Jump to content

Verstoß Im Januar, Bisher Gegen Den Falschen Ermittelt


Recommended Posts

Hallo,

 

ein Freund von mir :whistling: hat ein Problem, das wohl eigentlich keines mehr ist...?

 

Das Auto ist auf die Firma von A zugelassen. Gefahren ist aber B, der Bruder von A, der eine gewisse Ähnlichkeit hat, aber anders heisst und 15 Jahre jünger ist.

 

B fuhr wohl zu dicht auf.

A erhielt dann den Anhörungsbogen Ende Januar. Nachdem er nicht reagierte, kam die Polizei wohl persönlich vorbei. A machte von seinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch.

 

A erhielt dann, ca. 2,5 Monate nach dem Verstoß, den Bussgeldbescheid. Hiergegen legte A Widerspruch ein.

A erhielt dann nochmal ein Schreiben, dass er mit hinreichender Wahrscheinlichkeit als Fahrer identifiziert wurde und ob er den Einspruch zurücknehmen wolle.

 

A hat ein wasserdichtes Alibi (war in der Zeit ca. 5000 km entfernt im Urlaub), von dem die Bussgeldstelle bislang nichts weiss.

 

Frage:

Kann nun B auf die Bussgeldstelle zukommen und sagen, er war es? Oder besteht die Chance, dass die Sache gegen ihn wegen irgend welcher bislang unbekannten Aktenvermerke noch nicht verjährt ist?

Sollte A sein Alibi nun ausspielen oder es auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen?

Link to post
Share on other sites
Guest GM_

B ist nach menschlichem Ermessen raus, da ja A als Betroffener geführt wird und B keinen Anhörungsbogen erhalten hat.

 

Es geht nun mehr um die Frage, ob die Behörde ein Fahrtenbuch verhängt. Das Verhalten nach Eintritt der Verjährung ist dabei zwar formal nicht mehr von Belang, aber es empfiehlt sich trotzdem nicht, den Ärger der Behörden über ihren Mißerfolg unnötig anzuheizen.

 

In diesem Sinne ist ein Gerichtsverfahren nicht im Interesse von A.

 

Ich würde vielleicht beides machen: A weist auf seinen Urlaub hin; davon unabhängig meldet sich gleichzeitig B bei der Behörde: Er hat davon erfahren, dass A vor Gericht soll, dabei war doch er, der B, derjenige der es begangen hat während A im Urlaub war, irgendwie so.

Link to post
Share on other sites
Sollte A sein Alibi nun ausspielen oder es auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen?

Als "A" wuerde ich den Nachweis fuer meinen Urlaub als Kopie dem Antwortschreiben, mit dem ich den Einspruch aufrecht erhalte, beilegen. Wenn die dann nicht einstellen, kann Bruder "B" sich beim Gericht vorstellen.......

Link to post
Share on other sites
Als "A" wuerde ich den Nachweis fuer meinen Urlaub als Kopie dem Antwortschreiben, mit dem ich den Einspruch aufrecht erhalte, beilegen.....

Nachdem die Verjährung gegen B sicher ist, also so nach ca. 3,5 Monaten....dann kann er auch auf B verweisen, um ein mögl. Fahrtenbuch abzuwenden.

 

gruß Hawk

Link to post
Share on other sites

Warum sollte er damit ein mögliches Fahrtenbuch abwenden? Er hat von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, damit kann von fehlender Mitwirkungsbereitschaft ausgegangen werden. Daran ändert sich auch nichts, wenn nach Ablauf der Verjährung der tatsächliche Fahrer benannt wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Warum sollte er damit ein mögliches Fahrtenbuch abwenden? Er hat von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, damit kann von fehlender Mitwirkungsbereitschaft ausgegangen werden.

Gruß

Goose

 

Hallo Goose,

das finde ich merkwürdig. A ist der Bruder von B, als Bruder hat er doch ein Zeugnisverweigerungsrecht. Da kann doch nicht von " fehlender Mitwirkungsbereitschaft" gesprochen werden.

Oder sehe ich das falsch?

MfG

rth

Link to post
Share on other sites
Warum sollte er damit ein mögliches Fahrtenbuch abwenden? Er hat von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, damit kann von fehlender Mitwirkungsbereitschaft ausgegangen werden.

Gruß

Goose

 

Hallo Goose,

das finde ich merkwürdig. A ist der Bruder von B, als Bruder hat er doch ein Zeugnisverweigerungsrecht. Da kann doch nicht von " fehlender Mitwirkungsbereitschaft" gesprochen werden.

Oder sehe ich das falsch?

MfG

rth

Das siehst du falsch. Auch die berechtigte Inanspruchnahme eines Zeugnisverweigerungsrechtes schließt die Fahrtenbuchauflage nicht aus.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...