Jump to content

Auto Verkaufen


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einige hilfreiche Tipps zu unterem Sachverhalt geben:

 

Ich fahre gerne Auto. Neuwagen kommen für mich wegen der hohen Anschaffungskosten definitiv nicht in Frage, da sich für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht rentieren würde. Deshalb möchte ich mir auf unbestimmte Zeit (bis an mein Lebensende???) nur Gebrauchtwagen kaufen. Mir ist es nicht wichtig, die neueste Technik im Auto zu haben.

 

Anfang 2009 kaufte ich mir einen damals knapp 7 Jahre alten BMW 325i. Heute ist er also knapp 9 Jahre und 3 Monate alt. Die Laufleistung beträgt knapp 130.000 Kilometer. Ich habe schon diverse Reparaturen durchführen müssen (Kosten insgesamt in etwa 1.000 Euro). Ölwechsel und kleine Inspektion standen auch schon auf dem Programm.

 

Jetzt meine Fragen: Gibt es einen "idealen Zeitpunkt", das Auto zu verkaufen um möglichst ökonomisch und sinnvoll zu handeln? Gibt es eine "Altersschmerzgrenze" (10 Jahre)? Gibt es eine bestimmte Laufleistung, ab der man verkaufen sollte? Sollte man die große Inspektion abwarten, um dann ein gutes Angebot vom Autohändler zu bekommen? Soll ich vorher noch neue Reifen aufziehen lassen?

 

Anschließend würde ich mir dann den nächsten Gebrauchtwagen kaufen (am liebsten wieder BMW), mich aber in den Bereichen Leistung und Komfort "hocharbeiten" (Neuwagen kommen wegen der hohen Anschaffungspreise hier sowieso nicht mehr in Frage). Ist diese Einstellung vernünftig?

 

Kann mir jemand eine Taktik empfehlen oder ist das schlicht und ergreifend eine individuelle Sache, die nicht pauschal kommentiert werden kann?

 

Über einige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Der beste Zeitpunkt zum Verkaufen eines älteren Autos ist kurz vor dem Eintreten einer kostspieliegen Reparatur. :unsure:

 

Wenn man das vorher bestimmen kann, kann man auch die Lottozahlen vorhersagen und bräuchte sich um günstige Autos keine Gedanken mehr machen. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Nudel hat recht. Allerdings kann man zumindest die kostspieligen Inspektionen vorher sehen. So z.B. wenn der Zahnriemen fällig wird. Ich verkaufe meine Fahrzeuge bevorzugt zu solchen Terminen. Ansonsten ist es allemal am günstigsten eine Karre zu fahren bis sie zusammen bricht, d.h. bis eine Reparatur den Restwert übersteigen würde.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

eine allgemeinverbindliche Aussage gibt es sicher nicht, aber wenn die 100.000 km Grenze überschritten ist verlieren viele Wagen an Wert. Oder gar 200 t oder 300 t km. Als Verkäufer sollte man sich die gleichen Fragen stellen wie als Käufer: Checkheft i. O.? Nächste Inspektion? Reifen, Bremsen usw.

Fragen, die nicht zufriedenstellend beantwortet werden können, führen zum Preisabzug oder man sucht sich ein anderes Fahrzeug.

Meine Meinung.

Link to post
Share on other sites
Neuwagen kommen für mich wegen der hohen Anschaffungskosten definitiv nicht in Frage, da sich für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht rentieren würde.

 

 

Wirklich?

 

13500€ für Skoda-Fabia-Diesel, 11000€ für Benziner NEU!

 

Kaufen und 25 Jahre fahren bis zur Verschrottung, kein Ärger mit Gebrauchtwagen suchen und "Lotto" spielen" , kein Haftungsrisiko nach Verkauf.

 

Geringer Verbrauch, als Diesel um 4,5l/100km, als Benziner um 6l, was will der Mensch mehr.

 

Fahrzeug-Neuwagenkäufer bekommen bei etlichen Versicherungen eine interessanten Rabatt, meines Wissens nach über die gesamte Haltezeit.

Link to post
Share on other sites
So z.B. wenn der Zahnriemen fällig wird. Ich verkaufe meine Fahrzeuge bevorzugt zu solchen Terminen.

Teilst Du die Notwendigkeit dieser Reparatur auch dem kaufwilligen Interessenten mit? :unsure:

Wozu den Zahnriemenwechsel kann man sich auch mittels des Scheckheftes ausrechnen. Meist gibt es auch einen Aufkleber wann bzw. bei welcher km-Leistung der nächste Wechsel fällig ist.

Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich fahrzeugspezifisch und hängt von unzähligen weiteren Faktoren ab. Aber du kannst ja mal mittels DAT-Datenbank (www.dat.de) den Händlereinkaufwert deines Kfz ausrechnen. Als nächstes den Wertverlust über KM-Laufleistung simulieren. Diese Variable festhalten und über Baujahr simulieren. Das Ganze dann plotten und hier im Forum einstellen!

 

Schöne Grüße.

Link to post
Share on other sites

Sinnvollster Zeitpunkt? Imho nach 6 Jahren. Wird bei Dir natürlich schwer, da Du der Geschäftspartner derjenigen bist, die ihr Auto zum sinnvollsten Zeitpunkt verkaufen :sneaky:

Erfahrungsgemäß sollte man sich spätestens von einem 9-10 Jahre alten Auto der heutigen Generation trennen. Ab da wird es quer durch die Marken teuer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...