mic 42 Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Dass man Renault besser nicht kauft habe ich schon öfter beim Lösen und Wegdrehen von Schrauben bemerkt. (Ich habe noch einen 20 Jahre alten VW, der 10 Jahre keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat, da hab ich noch nie Probleme gehabt, zumindest hab ich da noch nie eine Schraube weggedreht.) Egal, nun zum eigentlichen Problem, der Tacho im Kombiinstrument geht nicht mehr. Das Internet ist voll von Infos zu genau diesem Problem, jedoch hilft mir nix davon. Ich benötige deshalb einen Schaltplan für den Megane Coach, Bj99, 107 PS 1.6 16V-Geschwindigkeitssignal, ABS, Kombiinstrument- mit Legende bitte!!! Ohne Legende hab ich schon gefunden, jedoch ist der Plan für den Diesel. Vielleicht arbeitet hier im Forum jemand beim Renault oder kennt jemanden, der da arbeitet. Noch kurze Insiderinfos: Unser Megane bekommt das Signal vom ABS. ABS-Stecker hab ich kontrolliert, nix korrodiert oder nass und sitzt fest. Es ist der neuere Stecker ohne Halteklammer. (Also der mir Einschubsicherung)Tacho zerlegt, Kontakte nachgelötet. / Tachoselbsttest geht, Zeiger schlagen aus.Trotzdem war ich heute auf dem Schrottplatz, habe ein Kombiinstrument testweise ausgeliehen, jedoch ging der neue gebrauchte Tacho auch nicht. Weder Sagem, noch Jäger. (Hab beide getestet, obwohl bei uns Sagem verbaut ist) Ich muss das jetzt nochmal loswerden; Renault ist so beschissen , die verbauen sogar unterschiedliche Drahtfarben innerhalb einer Baureihe für dennoch gleiche Komponenten. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Evtl. kann dir der Bosch-Dienst weiterhelfen? Ich war da mal wegen 'ner Golf-4-Sitzheizung. Die konnten mir zwar dann auch nicht weiterhelfen, weil sie den Fehler nicht fanden, drückten mir aber zum Schluß den Schaltplan in die Hand ... Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Auch ich kann Dir leider nicht mit einem Schaltplan dienen, kann Dir aber sagen, dass es eher typisch ist, dass der Geber am Getriebe bzw. die Steckverbindungen kaputt gehen. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted May 11, 2011 Author Report Share Posted May 11, 2011 Renault hat keine Geber (ab Bj 99) am Getriebe... der holt sich das Signal aus den ABS Steuerteil und gibts an den Tacho weiter. Ich möchte nur wissen, welcher Pin am Steuerteil und welcher Pin am Kombiinstrument das Geschwindigkeitssignal übermittelt. Renault hat seinen Teilekatalog online abrufbar, zum ordentlichen Preis, Schaltpläne sind da aber noch nicht unbedingt enthalten: http://www.infotech.renault.com/fo/accueil.action Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 .... *seufz* ..... Pferdestehler, wo bist du .... ?!? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Vielleicht sollte man diesbezüglich lieber in speziellen Renaultforen nachfragen. Da finden sich bestimmt Spezies die dies wissen. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted May 12, 2011 Author Report Share Posted May 12, 2011 Ja, das war das erste, was ich gemacht habe. Ich habe mich in einem Renaultforum angemeldet. Habe mein Problem ausführlich geschildert. (Nachdem ich wochenlang das Internet durchsucht und festgestellt habe, dass es ein allgemeines Problem bei Renault ist. Gib mal bei google "renault tacho" ein... das defekt kommt in der auswahl dann von ganz alleine ) Mein erster Beitrag in diesem Forum wurde geschlossen und in ein anderen Thread verlinkt, wo es zwar auch um defekte Renault-Tachos ging, aber keine Lösung drin enthalten war. Ich habe dann nochmals ein Thema eröffnet, nur Hilfe bekam ich da nicht. Wirklich viele Leute haben bei Renault DIESES Problem, nur hat niemand eine Lösung. Renault würde letztendlich eine neue Leitung vom ABS zum Tacho ziehen. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt, ob sich mal jemand Gedanken gemacht hat, wenn der Fehler bei Renault so oft auftritt, WO und WARUM es passiert, kam einfach als Antwort nein, es ist günstiger eine neue Leitung zu ziehen, wenn es weder am Tacho noch am ABS liegt. Ich habe mir gestern die Arbeit gemacht, den Kabelbaum aufzuwickeln, den Fehler zu suchen und den Kabelbaum wieder ordentlich abzubinden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Arbeitsaufwand an Renault verkaufe, damit die in Zukunft sich viel Arbeit sparen können Leitung neu ziehen nimmt sicher eine Stunde Zeit in Anspruch. Meine Reparatur hat letztendlich 5 Minuten gedauert. Wenn jemand hier im Forum Hilfe beim Renault Tacho Problem benötigt, der soll sich einen 25er Torx, eine 7mm Nuss, einen Schraubendreher, Lötzinn, Lötkölben, Schrumpfschlauch und eine Heißluftpistole bereitlegen und mit eine Mail schreiben. