Jump to content

Stau Verzweigung Blegi Und Gubristtunnel


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe da einmal ein Routenproblem. Ich musste heute von Luzern auf den Hönggerberg in Zürich fahren. Nächste Woche muss ich wieder, daher frage ich.

 

Es gab zwei Staus. Der erste Stau war bei der Verzweigung Blegi in Zug. Der zweite Stau war beim Gubristtunnel. Der erste Stau war schlimmer, da stand man teilweise, beim Gubristtunnel war es nur zähfliessender Verkehr. Das Navi hat mir beide Staus korrekt angezeigt. Ich hatte aber Angst die Umfahrung zu machen, da ich nicht wusste wo mich das Navi durchführt und wie lange der Stau dauern würde.

 

Wo würde da die Umfahrung durchgehen bzw. würdet ihr sie empfehlen? Also beim Gubristtunnel wars nicht so schlimm, da wäre es wohl ein zu grosser Umweg, da das Navi wohl durch Zürich routen würde. Bei der Verzweigung Blegi wär es aber vielleicht eine Alternative. Ah ja die Zeit ist so um 07.15 - 08.00.

Link to post
Share on other sites

Warum schenkst Du Deinem Navi keinen Glauben? Es rechnet dynamisch die Alternativroute aus, berücksichtigt natürlich auch die Fahrzeiten und eventuelle Staus auch auf den Ausweichstrecken, sofern gemeldet.

 

Mein Vaginationssystem bekommt als Information nicht die Länge des Staus, sondern die Zeit, die durch den Stau verloren geht, gleicht diesen mit dem Mehraufwand der Alternativroute ab. Einziger Nachteil der Stauumfahrung ist der, dass Du nicht der Einzige bist, der so ein Ding hat...

Link to post
Share on other sites

Von Luzern auf den Hönggerberg fährt man ja auch nicht den riesigen, stauträchtigen Bogen einmal um Zürich.

 

Fahr am besten am Limmattaler Kreuz auf die A3 Richtung Zürich -> Europabrücke -> Winzerstrasse -> Limattalstrasse -> Gsteigstrasse -> ETH

 

Am Limattaler Kreuz ist in Richtung Flughafen IMMER Stau!

Link to post
Share on other sites
Warum schenkst Du Deinem Navi keinen Glauben? Es rechnet dynamisch die Alternativroute aus, berücksichtigt natürlich auch die Fahrzeiten und eventuelle Staus auch auf den Ausweichstrecken, sofern gemeldet.

 

Das Navi würde mich wohl von der Autobahn wegführen und da dachte ich mir, ist es vielleicht schneller im Stau mitzurollen. Auf der Ausweichroute hat man da ja auch noch Ampeln und so.

 

Von Luzern auf den Hönggerberg fährt man ja auch nicht den riesigen, stauträchtigen Bogen einmal um Zürich.

 

Fahr am besten am Limmattaler Kreuz auf die A3 Richtung Zürich -> Europabrücke -> Winzerstrasse -> Limattalstrasse -> Gsteigstrasse -> ETH

 

Am Limattaler Kreuz ist in Richtung Flughafen IMMER Stau!

 

Also das hat mir das Navi so als kürzeste Zeit berechnet. Und ich musste den Bogen um Zürich fahren, also die Westumfahrung oder so. Limmattaler Kreuz bin ich gefahren, dann dort rechts.

Link to post
Share on other sites

Alternative für den Rütihof-Blegi-Stau:

Ausfahrt Gisikon -> Dietwil -> Kreisel Eingangs Sins rechts Richtung Cham -> nach ca. 2 km links Richtung Frauenthal/Maschwanden -> nach Maschwanden links Richtung Obfelden -> durch Obfelden hoch und bei der neuen Raststätte Affoltern a.A. wieder auf die Autobahn....

Keine einzige Ampel unterwegs bis auf die Autobahn Aus- und Einfahrten...

Link to post
Share on other sites
Ist wohl eine Mischung aus kürzester Weg und schnellster Weg ohne Autobahn, gepaart mit Wissen wo's klemmen kann und wo's gut läuft.... schafft kaum eine Navi-Logik.....

Was hast Du denn für ein Navi? Meines lässt sich einstellen, kürzester, schnellster, ökonomischer Weg, Autobahn, Fähren nutzen oder meiden. Kann Dein Navi das nicht?

Link to post
Share on other sites
Mein Vaginationssystem bekommt als Information nicht die Länge des Staus, sondern die Zeit, die durch den Stau verloren geht, gleicht diesen mit dem Mehraufwand der Alternativroute ab.

