Jump to content

Schlagartig War Schluss Mit Dem Ksf


Recommended Posts

Man erlebt ja viel beim Pannen- und Abschleppdienst, aber immer wieder schaffen es die Mitmenschen, das man an seinem Verstand zweifelt.

 

Der unbedarfte, jugendliche Kraftfahrer erinnert sich daran, das Oma´s Mercedes seit ihrem Umzug in´s Altenheim vor zwei Jahren, unbenutzt in der Garage steht. Angemeldet ist das Automobil immer noch, nur fahren tut niemand damit.

 

Wer rastet der rostet und so wird der Benz aus der Garage geholt. Weil die Freundin von einer Studienreise zurückkommt und die Zeit knapp ist, macht unser Automobilist den Benz klar. Wer jetzt denkt, das da eine kleine Inspektion vorgenommen wird, ist auf dem Holzweg. Schlüssel vom Brett, rein in den Benz, starten und dann ca. 300 Kilometer Vollgas bis kurz vor den Flughafen :cop01: .

 

Unmittelbar vor dem Frankfurter Kreuz dann ratternde Geräusche von vorne, dann Stillstand auf dem Standstreifen. Für den Benz Fahrer unerklärlich, für mich nicht :( .

 

Hier in der Werkstatt haben wir noch mal kurz gestartet - und gleich wieder ausgemacht. Trotzdem hat es mich interessiert, sodass ich schnell einmal den Kopf runtergemacht habe, um nachzugucken was kaputt ist.......und siehe das: Statt 6 Kolben waren nur noch 5 vorhanden, auch ein Ventil ist abhanden gekommen, lediglich der Kolbenbolzen und das Pleuel sind noch da :whistling: .

 

 

 

und so sieht der Kopf von innen aus. Wie man unschwer erkennen kann, hat das abgerissene Ventil eine schöne Kerbe in den Deckel gehauen.

 

 

Link to post
Share on other sites
lediglich der Kolbenbolzen und das Pleuel sind noch da :cop01: .

 

[ attachment=18057:P1030755.JPG]

 

und so sieht der Kopf von innen aus. Wie man unschwer erkennen kann, hat das abgerissene Ventil eine schöne Kerbe in den Deckel gehauen.

 

[ attachment=18058:P1030756.JPG]

Da geht man einmal mit dem Politurlappen drüber und dann läuft der schon wieder ;-)

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kolbenfeder immer gut geoelt wird und demzufolge ihrer Aufgabe entsprechend arbeitet, sollte es eigentlich nie ein Problem geben..... :cop01: Ganz wichtig ist es auch, das Kolbenfederlager immer gut mit Schmierstoffen zu versorgen, sonst kommt Quatsch ein Quietschen da heraus.

 

- SCNR - :(

Link to post
Share on other sites
Genau :whistling: ... oder - Gips und Silikon, dann paßt das schon :whistling: (alte Trockenbauerweisheit <_<)

 

Ganz klarer Fall! Hier hat Daimer vergessen den Kolben einzubauen! :cop01:

 

Diesen Gedanken hatte ich auch. Der Kopf ist nämlich im Bereich dieses Zylinders sauberer als alle anderen. Es stellt sich die Frage, ob ein Motor mit fehlendem Kolben lauffähig wäre und wie er evtl. klingt. :(

Link to post
Share on other sites
Diesen Gedanken hatte ich auch. Der Kopf ist nämlich im Bereich dieses Zylinders sauberer als alle anderen. Es stellt sich die Frage, ob ein Motor mit fehlendem Kolben lauffähig wäre und wie er evtl. klingt. :cop01:

 

Das sollte eigentlich ein Scherz sein ;-) Jedes Auto läuft ja beim Hersteller kurz über einen Prüfstand. Da sollte es auffallen wenn ein Zylinder fehlt :(

 

Ich glaube der Kolben wurde von der Kurbelwelle zu Mus geschlagen und das Öl/Alufetzen gemisch hat den Kopf so schön saubergewaschen...

Link to post
Share on other sites
Der Kolben sollte schon dagewesen sein, denn nur der kann ja das Ventil in den Kopf gehauen haben. Das Pleuel reicht ja nicht bis oben ran :cop01:

Die Bilder zeigen schon einen hübschen, wenn auch reparablen Motorschaden. Zylinder honen, neuen Zylinderkopf mit Ventilen, neues Pleuel, neuen Kolben und evtl (dann wird es teuer!) eine neue Kurbelwelle einbauen; dann könnte der schon wieder laufen. Ob sich das lohnt? Ganz andere Frage!

 

Ich hatte auch schon mal einen Motorblock vor mir liegen, in dem der Leichtmetallkolben geschmolzen war und nur noch als wieder erstarrte Masse im Zylinder hing. Sah auch witzig aus.

Das war übrigens ein 1,9l-Opel-Motor Anfang der 80er.

Link to post
Share on other sites
...wenn auch reparablen Motorschaden. Zylinder honen, neuen Zylinderkopf mit Ventilen, neues Pleuel, neuen Kolben und evtl (dann wird es teuer!) eine neue Kurbelwelle einbauen; dann könnte der schon wieder laufen.

 

Ob die anderen Kolben das heil überstanden haben..? Ich wenn an die Fetzen vom kaputten Kolben denke...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Ich mutmaße mal: Das wird teuer

 

Schade dass viele Motoren und KfZwegen unbedarfter Fahrer draufgehen.

 

Ich schliesse mich da mal nicht aus, ich habe mit meiner Supra (BJ 89) meine Erfahrungen gesammelt, in der ersten Saison hab ich mir den Turbolader verblasen und in der dritten hat sich die ZKD verabschiedet. Aber wurde alles fachgerecht repariert, und seitdem ich angepasst fahre habe ich auch keine Probleme mehr.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@contra

aua :unsure: ... der hat sich wohl mit 'ner blauen Ölwolke verabschiedet, was? Ich muß mich gerade an den BMW Z3 erinnern, der mir vor Jahren auf der A 24 bei Gudow entgegenkam, und dem so 100 m vor mir der Motor platzte. Die Wolke zog sich ziemlich hin und sah anfangs fast aus wie die der Challenger ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...