Jump to content

Neuer Biokraftstoff E10


Tankt ihr das neue E10 ?  

80 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich stimme nicht ab, denn eins unserer beiden Autos verträgt kein E10 und das andere liefe auch mit E85, wenn es das denn hier gäbe.

 

Über die ökologische Bedeutung - Nutzung wichtiger Nahrungsmittelanbauflächen zur Treibstoffherstellung - und ähnlich vielschichtige Aspekte von E10 äußere ich mich bewusst nicht, da ich davon zu wenig verstehe. Vielleicht verstehe ich mehr als die meisten unserer Politiker davon, aber das ist mir zu wenig, um kompetent über E10 zu diskutieren.

 

Über die (politische) Vorgehensweise bei der Einführung bin ich nicht überrascht, sind halt lobbygesteuerte Politiker.

Link to post
Share on other sites
...kann mit beiden Autos nur Super plus, dat gibts nicht als E 10 (und ich würds auch nicht tanken).

 

Vertragen die Autos keine 95 Oktan? Meiner verträgt 95 (Super) und 98 Oktan (Super Plus). Ich habe immer Super Plus getankt, jetzt tanke ich Super E10. Ich gehe davon aus, dass Super E10 deutlich mehr als 95 Oktan hat, weil Äthanol eine deutlich höhere Klopffestigkeit hat. Ich habe aus der Verwendung den Eindruck dass dem auch tatsächlich so ist. Der Motor läuft sehr rund nicht wie bei normalen Super. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher Aufgrund des niedrigeren Energiegehalts von Äthanol. Die Leistung ist vielleicht auch geringfügig niedriger.

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe das Zeug nicht. Zum einen fahre ich nicht viel mit dem Privatauto, weil es eigentlich nur zum Spaß gekauft und aufgebaut wurde und zum anderen verballert der olle Delta I eh' S+.

 

Ich tanke aber auch mit den Leihwagen nicht E10, weil ich das für einen völlig falschen Ansatz halte. E10 aus Kompost oder anderem organischem Abfall wäre für mich kein Problem aber aus Lebensmitteln oder von Flächen, die eigentlich für den Nahrungsmittelanbau bestimmt sind?

 

Umso mehr ärgert mich, dass die Regierung das jetzt per Info-Kampagne durchpauken will. Und so kaufe ich das Zeug gleich dreimal nicht. Ätschbätsch.

 

Und E10 soll ja sicher nicht der Endpunkt sein. In einigen Jahren ist sicher die nächste Erhöhung des Alkoholanteils dran.

Link to post
Share on other sites

@someone: Bei Wagen 1 Bj. 2003 stehts in der Betriebsanleitung (der Mehrpreis spielt bei knapp 13l /100km keine entscheidende Rolle), Wagen 2 Bj. 1980 bekommt sogar noch Bleiersatz dazu :whistle:

 

Und nach unbestätigten Berichten bräuchte Wagen 1 wohl ein angepasstes Steuergerät, um die höhere Oktanzahl bei e10 sinnvoll auszunutzen.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre das nächste Mal zu einer Supermarkt-Tankstelle, dort kostete zuletzt SuperPlus ebenso wie Super E5 nur 5 ct. mehr als Super E10.

Ansonsten werde ich E10 fürs erste meiden, vielleicht floppt der Ökoschwindel ja doch noch.

Zusätzliche Gefahr bei E10 im Sommer: Die Industrie sitzt auf einer Überproduktion von E10, das für tiefe Temperaturen ausgelegt ist. Wenn es warm wird könnte dieses Benzin Probleme machen wegen seines höheren Dampfdrucks sowie bei schneller Fahrt und starker Belastung des Motors.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre Diesel, aber in das Auto meiner Frau kommt kein Tropfen E 10.

Dass die Ökobilanz sehr fraglich ist, muß diese Brühe ganz schnell wieder verschwinden.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass Nahrungsmittel nicht in den Tank gehören.

