mic 42 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 Gestern ging es durch die Medien: http://www.focus.de/politik/weitere-meldun...aid_616610.html mich wundert in dieser Kack-EU gar nix mehr. Hoffentlich bricht dieser beschissene Mistladen bald inflationär zusammen. Natürlich wäre es tragisch für den Einzelnen, der sich vielleicht über Jahre 5000, 10000 oder 30000 Euro zusammengespart hat. Aber den Spinnern in Brüssel würde ich es schon gönnen, dass das Geld, was jahrelang den kleinen Leuten aus der Tasche gezogen wurde, am Tag X einfach nichts mehr wert ist. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 Man sollte dabei nicht vergessen, dass die EU keineswegs eine höhere STeuer für Diesel verlangen will. Nur soll Diesel, gemäß seinem Energiegehalt, höher besteuert werden als Benzin. Ohne die Steuer auf Diesel zu erhöhen, kann man auch ganz einfach den Benzinsteuersatz senken. Damit wäre man der Forderung nachgekommen. Wenne es gaaaanz dufte kommt, zahlen die Dieselfahrer genausoviel wie derzeit und die Benzinkutscher weniger. Die EU-Forderung nennt nur die Relation zwischen den Sorten als Kriterium. Von einer Höhe ist überhaupt nicht die Rede. Niemand verlangt, dass die Steuern in der EU einheitlich sind. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 Wenne es gaaaanz dufte kommt, zahlen die Dieselfahrer genausoviel wie derzeit und die Benzinkutscher weniger. ja und? Die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner ist meist sowieso ein Rechenexempel - und wenn sich da Variable ändern, halt auch manch Ergebnis solcher Entscheidungsfindungsprozesse - und wer nicht wirklich die Wahl hat, reicht die Spritkosten ohnehin weiter bis auf den Kassenbon im Supermarkt o.ä. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 1. Treibstoff nach Eenrgieinhalt zu besteuern ist kein Fehler. 2. Wenn Straßenunterhalt dazu berücksichtigt würde müßte die Steuerbelastung noch höher gewählt werden. ( 1-Benzin-PKW mit 12l Verbrauch benötigt weniger Straßenraum und -verschleiß als 3 Diesel-PKW mit 4l-Verbrauch. ) 3. Die teils Phantasiemehrpreise für Diesel-Pkw werden die Hersteller bestimmt zurückschrauben um den Absatz nicht zu gefährden. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 Ganz einfach: Durch die Presse geht der Aufschrei, dass die EU Diesel teuer machen will. Und das ist eben faktisch falsch. Diesel soll nur teurer sein als Benzin. Dieselfahrer sind schon seit Jahren die gelackmeierten. Die Kanzlerin (weiland noch Oppositionsmietze) hat dereinst öffentlich dazu aufgerufen, Dieselfahrzeuge zu kaufen, um der rot/grünen Ökosteuer ein Schnippchen zu schlagen mit weniger Verbrauch von Treibstoff und geringeren Kosten desselben. Rückblickend ein mindestens schlechter Rat für den Normalfahrer. Und künftig evtl. auch für den Vielfahrer. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Ich denke, daß man damit in der EU nicht durchkommt, da ja nicht nur der Kfz-, sondern auch der Bahn- und Schiffverkehr betroffen wäre, also fast das ganze Transportgewerbe. Da dürften zu viele Lobbyisten Gegendruck erzeugen. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 da ja nicht nur der Kfz-, sondern auch der Bahn- und Schiffverkehr betroffen wäre, also fast das ganze Transportgewerbe.Zum Transportgewerbe zählen auch die Fluggesellschaften. Wer traut sich, Kerosin entsprechend zu versteuern? Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 Wer traut sich, Kerosin entsprechend zu versteuern? EU-Beamte,denn die sind dermassen vom realen Leben abgekoppelt das sie gar nicht mehr merken welchen Unsinn sie ausbrüten. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted April 10, 2011 Report Share Posted April 10, 2011 bin ich froh, mich für einen benziner entschieden zu haben auch, wenn es natürlich nicht in der form kommen wird, wie es gerade ausgemalt wird... aber für dieselfahrzeuge wird ja ständig was neues ausgedacht. und bei dem unterschied von ca. 1 l pro 100 km ist amortisationszeit eh in ewiger ferne. schon heute. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 431 Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 mich wundert in dieser Kack-EU gar nix mehr.@mic: Keine Frage, die EU hat schon viel produziert. Jedoch habe ich schon immer gesagt, abwarten, bis dies Thema mal auf den Tisch kommt, dann geht es den Dieselfahrern an den Kragen... Denn ursprünglich war der Dieselkraftstoff für den gewerblichen Verkehr gedacht und damit günstiger besteuert als Ottokraftstoff. Dieselantriebe im Pkw wurden praktisch nur im Taxigewerbe eingesetzt. Dann die Ölkrise und "Spar-/Ökoleute" haben den Diesel entdeckt. Erst mit Turbo und steigenden Einspritzdrücken wurde der Pkw-Diesel immer salonfähiger für die breite Masse. Daß dies eine Fehlentwicklung war, hatte ich schon vor 20 Jahren gesagt. Vom ehemals Ökobrenner nun zum Ökosünder (Ruß/Feinstaub u. Stickoxide).So, und nun kommen endlich zwei weitere augenwischende Dieselvorteile auf den Tisch, nämlich die günstigere Besteuerung und die "Falschberechnung" per Volumen. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted April 14, 2011 Report Share Posted April 14, 2011 Wenn man die Steuer nur nach den Energiegehalt des Kraftstoffes berechnet kann man die unterschiedlichen KFZ-Steuersätze angleichen oder die KFZ-Steuer ganz abschaffen. Dann herrscht Gerechtigkeit da Dieselfahrzeuge dank des höheren Energiegehalts und des teilweise besseren Wirkungsgrads weniger Kraftstoff verbrauchen. Da die Reglung erst 2020 wirkt hat man genug Zeit um darauf zu reagieren. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted April 15, 2011 Report Share Posted April 15, 2011 es geht darum den Steueranteil von Diesel gegenüber Benzin zu vergrößern. Warum sollte dann bei und Diesel teurer werden? Hier in D liegen wir mit den Steuern weit über dem angepeilten Mindeststeuersatz für Kraftstoffe. Also bleibt der Diesel Steuersatz gleich und der für Benzin wird soweit abgesenkt das er über der Mindeststeuer liegt und den richtigen Abstand zum Diesel hat. Problem gelöst. Na gut, ich habe übersehen das Steuersenkungen in Deutschland ausgeschlossen sind, aber träumen darf man ja, oder? Quote Link to post Share on other sites
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