Jump to content

Parken Auf Behindertenparkplatz


Recommended Posts

Hallo Zusammen, wie ist denn das eigentlich mit dem Parken auf dem Behindertenparkplatz (klar wenn es eindeutig gekennzeichnet ist, ists ja klar)

 

Bei mir war es so:

 

 

*Keine Bodenmarkierung sprich kein Rollstuhlfahrer

 

*Das Schild mit dem Rollstuhlfahrer war in ca. 2 m Höhe an einem Betonträger (war in einem Parkhaus)

 

*Der Parkplatz war nicht ersichtlich größer, es wurden zwar noch mal Linien gezogen aber es ist eigentlich unübersichtlich

 

Nun soll ich 35 € Strafe bezahlen!

 

 

 

Danke für eure Meinungen

Link to post
Share on other sites

Bist du den überhaupt gefahren? :licht:

Wenn du nicht weißt wer gefahren ist, wären das afaik 18,50 für den Halter...

 

In Zukunft einfach Augen auf, lukrative Parkplätze die frei sind haben meist Sonderrechte...

Link to post
Share on other sites
*Das Schild mit dem Rollstuhlfahrer war in ca. 2 m Höhe an einem Betonträger .... wenn es eindeutig gekennzeichnet ist, ists ja klar

 

hmm.. wo ist das Problem? Die anderen Schilder sind auch in dieser Höhe angebracht. eine Bodenmarkierung ist eine Art Erinnerung, aber rechtlich

unerheblich.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Nun soll ich 35 € Strafe bezahlen!

 

Glück gehabt. Bei uns wird von Behindertenparkplätzen sofort abgeschleppt. :vogelzeig:

Wär' auch sehr sinnvoll. Wer es erlebt hat, über längere Zeit regelmäßig einen Rollstuhlfahrer per PKW zu transportieren und dabei immer auf Behindertenpstellplätze angewiesen ist (mit dem Rollstuhl kommt man auf einem normalen Stellplatz nicht seitlich an das Auto heran), der würde solche Konsequenz nur begrüßen.

Link to post
Share on other sites
Nun soll ich 35 € Strafe bezahlen!

 

Glück gehabt. Bei uns wird von Behindertenparkplätzen sofort abgeschleppt. :vogelzeig:

Wär' auch sehr sinnvoll. Wer es erlebt hat, über längere Zeit regelmäßig einen Rollstuhlfahrer per PKW zu transportieren und dabei immer auf Behindertenpstellplätze angewiesen ist (mit dem Rollstuhl kommt man auf einem normalen Stellplatz nicht seitlich an das Auto heran), der würde solche Konsequenz nur begrüßen.

 

Habe es ja als glühender 0,0 Promille-Verfechter nicht immer leicht; was jedoch das unberechtigte Parken auf Behindertenparkplätzen anbelangt, bin ich noch weniger tolerant.

 

Habe vor ca. zwei Jahren auf dem Parkplatz eines schwedischen Einrichtungshauses (SCS Vösendorf bei Wien) immer wieder beobachten müssen, dass Nicht-Behinderte ihre Fahrzeuge auf deutlich markierten Behinderten-Parkplätzen abstellen. Mein (freundlicher) Brief an die Geschäftsleitung des Möbelhauses, dass man doch bitte durch entsprechende Maßnahmen (z.B. Hinweise auf Abschleppen) sicherstellen möge, dass diese Parkplätze ausschließlich Menschen mit einem körperlichen Handicap zur Verfügung stehen, wurde lapidar mit dem Hinweis "da können wir nichts machen" beantwortet. Habe daraufhin meine I..a-Business-Paycard zurückgegeben, weil ich bei diesem Unternehmen nichts mehr kaufe.

 

Für mich sind Menschen ohne Handicap, die ihr Fahrzeug auf erkennbar markierten Behinderten-Parkplätzen abstellen, asoziale Wesen. Und Unternehmen, die eine missbräuchliche Verwendung nicht unterbinden (lassen), unsympathisch. Punkt.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Und darf in dem Parkhaus überhaupt ein Knöllchen ausgestellt werden?

 

Ist das Schild amtlich angeordnet?

 

MfG.

 

hartmut

 

@ Hartmut, für mich geht es weniger darum, ob alle rechtlichen Notwendigkeiten erfüllt sind, sondern um Rücksichtnahme und, auch wenn es etwas altmodich klingt, um ANSTAND.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Habe daraufhin meine I..a-Business-Paycard zurückgegeben, weil ich bei diesem Unternehmen nichts mehr kaufe.

Autsch, das ist aber ein herber Schlag gegen das Möbelhaus. Die haben sicherlich lange dran zu knabbern.

Was erwartest Du denn vom Parkplatzinhaber? Wie sollte er sich denn Deiner Meinung nach verhalten?

Link to post
Share on other sites
Habe daraufhin meine I..a-Business-Paycard zurückgegeben, weil ich bei diesem Unternehmen nichts mehr kaufe.

Autsch, das ist aber ein herber Schlag gegen das Möbelhaus. Die haben sicherlich lange dran zu knabbern.