 

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Wie kommt ihr auf das schmale Brett der höheren Oktanzahl bei E10?

Ich gehe eher davon aus, dass andere klopffeste Kraftstoffkomponenten wie MTBE durch Ethanol bzw. ETBE substituiert wurden.

Full ack. Nötigenfalls fährt die Raffinerie den Grundsprit einfach mit weniger Oktan, weil er dann eh mit den 105 - 110 Oktan des "E" angehoben wird. Die rechnen da imho mit ziemlich spitzer Feder.

Link to post
Share on other sites
Wie kommt ihr auf das schmale Brett der höheren Oktanzahl bei E10?

Ich gehe eher davon aus, dass andere klopffeste Kraftstoffkomponenten wie MTBE durch Ethanol bzw. ETBE substituiert wurden.

Full ack. Nötigenfalls fährt die Raffinerie den Grundsprit einfach mit weniger Oktan, weil er dann eh mit den 105 - 110 Oktan des "E" angehoben wird. Die rechnen da imho mit ziemlich spitzer Feder.

 

Es werden lediglich ca. 3% MTBE (118 ROZ Oktan) dem Normal Benzin (91 ROZ) zugesetzt um Super (95 ROZ) zu bekommen. Bei Super Plus sind es wohl ca. 10% MTBE um auf 98 ROZ zu kommen. Ethanol (100%) hat ca. 109 ROZ. Selbst wenn man alles MTBE weg lässt kommt man damit nach meiner Einschätzung mit 10% Ethanol auf mehr als 95 ROZ.

 

Nebenbei: Super Plus ist offensichtlich häufig bereits auf 100 ROZ umgestellt. Umso negativer ist die Verarschung durch Aral (Ultimate 100) und Shell (V-Power) mit ihren Apothekenpreisen und verwirrenden Bezeichnungen für ihre Kraftstoffe zu werten.

 

Siehe auch http://www.mtbe.de/zusammensetzung.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Okt...iger_Reinstoffe. Ich hatte noch eine andere Stelle im Web gefunden wo von einem gemessenen Wert von 97,8 ROZ für Super E10 berichtet wurde. Den finde ich aber nicht wieder.

Link to post
Share on other sites
Es werden lediglich ca. 3% MTBE (118 ROZ Oktan) dem Normal Benzin (91 ROZ) zugesetzt um Super (95 ROZ) zu bekommen. Bei Super Plus sind es wohl ca. 10% MTBE um auf 98 ROZ zu kommen. Ethanol (100%) hat ca. 109 ROZ. Selbst wenn man alles MTBE weg lässt kommt man damit nach meiner Einschätzung mit 10% Ethanol auf mehr als 95 ROZ.

(91 Oktan x 90 %) = 81,9 Okt. + (109 Oktan x 10 %) = 10,9 Oktan macht dann >> 92,9 O. (nur VK 91 & Ethanol)

Fehlen also noch gute 2 O., um auf die min. 95 zu kommen. Wenn ich die 3 % MTBE mit (zu Lasten des Grundkraftstoffes) einbeziehe, lande ich dann bei 93,6 O. Vorausgesetzt, die Mischung verhält sich auch chemisch wie mathematisch. Um die 95 O. zu schaffen, sollte die "Grundsuppe" in etwa 92,6 O. haben, oder man mischt eben noch einen vorzüglichen magischen Tropfen dazu :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
(91 Oktan x 90 %) = 81,9 Okt. + (109 Oktan x 10 %) = 10,9 Oktan macht dann >> 92,9 O. (nur VK 91 & Ethanol)

Fehlen also noch gute 2 O., um auf die min. 95 zu kommen. Wenn ich die 3 % MTBE mit (zu Lasten des Grundkraftstoffes) einbeziehe, lande ich dann bei 93,6 O. Vorausgesetzt, die Mischung verhält sich auch chemisch wie mathematisch. Um die 95 O. zu schaffen, sollte die "Grundsuppe" in etwa 92,6 O. haben, oder man mischt eben noch einen vorzüglichen magischen Tropfen dazu :wacko:

