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Es muss nicht unbedingt eine Top-Motorisierung sein (dass ich das mal sagen würde... :unsure: ). Die Maschine sollte möglichst klein, handlich und von der Ampel weg sehr spurtstark sein, denn ich werde sie überwiegend in der Stadt einsetzen.

 

Da hätte ich was exakt passendes für Dich!

Obwohl sie für den Nur-Stadt-Betrieb eindeutig zu Schade wäre......

Interesse?

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Es muss nicht unbedingt eine Top-Motorisierung sein (dass ich das mal sagen würde... :unsure:). Die Maschine sollte möglichst klein, handlich und von der Ampel weg sehr spurtstark sein, denn ich werde sie überwiegend in der Stadt einsetzen. Da wäre es schon interessant, ob sie 3 oder 7 Sekunden auf 100 braucht...

Ein Motorrad mit 7 Sekunden bis Tempo 100 wirst Du nur im unteren Hubraumbereich finden. Alles andere ist schneller.

 

Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist wäre ein Supersportler nicht ganz optimal, da die hierfür nicht konstruiert sind. Deren Stärke liege woanders.

 

Ich kenne Dein Lastenheft nicht, aber da Du schon mal die KTM erwähnt hast wäre das hier schon mal eine Stadtvariante, die sonst auch noch recht schnell unterwegs ist.

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Wenn Du es eilig hast und dennoch Diesel fahren willst, hier die Neander, Turbodiesel, Common-Rail....

Nee, Diesel will ich nicht im Mopped haben, weiss ja auch gar nicht, ob das hier gestattet ist. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, es wird eine BMW GS 1200 werden. Optimal fuer hier, weil man hoch sitzt, das Ding das beste Fahrwerk hat und ausreichend Drehmoment, um aus allen Lagen heraus beschleunigen zu koennen. Ausserdem bin ich meinem Traum einen Schritt naeher: Mit dem Moped von HK zum Ku-Damm 195, da gibt's die beste Currywurst der Welt.

Nachteil ist, dass es dieses Mopped hier nicht gebraucht am Markt gibt, jedenfalls nicht zur Zeit. Neu kostet sie - durch die hohe Steuer - schlappe 20,000.00 Euro..... Dann muss auch noch geklaert werden, ob die Versicherung das Risiko - hier ist Diebstahl gemeint - deckt....

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Es muss nicht unbedingt eine Top-Motorisierung sein (dass ich das mal sagen würde... :unsure: ). Die Maschine sollte möglichst klein, handlich und von der Ampel weg sehr spurtstark sein, denn ich werde sie überwiegend in der Stadt einsetzen.

 

Da hätte ich was exakt passendes für Dich!

Obwohl sie für den Nur-Stadt-Betrieb eindeutig zu Schade wäre......

Interesse?

 

Vielen Dank, aber ich bin noch in der Sondierungsphase. Ich bin zum Zweirad gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, habe aber Gefallen daran gefunden: Man findet immer einen kostenlosen Parkplatz und kann in der Stadt erheblich effizienter fahren. Jetzt habe ich eine 125er hier und die ist so langsam, dass ich mich ernsthaft frage, warum man dafür mit >10 Jahren PKW-Erfahrung noch einen Führerschein machen muss... Daher die Überlegung, gleich den FS A unbeschränkt zu machen, denn der Mehraufwand ist marginal.

 

@Dieselschräubchen

 

Ja, sowas in der Art schwebt mir vor.

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Genau. Autofahren soll schließlich keinen Spaß machen. Wenn ja, gehört es verboten. Kolbenfeder empfiehlt daher Lada, Dacia, oder Tata.

 

 

Ist damit Spaß "verboten":

 

Von A nach B, und dafür den persönlichen Kompromiß aus kürzerer Fahrzeit, Platz, Bequemlichkeit und Kosten.

 

Schließt der persönliche Kompromiß aus Fahrzeitwunsch, Bequemlichkeit und Kosten einen Porsache aus?

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Ist damit Spaß "verboten":

Verboten nicht, aber unmöglich.

 

Von A nach B, und dafür den persönlichen Kompromiß aus kürzerer Fahrzeit, Platz, Bequemlichkeit und Kosten.

Du, es gibt Fahrzeuge mit denen will ich gar nicht bei B ankommen. Da ist der Weg das Ziel.

 

Schließt der persönliche Kompromiß aus Fahrzeitwunsch, Bequemlichkeit und Kosten einen Porsache aus?

Ja leider. Ein Porsche ist in meinem Budget nicht enthalten.

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Ist damit Spaß "verboten":

 

Von A nach B, und dafür den persönlichen Kompromiß aus kürzerer Fahrzeit, Platz, Bequemlichkeit und Kosten.

 

Schließt der persönliche Kompromiß aus Fahrzeitwunsch, Bequemlichkeit und Kosten einen Porsache aus?

 

Der persönliche Kompromiss schliesst Spass nicht aus. Es gibt sogar Menschen, deren persönlicher Kompromiss aus Fahrzeit, Platz, Bequemlichkeit und Kosten ein Ferrari Enzo oder ein Bugatti Veyron ist. Aber ich glaube, Du wolltest etwas anderes sagen... :unsure:

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  • 2 weeks later...
Das geht ganz hervorragend, denn genau für diesen Zweck hat Porsche Panamera und Cayenne aufgelegt.