 

 

Mein Vaginationssystem kennt nur zwei Wege: rein und raus, das aber möglichst mehrmals.

Link to post
Share on other sites
Ist wohl eine Mischung aus kürzester Weg und schnellster Weg ohne Autobahn, gepaart mit Wissen wo's klemmen kann und wo's gut läuft.... schafft kaum eine Navi-Logik.....

Was hast Du denn für ein Navi? Meines lässt sich einstellen, kürzester, schnellster, ökonomischer Weg, Autobahn, Fähren nutzen oder meiden. Kann Dein Navi das nicht?

 

Eine Mischung aus allem plus Ortkenntniss beherrscht kein Navi.....

Weder mein Becker noch mein Garmin noch mein TomTom noch mein Navigon..... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Ich habe ein Garmin Nüvi 3790T.

 

Das ist das ultradünne, oder?

Sehr schön.... dann kann ich mir das ja mal bei Dir anschauen..... :heul:

Bekomme ja demnächst mein neues Spielzeug.... und da muss auch noch ein schmuckes Navi rein.

Schwanke noch zwischen demselbigem und dem 1490TV....

Link to post
Share on other sites

Genau es ist das dünne. Hehe du kannst es auch bei Digitec anschauen, dort ist es ausgestellt. :heul:

 

Ich kann dir das 3790T empfehlen. Habe es jetzt schon ein paar Monate und es ist sehr gut, habe es bis jetzt v.a. im Raum Luzern und Zürich gebraucht. Das Display ist immer gut lesbar, sehr hell auch bei Sonneneinstrahlung. Touchscreen problemlos. Sprachbefehle klappen aber wegen Dialekt teilweise nicht so gut, aber ich brauche die sowieso nie. Sehr gut ist die Aktivhalterung. Das einzig blöde ist, dass es für den Satfix am Anfang eine Zeit braucht, aber das braucht wohl jedes Navi. Kenne das 1490TV nicht, es ist aber billiger als das 3790T und hat dementsprechend auch einen kleineren Leistungsumfang.

 

Was für ein Spielzeug denn? Lego oder Playmobil? :heul:

Link to post
Share on other sites
Kenne das 1490TV nicht, es ist aber billiger als das 3790T und hat dementsprechend auch einen kleineren Leistungsumfang.

Das 1490TV hat einen DVB-C Empfänger.... sprich TV kucken!

Ich habe das 3790T bei Digitec schon gesehen... mir gehts eher darum das Ding in den Händen zu halten und einen optimalen Einbauplatz im neuen Spielzeug zu finden..... es soll fix installiert werden. An die Scheibe pappen find ich dämlich.....

 

Was für ein Spielzeug denn? Lego oder Playmobil? :heul:

Schon eher ein Play-Mobil.... also was mobiles zum Rumspielen.... :heul:

Link to post
Share on other sites
Kenne das 1490TV nicht, es ist aber billiger als das 3790T und hat dementsprechend auch einen kleineren Leistungsumfang.

 

Es stellt sich die Frage, ob man den grösseren Leistungsumfang wirklich benötigt und ob der Mehrpreis dazu in einem Verhältnis steht. Ich habe als zweit-Navi ein 1390T, (für derzeit CHF 171.-) bei Digitec erstanden. Bei diesem Preis ist es kein grosser Verlust, wenn es mal gestohlen wird und ich habe eh vor, alle 2 Jahre ein neues zu kaufen. Navigieren können alle nüvi's, es kommt also auf die Zusatzfunktionen an, die man sonst noch haben möchte. Am interessantesten finde ich dabei das Zusatzmodul ecorouteHD. Nicht weil es so einen Quatsch wie CO2-Emissionen anzeigt, sondern Öltemperatur, Motorlast, uvm.

 

Leider fehlt allen gängigen nüvi's die MP3-Fähigkeit. Für Musik finde ich das Spielerei, aber es wäre sonst möglich, POIs mit selbst erstellten akustischen Sprachnachrichten oder Tönen zu versehen.

 

BTW: Weiss jemand von Euch, ob und wie man das Garmin-Logo nach dem Einschalten (quasi das boot logo) ändern kann?

Link to post
Share on other sites
Das 1490TV hat einen DVB-C Empfänger.... sprich TV kucken!

Ich habe das 3790T bei Digitec schon gesehen... mir gehts eher darum das Ding in den Händen zu halten und einen optimalen Einbauplatz im neuen Spielzeug zu finden..... es soll fix installiert werden. An die Scheibe pappen find ich dämlich.....

