Jump to content

Welcher "tatbestand" Ist Das Befahren Einer Bundesstraße Mit


Recommended Posts

Das Ding ist: Der mittlere Ring in München ist auf 60 km/h beschränkt, mein (nicht getunter) 50er schafft aber nur die eingetragenen 50 km/h. Der Weg über den mittleren Ring spart mir aber viel Zeit.

Jetzt wollte ich, dank reichlich gefülltem Punktekonto mal nachfragen, was mir blüht wenn die mich da anhalten. Verwarnungsgeld? Bußgeld? Punkte?

 

Grüße.

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, daß es sich beim Münchner Ring um eine Kraftfahrstraße handelt. In diesem Fall kostet das Befahren mit einem Fahrzeug, dessen bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h liegt, 20 Euro. Punkte gibt's dafür nicht. (immer ausgehend von normalen Tatumständen, wird Vorsatz angenommen, kann man das Bußgeld erhöhen. Liegt es nach der Erhöhung über 35 Euro, was bei der regelmäßig vorgenommenen Verdoppelung ja der Fall ist, gibt's einen Punkt)

 

Allerdings besteht bei langsameren Fahrzeugen natürlich immer die Gefahr, daß man dir den Hinern abfährt, weil ja keiner mit einer 50'er dort rechnet.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Bin zwar nun schon ein paar Jahre immer in München, aber wenn ich mich recht erinnere, dann waren nur die Tunnel als Kraftfahrstrasse ausgeschildert, der "normale" Ring nicht.

Wenn dem noch so ist, dann dürftest du auf dem Ring fahren, solange du die Tunnel meidest.

Link to post
Share on other sites

Von der "Moosacher Straße" über "Landshuter Allee" Richtung BMW-Museum zumindestens bis vor 6 Monaten NICHT!

 

Kam da neulich mal vorbei, vorher war dort ein nach Süden abbiegende Radweg wegen der U-Bahn-Baustellen gesperrt, die Landhuter Alle nicht für Radfahrer gesperrt, keine Kennzeichnugn als Kraftfahrstraße.

 

Also ich mal 1987 erstmal in München mit Rad als Unwissender in der Gegend war und mich nach Stadtplan orientierte fuhr ich dalang, nach 100m fand ich mich zwischen Leitplanken wieder, später auf hohen Brücken am Olympiagelände vorbei, war keine schöne Fahrt.

 

Jetzt vor 1/2 Jahr achtete ich auf die Beschiderung bei einer Linienbusfahrt und "KEINE Kraftfahrtstrasse" dort die Abzeigung nach süden.

Link to post
Share on other sites

Hi zusammen,

 

das beste ist auf der genauen Fahrtstrecke nach der Beschilderung zu schauen. Es gibt vor allem innerorts die Möglichkeit Kraftfahrstrassen durch Zusatzbeschilderung auch für 50er freizugeben. Ansonsten ist es nur raten.. :kopfschuettel:

 

An dem Beispiel sieht man mal wieder, wie hirnrissig manche Entscheidungen sind. Anstatt wie sonst in Europa (Frankreich, Spanien, Italien.... )üblich die Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträdern von 50 km/h auf 60 km/h anzuheben wurde sie vor Jahren auf 45 km/h herabgesenkt. :whistle:

 

So ist ein Mitschwimmen im normalen Verkehr schon unmöglich gemacht worden. Aber wie so oft entbehren manche Entscheidungen jeglicher Logik..

 

Gruß Kawaski

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...