SawJig 0 Posted March 14, 2011 Report Share Posted March 14, 2011 Hallo. Ich war gestern früh (war noch dunkel) auf der Tauernautobahn Rtg. Villach unterwegs. Gleich nach dem Tauerntunnel befindet sich ein Radarkasten im TL . Etwa 200m vor dem Kasten befindet sich eine Art Warnschild, welches zu Blinken beginnt wenn man zu schnell unterwegs ist. (RADAR! steht aufm Schild). Jetz war ich aber etwa 170 unterwegs, beim Schild hab ich eine Vollbremsung hingelegt und konnte nichtmehr sehen welche Geschwindigkeit ich hatte als ich vom Kasten vorbei bin. War Weit und Breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen also gefährdet hab ich niemanden. Aber meine eigentliche Frage ist, kennt hier jemand die Tauernautobahn halbwegs gut? Hat jemand Ahnung ob der Kasten scharf ist? Hab kein Blitzen wahrgenommen. Und eigentlich soweit ich weiss ist das auch schwer zu übersehen, vor allem Nachts. Krieg den Gedanken nicht mehr los, dass der Schein bald weg ist. Den brauche ich nämlich. Und ich will eben jetzt Gewissheit schaffen... Ich fahre sonst nämlich recht vernünftig. und wurde bisher 1mal geblitzt, und da war ich 12 kmh zu schnell. Danke für jede Antwort. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted March 15, 2011 Report Share Posted March 15, 2011 Wenn Du keinen Blitz gesehen hast, dann wurdest Du ganz offensichtlich auch nicht geblitzt...... Quote Link to post Share on other sites
Alberto 5 Posted March 15, 2011 Report Share Posted March 15, 2011 Ist doch sowieso egal.... Foto von hinten? Das können die Österreicher mit ihren Bürgern machen - aber nicht mit uns! Ich bin in St. Pölten mit etwa 230 kmh nachts durchgerauscht... es hat gräßlich geblitzt - ais allen Rohren... na und? es kam nicht mal etwas... Die deutschen Polizisten müssen nach deutschem recht fahnden... dabei brauchen sie ein FRONTFOTO!!! Sonst... Schön - das ist mein Auto von hinten... und wer ist gefahren? Also... keine Panik! Alberto Quote Link to post Share on other sites
MizzY 0 Posted March 18, 2011 Report Share Posted March 18, 2011 [...]Ich bin in St. Pölten mit etwa 230 kmh nachts durchgerauscht... [...] Sonst gehts dir aber noch gut, ja? Quote Link to post Share on other sites
Alberto 5 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Ja Mizzy, mir geht es gut. Stell dir mal vor... Diese A1 - nachts um 23.00 Uhr. 3 Spuren - man ist gaaaanz alleine. Kein gegenverkehr - kein anderes Auto auf der Piste! Da soll ich dann 130 kmh fahren? Never! Da wäre ich wirklich eingeschlafen. Alberto Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 wieso sollte es auf einer autobahn in Ö auch gefährlicher sein 230 zu fahren, als auf einer autobahn in D? kann irgendwie keinen wirklichen grund erkennen Quote Link to post Share on other sites
yamaha4711 13 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Naja... es gibt Regeln, an die man sich halten sollte. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist nun mal so eine Regel und wenn das freundliche Schild 130 anzeigt, dann sollte man sich auch (wenn überhaupt) marginal über diesen Bereich hinausbewegen. Ebenso gilt diese Regel zu jeder Tages- und Nachtzeit und ist unabhängig von der Frequentierung der Autobahn. So ist das nun mal mit den Regeln. Ich halte es einfach für unverantwortlich, wenn man dann frei sagt: ist mir doch egal ich fahr was die Karre hergibt und das dann auch noch umsetzt.Zum Glück waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer unterwegs, denn dann kann man dem noch etwas Gutes abgewinnen, wenn man dich alleine vom Asphalt oder eben aus dem Berg kratzt.Wenn du Müde bist, dann solltest du dir überlegen den nächsten Parkplatz anzusteuern und nicht mit stark überhöhter Geschwindigkeit weiterzufahren. Was sagt denn deine Familie dazu? Es geht auch nicht darum ob es gefährlicher ist oder nicht. Es geht einfach mal darum sich an gewisse Regeln zu halten. Insbesondere habe ich gar kein Mitleid mit solchen Individuuen, welche meinen sich derart über die Regeln hinweg zu setzen und das dann auch noch mit Freude zum Ausdruck bringen. Da gehört die Rennpappe auf ungewisse Zeit entzogen.Ich halte manche Geschwindigkeitsbegrenzung auch für falsch oder unnötig, dennoch halte ich mich daran. Wozu gibt es schließlich Tempomat und zudem spart es Sprit. Grüßle,michael Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Quote Link to post Share on other sites