 

Ja das mit dem DVB-T Empfänger wusste ich, aber willst du während dem Fahren TV gucken? Mit einem Navi kommst du ja nicht mehr in einen Stau. :heul:

 

Ich habe es bei mir auch fix installiert und zwar auf dem Armaturenbrett, also eigentlich oberhalb der Lüftung in der Mitte, weiss nicht wie das dort heisst. Und da Aktivhalterung geht das prima, Kabel fix installiert. Empfang wunderbar. Und da viel näher bei mir als wenn an Scheibe installiert auch sehr gut zu bedienen.

 

Schon eher ein Play-Mobil.... also was mobiles zum Rumspielen....

 

Einen Vibrator während der Fahrt zu benutzen, halte ich für riskant. :heul:

 

Es stellt sich die Frage, ob man den grösseren Leistungsumfang wirklich benötigt und ob der Mehrpreis dazu in einem Verhältnis steht. Ich habe als zweit-Navi ein 1390T, (für derzeit CHF 171.-) bei Digitec erstanden. Bei diesem Preis ist es kein grosser Verlust, wenn es mal gestohlen wird und ich habe eh vor, alle 2 Jahre ein neues zu kaufen. Navigieren können alle nüvi's, es kommt also auf die Zusatzfunktionen an, die man sonst noch haben möchte. Am interessantesten finde ich dabei das Zusatzmodul ecorouteHD. Nicht weil es so einen Quatsch wie CO2-Emissionen anzeigt, sondern Öltemperatur, Motorlast, uvm.

 

Wenn ich mir was Neues kaufen, dann auch gleich das Beste.

 

Leider fehlt allen gängigen nüvi's die MP3-Fähigkeit. Für Musik finde ich das Spielerei, aber es wäre sonst möglich, POIs mit selbst erstellten akustischen Sprachnachrichten oder Tönen zu versehen.

 

Das ist auch mit den Nüvis möglich und zwar mit WAV, habe ich bei mir so gemacht für Blitzer. Siehe dazu auch das Program SoX 14.0.1.

 

BTW: Weiss jemand von Euch, ob und wie man das Garmin-Logo nach dem Einschalten (quasi das boot logo) ändern kann?

 

Siehe dazu auch das Garmin Forum. Aber warum willst du das ändern? Wird ja nur kurz angezeigt und wenn du das Gerät im Standby hast, wird es gar nicht angezeigt und das Gerät ist in 1s eingeschaltet.

Link to post
Share on other sites
Am interessantesten finde ich dabei das Zusatzmodul ecorouteHD. Nicht weil es so einen Quatsch wie CO2-Emissionen anzeigt, sondern Öltemperatur, Motorlast, uvm.

 

Genau das finde ich auch sehr interessant.... gerade für mein neues Spielzeug.

Und deshalb habe ich soeben das 1490TV inkl. ecoRoute-Modul geordert....

Link to post
Share on other sites

Zur Zeit bester Weg:

Autobahn Richtung Zürich., dann etwa 800 Meter VOR DEM AUTOBAHNENDE (rechts Ausfahrt Altstetten-Höngg nehmen) nach Ausfahrt 2x links auf die EUROPABRÜCKE, dort rechts bis zum Ende fahren. Jetzt rechts abbiegen, ca. 1.5 Km geradeaus, dann kommst du oberhalb des Escherwyssplatzes raus. Dort links abbiegen und alles die steile Bucheggstrasse hinauf fahren. ( Vorsicht: 2 TO`s auf der Strecke UND ZWAR MIT kONTAKTSCHLAUFEN, also kein Laser !!! ) V1 reagiert nicht. Bleibe stets auf der rechten Spur. Oben NICHT DURCH DEN TUNNEL, sondern rechts daran rausfahren.

(Bucheggplatz) Dann links im Kreis um den fast kompletten Platz herumfahren. Bevor es dann rechts wieder in die Stadt runter geht, wo du vorher hergekommen bist, biegst du kurz zuvor rechts ab. Diese Strasse führt direkt etwa 1 Km. zum Hönggerberg.

(Mit dieser Strecke, welche sich zwar etwas kompliziert anhört, aber in Wirklichkeit sehr einfach ist, umfährst du 70% aller heissen Stauzonen.

Wichtig ist, dass du bei de Autobahn die richtige Ausfahrt (Altstetten) erwischt. Verpasst du die, hast du wegen der zur Zeit massiven Bauerei ein grosses Problem. Gruss Sphäre.

