Jump to content

Radarwarner In Österreich Legal!


Recommended Posts

Habe soeben die Info aus der Kundenzeitung vom D.A.S. Rechtsschutz. Ich darf mal zitieren....

 

In Österreich dürfen Navigationsgeräte mit Radarwarnerfunktion über POI (point of interest) verwendet werden. Diese Navis warnen bloß vor fixen Radarstandorten, ähnlich der Anzeige von Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten. Auch Radarwarngeräte sind erlaubt, solange sie nicht die Funktion des Radargerätes mit Störfrequenzen außer Gefecht setzen. Sogenannte "Jammer", die nicht nur Fuknwellen empfangen, sondern auch Störquellen senden, sind daher in Österreich verboten.

Quelle: D-A-S Konsulent, Ausgabe 24, Mai 2011

 

Das es für österreich nen radarjammer gibt, wusste ich gar nicht :sneaky:

Link to post
Share on other sites

In Österreich sind spezielle Radarwarngeräte verboten, die vor aktiven Radarkontrollen warnen. Werden aber lediglich die Radarstandorte gemeldet, wo nicht erkennbar ist, ob der „Geschwindigkeitsmesser“ scharf ist oder nicht, ist das Gerät erlaubt. GPS- Navigationsgeräte zeigen dem Autofahrer interessante Punkte auf der Fahrtstrecke an, wie etwa Tankstellen, Sehenswürdigkeiten oder Hotels. Diese POI (Points of Interests) können aber auch auf Radarkästen und Ampelkameras hinweisen. In Österreich sind deshalb nur spezielle Radarwarngeräte verboten, die mittels Funkwellen Radarkontrollen aktiv aufspüren. „Die Radarstandorte in GPS- Navigationssystemen werden vorher gemeldet und sagen nichts über den Aktivitätsstatus der Radarkästen aus. Aus diesem Grund sind sie in Österreich auch erlaubt“, erklärt die ÖAMTC- Juristin. Stand: 15. Juli 2008

 

Link: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/...080715-07194986

 

Hat sich jetzt das Gesetz geändert, oder wie jetzt :sneaky:

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Auch Einfuhr ist strafbar

 

Strafbar ist nicht nur der Besitz. Auch die Einfuhr der Geräte nach Österreich kann mit einer Strafe von bis zu 4.000 Euro belegt werden. Stand: 28.01.2010

 

Link: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1125354%2C%2C

 

 

schon wieder eine Falschmeldung des ÖAMTC.

 

warum haben Radarwarner dann sogar eine eigene Zollnummer, wenn man sie nicht einführen darf ?

Da müsst ich schon lang hinter Gittern sitzen :sneaky: .

Wir haben sogar ganz legal eine gebrauchte Laserpistole aus US+A eingeführt. Vorher beim Zoll angefragt obs Probleme gibt, der nette Beamte hat uns die Zollnummer gesagt und daraufhin haben wir bestellt. Nachteil - Mwst. + Zoll müssen bezahlt werden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
also ich bin händler, ich bekomm alles durchn zoll sowohl warner wie auch jammer, und ich hab auch sinnvolle gesetzestexte dazu! -> mehr via mail

 

@SuiCide: Kann ich voll bestätigen, dass das bei Dir prima klappt. Danke an dieser Stelle für den ausgezeichneten Service!

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...