 

So diese Woche mal den Turbo Schajenne gegen der Q7 12 Zyl. Diesel angetestet.

Fazit, beides eine Enttäuschung, an das r32-HGP feeling kommt keiner auch nur Ansatzweise ran.

Bei 250 ist mit Beschleunigung Schluß, obwohl die beiden oben offen waren (sehr zäh halt).

Schwer ohne Ende diese Panzerwagen und diese beknackte Porsche Lenkradschaltung m. 8-Gang, :rolleyes: wer denkt sich denn sowas aus ?

Gutes Überholimage ganz links, alles was da rumschlich zuckte förmlich nach rechts weg (klar wenn plötzlich die Xenons direkt in den Rückspiegel leuchten :) )

Gute, sportwagenähnliche Straßenlage beim Cayenne, Porsche eben, da fällt der Q7 doch etwas ab. Aber beide hoher Schwerpunkt und schwer, schwer, schwer.

Der Q7 fühlt sich so bei 50-100 km/h richtig gut an, der Cayenne eher vom Stand weg (Benziner eben).

 

Bin nun doch auf der Suche nach nem Passat CC 3.6, nur junge Fünfsitzer gibt's quasi fast keine am Markt und wenn dann meist mit Stoffsitzen ..... :ph34s:

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Der ist aber auch schwer. Wie wäre es mit einem 2.0 TSI, Dank Turbolader ebenfalls auf das gleiche Drehmoment zhu chippen, von der Leistung her nicht ganz das Niveau des 3,6ers, aber mit 200 Kg Mindergewicht ebenso flott.

 

Dann kommt demnächst der 2 Liter TDI mit 220 PS raus, per Chip ebenfalls sicherlich auf 270 PS zu boosten, eventuell noch mehr, und auch hier mit weniger Gewicht, einem Verbrauchsvorteil und noch fülligerer Drehmomentcharakteristik (Serie 450 Nm!). Den gibts aber noch nicht gebraucht.

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beknackte Porsche Lenkradschaltung m. 8-Gang, :rolleyes: wer denkt sich denn sowas aus ?

 

Das Porsche Doppelkupplungsgetriebe ist derzeit das beste Getriebe auf dem Markt. Hast Du mal den Sport-Modus ausprobiert? Damit erübrigt sich jeder manuelle Eingriff. Das Getriebe schaltet sogar beim Anbremsen selbstständig mit Zwischengas zurück. Wer glaubt, das besser zu können und unbedingt selbst schalten will (Erfahrungsgemäss nutzt man diese Funktion bei hochmotorisierten Fahrzeugen extrem selten), der kann das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles bestellen. Dann läuft es wie bekannt: links runter, rechts hoch.

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Das Porsche Doppelkupplungsgetriebe ist derzeit das beste Getriebe auf dem Markt.

Im Cayenne Turbo ist das aber kein 7-Gang DSG sonder ein 8-Gang Wandlergetriebe verbaut, wg. der Nm.

 

Hast Du mal den Sport-Modus ausprobiert? Damit erübrigt sich jeder manuelle Eingriff.

Klar ständig, schaltet aber bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. an die Ampel rollen) immer nervig in kleine Gänge um die Drehzahl hoch zu halten.

 

Das Getriebe schaltet sogar beim Anbremsen selbstständig mit Zwischengas zurück.

Yep, aber das nervt genauso wie beim r32 HGP auf Automatik "S" -> deswegen Schalten mit den Lenkrad-Paddels

 

Wer glaubt, das besser zu können und unbedingt selbst schalten will (Erfahrungsgemäss nutzt man diese Funktion bei hochmotorisierten Fahrzeugen extrem selten),

der kann das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles bestellen. Dann läuft es wie bekannt: links runter, rechts hoch.

Mhh, ja als zus. extrem aufpreispflichtiges Feature. ;)

 

Ne, ne ich bleibe dabei, die Schaltknöppkes so sind echt Käse, ebenso wie Zündschlüssel links etc.

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  • 2 weeks later...

Ist ja nicht alles wie im Kino. Aber was ich mich immer Frage, wo und wer brauch das Tempo? Es gibt doch keine Verkehrsstraße, wo man dass dann auch mal ausreizen kann. Wenn man überlegt was man für sich braucht, tut ein bisschen Vernunft ganz gut. Außer das Geld prodoziert sich von alleine, dann kann man auch einfach mal zugreifen. Ich empfehle einen Oktavia! Ein sehr günstiges Auto, gut bewertet solide. Ich fahr ihn selbst! :rolleyes:

Viele Grüße

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Ich empfehle einen Oktavia! Ein sehr günstiges Auto, gut bewertet solide. Ich fahr ihn selbst! :rolleyes:

Viele Grüße

 

@Laberrhabarber: Herzlich willkommen hier im Forum!

 

Was mich interessieren würde: Bist Du die Urlaubsvertretung des Users "Kolbenfeder"?

 

LG!

Eribär

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danke eribaer,

 

freue mich hier zu sein. und nein, ich bin keine urlaubsvertretung.

warum fragst du das denn?

 

 

Gruß

 

War ein (schlechter) Scherz..... Daher nochmals: Herzlich willkommen, freue Dich auf spannende (und manchmal auch amüsante) Beiträge!

 

LG!

Eribär

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