Jump to content

österreichischer Führerschein Weg Wegen Vergehen In Deutschland?


Recommended Posts

hallo leute

 

gerade mit einem kumpel telefoniert. er meinte er waere in .de auf der autobahn von vorne rot geblitzt worden - bei einer bruecke.

ich tippe jetzt auf abstand - auch weil er meinte dass auf keinem band was angeschlagen haette. er meinte wenn abstand zu gering gewesen waere, dann nur minimal.

meine frage: was passiert in so einem fall.

ich weiss nur von einem berufskollegen in .de dass der ein paar wochen zu fuss gehen musste weg sowas.

punkte fuer einen oesterreicher in flensburg gibt's ja wohl nicht, oder?

und fahrerlaubnis in oesterreich erlischt ja auch nicht wegen vergehen in .de, oder?

wie funktioniert das dann? hab leider keine faq dazu gefunden.

 

danke!

servus froofoo

Link to post
Share on other sites
punkte fuer einen oesterreicher in flensburg gibt's ja wohl nicht, oder?

Doch gibt es. Nationalität und Wohnort sind egal.

und fahrerlaubnis in oesterreich erlischt ja auch nicht wegen vergehen in .de, oder?

Es gibt im Fall der Fälle ein Fahrverbot in Deutschland.

 

wie funktioniert das dann? hab leider keine faq dazu gefunden.

Er bekommt einen Bußgeldbescheid, muss zahlen, und das Fahrverbot auf seinem Führerschein eintragen lassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

danke harmut fuer die antworten. also wird quasi beim ersten punnktvergehen eine kartei angelegt.

weisst du wie das gehandelt wird, wenn man den fuehrerschein abgeben muss? gibt man den dann physisch ab? weil dann darf man ja auch in .at nicht fahren. oder darf man einfach eine bestimmte zeit in .de nicht fahren?

sorry fuer die vielleicht bloeden fragen ...

Link to post
Share on other sites

Es wird unter dem Namen und Adresse ein Punktekonto angelegt. Es gelten die gleichen Regeln wie auch bei denen die in Deutschland leben.

 

Der Führerschein muss entweder zu der Bußgeldstelle zugeschickt oder vorgelegt werden, dann wird das Fahrverbot entweder eingetragen, oder es kommt bei der Karte ein Aufkleber drauf. Ab dem Moment darf während dem Fahrverbot nicht mehr in Deutschland gefahren werden.

 

In Österreich darf weiterhin gefahren werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Führerschein muss entweder zu der Bußgeldstelle zugeschickt oder vorgelegt werden, dann wird das Fahrverbot entweder eingetragen, oder es kommt bei der Karte ein Aufkleber drauf. Ab dem Moment darf während dem Fahrverbot nicht mehr in Deutschland gefahren werden.

 

Ist auch ein geiles System. Als ob sich der Kleber nicht entfernen liesse ... :whistle:

Link to post
Share on other sites
Der Führerschein muss entweder zu der Bußgeldstelle zugeschickt oder vorgelegt werden, dann wird das Fahrverbot entweder eingetragen, oder es kommt bei der Karte ein Aufkleber drauf. Ab dem Moment darf während dem Fahrverbot nicht mehr in Deutschland gefahren werden.

 

Ist auch ein geiles System. Als ob sich der Kleber nicht entfernen liesse ... :whistle:

 

 

Auch wenn der Aufkleber entfernt ist, besteht das Fahrverbot !!!

 

Das ist ja amtlich registriert und kann im Zuge einer Kontrolle jederzeit abgefragt werden.......

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

@Weinberg: natürlich, das ist mir auch klar. Es stellt sich mir nur die Frage, warum der Kleber überhaupt angebracht wird.

 

Wenn jemand bereit ist, trotz geltendem Fahrverbot in D sich hinters Steuer zu setzen, wird er auch den Kleber von der Fahrerlaubnis runterkratzen. Ich kann mir daher kein Szenario vorstellen, in welchem der Kleber auf der Fahrerlaubnis irgend jemandem hilft. Das ist quasi wie wenn du jemanden einsperren willst und das Gefängnis aus Karton baust. Wenn der Gefangene sich an die Regeln hält reicht es aus, aber bei regelbefolgenden Gefangenen hätte man gar kein Gefängnis gebraucht. Wenn der Gefangene aber ausbrechen will, ist der Karton nicht ansatzweise ein Hindernis.

Link to post
Share on other sites
@Weinberg: natürlich, das ist mir auch klar. Es stellt sich mir nur die Frage, warum der Kleber überhaupt angebracht wird.

 

Wir hatten hier mal einen Schweizer bei dem hat es gereicht eine Kopie des Führerschein einzuschicken um das Fahrverbot anzutreten. Einziehen können sie den Schein nicht.

 

Bei der Kontrolldichte die wir hier haben ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit sehr gering, außer wenn gezielt jemand von der örtlichen :whistle: etwas im Auge behalten wird.

 

Der Aufkleber dürfte also mehr Symbolcharakter haben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...