Jump to content

Geschwindigkeit Unterschreiten


Recommended Posts

Guten Abend, liebe Community :nick:

 

Bei meiner Frage an Euch handelt es sich nicht um einen "klassischen" Geschwindigkeitsverstoß, eher um eine Unterschreitung der maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Also, folgende Situation:

 

Ich fahre tagsüber auf einer mäßig befahrenen Landstraße (maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit: 70km/h, teilweise auf 50 kmh/h beschränkt - mit Zusatzschild 21-6h - sprich nur nachts).

 

Angenommen ich würde jetzt tagsüber auch die 50 km/h (anstatt der 70) fahren, da es im Herbst z.B. durch Laub sicherer ist... Wäre das ein Vergehen? Könnte man mich anzeigen? Vermutlich würde man mir ins Heck fahren, oder?

 

Ein schönes Wochenende,

Sabrina

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Höchstgeschwindigkeit

 

Genau, Höchstgeschwindigkeit, nicht Mindestgeschwindigkeit.

 

Wenn ich 50 fahr, fühlen sich vllt manche provoziert...

 

Ja und? Die vermeintlich Provozierten sind doch geistig minderbemittelt, was leider kein Grund ist, den Führerschein zu verweigern. Das ist dann doch deren Problem.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Wenn ich 50 fahr, fühlen sich vllt manche provoziert...

Das ist verständlich, da sehr oft allein die schon erlaubten 70 Km/h als zu restriktiv empfunden werden. Da möchte der Durchschnittsfahrer wenigstens diese 70 Km/h auch fahren. Dann trifft er auf Dich, nur mit 50 Km/h rollend, muss zweimal zurückschalten. Es liegt in de Natur des Menschen, den eigenen Unmut zum Ausdruck zu bringen, wen sie durch Dich aufgehalten werden. Daher sind solche Provokationen üblich.

 

Du solltest tatsächlich den Verkehr nicht mehr als notwenig behindern, allerdings auch nicht schneller fahren als Du es Dir zutraust. Das ist die absolute Obergrenze. Wenn Du merkst, das die anderen schneller fahren möchten, solltest Du sie nicht am überholen hindern und Dich auf keinen Fall provozieren lassen.

Link to post
Share on other sites
Angenommen ich würde jetzt tagsüber auch die 50 km/h (anstatt der 70) fahren, da es im Herbst z.B. durch Laub sicherer ist... Wäre das ein Vergehen? Könnte man mich anzeigen? Vermutlich würde man mir ins Heck fahren, oder?

 

Bitte den Bus nehmen, wenn du solche Angst hast. Künstliche mobile Geschwindigkeitsbegrenzungen sind genau das was Deutschland noch fehlt auf den Straßen!

Link to post
Share on other sites
Angenommen ich würde jetzt tagsüber auch die 50 km/h (anstatt der 70) fahren, da es im Herbst z.B. durch Laub sicherer ist... Wäre das ein Vergehen? Könnte man mich anzeigen? Vermutlich würde man mir ins Heck fahren, oder?

Im Gegenteil, wenn dort :nick: erlaubt ist, und Du baust wegen dem Laub einen Unfall, dann wird dich jeder Richter ans Kreuz nageln.

 

Steht sogar in im §3 StVO

 

§ 3

Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

http://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

 

Wenn Du dir da nur 50 zutraust, fährst Du eben die 50 :yawn:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Typische Frage einer Frau, die Schiss hat, sich im Straßenverkehr zu bewegen. Oh Mann.
Aus welchem Loch bist Du denn gekrochen? :nick:

 

Danach hat man vlt mehr zutrauen :-)
Bitte den Bus nehmen, wenn du solche Angst hast.

Wo bitte stand im Beitrag der TE irgendwas von mangelndem Zutrauen bzw. Angst? :yawn:

Link to post
Share on other sites
Naja, eigentlich wäre die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu dieser Zeit 70km/h ..

 

Wenn ich 50 fahr, fühlen sich vllt manche provoziert...

 

 

Das ist in Ordnung. Diejenigen, die schneller fahren wollen, können dich dann einfach überholen.

Link to post
Share on other sites
Wo bitte stand im Beitrag der TE irgendwas von mangelndem Zutrauen bzw. Angst? :nick:

Das ist ja wohl offensichtlich.

 

 

 

Das ist in Ordnung. Diejenigen, die schneller fahren wollen, können dich dann einfach überholen.

Wenn das nur immer so einfach wäre :yawn:

Link to post
Share on other sites
Steht doch da. Neue Bundesländer. Musst du verstehen: die sind 40 Jahre belogen und betrogen worden.

:yawn:

 

Das ist ja wohl offensichtlich.
Ja nee, schon klar. Wer nicht mindestens die zHg ausnutzt bzw. - nach Meinung nicht eben weniger hier - für sich selbst entscheidet, wie großzügig er diese nach oben verändern darf, hat offensichtlich Angst. Verstand kann es auch bei solchen Straßenverhältnissen
da es im Herbst z.B. durch Laub sicherer ist...
jedenfalls nicht sein. :nick:
Link to post
Share on other sites
:nick:

Typische Frage einer Frau, die Schiss hat, sich im Straßenverkehr zu bewegen. Oh Mann.

