Jump to content

Festplatte An Fernseher Anschliessen


Guest Raser_Olympiakos7

Recommended Posts

Guest Raser_Olympiakos7

ich besitze einen sony fernseher mit usb anschluss. ich weiss, dass die festplatte FAT32 formatiert sein muss.

 

es handelt sich um eine 1,5 TB festplatte, die ich in ca. 4 partitionen aufgeteilt habe.

eine von diesen partitionen habe ich mit FAT32 formatiert.

 

der fernseher erkennt die platte trotzdem nicht.

was mache ich falsch? muss die ganze platte FAT32 formatiert sein, damit was erkannt wird?

Link to post
Share on other sites

Ist es nicht toll, dass Sony nur einen Fernseher herstellt. Da könnte der TE doch glatt selber mal googlen.

Auch bei der Festplatte gibt es ja nicht so viele Hersteller, so dass es entweder am Advanced Format liegt oder die USB-Schnittstelle die nötige Leistung nicht liefern kann. Üblicherweise gibt eine USB-Platte auch Fehlercodes in Form von Pieptönen ab.

Link to post
Share on other sites

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu dem USB-Anschluß?

 

 

http://www.sony.de/hub/bravia-lcd-fernsehe...d/1237476909792

...

* BRAVIA Startseite

...

Anschließen und abspielen

Indem Sie eine Kamera, einen Musik-Player oder einen Memory Stick™ über den USB-Anschluss Ihres BRAVIA Fernsehers mit selbigem verbinden

...

Tipps und Tricks

... Bei anderen USB-Geräten müssen möglicherweise Ordner und Dateien entsprechend den DCF (Digital Camera Format)-Einstellungen angelegt werden.

...

Tipps und Tricks

Ihr BRAVIA Fernseher unterstützt nur das MPEG-Format. ...

 

Hmm, da steht nichts von Festplatten anschließen.

Link to post
Share on other sites

die festplatte ist mit strom versorgt und eingeschaltet?

weiß jetzt nicht um welches gerät es sich handelt, aber vielleicht unterstützt die schnittstelle nur datenträger mit limitierter größe (z.b. max. 16GB).

kumpel hat auch einen sony, der erkennt keine externen festplatten.

das problem mit ntsc hat panasonic auch, samsung hingegen nimmt alle usb datenträger - egal welches dateiformat und wie groß.

zum abspielen von filmen würde ich dir eine mediastation ans herz legen, weil du mit fat32 niemals einen hd film im mkv format anschauen kannst (max. dateigröße fat32 = 4gb). bei filmen in 1080p bewegen wir uns im bereich von 8-12gb.

 

MSI MovieStation HD1000

 

das teil habe ich auch. frisst alle formate und datenträger! geht über hdmi in einen videoeingang und die festplatte wird dann an die msi angeschlossen, nicht an den fernseher. im endeffekt also ein dvd-player, nur ohne dvd sondern mit festplatte oder usb stick.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
die festplatte ist mit strom versorgt und eingeschaltet?

weiß jetzt nicht um welches gerät es sich handelt, aber vielleicht unterstützt die schnittstelle nur datenträger mit limitierter größe (z.b. max. 16GB).

kumpel hat auch einen sony, der erkennt keine externen festplatten.

das problem mit ntsc hat panasonic auch, samsung hingegen nimmt alle usb datenträger - egal welches dateiformat und wie groß.

zum abspielen von filmen würde ich dir eine mediastation ans herz legen, weil du mit fat32 niemals einen hd film im mkv format anschauen kannst (max. dateigröße fat32 = 4gb). bei filmen in 1080p bewegen wir uns im bereich von 8-12gb.

 

MSI MovieStation HD1000

 

das teil habe ich auch. frisst alle formate und datenträger! geht über hdmi in einen videoeingang und die festplatte wird dann an die msi angeschlossen, nicht an den fernseher. im endeffekt also ein dvd-player, nur ohne dvd sondern mit festplatte oder usb stick.

