Jump to content

Diesel Soll Teurer Werden


Recommended Posts

Gestern ging es durch die Medien:

 

http://www.focus.de/politik/weitere-meldun...aid_616610.html

 

 

mich wundert in dieser Kack-EU gar nix mehr. Hoffentlich bricht dieser beschissene Mistladen bald inflationär zusammen. Natürlich wäre es tragisch für den Einzelnen, der sich vielleicht über Jahre 5000, 10000 oder 30000 Euro zusammengespart hat.

 

Aber den Spinnern in Brüssel würde ich es schon gönnen, dass das Geld, was jahrelang den kleinen Leuten aus der Tasche gezogen wurde, am Tag X einfach nichts mehr wert ist.

Link to post
Share on other sites

Man sollte dabei nicht vergessen, dass die EU keineswegs eine höhere STeuer für Diesel verlangen will. Nur soll Diesel, gemäß seinem Energiegehalt, höher besteuert werden als Benzin.

Ohne die Steuer auf Diesel zu erhöhen, kann man auch ganz einfach den Benzinsteuersatz senken. Damit wäre man der Forderung nachgekommen.

 

Wenne es gaaaanz dufte kommt, zahlen die Dieselfahrer genausoviel wie derzeit und die Benzinkutscher weniger.

 

Die EU-Forderung nennt nur die Relation zwischen den Sorten als Kriterium. Von einer Höhe ist überhaupt nicht die Rede. Niemand verlangt, dass die Steuern in der EU einheitlich sind.

Link to post
Share on other sites
Wenne es gaaaanz dufte kommt, zahlen die Dieselfahrer genausoviel wie derzeit und die Benzinkutscher weniger.

 

ja und? :vogelzeig:

 

Die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner ist meist sowieso ein Rechenexempel - und wenn sich da Variable ändern, halt auch manch Ergebnis solcher Entscheidungsfindungsprozesse - und wer nicht wirklich die Wahl hat, reicht die Spritkosten ohnehin weiter bis auf den Kassenbon im Supermarkt o.ä. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

1. Treibstoff nach Eenrgieinhalt zu besteuern ist kein Fehler.

 

2. Wenn Straßenunterhalt dazu berücksichtigt würde müßte die Steuerbelastung noch höher gewählt werden. ( 1-Benzin-PKW mit 12l Verbrauch benötigt weniger Straßenraum und -verschleiß als 3 Diesel-PKW mit 4l-Verbrauch. )

 

3. Die teils Phantasiemehrpreise für Diesel-Pkw werden die Hersteller bestimmt zurückschrauben um den Absatz nicht zu gefährden.

Link to post
Share on other sites

Ganz einfach: Durch die Presse geht der Aufschrei, dass die EU Diesel teuer machen will. Und das ist eben faktisch falsch. Diesel soll nur teurer sein als Benzin.

 

Dieselfahrer sind schon seit Jahren die gelackmeierten. Die Kanzlerin (weiland noch Oppositionsmietze) hat dereinst öffentlich dazu aufgerufen, Dieselfahrzeuge zu kaufen, um der rot/grünen Ökosteuer ein Schnippchen zu schlagen mit weniger Verbrauch von Treibstoff und geringeren Kosten desselben. Rückblickend ein mindestens schlechter Rat für den Normalfahrer. Und künftig evtl. auch für den Vielfahrer.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, daß man damit in der EU nicht durchkommt, da ja nicht nur der Kfz-, sondern auch der Bahn- und Schiffverkehr betroffen wäre, also fast das ganze Transportgewerbe. Da dürften zu viele Lobbyisten Gegendruck erzeugen.

Link to post
Share on other sites
da ja nicht nur der Kfz-, sondern auch der Bahn- und Schiffverkehr betroffen wäre, also fast das ganze Transportgewerbe.

Zum Transportgewerbe zählen auch die Fluggesellschaften. Wer traut sich, Kerosin entsprechend zu versteuern?

Link to post
Share on other sites

bin ich froh, mich für einen benziner entschieden zu haben :vogelzeig:

 

auch, wenn es natürlich nicht in der form kommen wird, wie es gerade ausgemalt wird... aber für dieselfahrzeuge wird ja ständig was neues ausgedacht. und bei dem unterschied von ca. 1 l pro 100 km ist amortisationszeit eh in ewiger ferne. schon heute.

Link to post
Share on other sites
mich wundert in dieser Kack-EU gar nix mehr.

@mic: Keine Frage, die EU hat schon viel :sneaky: produziert. Jedoch habe ich schon immer gesagt, abwarten, bis dies Thema mal auf den Tisch kommt, dann geht es den Dieselfahrern an den Kragen... :rolleyes:

Denn ursprünglich war der Dieselkraftstoff für den gewerblichen Verkehr gedacht und damit günstiger besteuert als Ottokraftstoff. Dieselantriebe im Pkw wurden praktisch nur im Taxigewerbe eingesetzt. Dann die Ölkrise und "Spar-/Ökoleute" haben den Diesel entdeckt. Erst mit Turbo und steigenden Einspritzdrücken wurde der Pkw-Diesel immer salonfähiger für die breite Masse. Daß dies eine Fehlentwicklung war, hatte ich schon vor 20 Jahren gesagt. Vom ehemals Ökobrenner nun zum Ökosünder (Ruß/Feinstaub u. Stickoxide).

So, und nun kommen endlich zwei weitere augenwischende Dieselvorteile auf den Tisch, nämlich die günstigere Besteuerung und die "Falschberechnung" per Volumen.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Wenn man die Steuer nur nach den Energiegehalt des Kraftstoffes berechnet kann man die unterschiedlichen KFZ-Steuersätze angleichen oder die KFZ-Steuer ganz abschaffen.

 

Dann herrscht Gerechtigkeit da Dieselfahrzeuge dank des höheren Energiegehalts und des teilweise besseren Wirkungsgrads weniger Kraftstoff verbrauchen.

 

Da die Reglung erst 2020 wirkt hat man genug Zeit um darauf zu reagieren.

Link to post
Share on other sites

es geht darum den Steueranteil von Diesel gegenüber Benzin zu vergrößern. Warum sollte dann bei und Diesel teurer werden? Hier in D liegen wir mit den Steuern weit über dem angepeilten Mindeststeuersatz für Kraftstoffe. Also bleibt der Diesel Steuersatz gleich und der für Benzin wird soweit abgesenkt das er über der Mindeststeuer liegt und den richtigen Abstand zum Diesel hat. Problem gelöst.

 

Na gut, ich habe übersehen das Steuersenkungen in Deutschland ausgeschlossen sind, aber träumen darf man ja, oder?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...