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Sowohl bei unseren ersten Megane (BJ 1994) als auch bei meinen zweiten Megane (BJ 1997) waren auch der Tachos defekt.Allerdings war beim ersten noch Gewährleistung und beim zweiten bereits vom VOrbesitzer der Tacho gewechselt worden. Ansonsten bei zwei weiteren Megane keine solchen Probleme. Allerdings könnte ich selber die Sache nicht reparieren. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted May 12, 2011 Author Report Share Posted May 12, 2011 Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht. Irgendwo hab ich in einem der vielen Foren, die ich durchsucht habe gelesen, dass das Problem mit dem Tacho nach 10 +/- 1 Jahr auftritt. Das hat bei dem Megane meiner Freundin voll zugetroffen. @gast225, du hast natürlich das Glück, dass ich fast um die Ecke wohne und zudem oft in Leipzig an der Uni bin. Schreib mir einfach, wenns mal brennt Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht. Irgendwo hab ich in einem der vielen Foren, die ich durchsucht habe gelesen, dass das Problem mit dem Tacho nach 10 +/- 1 Jahr auftritt. Das hat bei dem Megane meiner Freundin voll zugetroffen. @gast225, du hast natürlich das Glück, dass ich fast um die Ecke wohne und zudem oft in Leipzig an der Uni bin. Schreib mir einfach, wenns mal brennt Nicht ganz, ich lebe ein Großteil des Jahres 400 km nördlicher. Derzeit fahre ich einen 2003er. Der hat aber wenig Kopffreiheit, selbst bei meiner Größe und der Kofferaum ist auch nicht überragend wegen der blöden Kurven. Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Derzeit fahre ich einen 2003er.... noch ein Jahr, dann sh. Posting von mic oder doch noch 3? Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted May 13, 2011 Report Share Posted May 13, 2011 Dann kann ich ja auf seine Hilfe zurückgreifen, wobei Leipzig ausfallen würde, da die Stadt inklusive der Konsumtempel wegen der Umweltzone gemieden wird.Da gebe ich mein Geld eben an anderen Orten aus. L hat es ja offensichtlich nicht nötig. Quote Link to post Share on other sites
bykus55 0 Posted December 10, 2011 Report Share Posted December 10, 2011 ich brauche unbedingt die lösung dafür habe bei meinem megane schon alle sensoren durchkontroliert gereinigt tacho testmode war alles ok also muss ich bestimmt auch twas löten oder soo bitte hilft mir !! Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 412 Posted December 11, 2011 Report Share Posted December 11, 2011 Macht mir die Renault nicht so schlecht. Seit vier Jahren fahre ich den Modus Diesel mit 1,5 Ltr. Hubraum, heute 133000 erreicht. Ausser den üblichen Verschleißteilen wie Bremsscheiben keine Reparaturen.Und der Sitzkomfort ist unvergleichlich.Verbrauch auch bei flottem Tempo selten über 6 Ltr. Diesel./100 kmMeine Werkstatt ist übrigens eine kleine, aber feine.Alles auf Rechnung. Quote Link to post Share on other sites
uli65 0 Posted October 13, 2013 Report Share Posted October 13, 2013 Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich meinen Tacho wieder zum Laufen bringe? Habe bereits alle ABS Sensoren überprüfen lassen und die Tachoeinheit ausgetauscht aber die Anzeige funktioniert nur wenn ich während der Fahrt die Zündung aus und einschalte, und dann auch nur solange die Kontrollleuchten an sind, gehen diese aus ist der Tacho wieder tot! Es ist ein Renault Megane Baujahr 2002 mit Sagem Tacho Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Mfg Uli Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 13, 2013 Report Share Posted October 13, 2013 Ich glaube für dieses spezielle Problem solltest du dich an spezielle Renaultforen wenden. http://www.megane-board.de/http://www.megane-forum.com/ Quote Link to post Share on other sites
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