:yawn:

 

Wenn man Deinen Schwachsinn liest, muss man sich ja fast schon schämen, auch aus dem östlichen Teil Deutschlands zu kom

Link to post
Share on other sites
Ja nee, schon klar. Wer nicht mindestens die zHg ausnutzt bzw. - nach Meinung nicht eben weniger hier - für sich selbst entscheidet, wie großzügig er diese nach oben verändern darf, hat offensichtlich Angst. Verstand kann es auch bei solchen Straßenverhältnissen
da es im Herbst z.B. durch Laub sicherer ist...
jedenfalls nicht sein. :nick:

 

Was denn für Straßenverhältnisse? Nur weil Laub auf der Straße liegt? Was macht sie dann erst im Winter? Schrittgeschwindigkeit auf der Landstraße fahren? Wenn es wenigstens noch nasses Laub wäre, wobei auch das keine Straßenverhältnisse wären, die man nicht mit vorausschauendem Fahren und genügend Abstand in den Griff bekommen könnte, ohne gleich über die Landstraße zu schleichen.

 

Mag sein, dass sie sich darauf berufen kann und sie im Recht ist, wenn ihr dann einer hinten rein kracht, weil er ihre Geschwindigkeit überschätzt hatte. Ob sie sich davon dann was kaufen kann, muss sie selbst wissen.

Link to post
Share on other sites
Typische Frage einer Frau, die Schiss hat, sich im Straßenverkehr zu bewegen. Oh Mann.
Aus welchem Loch bist Du denn gekrochen? :whistling:

 

Naja eigentlich sind es ja die Biber die in den Löchern hausen. In Leipzig dürften die Menschen eher aus Häusern kommen und nicht wie die Biber aus Löchern kriechen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Naja, eigentlich wäre die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu dieser Zeit 70km/h ..

 

Wenn ich 50 fahr, fühlen sich vllt manche provoziert...

 

Provoziert vielleicht, vielleicht auch nicht. In jeden Fall würde mich das sehr nerven wenn Du unnötig so langsam vor mir her schleichst. Dürfte zu vermehrten Überholmanövern führen, die bei angemessener Geschwindigkeit zu vermeiden wären. Trägt insofern nicht zur Sicherheit bei. Wenn du Fahranfänger bist: OK aller Anfang ist schwer. Das wird schon noch, fahre so schnell wie du dir zutraust und lass dich nicht drängen. Wenn nicht und du dich ernsthaft nicht in der Lage fühlst schneller als 50 zu fahren, dann solltest du besser auf das Autofahren verzichten.

Link to post
Share on other sites
Dürfte zu vermehrten Überholmanövern führen, die bei angemessener Geschwindigkeit zu vermeiden wären. Trägt insofern nicht zur Sicherheit bei.

 

Dann beeinträchtigen aber jene die Sicherheit, die unbedingt überholen "müssen", obwohl das eigentlich unter Wahrung ebendieser Sicherheit gar nicht möglich ist :100:

 

Tempolimits geben die unter optimalen Bedingungen maximal erlaubte Geschwindigkeit vor - sind diese optimalen Bedingungen nicht gegeben, gibt's gute Gründe, ein bestehendes Limit nicht auszuschöpfen - andererseits keinen Grund, nicht auch unter Überschreitung eines als zu niedrig empfundenen Limits zu überholen: Besser als mit Minimalabstand hinter dem "Schleicher" zu kleben und sich, wenn der aus irgendeinem Grund etwas fester auf die Bremse steigt, die A-Karte zu fangen... :nolimit:

 

Warum bloß hat kaum einer die Ruhe, in solchen Fällen einfach mit reichlich Abstand hinterherzuschippern? :whistling:

 

 

:R130:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Warum bloß hat kaum einer die Ruhe, in solchen Fällen einfach mit reichlich Abstand hinterherzuschippern? :nolimit:

 

Weil es nervt.

AgO ist normalerweise die zHg. 100. Dann gibt es limitierte Strecken, die limitiert sind, weil man ja auch den schwächeren VT alles Recht machen will und man nicht möchte, daß ihnen etwas passiert. Nur wenn dann genau solche VT auf den extra für sie limitierten Strecken noch 20 km/h unter dem Limit fahren, überholt man halt.

 

 

Ob ich deswegen meine Fahreignung von irgendeinem .... hier anzweifeln lassen muss, oder mich als "minderbemittelt" titulieren lassen muss, wage ich zu bezweifeln.

 

Nur merkt man an solchen Themen, daß die Ferien angefangen haben.

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Dann gibt es limitierte Strecken, die limitiert sind, weil man ja auch den schwächeren VT alles Recht machen will und man nicht möchte, daß ihnen etwas passiert.