 

Tja, dann hilft Dir diese Rechnung vielleicht zu verstehen, dass hier einfacher Dreisatz nicht hilft:

91 ROZ x 97% = 88,27 ROZ (Benzin/Normal)

118 ROZ x 3% = 3,54 ROZ (MTBE)

Summe = 91,81 ROZ (<>Super 95 ROZ)

 

Es fehlen mehr als 3 ROZ. Trotzdem reichen offensichtlich die 3% MTBE für 95 ROZ. Fazit: Diese Rechnung (die deiner Entspricht) ist nicht geeignet den ROZ Wert eines Gemisch zu berechnen :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
(91 Oktan x 90 %) = 81,9 Okt.

 

so darf man das imho nicht rechnen. Die ROZ-Zahl ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Prozentangabe eines bestimmten Stoffs. Und der Anteil bleibt ja immer gleich, auch wenn man weniger wie das Ganze nimmt. Die 90% von 91 Oktan sind also immer noch 91 Oktan :blink:

Link to post
Share on other sites
so darf man das imho nicht rechnen. Die ROZ-Zahl ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Prozentangabe eines bestimmten Stoffs. Und der Anteil bleibt ja immer gleich, auch wenn man weniger wie das Ganze nimmt. Die 90% von 91 Oktan sind also immer noch 91 Oktan :whistle:

Jein :unsure: So gesehen hast du ja recht, ein Kilo Blei ist nicht schwerer als ein Kilo Federn :blink: Und ein halber Liter Benzin hat genauso viel Oktan wie ein ganzer. Ich will so einfach die Verteilung darstellen. Vereinfacht, wenn ich Normal91 mit Ultimate102 zu gleichen Teilen zusammenkippe, erhalte ich einen Kraftstoff mit 96,5 Oktan.

Link to post
Share on other sites
Diese Rechnung (die deiner Entspricht) ist nicht geeignet den ROZ Wert eines Gemisch zu berechnen :blink:

Dazu müßte man wohl schon ne ganze Menge mehr wissen, was und wie in einer Raffinierie so abläuft. Ist ja eine Wissenschaft für sich.

Link to post
Share on other sites

Das haben wir nun von den "downgesizten" Benzinmotörchen mit Turbolader, Direkteinspritzer und pi-pa-po. 100 PS pro Liter Hubraum?! Wir müssen uns im Jahr 2011 sorgen machen, ob wir handelsübliches Benzin tanken können..... :blink:

Ich fahre sowas aus Überzeugung nicht.

 

BMW empfiehlt für meinen Motor 98 Oktan.. In Deutschland tankte ich anfangs, wenn billiger, immer Normal 91. Auf Fahrten nach Jugoslawien auch ohne Bedenken 88 Oktan. Mittlerweile Super E10, wobei ich nie in irgendeine Liste geschaut habe.

 

Ergebnis: Der Motor hat die 350.000-Grenze locker überschritten und zieht souverän durch. Der wagen wird demnächst abgestoßen wegen mittlerweile erheblicher Macken an Elektronik und Automatik. Es sei ihm bei dieser Fahrleistung verziehen...

 

Die Lehre: Super E10 ist mir völlig wumpe. Wer solide Motoren fährt hat nichts zu befürchten.

Link to post
Share on other sites

na ich weiß nicht. Die Benzindirekteinspritzer sollen doch etwas anfällig sein dafür.

Dabei sind die quasi öko (weniger Verbrauch), nur das eine Öko ist ungünstig für das andere... :blink:

 

BTT:

Ich tanks nicht. Hab aber vorher auch kein SuperE5 getankt.

Link to post
Share on other sites
na ich weiß nicht. Die Benzindirekteinspritzer sollen doch etwas anfällig sein dafür.