Was erwartest Du denn vom Parkplatzinhaber? Wie sollte er sich denn Deiner Meinung nach verhalten?

 

Liebes Dieselschräubchen, natürlich juckt es das schwedische Möbelhaus sowas von gar nicht, wenn ich (und mein kleines Unternehmen) dort nichts mehr kaufen. Vielleicht geht es auch um meine persönliche Psychohygiene, wenn ich z.B. eine Drogeriekette mit Namen ähnlich "Lecker"oder eine Bekleidungskette "Klik" nicht frequentiere, weil dort die Mindestsozialstandards bei Beschäftigungsverhältnissen regelmäßig verletzt werden. Und ohne jegliche Arroganz: glücklicherweise verfügen meine Frau und ich über die (einkommensmäßige) Möglichkeit, dort einzukaufen, wo wir glauben, das die Menschen (Mitarbeiter) FAIR behandelt werden.

 

Und Du fragst, was ich vom Parkplatzinhaber erwarte? Das, was z.B. die Lebensmittelkette "Pick´n Pay" in Südafrika rigoros praktiziert: Abschleppen ohne wenn und aber! Und irgendwann begreifst es der Dämlichste, dass es keine besonders intelligente Idee ist, missbräuchlich einen Behindertenparkplatz zu verwenden. Und, ohne autsch, natürlich hatte unsere Präferenz für P ´n P in all den Jahren in ZA keinen Einfluss auf deren P/L-Sheet, aber darum geht es nicht wirklich. Für mich geht es um ANSTAND. Möglicherweise muss man Spurenelemente davon besitzen, um das zu begreifen.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Bei uns werden auf dem Ikeaparkplatz zumindest Knöllchen verteilt. Da hier regelmäßig genug Bpp vorhanden sind, geht dies noch.

 

Viel schlimmer sind die Bpp bei Kaufland, da diese nur die Größe normaler Parkplätze haben und man immer so stehen muss, das man die frei Seite zur Straße hat, um die betreffende Person auszuladen.

Auch Hinweise das nicht berechtigte Personen die Plätze benutzen und man darauf hinweisen sollte, reagiert man zwar freundlich mit den Hinweis man werde sich darum kümmern aber bisher ist da nie etwas passiert.

Dabei würde in meinen Augen allein eine Durchsage das Fahrzeug mit den Kennzeichen AB-C 123 steht widerrechtlich auf einen Bpp und sollte bitte entfernt werden, ausreichen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Liebes Dieselschräubchen,

 

Danke :vogelzeig:

 

 

 

Und Du fragst, was ich vom Parkplatzinhaber erwarte? Das, was z.B. die Lebensmittelkette "Pick´n Pay" in Südafrika rigoros praktiziert: Abschleppen ohne wenn und aber!

Sind wir in Afrika?

 

Natürlich kannst Du einkaufen wo und wann immer Du möchtest. Dazu möchte ich Dir aber mal eine kleine Geschichte erzählen.

 

Ich fahre selbst hin und wieder mit einer Person auf dem Beifahrersitz, die den Vermerk ag hat und damit die Berechtigung und auch den realen Bedarf an kurzen Wegen hat. Daher stehe ich auch immer auf den Behindertenparkplätzen. Neulich waren wir wieder unterwegs. Dieselschräubchen parkt und fragt nach dem Ausweis. Leider vergessen :wacko:

 

Jetzt hatte ich die Wahl zwischen einer für die Person sehr beschwerlichen bis unmöglichen längeren Wegstrecke oder einfach unerlaubt auf dem Behindertenparkplatz zu parken in der Hoffnung, das im Fall der Fälle eventuell im Nachhinein regeln zu können.

 

Hätte mich nun der Parkplatzinhaber abgeschleppt wäre das sehr böse und sehr teuer für uns gewesen, da nicht nur der Abschlepper, sondern auch ein Taxi zu bezahlen gewesen wären. Ich war im Endeffekt froh, dass mich niemand aufgeschrieben hat. Nur die Leute haben etwas dämlich geschaut, als ich leichten Fusses den Einkauf in meinen Wagen verladen habe, während die gehbehinderte Person in weiter Ferne außerhalb des Sichtbereiches auf meine Rückkehr gewartet hat um sich dann erst mit meiner Begleitung auf dem Weg zum Auto gemacht hat.

 

Oft stehen auch keine amtlichen Schilder auf den Parkplätzen. Nur der Betreiber pinselt dann Rollstühle auf den Boden, was bekanntermaßen lediglich hinweisenden Charaker hat, aufgrund dessen man gar nicht abschleppen darf.

 

Aber pflege weiter Deine Psychohygiene einem Möbelhaus gegenüber, welches seinen Kunden schon fast extrem entgegen kommt, kostenlose Windeln bereit stellt, die Kinder während des Einkaufs betreut, durchgehend nettes Personal beschäftigt und eine Überkapazität an Parkmöglichkeiten bereit hält.

Link to post
Share on other sites
...... kostenlose Windeln bereit stellt, .......

 

Leidest Du unter Inkontinenz?

