Jump to content

Geschwindigkeitsbegrenzung: 80km/h [bei Nässe]


Recommended Posts

Hallo, liebe Radarforum-Gemeinde,

 

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf Autobahnen mobile Blitzer aufgestellt werden bei folgender Situation:

 

Normal befahrene Autobahn, Geschwindigkeitsbegrenzung: Bei Nässe 80 km/h (Sonst eben was das Auto hergibt)...

 

Habt ihr überhaupt schon überlebt, dass so etwas überprüft wird?

Link to post
Share on other sites

Hallo Sabrina,

 

hab vor gut einem Jahr mal eine derartige Kontrolle auf der A9 zwischen Leipzig und Berlin angetroffen.

Die Autobahn war dort :whistling: mit den Schildern 80 bei Nässe.

 

Hab mich zu jener Zeit ganz schön erschrocken, wurde dann auch geblitzt, kam aber nie Post.

War wohl sehr bescheidene Qualität da die gesamte Autobahn pitsche nass war und überall Wasser herumgesprüht ist.

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen allerersten Punkt vor fast 9 Jahren auf der A9 München - Nürnberg irgendwo bei Garching bekommen weil ich aus dem Verkehrsleitsystem bei Anzeige 80 km/h bei Nässe heraus geblitzt wurde.

 

Leider war es bei mir nicht nass bzw. regnerisch genug als dass man mich nicht identifizieren konnte...

Link to post
Share on other sites
Jeder versteht unter Nässe ja was anderes...

Und dabei ist es doch sooo einfach: von Nässe spricht man, wenn sich auf der Fahrbahn ein durchgehender Wasserfilm befindet. Zu erkennen insbes. an der Gischt, die entsteht, wenn man drüberfährt. Wenn solches festzustellen ist, sollte man sich an das entsprechende Limit halten, möchte man nicht u.U. geblitzt werden.

Link to post
Share on other sites
Jeder versteht unter Nässe ja was anderes...

Und dabei ist es doch sooo einfach: von Nässe spricht man, wenn sich auf der Fahrbahn ein durchgehender Wasserfilm befindet. Zu erkennen insbes. an der Gischt, die entsteht, wenn man drüberfährt. Wenn solches festzustellen ist, sollte man sich an das entsprechende Limit halten, möchte man nicht u.U. geblitzt werden.

 

Können aber trotzdem Probleme auftauchen, z. B. wie ist es wenn eine Spur trocken ist und die andere feucht (Selbst schon erlebt!). Darf auf der trockenen Spur schneller gefahren werden? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Und dabei ist es doch sooo einfach: von Nässe spricht man, wenn sich auf der Fahrbahn ein durchgehender Wasserfilm befindet. Zu erkennen insbes. an der Gischt, die entsteht, wenn man drüberfährt. Wenn solches festzustellen ist, sollte man sich an das entsprechende Limit halten, möchte man nicht u.U. geblitzt werden.

Können aber trotzdem Probleme auftauchen, z. B. wie ist es wenn eine Spur trocken ist und die andere feucht (Selbst schon erlebt!). Darf auf der trockenen Spur schneller gefahren werden? :whistling:

Ich sprach von der Fahrbahn, wozu alle Fahrstreifen gehören, nicht nur ein einzelner. Wenn also eine Spur trocken ist, die andere hingegen naß, so kann man IMHO nicht von einem durchgehenden Wasserfilm auf der Fahrbahn reden.

 

Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, daß der eine Fahrstreifen naß, der andere hingegen trocken war.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

definiere mal bitte

 

durchgehender Wasserfilm

Feucht ist nicht naß

 

 

außerdem kommt es desöfteren vor,dass

die LKWs den rechten Fahrstreifen trocken fahren während die linken Spuren noch feucht/ resp.NASS
sind.

 

Ein Wasserfilm kann schon entstehen,wenn es nieselt,er kann (wird sogar) entstehen bei normalem Regen und kann je nach Beschaffenheit der Fahrbahn innerhalb kurzer Zeit sogar zu Überschwemmungen führen.

 

Bis zu welchem Punkt spricht der :whistling: von "Feucht" und ab welchem Punkt spricht der von "Nass"

 

Und,ist das Glas Wasser halb voll oder halb leer?

 

Außerdem entsteht Gischt schon in verdammt schnell,wenns feucht wird.

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, daß der eine Fahrstreifen naß, der andere hingegen trocken war.

 

Doch, dass kommt vor. Vielleicht hat das was mit der Beschaffenheit der Autobahn zu tun, keine Ahnung.

 

 

Kommt sogar vor, dass ein durchgehender Wasserfilm fehlt, also die Fahrbahn fast trocken ist und dann auf einmal für ein paar Meter eine Stelle kommt, wo die Straße richtig nass ist (vermutlich schlecht gebaut und da konnte das Wasser an der Stelle nicht so schnell abfließen). Aber so schnell kann keiner bremsen, bevor man bremst ist man über die Stelle schon hinweg.

Link to post
Share on other sites
@Bluey

 

definiere mal bitte

 

durchgehender Wasserfilm

Feucht ist nicht naß

Das habe ich doch bereits getan. Die "Regel"

wenn ein Fahrzeug sichtbare Spuren im Wasserfilm hinterlässt, ist es nass. Gischt ist egal.
kenne ich persönlich nicht. Aber spätestens bei Gischt sollte jedem klar sein, daß die Fahrbahn NAß und ein evtl. deshalb bestehendes Limit auch gültig ist.

 

Ein Wasserfilm kann schon entstehen,wenn es nieselt,er kann (wird sogar) entstehen bei normalem Regen und kann je nach Beschaffenheit der Fahrbahn innerhalb kurzer Zeit sogar zu Überschwemmungen führen.

Dann liegt aber kein WasserFILM vor, sondern lediglich Feuchtigkeit. Das ist eben nicht dasgleiche. Wenn es nieselt, so ist idR die Fahrbahn erstmal feucht. Es befindet sich aber kein durchgehender Wasserfilm auf der Fahrbahn. Bei Regen hingegen hat man idR recht schnell einen Wasserfilm, so daß Nässe bzw. ein Wasserfilm auch entsprechend schnell gegeben ist.

 

Bis zu welchem Punkt spricht der :heul: von "Feucht" und ab welchem Punkt spricht der von "Nass"

Sagte ich doch. Wenn Du Gischt aufwirbelst, dann hast Du Nässe.

 

Außerdem entsteht Gischt schon in verdammt schnell,wenns feucht wird.

Ja, auf der Scheibe. Da hat man dann ein paar Spritzer. Aber man sieht die Gischt so nicht zwingend. Wenn Du sie aber deutlich sehen kannst, dann hast Du auch Nässe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...