 

Nicht alle sondern nur einige wenige Modelle aus der Pionierzeit dieser Technik und da genht es im wesentlichen um ein paar Kleinteile die Probleme bekommen könnten.

 

Wenn man in Autoforen rumstöbert stellt man fest das so gut wie jeder Motor der letzten 20 Jahre von ihren Besitzern einem Langzeitversuch mit Ethanol unterzogen wird,nur nicht mit E10 sondern E85 oder allen möglichen Mischungsverhältnissen die dazwischenliegen. Wüsste jetzt keinen Beitrag der von kaputten Motoren berichtet.

Link to post
Share on other sites

Ich hab den Mondeo 1,6/90 PS (Bj. 93?) meiner Ex mal ca. ein Jahr lang mit so E30 - E45 betrieben, passiert ist da in der Hinsicht überhaupt nichts (bis auf die Erhöhung beim Verbrauch).

Anbei ein Screenshot aus dem E85-Forum.

post-65-1300621578_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Ich tanks nicht. Hab aber vorher auch kein SuperE5 getankt.

 

Super Plus im Corsa?! Der Jugend kann es so schlecht nicht gehen :lol2:

 

(Ich hab in unseren Corsa damals ganz andere Sachen gefüllt.... Ist ein sensibles Auto, muß man aufpassen.. :unsure: )

Was für ne Jugend? Die ist vorbei. :blink:

Und der Corsa auch, der Name ist 3,5 Jahre alt inzwischen.

Außerdem wars der 1.8 GSi. :whistle: Dem kann man schon was gönnen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

Hier hat der normale Bürger endlich mal die Chance unserer besch..... Regierung die harte Schulter zu bieten. Aber was sieht man leider immer wieder: Immer mehr Bürger brechen ein und tanken diesen "Lebensmittelsprit". Traurigerweise erlebt man dieses Phänomen immer wieder. Was muß man uns Deutschen eigentlich antun damit wir uns mal massiv wehren? Sprit für 10,-€??

Weiß denn irgendjemand welche Spätfolgen dieser Sprit für unsere Autos hat? Was ist nach 50 oder 60000 km ? Da wird niemals jemand kommen und sagen Ja, dieser schaden kommt von E10. Darüberhinaus sollen wir hier Lebensmittel tanken aber ein "paar" km weiter verhungern die Menschen. Leute bitte wacht auf, es gibt andere Varianten als E10.

Link to post
Share on other sites

Und weil ich den Sprit jetzt dann nicht weiter tanke, werden die Leute weiter leben?

 

Den Sprit gibt es in D seit ein paar Wochen. Die Menschen sterben in den Ländern seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten einen Hungertod. Wo siehst du da einen Zusammenhang.

 

Ich denke viele müssen aufgrund ihres Einkommens auf den Preis achten und bei einer Einsparung von 4,00 Euro (50 Liter mal 0,08 Euro) ist nicht zu verachten.

Bei zweimal tanken im Monat kommt man da rund 100 km weiter.

Link to post
Share on other sites
Den Sprit gibt es in D seit ein paar Wochen. Die Menschen sterben in den Ländern seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten einen Hungertod. Wo siehst du da einen Zusammenhang.

Stimmt sie sterben schon immer weil sie sich nicht vernünftig ernähren können. Und wenn jetzt die Industrienationen noch das Getreide, das dort angebaut wird, kaufen, haben sie noch ein Problem mehr. Die Industrienationen können mehr bezahlen als die dortige Bevölkerung, und freier Markt bedeutet, wer das Geld hat, bekommt das Getreide.

 

Übrigens, in einer Tankfüllung mit 50l steckt das Getreide für 12-15 Brote.

 

Ich denke viele müssen aufgrund ihres Einkommens auf den Preis achten und bei einer Einsparung von 4,00 Euro (50 Liter mal 0,08 Euro) ist nicht zu verachten.

