Jump to content

Zu Schnell In Schweiz: Polizeivorladung In Deutschland


Recommended Posts

Mein Sohn soll mit einem auf mich zugelassenen Wagen im vergangenen Juni auf der Autobahn in der Schweiz 12 km/h zu schnell gefahren sein. Ich habe auf das Schreiben aus der Schweiz mit dem Hinweis auf mein Zeugnisverweigerungsrecht reagiert und mitgeteilt, dass ich keine Familienangehörge belasten muss.

 

Jetzt hat mein Sohn von der Polizei als "Betroffener" eine Vorladung im "OWi-Verfahren wegen Verkehrs-Owi" erhalten.

 

Was tun?

Ignorieren? Absagen? Hingehen? Ist die Owi nicht längst verjährt? Wie wird das überhaupt in der Schweiz geregelt?

 

Danke für entsprechende Infos.

 

Peter

Link to post
Share on other sites
Ich habe auf das Schreiben aus der Schweiz mit dem Hinweis auf mein Zeugnisverweigerungsrecht reagiert und mitgeteilt, dass ich keine Familienangehörge belasten muss.

Oooops..... :P Klarer haette der Hinweis ja auch nicht sein koennen, an wen man sich da nun zu wenden habe....... :rolleyes:

 

Jetzt hat mein Sohn von der Polizei als "Betroffener" eine Vorladung im "OWi-Verfahren wegen Verkehrs-Owi" erhalten.

Siehste.... ;)

 

Was tun?

Ignorieren? Absagen? Hingehen? Ist die Owi nicht längst verjährt? Wie wird das überhaupt in der Schweiz geregelt?

Da werden sich bestimmt bald die melden, die sich in der Schweiz auskennen. Ich verschiebe den Thread derweil mal ins richtige Forum...... :mecker:

Link to post
Share on other sites

Ist ne ganz ordinäre Amtshilfe - erscheinen muss man nicht, die :rolleyes: stehen aber dann irgendwann vor der Tür. Wenn der Sohn ermittelt wurde werden seine Daten in die Schweiz gemeldet und die selbe Übertretungsanzeige die du wahrscheinlich irgendwann zwischen Juni und Dezember gekriegt hast kommt nochmal mit seinem Namen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...