Jump to content

Hochwasser Auf Der Fahrbahn


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Als vor einiger Zeit ja wieder diverse Hochwasserkatastrophen den Autofahrern das Leben schwer machten, habe ich in den Nachrichten die Berichterstattung mit Interesse gefolgt.

 

Immer wieder sah man überflutete Straßen, die für den Verkehr gesperrt waren.

 

Nun meine Frage: Angenommen, ich fahre auf einer normalen Straße ohne Sperrung trotz Hochwasser. Plötzlich sehe ich dann, dass die Straße vor mir mit Wasser (von einem Bach oder Fluss) überflutet ist. Wie tief darf das Wasser sein, so dass ich mit einem Durchschnitts-PKW gefahrlos durch selbiges hindurchfahren kann? Gibt es da einen Richtwert? Und was passiert, wenn das Wasser zu tief ist und ich nicht mehr den Wagen lenken kann?

 

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir obige Fragen beantworten könntet.

 

Danke im voraus und Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen!

 

Etrilles

 

mehr als 10-15 cm würde ich nicht durchfahren, die lenkung ist sicher das geringste Problem, vorher geht dir bei ziemlich allen aktuellen PKW der Motor aus.

 

Ich wäre im großen und ganzen trotzdem selbst bei geringen tiefen vorsichtig, die Elektrik meldet sich auch gerne mal nach erfolgreicher Durchquerung zu Wort. Auch stark erhitzte Teile mögen das kalte Wasser nicht so besonders, ist doch nochmal etwas stärker als etwas Spritzwasser vom Regen...

 

Fazit: Wenn dir dein Wagen lieb ist, fahr außenrum. Wenn du die Badehose mit hast kannst du´s natürlich jederzeit probieren, aber doof ist die Situation schon wenn dir mittendrin der Motor ausgeht :).

Ahja, im Schadensfall wird dir die Versicherung wohl kaum eine große Hilfe sein... :nolimit: (und mit einem Fahrzeug mit Wasserschaden, wirst du wohl in den meisten fällen nie wieder glücklich...)

Link to post
Share on other sites
Und was passiert, wenn das Wasser zu tief ist und ich nicht mehr den Wagen lenken kann?

dann ertrinkst Du... :nolimit:

:lol: Der Spruch war gut. :lol: Erschreckend, wie naiv manche Leute doch zu sein scheinen. Vllt sollte man diese Problematik in künftige Führerscheinprüfungen aufnehmen. :)

Link to post
Share on other sites
man lese die aktuelle ADAC :lol:

 

Demnach sollte das Wasser die Unterkante der vorderen Stoßfänger nicht überschreiten, da der Motor sonst Wasser ziehen könne.

 

 

 

Und was passiert, wenn das Wasser zu tief ist und ich nicht mehr den Wagen lenken kann?

dann ertrinkst Du... :nolimit:

 

Nein, erst mal nicht. Das Auto schwimmt und treibt mit der Strömung. Dann lenkt das Wasser. Solange die Türen zu sind ... :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...