Und die Verlierer in dem Spiel haben kein Brot weil Getreide für sie unbezahlbar wird.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Den Sprit gibt es in D seit ein paar Wochen. Die Menschen sterben in den Ländern seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten einen Hungertod. Wo siehst du da einen Zusammenhang.

Stimmt sie sterben schon immer weil sie sich nicht vernünftig ernähren können. Und wenn jetzt die Industrienationen noch das Getreide, das dort angebaut wird, kaufen, haben sie noch ein Problem mehr. Die Industrienationen können mehr bezahlen als die dortige Bevölkerung, und freier Markt bedeutet, wer das Geld hat, bekommt das Getreide.

 

Übrigens, in einer Tankfüllung mit 50l steckt das Getreide für 12-15 Brote.

Gibt es dafür ein Quelle?

 

Bei uns in der Region kommt das Zeug eher aus Zuckerrüben und Mais. Was bei letzteren sicherlich auch nicht besser ist.

 

Ich denke viele müssen aufgrund ihres Einkommens auf den Preis achten und bei einer Einsparung von 4,00 Euro (50 Liter mal 0,08 Euro) ist nicht zu verachten.

Und die Verlierer in dem Spiel haben kein Brot weil Getreide für sie unbezahlbar wird.

 

MfG.

 

hartmut

Such is life

or

life and let die. :whistle:

 

PS: Ich werde auch morgen wieder S5 tanken, aber der kostet sicherlich nicht die Mondpreise, sondern um die 1,23 Euro. :giveup:

Link to post
Share on other sites
Gibt es dafür ein Quelle?

Der schon wieder, reicht es nicht wenn ich es behaupte. :whistle:

 

Auch Greenpeace beteiligte sich an der Diskussion und warf ein, dass sich aus 100 kg Getreide ungefähr 100 kg Brot herstellen lassen, jedoch nur 25 Liter Bioethanol.[47] Mit der Ernte von einem Hektar Getreideanbaufläche ließen sich rund 18 Menschen ein Jahr lang ernähren oder Bioethanol für ein Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Verbrauch und moderater Kilometerleistung für ein Jahr herstellen. Der Betrieb eines Fahrzeuges verbraucht also so viel Getreide wie zur Ernährung von 18 Menschen notwendig ist.[48]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

 

Bei deren Berechnung sind das bei 50l E10 5Liter Ethanol etwa 20kg Brot.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Da die meisten Brote fast nur aus Mehl, Hefe, Wasser bestehen ist das schnuppe. :giveup:

Das bisschen Beimischung von SchadFremdstoffen ist vernachlässigbar.

 

Quelle

http://www.chefkoch.de/rs/s0/brot/Rezepte.html

 

außer es ist etwas wo ich mich weigere es Brot zu nennen

http://www.chefkoch.de/rezepte/16284812700...reies-Brot.html

 

Vielleicht sollte man mal hier einen kleinen Koch und Backkurs für Junggesellen einrichten, ich sehe da Defizite. :whistle:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Da die meisten Brote fast nur aus Mehl, Hefe, Wasser bestehen ist das schnuppe. ;)

Das bisschen Beimischung von SchadFremdstoffen ist vernachlässigbar.

 

Quelle

http://www.chefkoch.de/rs/s0/brot/Rezepte.html

 

außer es ist etwas wo ich mich weigere es Brot zu nennen

http://www.chefkoch.de/rezepte/16284812700...reies-Brot.html

 

Vielleicht sollte man mal hier einen kleinen Koch und Backkurs für Junggesellen einrichten, ich sehe da Defizite. :whistle:

 

MfG.

 

hartmut

Ich backe seit über 15 Jahren :giveup: selber Brot, daher brauche ich keine Nachhilfe dabei :B):

 

Ich meinte auch nicht dies, sondern bei der Herstellung des Mehls werden aus 100 kg Getreide nicht immer die gleiche Menge Mehl, weil eben bei Weißmehl nicht alle Bestandteile im Mehl landen. Im Gegensatz zum Vollkornmehl.