 

Die sind gar nicht selten limitiert, weil hin und wieder mal irgendein kultivierter Schnellfahrer - der weit von sich weisen würde, ein "schwacher VT" oder auch minderbemittelt zu sein! - in völllig eigenverantwortlicher Selbstüberschätzung im Graben, der Wiese oder am Baum gelandet ist und prompt versucht hat, die Behörde in Mithaftung zu nehmen, weil sie schuldhaft verabsäumt habe, ihn von seinem Tun abzuhalten - weil ein Tempolimit hätte er natürlich strikt eingehalten... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Warum bloß hat kaum einer die Ruhe, in solchen Fällen einfach mit reichlich Abstand hinterherzuschippern? :whistling:

Mein Motor wird ab ca. 1.500 U/min erst lebendig. Da setzt langsam der Lader ein und er bekommt Schub. Darunter rollt man mit den Wagen einfach nur so rum.

 

Diese 1.500 U/min entsprechen 90 Km/h. Darunter ist es langweilig und unökonomisch. Schalte ich runter, wird er noch agiler, hat noch mehr Schub. Hinter einem Schleicher bekomme ich vom Hochklappen meines Fusszehs einen Wadenkrampf.

Link to post
Share on other sites

 

Na dann kopier mal ein paar Scheiben der letzten Woche. Dann können wir alle mal sehen, wie du immer schön mit echten 80 km/h mit deinem Anhänger über die Autobahn gondelst und zwischendurch auch mal auf 60 runterbremst, weil du hinter einem Polen am Berg hängst.

Fährst du dann auch mal mit 100m Abstand und 55 km/h hinter ihm den Berg hoch, oder überholst du den dann ?

Link to post
Share on other sites

Die Brandburger Polizei hat 'Schleicher' auf der B158 zwischen den 20 Blitzern raus gezogen, die dort 10-20 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren sind. Vorwurf: Verkehrsbehinderung. Wenn man also den Fahrer schon nicht ablichten kann muss man halt die Einheimischen, die die Blitzerstaffel auswendig kennen, halt anders abkassieren. Ob das immer noch so gehandhabt wird weiss ich nicht, war auf jeden Fall am Anfang der Blitzerorgie dort der Fall.

 

Die Strecke ist extrem ätzend. Alle paar Meter :nolimit::R130::whistling: im wechsel.

Link to post
Share on other sites
... weil du hinter einem Polen am Berg hängst.

Fährst du dann auch mal mit 100m Abstand und 55 km/h hinter ihm den Berg hoch, oder überholst du den dann ?

 

Gerade in solchen Situationen bietet sich's an, genug Abstand zu halten, um bei herannahender Überholgelegenheit (auf der Autobahn die Lücke links, auf bekannter Landstraße die nächste Gerade) beizeiten mittels Anlaufnehmens einen soliden Geschwindigkeitsüberschuß aufbauen zu können :100:

 

Bevor die in Reich- bzw. Sichtweite kommt, find' ich's einfach uninteressant, einem langsameren Vordermann allzu dicht auf die Pelle zu rücken: Die wenigsten lassen sich davon dahingehend beeindrucken, daß sie Gas gäben; daß das einer macht, sich dabei überschätzt und in der nächsten Kurve kopfheister geht, man auch nicht haben - wozu also sich den Streß antun, der mit geringen Abständen nun mal verbunden ist? :nolimit:

 

 

:whistling:

c.s.

 

Und ja - bisweilen zeigt mir auch schon mal ein Vierzigtonner am Berg, wo der Hammer hängt: 90PS auf 3t sind mit nur 5 Gängen nicht die Welt :R130:

Link to post
Share on other sites
Die Brandburger Polizei hat 'Schleicher' auf der B158 zwischen den 20 Blitzern raus gezogen, die dort 10-20 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren sind. Vorwurf: Verkehrsbehinderung.

Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Frei nach dem Motto, wer sich schon nicht beim überschreiten der zHG erwischen läßt, soll wenigstens dafür bluten, daß er die anderen vom sich-erwischen-lassen abhält? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Ohne Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern, begründete die Sprecherin unter Verweis auf Paragraph 3 der Straßenverkehrsordnung das Einschreiten der Ordnungshüter. Einige Autofahrer seien statt der erlaubten 100 Stundenkilometer nur noch Tempo 50 gefahren. Das sei eindeutig zu langsam.

 

Das war die Begründung. Ich hab mich da ein wenig mit den Geschwindigkeiten vertan, aber generell stimmts. Irgendwo hier im Forum schlummert auch ein Thread zur B158 wo das drin steht,

Link to post
Share on other sites
Dürfte zu vermehrten Überholmanövern führen, die bei angemessener Geschwindigkeit zu vermeiden wären. Trägt insofern nicht zur Sicherheit bei.

 

Dann beeinträchtigen aber jene die Sicherheit, die unbedingt überholen "müssen", obwohl das eigentlich unter Wahrung ebendieser Sicherheit gar nicht möglich ist :nolimit:

So sieht es aus! Ich finde es ja einigermassen bezeichnend, wie man sich doch sogleich echauffiert, wenn jemand nicht die Hoechstgeschwindigkeit erreichen moechte und langsamer faehrt, da wird sofort von Behinderung und Angst schwadroniert. Man koennte sich tatsaechlich fragen, ob denn ueberhaupt diese Schwadronierer zur Teilnahme am Strassenverkehr geeignet sind..... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...