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Wofür Geschwindigkeitsbegrenzung 60 Auf Einer Brücke


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Hi zusammen,

 

Wer des öfteren im Rhein/Main Gebiet unterwegs ist kommt an der Schiersteiner Brücke meist nicht vorbei. Unnütz zu erwähnen das sich am Ende ein festinstallierter Blitzer befinde.

Aber das soll hier auch gar nicht diskutiert werden - ebensowenig ob die Begrenzung von 60 km/h sinnvoll ist oder nicht.

 

Meine Frage ist: Was bringt überhaupt ein Thempolimit von 60 auf der Brücke ?

"Damit die Brücke nicht so belastet wird" - werden jetzt viele sagen, aber ist das denn so ? Und wenn ja wieso ?

 

Geht man davon aus das ein (durchschnittliches) PKW 1,5 Tonnen wiegt. Dieses Gewicht bleibt auch immer gleich. Die Aerodynamik Spielereien sind vielleicht für Formel-1 Geschichten interessant aber wohl kaum bei Straßenfahrzeugen. Und um so schnell zu fahren das der "Anpressdruck" signifikannt steigt ...

 

Die kinetische Energie von einem Auto das 60 fährt gegenüber einem das 120 fährt ist natürlich vier Mal so hoch (für die Physiker: F=1/2mv²) wirkt aber nur in der Horizontalen und nicht in der Vertikalen.

 

Hinzu kommt das - nehmen wir an alle halten ungefähr 1/2 Tachoabstand zum Vordermann - bei Thempo 60jetzt doppelt so viele Autos auf die Brücke passen als bei 120. D.h. die Gewichtsbelastung ist jetzt doppelt so hoch (ausgehend vom 1,5t standart PKW)

 

Um die Brücke ernsthaft zu beschädigen müßte man schon die genaue Resonanzfrequenz treffen. Ich hab aber keine Ahnung wie sich die berechnet ...

Es sollte aber (extrem) schwierig sein mit "herkömmlichen PKW's die dazu noch unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren genau diese Frequenz zu treffen und das auch nur ansatzweise!

 

Jemand 'ne Idee ?

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Seit 2006 gilt sie als nicht mehr sanierungsfähig und kann nach einem Gutachten nur noch bis zum Jahr 2015 genutzt werden. Dies hat zur Folge, dass die Brücke vierteljährlich auf eventuelle Schäden überprüft werden muss. Normalerweise werden in Deutschland Brückenbauwerke alle drei Jahre einer einfachen Überprüfung und alle sechs Jahre einer Hauptüberprüfung unterzogen. Ein Neubau der Schiersteiner Brücke ist in Planung.

 

Aufgrund des schlechten Bauzustandes wurde das vorher bestehende Tempolimit von 100 km/h im Spätsommer 2006 auf 80 km/h gesenkt. Seit Frühjahr 2007 wurde es weiter auf 60 km/h, zwischen den Anschlussstellen Mombach und Äppelallee, heruntergesetzt. Seit dem 21. August 2007 gibt es darüber hinaus auf der Wiesbadener Seite Richtung Mainz ein großes Hinweisschild: Sie fahren oben, wir bauen unten. Deshalb 60 km/h, da von der Fahrbahn aus keine Baustelle erkennbar ist. Am 7. März 2008 wurde nun auch das gleiche Schild auch auf Mainzer Seite kurz vor der Hochstraße Lenneberg aufgestellt. Seit dem 19. September 2008 wird die Geschwindigkeit durch einen festinstallierten Blitzer auf der Wiesbadener Seite in Richtung Mainz kontrolliert. Auf der Gegenseite ist keine feste Anlage geplant, jedoch stehen hier nach wie vor häufig mobile Radarstationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiersteiner_Brücke

 

MfG.

 

hartmut

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Ähhh ... Danke für den Link hartmut ... aber was soll mir das sagen ??? Der Wikipedia Artikel beschreibt die Schiersteiner Brücke. Hat abe nichts mit meiner Frage zu tun.

Im Prinzip geht es nicht explizit um die Schiersteiner Brücke (die ist hier nur exemplarische erwähnt) sonder generell um die Frage warum eine Brücke "scheinbar" weniger belastet wird wenn man langsamer über sie fährt.

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Reicht Dir als Stichwort "dynamische Belastung in vertikaler Richtung"?

 

Jedes Fahrzeug bewegt sich bei unebener Fahrbahn nach oben und unten. Der Drang nach unten wird durch die Straße/Brücke aufgefangen.

 

Je mehr Buckel, Fugen, Schlaglöcher, Querrillen etc. sich auf einer Brücke befinden, desto höher wird die dynamische Belastung. Und die steigt dann mit Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht.

 

Also immer schön langsam über Querfugen auf maroden Brücken fahren, sonst reißt die an der Stelle.

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Reicht Dir als Stichwort "dynamische Belastung in vertikaler Richtung"?

 

Jedes Fahrzeug bewegt sich bei unebener Fahrbahn nach oben und unten. Der Drang nach unten wird durch die Straße/Brücke aufgefangen.

 

Je mehr Buckel, Fugen, Schlaglöcher, Querrillen etc. sich auf einer Brücke befinden, desto höher wird die dynamische Belastung. Und die steigt dann mit Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht.

 

Also immer schön langsam über Querfugen auf maroden Brücken fahren, sonst reißt die an der Stelle.

 

Hast du da ein bischen mehr zu ? Weil das sagt mir jetzt nicht viel ...

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60 - genauso schnell wie Alle - oder meinst du das bezogen auf diese "dynamische Belastung in vertikaler Richtung"

 

naja die Belastung durch einen LKW ist imho bei gleicher Geschwindigkeit immer um ein vielfaches höher als durch einen PKW...

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  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Es geht natürlich auch um die dynamische Belastung in vertikaler Richtung.

Viel wichtiger ist aber auch die dynamische Belastung in Horizontaler Richtung.

Sprich, wenn ein Fahrzeug bremst, müssen diese Kräfte in horizontaler Richtung auch sicher über die Lager des Brückenüberbaus abgeleitet werden.

Dies geschied an sogenannten festen Lagern. Diese leiten die Horizontalkräfte in die Unterbauten (entweder Pfeiler oder Widerlager) ab.

Wenn diese Lager aber beschädigt sind, müssen die auftretenden Kräfte reduziert werden.

Dies geschied im Zuge einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Denn die Horizontalkräfte sind bei einer Bremsung aus beispielsweise 60 km/h geringer als bei 100km/h.

 

Gruss

Seatfahrer

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