aber ja eh keiner glaubt).

 

Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ab dieser Geschwindigkeitsüberschreitung nach Schweizer Recht ja im schlechtesten Fall ein Führerscheinentzug ansteht (je nachdem wie viel ggf. der Tacho vorgegangen ist und abzüglich Toleranz).

 

Mein Mann ist beruflich auf seinen Führerschein angewiesen und darf ohne Führerschein nicht arbeiten. Frage: Wie wirkt sich nach aktueller Rechtslage ein solcher Führerscheinentzug in der Schweiz auf die Fahrerlaubnis in Deutschland aus? Die zu erwartende horrende Geldbuße werden wir halt zähneknirschend bezahlen. ###

 

Sind hier irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis in Deutschland zu erwarten oder wird hier lediglich ein Fahrverbot in der Schweiz für einen bestimmten Zeitraum verhängt werden.

 

Danke für die Antworten.

 

..war übrigens auf der Autobahn

Link to post
Share on other sites
Frage: Wie wirkt sich nach aktueller Rechtslage ein solcher Führerscheinentzug in der Schweiz auf die Fahrerlaubnis in Deutschland aus?

Überhaupt nicht. Die Schweiz kann keine deutsche Fahrerlaubnis entziehen, allenfalls ein Nutzungsverbot in der Schweiz aussprechen.

 

Die zu erwartende horrende Geldbuße werden wir halt zähneknirschend bezahlen. ###

Wenn ich nicht mehr die nächsten Jahre in die Schweiz müsste. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wir wohnen halt leider im Schweizer Grenzgebiet und können in Urlaub nach Italien fast nur über die Schweiz fahren, sonst müßten wir sehr lange Umwege in Kauf nehmen. :rolleyes:

 

Ist ein solches Nutzungsverbot dann zeitlich in Abhängigkeit vom Verstoß beschränkt?

Link to post
Share on other sites

Hallo Elvira

 

Zunächst mal: Keine Panik. Selbst bei Tacho 120 bei :rolleyes: kann die Netto-Überschreitung unterhalb von +25 km/h bleiben, was lediglich eine Rechnung von 260 Franken bedeutet. Bis zu einer Netto-Überschreitung von +30 km/h gibt es zwar eine Anzeige ("Verzeigung"), was mit höheren Kosten verbunden ist, jedoch kein Fahrverbot zur Folge hat. Erst ab netto +31 wird es kritisch, davon gehe ich bei Tacho 120 aber nicht aus.

 

Wichtig zu wissen ist auch: Wer ist der Halter des PKW? Du? Dein Mann? Firma?

 

Warte erstmal ab, ob ihr überhaupt Post bekommt und welche Überschreitung vorgeworfen wird. Bevor ihr darauf reagiert, meldet ihr euch nochmals hier.

 

EDIT: "Nutzungsverbot" ist ein eher ungeeigneter Begriff. Die Schweizer Behörden können ein zeitlich und auf die Schweiz begrenztes Fahrverbot gegen den ermittelten Fahrer (in der Schweiz gibt es keine Halterhaftung!) verhängen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...