 

Sorry, konnte nicht anders, weißt eh, die Psychohygiene.......

 

Schlage vor, dass wir ab jetzt wieder nett zu einander sind, einverstanden?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Für mich sind Menschen ohne Handicap, die ihr Fahrzeug auf erkennbar markierten Behinderten-Parkplätzen abstellen, asoziale Wesen.

 

Gehört sich eigentlich auch nicht und mache ich auch nicht aber ich kann einige verstehen. Beim real Markt hier in der Gegend sind 12 Behinderten Parkplätze und nie sind alle belegt. Die nächste Reihe sind 8 Mutter und Kind Parkplätze. Wenn dann jemand da parkt, kann ich es verstehen.

Jeweils 6 hätten auch gereicht.

Link to post
Share on other sites
Ich fahre selbst hin und wieder mit einer Person auf dem Beifahrersitz, die den Vermerk ag hat und damit die Berechtigung und auch den realen Bedarf an kurzen Wegen hat. Daher stehe ich auch immer auf den Behindertenparkplätzen. Neulich waren wir wieder unterwegs. Dieselschräubchen parkt und fragt nach dem Ausweis. Leider vergessen :wacko:

 

Jetzt hatte ich die Wahl zwischen einer für die Person sehr beschwerlichen bis unmöglichen längeren Wegstrecke oder einfach unerlaubt auf dem Behindertenparkplatz zu parken in der Hoffnung, das im Fall der Fälle eventuell im Nachhinein regeln zu können.

 

Hätte mich nun der Parkplatzinhaber abgeschleppt wäre das sehr böse und sehr teuer für uns gewesen, da nicht nur der Abschlepper, sondern auch ein Taxi zu bezahlen gewesen wären. Ich war im Endeffekt froh, dass mich niemand aufgeschrieben hat. Nur die Leute haben etwas dämlich geschaut, als ich leichten Fusses den Einkauf in meinen Wagen verladen habe, während die gehbehinderte Person in weiter Ferne außerhalb des Sichtbereiches auf meine Rückkehr gewartet hat um sich dann erst mit meiner Begleitung auf dem Weg zum Auto gemacht hat.

Und warum hat man die Person nicht in der Nähe des Eingangs einfach "ausgeladen" und dann den Wagen wo anderes abgestellt. Offensichtlich kann die Person zumindest kurz stehen, so dass dies augenscheinlich kein Problem dargestellt hätte.

 

Das mit dem dämlich ansehen kenne ich auch. Zwei junge Personen stellen sich auf den Bpp und schon wird man schief angesehen, weil eben niemand damit rechnet, das auch solch jungen Personen schon eine solche Berechtigung haben können.

Manchmal wird man auch regelrecht aggressiv angegangen. :wacko::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Fuer Behinderte, die in einem Fahrzeug mitfahren, sind diese Parkplaetze wohl nicht gedacht...... :vogelzeig:

Doch, sie sind es. Die Parkplätze gelten auch für Fahrzeuge, in denen die Berechtigten Beifahrer sind.

 

@Gast225

 

Wie lade ich dann die behinderte Person ein wenn ich an deren Standort keinen Parkplatz finde? Bleibe ich in zweiter Reihe stehen?

Link to post
Share on other sites
@Gast225

 

Wie lade ich dann die behinderte Person ein wenn ich an deren Standort keinen Parkplatz finde? Bleibe ich in zweiter Reihe stehen?

War ja nur ein Denkansatz. Ich muss auch regelmäßig in der zweiten Reihe halten, weil andere berechtigt oder unberechtigt den Bpp vor Haus blockieren.

Die Stadt will wegen des knappen Parkraumes keinen Bpp mit Ausweisnummer vergeben.

Link to post
Share on other sites
Fuer Behinderte, die in einem Fahrzeug mitfahren, sind diese Parkplaetze wohl nicht gedacht...... :vogelzeig:

Doch, sie sind es. Die Parkplätze gelten auch für Fahrzeuge, in denen die Berechtigten Beifahrer sind.

Tja, dann muss halt aber auch ein entsprechender Ausweis vorhanden sein und im Fahrzeug ausgelegt werden - anderenfalls steht das Fahrzeug dort erst einmal unberechtigt und sollte sofort abgeschleppt werden!

Link to post
Share on other sites
Tja, dann muss halt aber auch ein entsprechender Ausweis vorhanden sein und im Fahrzeug ausgelegt werden

So haben wir das gemacht, wenn wir meine Mutter zu Arzt oder Krankenhaus gebracht haben. Und dafür sind Behindertenparkplätze eben auch gemacht. Denn nicht jeder Behinderte kann noch selber Auto fahren, ist aber trotzdem darauf angewiesen - z.B. wegen Gehbehinderung - in der Nähe seines Zielortes aussteigen zu können.

Bei Fahrten mit dem Taxi ist das doch genauso, nur fährt dann anschließend das Taxi weg und belegt keinen Parkplatz.

 

[ironie]

Und freundliche Taxifahrer helfen auch bis zum Eingang o.ä. und bleiben während der Zeit dann in zweiter Reihe stehen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

[/ironie]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...