Jump to content

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe da einmal ein paar Fragen und zwar spezifisch auf die Schweiz bezogen.

 

1. Ich parkiere oft im Parkhaus der Uni Irchel. Wenn man dort rausfährt, hat man ja bei der Ausfahrt direkt die Möglichkeit entweder nach Zürich City, Autobahn Wintherthur oder Basel/Bern zu fahren. Ich muss nach Luzern. Welche Ausfahrt nehme ich da am besten?

 

2. In blauen Zonen in Zürich und soweit ich weiss allgemein in der Schweiz kann man ja 1h parkieren, über Mittag etwas länger und über Nacht unbeschränkt. Was ist die Strafe wenn man die Parkzeit überzieht oder erwischt wird beim Parkkarten nachstellen?

 

Wie kontrolliert die Polizei eigentlich die Parkzeit? Wenn man wegfährt und dann wieder parkiert, ist das ja erlaubt und das können sie ja nicht kontrollieren.

 

Macht die Polizei im Bereich ETH/Uni bei den blauen Zonen am Tage oft Kontrollen? Habe dort einen Parkplatz gefunden, der fast immer frei ist und dachte daran ab und zu die Parkkarte nachzustellen. :whistle:

Link to post
Share on other sites
1. Ich parkiere oft im Parkhaus der Uni Irchel. Wenn man dort rausfährt, hat man ja bei der Ausfahrt direkt die Möglichkeit entweder nach Zürich City, Autobahn Wintherthur oder Basel/Bern zu fahren. Ich muss nach Luzern. Welche Ausfahrt nehme ich da am besten?

 

Ich fahr da die Ausfahrt Richtung City, dann aber gleich rechts runter (da bei der Tramstation vorbei), an der nächsten Ampel geradeaus und dann weiter unten links in die doppelspurige Hauptstrasse Richtung Hardbrücke. Am Anfang der Hardbrücke dann gleich rechts weg Richtung Hardturm bzw. Autobahn Basel/Bern. Dann kommst Du ja bei der Verzweigung ZH-West auf den Westring....

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank. Hast du auch noch eine Lösung zu meinem Problem mit der blauen Zone?

 

Nö... Ich bin da eher konservativ... an die Regeln halten oder passable (legale) Alternativen suchen......

Mit etwas Einfallsreichtum kann man schon mal was erreichen..... obwohl bei besagter Stelle die Möglichkeiten (aus eigener Erfahrung) doch eher beschräknt sind....

Link to post
Share on other sites

Also, ich habe in Zürich schon nachbezahlt und umparkiert was das Zeugs hält, und wurde bisher (dafür) nie erwischt. Woher auch? Die Politesse kontrolliert wahrscheinlich 1000 Autos, bevor sie wieder zu deinem Parkplatz zurück kommt. Wenn Du nicht gerade einen Aston Martin oder einen super coolen, tiefergelegten golf IV mit einem neuen endtopf links, dem gefälschen dazu rechts, reifen die übers chassis hinausragen, ein heckspoiler der den c-wert verdoppelt und bei 170km/h 5 gramm abtrieb bringt, bodykit, nicht-serienmässige (blaue) lichter, getönten scheiben, chromstahl-nummernschildhalterung und ein duftbäumchen am rückspiegel färhst, dann wird sie sich nicht daran erinnern können, ob Dein Auto vor drei Stunden schon in diesem Parkfeld stand.

 

übrigens: umparkieren, wenn man schon eine busse hat, lohnt sich auch nicht. erstens gilt die busse immer für parkzeitüberschreiungen bis 2 stunden (auch in einem max 30 minuten parkfeld), zweitens kostet parkzeitüberschreitung 2-4 stunden "nur" 60.-, man kriegt da also einen rabatt!

Link to post
Share on other sites
Also, ich habe in Zürich schon nachbezahlt und umparkiert was das Zeugs hält, und wurde bisher (dafür) nie erwischt. Woher auch? Die Politesse kontrolliert wahrscheinlich 1000 Autos, bevor sie wieder zu deinem Parkplatz zurück kommt. Wenn Du nicht gerade einen Aston Martin [...]

 

Mir wurde inzwischen mehrfach Umparken vorgeworfen, obwohl ich dazwischen mehrere Kilometer durch verschiedene Stadtteile zurückgelegt habe, bevor ich erneut in der Umgebung parken wollte. Beide Male war ich mit einem Allerweltsauto (für Zürcher Verhältnisse) unterwegs.

 

Die meisten wissen nicht, dass Umparken nicht erlaubt ist. Kaum einer kennt das Urteil des Bundesgerichts vom 6. Mai 1965, dass seither nicht konkretisiert wurde. "In den Verkehr einfügen" bleibt schwammig definiert, die "nähere Umgebung" überhaupt nicht.

 

Die vermeintliche Vorschrift, den ganzen Tag lang nur einmal innerhalb eines Quartieres parken zu dürfen, ist eine Erfindung der Stadtpolizei Zürich.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
2. In blauen Zonen in Zürich und soweit ich weiss allgemein in der Schweiz kann man ja 1h parkieren, über Mittag etwas länger und über Nacht unbeschränkt. Was ist die Strafe wenn man die Parkzeit überzieht oder erwischt wird beim Parkkarten nachstellen?

 

Wie kontrolliert die Polizei eigentlich die Parkzeit? Wenn man wegfährt und dann wieder parkiert, ist das ja erlaubt und das können sie ja nicht kontrollieren.

 

Macht die Polizei im Bereich ETH/Uni bei den blauen Zonen am Tage oft Kontrollen? Habe dort einen Parkplatz gefunden, der fast immer frei ist und dachte daran ab und zu die Parkkarte nachzustellen. :blink:

 

Aus Erfahrung in Basel-Stadt kann ich dir folgende "Preise" geben.

-Überschreiten der zulässigen Parkzeit (in BS 90 min) um mehr als 2 Stunden: ab 100 CHF

-keine Parkuhr gut sichtbar hinter der Frontscheibe platziert: 40 CHF

 

noch Fragen? ;-D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...