Link to post
Share on other sites
Ich backe seit über 15 Jahren :wacko: selber Brot, daher brauche ich keine Nachhilfe dabei ;)

Nach der Nachhilfe könntest Du vielleicht besseres Brot backen. :80:

 

Ich meinte auch nicht dies, sondern bei der Herstellung des Mehls werden aus 100 kg Getreide nicht immer die gleiche Menge Mehl, weil eben bei Weißmehl nicht alle Bestandteile im Mehl landen. Im Gegensatz zum Vollkornmehl.

Deshalb auch nur der Schnitt, Wasser wiegt auch. Achso, ich habe sogar eine Getreidemühle, da kann ich das Mehl selber mahlen. :P

 

Aber so gut wie der Dürbheimer Bäcker kann ich es nicht, der macht ein ausgezeichnetes Holzofenbrot. Was so ein bisschen Rauch ausmacht. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hier in West-MeckPomm wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die TS flächendeckend E10-verseucht sind. Anfrage bei einer Shell letzte Woche ergab "es dauert noch min. 2 - 3 Monate". Heute bei HEM: "Einführung bis auf weiteres ausgesetzt". In Schwerin gibt es die Suppe weiterhin nur an 2 Stationen.

Link to post
Share on other sites
In Schwerin gibt es die Suppe weiterhin nur an 2 Stationen.

Nun sind's offiziell 3. Aber es hieß, es sei noch E5 im Tank, der müsse erst mal leer werden. Wahrscheinlich ist der Pflicht schon genüge getan, wenn die Suppe rein kassenbonmäßig als E10 aus dem Zapfhahn rinnt :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich tanke diesen E10 Dreck aus Prinzip nicht (obwohl ich es laut Liste tanken könnte).

 

Diesem widerlichen Öko - Terror, welcher in Deutschland und in der EU schon seit Jahren betrieben wird, kann hier mal der "kleine Bürger" einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Die Begründung, dass ja die Ethanol Beimischung von 5 % (zu den schon bestehenden 5 %) unsere Umwelt schont, bei gleichzeitigem Benzinmehrverbrauch, ist an Blödheit nicht mehr zu überbieten.

 

Ich gehe mal von meinem Fahrzeug aus.

Der Jeep nimmt ca. 15 Liter Super auf 100 km (moderate Fahrweise vorausgesetzt), beim "altmodischen" Super E5.

Theoretisch würde er mit E10 dann nur noch 14,25 Liter "bösen Super" verfeuern, und 0,75 Liter "pure Glücksseligkeit verbreitendes Ethanol".

 

Praktisch soll der Verbrauch aber steigen (und laut einer Bekannten, welche dieses Zeug tankt) um ca. 10 %.

Rechnen wir also noch mal, meine 15 Liter, plus 10 % ergeben 16,5 Liter, abzüglich der 5 % Ethanolbeimischung ergeben sich 15,675 Liter, inkl. Abgasen aus den Selben.

Heißt, effektiv produziere ich mehr Abgase, noch dazu, ist der geringe Preisvorteil nicht erwähnenswert.

 

Erstens ist es für mich nicht ökonomisch, zweitens bringt es der Umwelt absolut nichts und letztendlich steigen langfristig die Preise für Agrarprodukte (weniger Anbaufläche für diese).

Das wird dann obendrein noch abgerundet durch ein schlechteres Durchzugsvermögen des Motors.

 

Da tanke ich doch lieber Super plus, ist auch nur wenig teurer, bzw. zum selben Preis wie Super E5, zu haben, und verbrauche nur 14 Liter/100 km.

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites
Ich tanks nicht. Hab aber vorher auch kein SuperE5 getankt.

