Jump to content

Langsamfahrer Anzeigen?


Recommended Posts

Verstehe ich Dich richtig: Du erwartest, daß jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und bezeichnest das als 'Rücksicht nehmen'? :huh:

 

nochmals: es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.

 

Kann sein, muß aber nicht.

 

aha

Link to post
Share on other sites
  • Replies 475
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Abgesehen davon, dass mir solches noch nicht untergekommen ist, hier eine ganz klare Antwort: Nein! Und zwar solange nein, wie ich nicht erheblich unterhalb des Limits fahre.

 

hmm, also mal etwas überspitzt zusammengefasst: es ist dir absolut egal was hinter dir passiert, solange du dich regelkonform verhälst? ich kann mir nicht helfen, ich finde das keine positive eigenschaft im strassenverkehr.

 

Rechts in meiner Fahrspur fahren - Ja;

 

na immerhin.

 

aber explizit zur Seite ran oder schneller (ueber dem Limit) fahren: :huh:

 

ich denke das kommt auch immer auf die gegebenheiten an. in den meisten fällen kann man das sicher nicht erwarten. nur mein eindruck ist, dass es gar nicht mehr praktiziert wird. im beispiel mit der bausstelle ist das zur seite fahren sicher nicht möglich, aber auf einer landstrasse ist das oft aber kein problem. ich hatte es dieses jahr einmal erlebt dass ein lkw dies praktiziert hat. ich wollte das fast schon im kalender markieren.

 

ich möchte nur klarstellen, dass ich die rücksichtsnahme natürlich auch von den schnellfahrern, oder wie immer man die nennt, erwarte. aber das hatte ich ja schon erwähnt.

so, das thema ist durch.

Link to post
Share on other sites

Gutt sei Dank, dann hört endlich das Gejammer auf, dass man nie schnell fahren kann, weil einige sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten :huh: !

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
hmm, also mal etwas überspitzt zusammengefasst: es ist dir absolut egal was hinter dir passiert, solange du dich regelkonform verhälst?

Genau so sieht es aus. Was hinter mir liegt, gehoert der Vergangenheit an..... :huh:

 

ich kann mir nicht helfen, ich finde das keine positive eigenschaft im strassenverkehr.

Jetzt erklaere mal: Was ist positiver daran, wenn ich noch ein gesteigertes Interesse dafuer aufbringe, was hinter mir passiert - solange ich vorne fahrend niemanden hinter mir ungebuehrlich behindere? :sneaky:

 

ich hatte es dieses jahr einmal erlebt dass ein lkw dies praktiziert hat. ich wollte das fast schon im kalender markieren.

Von einem LKW sollte und kann man solches auch erwarten, immerhin bin ich mit 'nem PKW - oder gar Motorrad - schnell an dem vorbei. Was aber bringt es im Falle PKW - PKW? :)

Link to post
Share on other sites
nochmals: es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.
Nochmals:
Verstehe ich Dich richtig: Du erwartest, daß jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und bezeichnest das als 'Rücksicht nehmen'? :huh:
Link to post
Share on other sites
Jetzt erklaere mal: Was ist positiver daran, wenn ich noch ein gesteigertes Interesse dafuer aufbringe, was hinter mir passiert - solange ich vorne fahrend niemanden hinter mir ungebuehrlich behindere? :huh:

 

wenn ich die ursache setze, sollte es mich doch im mindestens interessieren wie die auswirkungen sind?

 

Von einem LKW sollte und kann man solches auch erwarten, immerhin bin ich mit 'nem PKW - oder gar Motorrad - schnell an dem vorbei. Was aber bringt es im Falle PKW - PKW? :sneaky:

 

dass der pkw auch schnell vorbei ist?

 

nochmals: es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.

 

okay, du hast dich entschieden darauf nicht zu antworten. das ist dein gutes recht.

 

Verstehe ich Dich richtig: Du erwartest, daß jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und bezeichnest das als 'Rücksicht nehmen'? :)

 

nein, du hast mich nicht richtig verstanden.

Link to post
Share on other sites
wenn ich die ursache setze, sollte es mich doch im mindestens interessieren wie die auswirkungen sind?

 

Ursache : Geschwindigkeitsbeschränkung

 

Auswirkungen : Weniger Umweltbelastungen, weniger Gefahrensituationen, weniger Unfälle ...

 

 

dete :huh:

Link to post
Share on other sites
wenn ich die ursache setze, sollte es mich doch im mindestens interessieren wie die auswirkungen sind?

Welche Ursache setze ich? Die, dass hinter mir einige selbsternannte kSF ihrem Hobby nicht froenen koennen? :huh:

 

Von einem LKW sollte und kann man solches auch erwarten, immerhin bin ich mit 'nem PKW - oder gar Motorrad - schnell an dem vorbei. Was aber bringt es im Falle PKW - PKW? :sneaky:

 

dass der pkw auch schnell vorbei ist?