 

 

ich habe den lx 900, anzumerken ist, dass mir sony dieses mail geschrieben hatte:

also da steht nichts zu grössenbegrenzung:

 

Sehr geehrter xxx

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass alle Speichermedien welche via USB angeschlossen werden, FAT32 formatiert sein müssen.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

 

 

Einen schönen Tag

 

 

 

Freundliche Grüsse,

 

ein normaler 1gb usb stick wird erkannt.

kann es sein, das nur der erste teil (erste partition) der formatierten festplatte erkannt wird - oder eben nicht?

 

@ersten antwortgeber

der TE hat genug gegoogelt :whistle:

gefunden hat er nichts, sonst würde er hier nicht deine zeit mit dieser frage rauben :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
ich habe den lx 900, anzumerken ist, dass mir sony dieses mail geschrieben hatte:

also da steht nichts zu grössenbegrenzung:

 

Sehr geehrter xxx

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass alle Speichermedien welche via USB angeschlossen werden, FAT32 formatiert sein müssen.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

 

 

Einen schönen Tag

 

 

 

Freundliche Grüsse,

 

ein normaler 1gb usb stick wird erkannt.

kann es sein, das nur der erste teil (erste partition) der formatierten festplatte erkannt wird - oder eben nicht?

 

FAT32=max. Dateigröße 4GB

 

Üblicherweise wird nur die erste bzw. einzigste Partition erkannt.

Also: Ganze Platte mit einer Partition FAT32 formatieren, wobei Windows das aber einer bestimmten Größe nicht mehr macht (die wollen lieber ihr NTFS) oder nur die erste Partition muß halt FAT32 sein. Der Rest liegt dann allerdings (für den Fernseher) brach...

 

HTH

PP

Link to post
Share on other sites
zum abspielen von filmen würde ich dir eine mediastation ans herz legen, weil du mit fat32 niemals einen hd film im mkv format anschauen kannst (max. dateigröße fat32 = 4gb). bei filmen in 1080p bewegen wir uns im bereich von 8-12gb.

In die Verlegenheit kommt man bei der Bravia Serie nicht - die kann nur MPEG-1.

 

Und wenn der TE noch angeben könnte, welche USB-Platte er nutzt...

Link to post
Share on other sites

MSI MovieStation HD1000

 

Das Hauptargument, das MSI für seine Movie Station HD1000 ins Feld führt, ist gleichzeitig ein Seitenhieb auf PS3, Xbox 360 und Co: Man müsse nicht viel Geld in eine teure Konsole investieren um HD-Inhalte zu genießen - diese Aufgabe könne die Movie Station zu einem weit geringeren Preis genauso gut erledigen.

 

:rolleyes: Was'n für'n Seitenhieb?? Wenn ich in Full HD spielen will, brauch ich trotzdem eine Konsole oder liest das Gerät auch meine Xbox 360 Spiele?? Ohne Laufwerk schlecht vorstellbar. Und mit der PS3 kann ich BluRays schauen, die heutzutage auch nicht mehr so teuer sind. Und da die Xbox 360 lediglich überein normales DVD Laufwerk verfügt konnte ich damals eh nur mit einem externen HD-DVD Laufwerk HD-DVD schauen. Jetzt kann man sich Filme via Zune ausleihen, die auf der Festplatte vorrübergehend gespeichert werden. Und da ich Kinect hab, brauch ich dafür noch nicht mal eine Fernbedienung. :whistle: Also von Seitenhieb kann ja wohl keine Rede sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
zum abspielen von filmen würde ich dir eine mediastation ans herz legen, weil du mit fat32 niemals einen hd film im mkv format anschauen kannst (max. dateigröße fat32 = 4gb). bei filmen in 1080p bewegen wir uns im bereich von 8-12gb.

In die Verlegenheit kommt man bei der Bravia Serie nicht - die kann nur MPEG-1.

 

Und wenn der TE noch angeben könnte, welche USB-Platte er nutzt...