 

Super Plus im Corsa?! Der Jugend kann es so schlecht nicht gehen :mecker:

 

(Ich hab in unseren Corsa damals ganz andere Sachen gefüllt.... Ist ein sensibles Auto, muß man aufpassen.. :mecker: )

 

 

..außer beim Ultimate ist auch beim SuperPus überall midest. 5% Ethanol beigemischt, oder nicht? Gilt für den Diesel auch, nur ultimate diesel ist reiner Diesel ohne Biozusatz!

Link to post
Share on other sites
Einen Mehrverbrauch habe ich bisher nicht festgestellt. Zumindest ist er nicht messbar oder anhand der Werte nachvollziehbar.
aber anhand der Tatsache, dass der Energieinhalt von E10 niedriger ist, theoretisch begründbar und falls vorhanden verständlich. Was der spezielle Motor und seine Motorsteuerung damit anfangne ist wieder was anderes. Nur niedriger als mit E5 sollte der Verbrauch nicht werdne können.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich denke eher man hat das Super nicht preiswerter gemacht sondern das E10 um zwei Cent teurer.

 

Die Verringerung des Abstandes ist mir bereits am Sonntag aufgefallen. Die Marken der zweiten Reihe haben auch bereits mitgezogen.

Link to post
Share on other sites

Hier ist der Abstand schon länger markenabhängig (E5/Superplus zu E10): Aral: +3/+3, Shell: +5/+19 (Teurosorte), Total: +5/+7, Esso: 0/+7, Freie meist 0/+5. Bei Star ist es dagegen regional verschieden (0/+5 oder +3/+3). In KH war gestern sogar eine Aral zu sehen, bei der die Preise von E5 und E10 getauscht waren, also E5 gab es 3 ct/l günstiger.

Link to post
Share on other sites

Hier in der Landeshauptstadt gibts immer noch nur an von Total geführten TS E10, welches i.d.R. 2 ct unter E5 liegt.

aktuell:

Total 1: E5 = 1,599 E10 = keins S+ = 1,679

Total 2: E5 = 1,599 E10 = 1,569 S+ = 1,649

Total 3: E5 = 1,549 E10 = 1,529 S+ = 1,609

"Freie": E5 = 1,519 E10 = 1,519 S+ = 1,559

alle Preise von eben 18:40 Uhr. Und wie man sieht, lohnt sich der Vergleich.

Link to post
Share on other sites

Hab's einmal getankt in meinem alten 2er Golf G60 - der wurde lauter, und brauchte gute 10-15% mehr bei langsamerer Fahrweise. <_<

-Nein Danke.

 

Bei meinem Motorrad geht es gar nicht. Bei meinem anderen Golf (4er BiTurbo) kommt sowas eh nicht in Frage.

 

Da ärgert "man" sich dann, wenn in der einzigsten Tanke in der Nähe (=Aral)

-Kein Super Plus angeboten wird, sondern nur das teurere Optimate.

-Bei insg. ca: 60 Zapfhähnen an besagter Araltanke gerade mal 2 (!) E5 anbieten, und daher auch oft geschlossen weil ausverkauft sind. [Rein rechnerisch benötigen 10% aller Autos E5, macht bei der Masse an Zapfhähnen...2?!?!? :sneaky: )

 

Fazit: Aral nein Danke...

 

Denn: Wenn ich E5 tanken will, soll es auch da sein -fürs Motorrad-, nicht ein 95/98 Gemisch/Zufallsfüllung (Steht so im "kleingedruckten" bei Aral dabei). Genauso wenn ich Super Plus tanken will, und kein überteuertes Optimate, dann eben auch 98er und nicht ev. ein 95er. ;):P

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alle gegen E10 haben.

 

Wenn ich ein Auto habe wo es verträgt, wär ich doch einfach dumm Sprit zu kaufen der mehr kostet, wenns auch billig geht.

Zumal das Gelaber mit schlechterem Laufverhalten, weniger Leistung und Mehrverbauch eh aus der Nase gezogen ist.

 

Ich kenne Zig Leute, mich inbegriffen, bei denen durch E10 keine der Behauptungen eingetreten ist :sneaky:.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...