Jump to content

Strafverfügung At - Formvorschriften Zustellung / Zahlungsfrist


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

zu mir ist aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung in AT eine (wohl gerechtfertigte :unsure:) Strafverfügung ins Haus geflattert.

Diese habe ich von der Verwaltungsbehörde (BH Wels) per Post als "normalen" Brief erhalten.

Könnt ihr mir beantworten ob das zulässig ist; ich war der Meinung, dass diese als RSa-Brief zugestellt werden muss?

Theoretisch könnte der Brief ja auf dem normalen Postweg abhanden kommen.

 

Weiters wird weder auf dem Schreiben noch auf dem Erlagschein eine Zahlungsfrist genannt.

Könnt ihr mir hier die Vorgaben nennen bzw. welche Frist eingehalten werden muss.

 

Besten Dank für eure Antworten.

VG aus Österreich

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Anonymverfügung oder Lenkererhebung & Strafverfügung?

In beiden Fällen die Rechtsmittelbelehrung lesen. :unsure:

AN: 4Wochen ab Ausstellungsdatum bzw. das Datum, welches üblicherweise auf dem Zahlschein gedruckt ist.

Strafverfügung keine Ahnung, aber vermutlich gleich.

 

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites

Danke für deine promte Antwort.

Es handelt sich um eine Strafverfügung (ohne Lenkererhebung, persönlich an mich adressiert).

 

In der Rechtsmittelbelehrung sind ausschließlich die Einspruchsfristen festgehalten.

Aber... in einem eigenen Absatz hab ich Infos zur Zahlungsfrist gefunden - lesen verschafft Vorteile :whistling:

Auszug: "Wird kein Einspruch erhoben, werden Sie ersucht, unmittelbar nach Rechtskraft den Strafbetrag... einzuzahlen."

 

Was für mich etwas schwammig bzw. undeutlich ist:

Ersuchen = Auffordern?

Rechtskraft = Zeitpunkt der Zustellung? (oder bei Ablauf der Einspruchsfrist von 2 Wochen?)

 

VG Reinhard

Link to post
Share on other sites
Was für mich etwas schwammig bzw. undeutlich ist:

Ersuchen = Auffordern?

Rechtskraft = Zeitpunkt der Zustellung? (oder bei Ablauf der Einspruchsfrist von 2 Wochen?)

 

VG Reinhard

Ersuche = höfliche Aufforderung zu Zahlen ;)

Rechtskraft = Zeitpunkt der Zustellung? (oder bei Ablauf der Einspruchsfrist von 2 Wochen?)

 

Der Nachteil ist, dass die Strafverfügung "amtsbekannt" ist und du später u.U. mit höheren Bettelbriefen belästigt werden könntest.

 

MfG

A-Wolf

 

PS: was hast du pöser angestellt, dass sie dir keine Anonymverfügung zugestellt habe oder hast du sie weggeworfen? :whistling:

Link to post
Share on other sites

Der freundlichen Aufforderung kann ich kaum widerstehen! :whistling:

 

Zur "Tat":

Einige Wochenende zuvor mit 131 km/h im 100er herumgetuckelt - in der Annahme, dass die 100er-Beschränkung nur Werktags gültig ist.

...und ich hätte schon zum Friseur müssen. Zum Glück gibt's keinen Schönheitspreis für's Kistlfoto.

 

Hab diese Woche noch eine dienstliche Fahrt auf der Strecke (A25) und werd mal sicherheitshalber die Zusatzschilder genauer begutachten. Also Tempomat auf 100 und durch...

 

Allseits gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites

Dürfte ich bis jetzt wohl Glück gehabt haben. ;)

Fahre dort immer mit mindestens 150 durch, aber noch nie (sind doch schon einige Jahrzehnte) eine Überwachung gesehen. :whistling:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...