 

 

dies wird dir der TE heute abend mitteilen können :rolleyes:

 

nur mpeg 1? da ich mich nicht so auskenne.... ich kann auch divx abspielen - oder ist es das gleiche?

 

ps3 ist übrigens auch vorhanden. allerdings will ich nicht immer die ps3 laufen lassen um auf die bzw. eine platte zugreifen zu können. da hätte ich genug platz - aber stromverbrauch und so...

Link to post
Share on other sites

Gemäß Datenblatt (Seite 30-31) des Sony KDL-60LX900 kann er wohl doch ein paar mehr Formate (DivX, AVCHD, MP4, MPEG1), aber nur auf den Formaten FAT12, FAT16 und FAT32 abspielen - kein Wort davon, ob er auch auf den Datenträger schreiben kann. Insofern macht ein Media-Recorder durchaus Sinn, wenn man auch Timeshift nutzen oder einen Film aufnehmen will.

Hinsichtlich Kompatibiltät bietet Sony für seine Produkte noch folgende Seite:

http://support.sony-europe.com/TV/compatibility/

 

Für externe Datenspeicher soll man bei dem Bravia über die Home -Taste die Anschlüsse auswählen können. Dort gibt es wohl zwei Auswahlmöglichkeiten beim USB: Automatisch und Massenspeicher.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Ich kenne keine USB-Festpaltte die "piept". Wozu auch? Der Fehler kommt ja vom Lesegerät und nicht von der Platte.

 

Du solltest auf jeden Fall die 1. Partition als FAT32 formatieren, zudem als alleinige primäre Partition.

 

 

kann man einen bereits partizipierten teil als ersten definieren?

Link to post
Share on other sites

Was ist partizipiert? :whistling:

Prinzipiell kannst du alles machen wenn du entsprechende Programme hast - entweder kosten die was und sind recht leicht bedienbar oder halt Freeware, dafür aber kompliziert. Aber selbst da müßtest du den nach vorn verschieben.

 

Mit Windows selber ist das nicht möglich, da hilft nur plattmachen und von vorn beginnen

Link to post
Share on other sites
kann man einen bereits partizipierten teil als ersten definieren?

In der Datenträgerverwaltung geht es, ich weiß nur nicht ob denn dein TV das entziffern kann. Ist eigentlich erst mal nebensächlich.

 

Wenn Du auf FAT32 formatierst, hast eine 32GB Grenze, größere Partition geht also nicht. Und da ist eine 1500GB Platte wirklich das falsche Medium. Hol dir einen 16GB Stick und werf dort den Film drauf.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie kommst du auf 32 GB? FAT32 kann 8,8 TB adressieren. Nur weil Windows ab 2k mit bordeigenen Mitteln nur noch 32GB formatieren lässt, muss diese Grenze nicht zwangsläufig auch für Fernseher gelten. Problematisch wird es höchstens bei älteren PCs, da hier der Mainboardcontroller eventuell nicht die gesamte Platte adressieren kann. U.a. kann man zur Datenträgerverwaltung auch gparted oder auch pmagic nutzen.

Ähnliches Problem gab es mal beim NTFS und der 132GB-Grenze.

Link to post
Share on other sites
Ok. Ich hole mir glaube ich wirklich einen 16 GB stick und die sache ist dann erledigt.

Nachsehen ob der auch 16GB Stick unterstützt.

 

Schau dir mal Multimedia-Festplatten an, die haben verschiedene Ausgänge die mit dem Fernseher kompatibel sind. Dürfte besser sein als Stick.

http://stores.ebay.de/der-seevetaler-Onlin..._fsub=787819018

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

so. ich verzichte nun doch auf nen usb stick.

habe die erste partition nun mit FAT32 formatiert - 703 GB (mit dem programm h2format).

 

festplatte wird nun vom fernseher erkannt und mein ziel ist erreicht.

für dateien über 4gb grösse werde ich die die restlichen ntfs partitionen benutzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...