BartX 0 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Das ist ja das Schöne bei Euch. Ein 130 Schild gibts eher selten...Da könnte man sich ja dran halten.. Und frei ist frei... Im Übrigen habe ich noch nie was von nem 200+ Unfall gehört. (Und damit meine ich nicht das sich jemand erschreckt hat weil da kam ja was Schnelles von hinten..) Ich kenne auch genug Österreicher, die in der Beziehung kein Kind von Traurigkeit sind. Warum auch? Natürlich sind Regeln zum Einhalten da, wer sie nicht beachtet muss halt mit den Konsequenzen leben können. Wenn er denn mal erwischt wird.. Das kann der Alberto bestimmt. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 och bartX.. liest du keine Zeitung? erinnere dich mal den "böhse onkelz" frontmann kevin russel: der ist mit mehr als 200 sachen in ein anderes auto reingekracht: Main-Netz "Zeitung" oder NonstopNews Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Naja... es gibt Regeln, an die man sich halten sollte. kannst du das auch begründen? Ich halte es einfach für unverantwortlich, wenn man dann frei sagt: ist mir doch egal ich fahr was die Karre hergibt und das dann auch noch umsetzt. warum ist das unverantwortlich? Zum Glück waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer unterwegs, denn dann kann man dem noch etwas Gutes abgewinnen, wenn man dich alleine vom Asphalt oder eben aus dem Berg kratzt. wieso kratzt man ihm vom asphalt? wegen dem rot-umrandeten 130 schild? irgendwie kann ich deiner argumentation nicht folgen? Es geht auch nicht darum ob es gefährlicher ist oder nicht. wieso dann dein beispiel mit dem asphalt? widersprichst du dir da nicht? Es geht einfach mal darum sich an gewisse Regeln zu halten. du wiederholst dich irgendwie Insbesondere habe ich gar kein Mitleid mit solchen Individuuen, welche meinen sich derart über die Regeln hinweg zu setzen und das dann auch noch mit Freude zum Ausdruck bringen. Da gehört die Rennpappe auf ungewisse Zeit entzogen.Ich halte manche Geschwindigkeitsbegrenzung auch für falsch oder unnötig, dennoch halte ich mich daran. Wozu gibt es schließlich Tempomat und zudem spart es Sprit. ich habs ja langsam verstanden. man muss sich an regeln halten. mehr konnte ich irgendwie aus deinem beitrag nicht herauslesen.alberto sieht es eben anders. ich sehe es auch nicht ein, eine regel nur deswegen zu beachten weil es eine regel ist. letztendes entscheide immer noch ich was ich tue, und nicht der gesetzgeber für mich. wenn du diese entscheidungsmöglichkeit abgegeben hast, ist das natürlich deine sache und sei dir auch belassen. aber ich würde das nicht tun. wobei ich hier ausdrücklich nochmal anmerken möchte, dass es IMO ein wenig zum respekt vor einem fremden land dazugehört, sich wenigstens im ansatz an die dortigen regeln zu halten. aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.solange alberto niemanden gefährdet hat, sehe ich hier auch kein problem. auf grund einer politischen grenze, ändert sich das gefahrenpotential auf der einen seite der grenze nicht, im gegensatz zur anderen seite. wäre ja auch komisch, findest du nicht? Quote Link to post Share on other sites
yamaha4711 13 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Warum soll ICH etwas begründen, wenn es mir von Rechts wegen AUFERLEGT wird? Die Erklärung liefert die StVO. Punkt. Das Beachten von Regeln macht mich in keinster Weise zu einem unmündigen Bürger. Das Gegenteil ist der Fall. ich sehe es auch nicht ein, eine regel nur deswegen zu beachten weil es eine regel ist. letztendes entscheide immer noch ich was ich tue, und nicht der gesetzgeber für mich. wenn du diese entscheidungsmöglichkeit abgegeben hast, ist das natürlich deine sache und sei dir auch belassen. aber ich würde das nicht tun.Ich habe immer noch und jederzeit die Entscheidungsgewalt. Ich habe mich eben dazu entschieden die Regel zu beachten. solange alberto niemanden gefährdet hat,...Ich seh da auch kein Problem, denn die Wahrscheinlichkeit eines Kolateralschadens bei einem möglichen Unfall ist gering. Deswegen ist es mir einerlei, wenn man nur diese eine Person vom Asphalt kratzen muss.Andererseits braucht es auch kein Geschrei zu geben wenn man erwischt wird. Man hatte es ja selbst in der Hand und muss dann eben auch die Konsequenzen tragen. wobei ich hier ausdrücklich nochmal anmerken möchte, dass es IMO ein wenig zum respekt vor einem fremden land dazugehört, sich wenigstens im ansatz an die dortigen regeln zu halten.Ein sehr weißer Satz, nur widersprichst du dir hier nicht selbst, wenn du oben mit stolz geschwellter Brust verkündest: ich sehe es auch nicht ein, eine regel nur deswegen zu beachten weil es eine regel ist.Im Umkehrschluß würde das heißen, dass du keinen Respekt hast.Und noch was: das ganze gilt nicht nur im Ausland, sondern auch im Inland. Grüßle,michael Quote Link to post Share on other sites