Das ist beinahe Unsinn3 und zeigt mir, dass Du das Mitdenken verweigerst! In aller Regel ist es naemlich so, dass LKWs geschwindigkeitsmaessig weit unter dem Limit fuer PKWs fahren, deshalb gibt es hinter denen auch oftmals eine Schlange. Bei PKWs ist das nur der Fall, wenn da 'ne Bande selbsternannter kSF meint, fuer sich Sonderrechte in Anspruch nehmen zu muessen.....

Link to post
Share on other sites
wenn ich die ursache setze, sollte es mich doch im mindestens interessieren wie die auswirkungen sind?

Welche Ursache setze ich? Die, dass hinter mir einige selbsternannte kSF ihrem Hobby nicht froenen koennen? :huh:

 

wenn du der meinung bist dass dies für alle unfreiwilligen teilnehmer der schlange hinter dir zutrifft.....

 

Das ist beinahe Unsinn3 und zeigt mir, dass Du das Mitdenken verweigerst!

 

natürlich

 

In aller Regel ist es naemlich so, dass LKWs geschwindigkeitsmaessig weit unter dem Limit fuer PKWs fahren, deshalb gibt es hinter denen auch oftmals eine Schlange. Bei PKWs ist das nur der Fall, wenn da 'ne Bande selbsternannter kSF meint, fuer sich Sonderrechte in Anspruch nehmen zu muessen.....

 

ach ist deine welt einfach gestrickt. ich empfehle dir mal ein längeres stück landstrasse in deutschland zu fahren, welches nicht limitiert ist, bis auf die generelle beschränkung. du wirst überrascht sein. im weiteren wird es dich dann aber sicher nicht mehr überraschen, dass 0% der VT eine haltebucht oder ähnliches nutzen, um den schnelleren das überholen zu ermöglichen.wobei in diesem fall sogar die schnelleren sich an die 100 halten.

aber lassen wir das. es bringt sowieso nichts.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre recht oft durch Niedersachsen. Die dortigen Landstraßen, die ich so befahre, sind im Wesentlichen gut ausgebaut, breit, sehr übersichtlich, viele viele Felder links und rechts und daher auch eher wenig limitiert (außer halt :huh:). Wenn ich dort mit 90 oder 100 km/h fahre, habe ich trotz allem kaum mal jemanden hinter mir, der partout überholen will, es aber nicht kann, und ich daher ggf. in eine Haltbucht ausweisen müßte, um ihm sein Ansinnen zu ermöglichen. Ganz im Gegenteil. Eben aufgrund der beschriebenen Zustände dauert es allenfalls ein paar Sekunden, nämlich gerade so viel, wie der Gegenverkehr benötigt, um vorbei zu sein, damit der schneller fahren Wollende überholen kann. Ansonsten habe ich es auch noch nie erlebt, daß ich eine Schlange hinter mir her zog.

 

Ich werde jedenfalls ganz sicher nicht irgendwo rechts anhalten, wenn ich mich zu 90 oder gar 100% an die rechtlichen Vorgaben halte und dementsprechend fahre. Wer da schneller fahren will, bitte schön. Allerdings muß er in diesem Fall auf die Gelegenheit zum Überholen warten. Selbst schneller fahren oder gar irgendwo rechts anhalten werde ich deshalb ganz sicher nicht.

Damit lasse ich eine gewisse Rücksicht vermissen? Nun, wo ist denn die Rücksicht, die ich von dem anderen erwarten darf?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Was aber bringt es im Falle PKW - PKW? :huh:

Rein gesprächshalber angenommen ich wollte meine persönliche zHg agO bestimmen. Dann hätte ich vielleicht die Randbedingungen: Geld ist mir egal (stimmt zwar leider nicht) und Punkte kann ich auch akzeptieren, weil ich in Flensburg gerade keine habe (stimmt glücklicherweise).

Also dürfte ich bis +40 unterwegs sein, mit Messtoleranz und Tachoabweichung ist das eine angezeigte Geschwindigkeit von 150!

Da hätte ich den freundlicherweise ausscherenden PKW ganz schnell überholt.

 

Und jetzt hänge ich als KSF hinter einem Schleicher, der nur die +20 ausnutzt und das auch noch ohne Messtoleranz und Tachoabweichung, also GPS-genaue 115.

 

Darf ich diesen Langsamfahrer anzeigen, weil er mich behindert?

 

PS: @HarryB: Wir verstehen uns?!

Link to post
Share on other sites
Das ist beinahe Unsinn3 und zeigt mir, dass Du das Mitdenken verweigerst! In aller Regel ist es naemlich so, dass LKWs geschwindigkeitsmaessig weit unter dem Limit fuer PKWs fahren, deshalb gibt es hinter denen auch oftmals eine Schlange. Bei PKWs ist das nur der Fall, wenn da 'ne Bande selbsternannter kSF meint, fuer sich Sonderrechte in Anspruch nehmen zu muessen.....

Die Regel stimmt so leider aber nicht mehr wirklich. Ich finde imme röfter die Situation vor, in der ich zuerst denke: " da vorne bremst wieder mal ein Lkw den Verkehr ein". An einer übersichtlichen Passage kann man dann feststellen, dass noch ein Pkw vor dem Lkw rumgondelt...

 

 

 

hmm, also mal etwas überspitzt zusammengefasst: es ist dir absolut egal was hinter dir passiert, solange du dich regelkonform verhälst?

Genau so sieht es aus. Was hinter mir liegt, gehoert der Vergangenheit an..... :huh:

Gilt das dann auch für Einsatzfahrzeuge ohne Sirene? :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Ach jaaa..... was liebe ich es doch, mit dem Krad durch die Lande zu rauschen. Nahezu nichts und niemand, der einem sonderlich oder graßartig im Wege stehen kann. :huh::sneaky:

Link to post
Share on other sites

@Bluey,

bei deinem beispiel gibt es auch keinen grund rechts ran zu fahren.

ich muss ab und zu mal ab fulda richtung thüringen länger (60 km) landstrasse fahren. dort ist es teilweise bergig und auch mal kurvig. oft erlebe ich dort dass einige nur 60 fahren, wobei die zHg 100 ist. auch bildet sich dort oft ein schlange. einen lkw habe ich schon erlebt der wegen einer schlange rechts ran gefahren ist, einen pkw noch nie.

aber ich denke das thema ist durch.

Link to post
Share on other sites

Einen Lkw zu überholen erfordert aber auch eine wesentlich längere Überholstrecke als bei einem Pkw. Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, daß es selbst auf Deiner Strecke nicht möglich sein soll, einen mit ca. 60 km/h fahrenden Pkw zu überholen, ein paar PS natürlich vorausgesetzt.

 

 

BTW: mich würde so eine Schnarchnase auch mehr als nerven. Allerdings wäre ich auch ruckzuck dran vorbei. Nur ist es leider des öfteren so, daß sich die ersten hinter diesem nicht trauen zu überholen. Und von hinten läßt sich auf so einer Strecke schwerlich das gesamte Feld aufrollen, vor allem dann nicht, wenn kaum Abstand zum Vordermann gelassen wird. Deshalb meine Äußerung von eben: ich liebe es, mit dem Krad durch die Lande zu fahren. Da habe ich diese Probleme nicht.

Link to post
Share on other sites
nochmals: es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.

okay, du hast dich entschieden darauf nicht zu antworten. das ist dein gutes recht.

Äääh - wo ist denn da die Frage? :huh:

 

nein, du hast mich nicht richtig verstanden.
Wie sollte ich Dich denn dann verstehen?
Link to post
Share on other sites
[.....]

Ganz genau so ist es! Ich verstehe wirklich nicht in welcher Welt 'Tom_' lebt, aber wahrscheinlich beteiligt er sich nur an der Diskussion, damit er den Zitatbutton bedienen kann...... :huh:

 

PS: @HarryB: Wir verstehen uns?!

Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher..... :) ...gehe aber davon aus, dass die gestellte Frage nicht an mich gerichtet war. :sneaky:

 

Gilt das dann auch für Einsatzfahrzeuge ohne Sirene? :)

Nein, denn wenn Du meine Beitraege aufmerksam und ordentlich gelesen hast, dann weisst Du, dass ich denen, die Sonderrechte beanspruchen duerfen, diese auch einraeume - egal ob sie nur Licht oder eben Licht & Radau machen..... :)

Link to post
Share on other sites

m3, dass du nichts verstehst, war doch klar!

 

dete

 

Ich fahre recht oft durch Niedersachsen.

 

 

Willkommen im schönsten Bundesland Deutschlands! :huh:

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Einen Lkw zu überholen erfordert aber auch eine wesentlich längere Überholstrecke als bei einem Pkw. Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, daß es selbst auf Deiner Strecke nicht möglich sein soll, einen mit ca. 60 km/h fahrenden Pkw zu überholen, ein paar PS natürlich vorausgesetzt.

 

Hallo Bluey,

da so gerne in NDS unterwegs bist, empfehle ich z.B. die B4 ab BS Richtung Norden.

Link to post
Share on other sites
Einen Lkw zu überholen erfordert aber auch eine wesentlich längere Überholstrecke als bei einem Pkw. Ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, daß es selbst auf Deiner Strecke nicht möglich sein soll, einen mit ca. 60 km/h fahrenden Pkw zu überholen, ein paar PS natürlich vorausgesetzt.

 

möglich ist es schon. nur manchmal muss man trotz allem 10 oder mehr km warten bis sich eine gelegenheit gibt. ps sind eigentlich mit 240 genug vorhanden. gerade wenn die strecke sehr kurvig (rhön) ist, wird sie sehr unübersichtlich.

 

BTW: mich würde so eine Schnarchnase auch mehr als nerven. Allerdings wäre ich auch ruckzuck dran vorbei. Nur ist es leider des öfteren so, daß sich die ersten hinter diesem nicht trauen zu überholen. Und von hinten läßt sich auf so einer Strecke schwerlich das gesamte Feld aufrollen, vor allem dann nicht, wenn kaum Abstand zum Vordermann gelassen wird.

 

genau so ist es. wobei ich meistens trotzdem das feld von hinten aufrolle, da meistens doch genug abstand gelassen wird. aber schön ist es nicht.

 

Deshalb meine Äußerung von eben: ich liebe es, mit dem Krad durch die Lande zu fahren. Da habe ich diese Probleme nicht.

 

ohja, wie wahr

 

Äääh - wo ist denn da die Frage? :huh:

 

keine frage, eine aussage.

 

Wie sollte ich Dich denn dann verstehen?

 

so wie ich es geschrieben habe. rücksichtsnahme hat nichts mit einem regelwerk zu tun.

Link to post
Share on other sites
Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher..... :sneaky: ...gehe aber davon aus, dass die gestellte Frage nicht an mich gerichtet war. :huh:
So ist es.

 

Die Frage war als ironische Überhöhung des hier im Thread geäußerten Tenors "macht den Schnellfahrern doch bitte aus moralischen Gründen Platz" gemeint.

Link to post
Share on other sites
Von einem LKW sollte und kann man solches auch erwarten, immerhin bin ich mit 'nem PKW - oder gar Motorrad - schnell an dem vorbei. Was aber bringt es im Falle PKW - PKW? :huh:

 

dass der pkw auch schnell vorbei ist?

Das ist beinahe Unsinn3 und zeigt mir, dass Du das Mitdenken verweigerst! In aller Regel ist es naemlich so, dass LKWs geschwindigkeitsmaessig weit unter dem Limit fuer PKWs fahren, deshalb gibt es hinter denen auch oftmals eine Schlange. Bei PKWs ist das nur der Fall, wenn da 'ne Bande selbsternannter kSF meint, fuer sich Sonderrechte in Anspruch nehmen zu muessen.....

 

Naja... in letzter Zeit häuft es sich wirklich das vor den vermeindlich blockierenden LKW´s ein Pkw fährt und diesen aufhält... oder auch gerne gemacht... ganz langsam den lkw überholen damit man sicher der einzige ist der dran vorbeikommt, um dann vor den LKW herzufahren... Wobei die meisten LKW ohnehin auf Land/Bundesstraßen mit 80 lt. PKW-Tacho unterwegs sind, mehr als so mancher PKW...

Das sind sicher Regionale Unterschiede, aber hier kommt man die meiste Zeit des Tages dank Gegenverkehr und dieser ver..§$&")("§ Begrünung (Büsche, Bäume - wird hier gerade fleisig angepflanzt...sonst könnte man ja Gefahrlos überholen...) schlecht an Schnarchern vorbei. Und da einige unglaubliche 60 @ Tacho auf gut ausgebauten Straßen erreichen, lassen dann auch Rückstaus nicht lange auf sich warten... Aber was soll die ganze Diskussion... die Leute die wirklich so langsam fahren, werden einfach niemals jemanden vorbeilassen, dazu fehlt es ihnen an vielerlei Fähigkeiten...

Nur der Punkt über den man sich imho Streiten kann ist, dass die meisten davon imho im Straßenverkehr genauso viel/wenig zu suchen haben wie übertrieben aggressive Fahrer... Aber so ist es halt, wer sich provozieren lässt und sich zu einer Dummheit hinreißen lässt, ist hinterher der Dumme (höchstens es ist wegen einem Bahnhof in Stuttgart, dann ist man natürlich der beste und alle anderen sind böse...)

 

Und ja, ich bin der Meinung das ich selbst unseren heißgeliebten Kolbenfeder derart provozieren könnte, dass er austickt... Damit wären 99% der Menschheit unfähig zum Führen eines KFZ (Ja ich weiß, hier werden natürlich wieder jede Menge Gutmenschen aufschlagen, denen es niemalsnicht passieren könnte, etwas pöses zu tun...)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...