Link to post
Share on other sites

Heute Morgen war ich wieder unterwegs und natürlich hatte es Stau bei der Verzweigung Blegi und beim Gubristtunnel bzw. nach dem Limmattaler Kreuz. Ich habe dann manuell die Staus umfahren. Ich würde jetzt behaupten, dass ich bei der Verzweigung Blegi mit der Umfahrung nicht schneller war oder sogar langsamer. Denn ich musste ab der Autobahn und da hatte es dann nachher auch Stau, weiss nicht mehr in welchem Dorf das war. Auf jeden Fall hatte es dort dann auch eine Ampel, die in kurzen Abständen immer wieder von blinkendem Gelb auf Rot gesprungen ist und oben ist dann die Info Stau aufgeleuchtet, war wohl zur Dosierung des Verkehrs gedacht. Auf der Umfahrungs hatte es keine Ampelanlage und ohne Stau wäre es wohl schneller gewesen, so hat es aber nicht viel gebracht, da wäre es auf der Autobahn weniger anstrengend gewesen. Der Stau auf der Umfahrungsroute wurde übrigens nicht angezeigt.

 

Den Stau nach dem Limmattaler Kreuz habe ich auch umfahren bzw. bin dort von der Autobahn runter und das war gut so, kam nachher nicht mehr in einen Stau. Weiss aber nicht, ob es schneller war, da auch längerer Weg. Das letzte Mal bin ich nähmlich nicht lange im Stau gestanden und das Navi umfährt einen Stau ja auch, wenn er nur 0.1km lang ist und die Längenangaben können teilweise ja auch nicht stimmen.

 

Ach ja übrigens hat es jetzt auf der Autobahn von Zürich nach Luzern an einer neuen Stelle ein mobiles Radargerät, wo genau weiss ich nicht mehr, war aber noch Nahe bei Zürich. War auf dem K-Band oder KA-Band, kann diese zwei Bänder vom Ton her nicht unterscheiden. Dieses Mal hat mich der V1 aber rechtzeitig gewarnt und mich vor einer hohen Busse bewahrt. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Hast du mir denn eine Kostprobe der zwei Bänder?

 

Kein Problem.... Ich habe einen kleinen Tester, mit dem ich K, Ka und Laser simulieren kann.

Alternativ könnte man natürlich auch "echte" Ka anfahren.... geht ganz einfach, wenn Du da wohnst, wo ich es vermute.... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Cool, könnte ich den Link für den Tester haben?

 

Ist es eigentlich normal, dass es auf der Autobahn von Luzern nach Zürich nur sehr wenig piepst, also vielleicht mal bei einer Raststätte, aber sonst nicht. Du hast ja gesagt, dass es häufig piepst. Aber eben in der Stadt piepst es dauernd und den einen Blitzer hat es mir auf der Autobahn auch korrekt angezeigt.

 

Hehe wo vermutest du denn, dass ich wohne? :kopfschuettel: Das wäre natürlich auch eine Alternative, ich werde meinen V1 sowieso noch einmal neu programmieren damit wirklich alles korrekt eingestellt ist und dann möchte ich ein paar K-Band und KA-Band Blitzer anfahren um zu testen.

Link to post
Share on other sites
Cool, könnte ich den Link für den Tester haben?

Der Tester ist so eine Art Fernbedienung.... Er sendet dann ein relativ schwaches Signal auf besagten Frequenzen.... So kann man sich also vor das Auto stellen und schauen ob die Technik richtig funzt.

 

 

Hehe wo vermutest du denn, dass ich wohne?

Schreibe ich Dir in einer PN!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Alternative für den Rütihof-Blegi-Stau:

Ausfahrt Gisikon -> Dietwil -> Kreisel Eingangs Sins rechts Richtung Cham -> nach ca. 2 km links Richtung Frauenthal/Maschwanden -> nach Maschwanden links Richtung Obfelden -> durch Obfelden hoch und bei der neuen Raststätte Affoltern a.A. wieder auf die Autobahn....

Keine einzige Ampel unterwegs bis auf die Autobahn Aus- und Einfahrten...

Diese Route kann ich auch empfehlen; fahre sie seit dem Ausbau auf 6 Spuren jeden Tag - Zeitverlust ca. 12 Minuten aber man fährt ;-))) Nach Maschwanden links und nach ca. 500 Meter rechts - Waldweg, ist ne Abkürzung!
Link to post
Share on other sites
Nach Maschwanden links und nach ca. 500 Meter rechts - Waldweg, ist ne Abkürzung!

 

In Maschwanden beim Rest. Kreuz links und dann gleich wieder rechts entlang.... dann auf die Hauptstrasse rechts und gleich wieder links auf Deinen Waldweg..... ist noch mehr abgekürzt! :geil:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...