BartX 0 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Main-Netz "Zeitung" oder NonstopNews genau das sind die Fälle die ich wohl nicht meine... 1. ob der wohl stocknüchtern war? (Sylvester, vorbestraft wegen Drogen...) und mit 200+ naja... 2. Landstraße? Ist wohl kaum mit ner mehrspurigen Autobahn zu vergleichen.. Quote Link to post Share on other sites
rabauz 0 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Niemand von uns - mit Ausnahme der Beamten im Dienst - ist gezwungen das Gesetz einzuhalten. Man muß dann nur mit den Folgen leben. Allerdings hat man durchaus das Recht jeden legalen und zum Teil auch weniger legalen Trick zu nutzungen um die Bestrafung zu verhindern. Wobei ich es für sinnvoll halte wenn man sich grundsätzlich im bezahlbaren und gering folgenbehafteten Bereich bewegt, wenn überhaupt. Und immer dran denken, im Limit überholen kann jeder. Ohne Limit wird das schon schwieriger Daher habe ich mich auch zum Tempomatfahrer entwickelt, der grundsätzlich versucht in der Toleranz zu bleiben. Quote Link to post Share on other sites
frosch 115 Posted April 6, 2011 Report Share Posted April 6, 2011 Ja Mizzy, mir geht es gut.Auf solchen Quark brauchst du doch nun nicht noch drauf eingehen Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 letztendes entscheide immer noch ich was ich tue, und nicht der gesetzgeber für mich. wenn du diese entscheidungsmöglichkeit abgegeben hast, ist das natürlich deine sache und sei dir auch belassen. aber ich würde das nicht tun.Nun, wenn Du derart konsequent bist, dann aber unterlasse bitte jegliches Jammern und Klagen ueber die Massnahmen, die der Gesetzgeber fuer Dich trifft, wenn er dich mal bei einer Regelmissachtung erwischt..... Das Beachten von Regeln macht mich in keinster Weise zu einem unmündigen Bürger.Diese Aussage verdient es, extra hervor gehoben zu werden! Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Warum soll ICH etwas begründen, wenn es mir von Rechts wegen AUFERLEGT wird? Die Erklärung liefert die StVO. Punkt. siehst du, und alberto hat begründet warum es ihn nicht interessiert. also sind alle argumente ausgetauscht. also braucht keiner mehr zu meckern. punkt. Andererseits braucht es auch kein Geschrei zu geben wenn man erwischt wird. Man hatte es ja selbst in der Hand und muss dann eben auch die Konsequenzen tragen. richtig. wobei ich hier ausdrücklich nochmal anmerken möchte, dass es IMO ein wenig zum respekt vor einem fremden land dazugehört, sich wenigstens im ansatz an die dortigen regeln zu halten.Ein sehr weißer Satz, nur widersprichst du dir hier nicht selbst, wenn du oben mit stolz geschwellter Brust verkündest: ich sehe es auch nicht ein, eine regel nur deswegen zu beachten weil es eine regel ist. das widerspricht sich keineswegs. denk mal nach.ich habe hier ein weiteres argument genannt, warum ich mich unter umständen im ausland halbwegs an die regel halten würde. aber ich beachte sie nicht NUR deswegen weil es eine regel ist. Und noch was: das ganze gilt nicht nur im Ausland, sondern auch im Inland. nö,sehe ich nicht so.aber ich weiss sowieso dass die diskussion wieder zu nichts führt.warum man sich an eine regel halten muss, begründest du damit dass es eine regel ist.irgendwie nicht wirklich fundiert. aber lassen wir das. alberto wird sich für deine meinung da sicher überhaupt nicht interessieren,und sich genauso wenig an die dortigen regeln halten wie vorher. und deswegen wird man ihn sicher nicht vom asphalt kratzen. umgekehrt wirst du dich sicher weiter an die regeln halten. also sind doch alle zufrieden :-) Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted April 7, 2011 Report Share Posted April 7, 2011 Nun, wenn Du derart konsequent bist, dann aber unterlasse bitte jegliches Jammern und Klagen ueber die Massnahmen, die der Gesetzgeber fuer Dich trifft, wenn er dich mal bei einer Regelmissachtung erwischt..... das unterlasse ich auch. du wirst auch im ganzen forum keinen beitrag dazu von mir finden. und ich bin schon diverse mal sanktioniert worden. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts