Jump to content

Dümmer Kann Man Kreisverkehr Nicht Bauen


Recommended Posts

Naja, ich kenne spontan zwei, die noch dümmer sind. Bei uns im Dorf haben sie auf eine gut funktionierende und wenig befahrene recht-vor-links Kreuzung einen Kreisel draufgebaut, um dann zu merken, dass er für den örtlichen Linienbus unpassierbar ist. Dann hat man ihn wieder auf Fahrbahnniveau abgefräst. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wie eng oder klein lässt sich ein Kreisverkehr bauen wenn die Bedingungen des DIN-Kraftkreis für LKW ohne Übermass gerade noch eingehalten werden?

 

Am Beispiel Erfurt, die äusseren abgrenzungen beibehalten und den innneren Kreis wieweit verkleinern, theoretisch als ein 4m-hoher Glasyzlinder, aber so eben daß kein zulässiger LKW innen anschrammen muß oder aussen etwas abräumt, auch nicht beim Einfahren oder Verlassen des Kreisels.

 

Das zum theoretischen Minimum noch für die Praxis Zugaben nötig wären, nicht jedem gelingt auf Anhieb die ideale Fahrkurve, ist auch klar.

Link to post
Share on other sites

ich finde den obigen kreisel jetzt nicht wirklich dumm. ist doch eindeutig eingezeichnet und beschildert. dumm sind die, die hier falsch fahren.

 

dumm kann man diese pseudo-kreisel bezeichnen, die einen Innendurchmesser von 1-2 m haben, wo man beim ausbiegen in die nächste ausfahrt mit dem heck noch beim einfahren ist.

Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall haben die Rückstaus aus dem Wohngebiet/Einkaukszentrum deutlich nachgelassen.

Da ging ja zu Stoßzeiten teils gar nichts mehr.

 

Allerdings verstehe ich nicht warum da einige nach links falsch abbiegen. Da geht es doch nur in die Anliegerstraße, die Anwohner müßten es doch langsam mal mitbekommen haben.

Link to post
Share on other sites
Wie eng oder klein lässt sich ein Kreisverkehr bauen wenn die Bedingungen des DIN-Kraftkreis für LKW ohne Übermass gerade noch eingehalten werden?

 

....des DIN-Kraftkreis für LKW ohne Übermass gerade noch eingehalten werden?

Koenntest Du mir mal bitte die entsprechende DIN Nummer anweisen, das interessiert mich doch sehr...... :rolleyes:

Hier steht einiges zum Kreisverkehr, Seite 22 :whistle:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
ich finde den obigen kreisel jetzt nicht wirklich dumm. ist doch eindeutig eingezeichnet und beschildert.

So einen bloß aufgemalten Kreisel gibt es auch in Mettlach/Saar. Sooft ich dort hinkam klappte der Verkehr einwandfrei.

 

dumm sind die, die hier falsch fahren.

Einige in dem Video führen sich auf, als wäre dieser Kreisverkehr der erste, den sie in ihrem Leben sehen. Anscheinend halten einige immer noch das Republikflucht-Verbot der ehemaligen DDR ein. :rolleyes: Was soll nur aus denen werden, wenn sie mal nach Frankreich oder England kommen? :whistle:

 

Wie eng oder klein lässt sich ein Kreisverkehr bauen wenn die Bedingungen des DIN-Kraftkreis für LKW ohne Übermass gerade noch eingehalten werden?

Auch dafür gibts ein Beispiel vor der luxemburgischen Grenze. Dort haben sie ein paar Wackmänner auf die winzige Mittelinsel gestellt, damit die LKW nicht drüber fahren.

Link to post
Share on other sites
Ich fahr bei Kreiseln auch den Weg des kleinsten Widerstandes, wenn nichts los ist. Paßt doch: Bei hohem Verkehrsaufkommen hat man einen sinnvollen Kreisel, wenn nix los ist kann man ja als Ordnungsbehörde das Überfahren dulden.

 

seh ich auch so, allerdings gibts dann immer blindfische die andere dabei übersehen und dadurch dumme/gefährliche Situationen entstehen lassen.

Link to post
Share on other sites
ich finde den obigen kreisel jetzt nicht wirklich dumm. ist doch eindeutig eingezeichnet (...)

 

...bis zum ersten Schnee... :rolleyes:

 

naja wie ein kreis in etwa aussieht sollte sich ein Autofahrer schon vorstellen können, den Rest erledigen die Verkehrszeichen.

Link to post
Share on other sites

träum weiter. Auch ein gutes Beispiel sind Spurverschwenkungen, die aufgemalt werden um Abbiegespuren einzurichten. Sobals es Nass/dunkel ist oder Schnee liegt werden diese Stellen zu einem Risiko. Einige halten sich an die Verschwenkung, andere nicht. Das ist dann lustig, wenn 2 nebeneinander fahren.

 

Aufgemalte Kreisel sind ein Witz. Aber der in Erfurt ist noch harmlos. da habe ich in Frankreich ganz andere gesehen :whistling: Kleine Nebenstraße, Kreuzung in jede Richtung einspurig und in der Mitte der Kreuzung ein Punkt. Fertig war der Kreisel :whistling:

Link to post
Share on other sites
Eat this:

 

Dummer Kreisverkehr in Erfurt? Sch... drauf!

 

Erinnert ein wenig an die Kornkreise.

Oh mann... Der Britenkreisel ist wirklich heftig. Der in Erfurt ist ohne Schnee doch kein Problem. Aber in Erfurt hat man anscheinend das Autofahren nicht erfunden. Anwohner die trotzdem links abbiegen, Wenden über durchgezogene Linien (2 Mal in dem Video zu sehen). Selbst die Fahrradfahrer fahren da so, das würd ich mir aus Sorge um die eigene Gesundheit dreimal überlegen. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Naja als Fahrradfahrer darfst du nicht bremsen, kostet nur unnötige Kraft.

Da fährt man schon etwas anders als mit dem Auto :whistling:

 

Aber in Erfurt gibt es auch noch einen schönen Kreisverkehr mit einer Ampel mittendrin. Da fährt die Straßenbahn durch. An das Ding scheinen sie sich ja auch gewöhnt zu haben

 

Zudem wollen sie ja den angemahnten durch zusätzliche Maßnahmen auffälliger machen.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Chef diese Woche da mal eine Runde drin gefahren. Er fands lustig :whistling:

Link to post
Share on other sites
Naja als Fahrradfahrer darfst du nicht bremsen, kostet nur unnötige Kraft.

Da fährt man schon etwas anders als mit dem Auto :whistling:

 

Aber in Erfurt gibt es auch noch einen schönen Kreisverkehr mit einer Ampel mittendrin. Da fährt die Straßenbahn durch. An das Ding scheinen sie sich ja auch gewöhnt zu haben

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Aus der oben verlinkten Meldung:

Im April 2010 hatte sich der Oberbürgermeister zum Rundgang am Herrenberg angesagt. Dabei hatten ihm die Anwohner ihr Leid geklagt.

....

Ein Kreisel wurde auf der Kreuzung eingerichtet, um den Bewohnern der Nebenstraßen zu helfen.

Da kommts raus. :whistling: Der Kreisel wurde auf Wunsch von Anwohnern eingerichtet, um den Verkehr auf der Durchgangsstraße aufzuhalten.

Ob die Ereignisse an dem Kreisel wohl an dem besonders eigentümlichen Fahrverhalten dieser Anwohner liegen? :whistling:

 

Die Krux an dem Verkehrsproblem ist, daß die Anwohner am Herrenberg von den Politikern angehört werden, die Benutzer der Blücherstraße aber nicht.

Link to post
Share on other sites

Durchgangsstraße?

Die ist gerade mal 500m lang, ist aber eine Querverbindung von 2 Durchgangsstraßen.

Und ich habe bisher nicht bemerkt das man da jetzt schlechter durchkommt.

 

Heute war der Ortsteilbürgermeister übrigens im TV.

Er würde gern einen richtigen Kreisel bauen lassen, nur dazu fehlem ihm 200.000 EUR

Also wenn die jemand übrig hat kann sie ja spenden

Link to post
Share on other sites
Da kommts raus. :whistling: Der Kreisel wurde auf Wunsch von Anwohnern eingerichtet, um den Verkehr auf der Durchgangsstraße aufzuhalten.

 

 

Durchgangsstraße?

Die ist gerade mal 500m lang, ist aber eine Querverbindung von 2 Durchgangsstraßen.

Und ich habe bisher nicht bemerkt das man da jetzt schlechter durchkommt.

Ist doch egal - Hauptsache, 'gerre' konnte mal wieder seinen Schmarrn vom Stapel lassen. Er BILDet sich halt seine Meinung....... :whistling::unsure:

Link to post
Share on other sites
Als ich im Dezember in Erfurt war und da war noch richtig Winter war dies schon eine Zumutung. :whistling:

 

Damals fand ich es aber in Gera schlimmer.

Egal - die Bautrupps waren jedenfalls viel unterwegs.

Zwar meist mit diesem Kaltmischgut was nicht lange hält aber auch mit einer neuen "heißen" Varinate.

Am meisten stören mich jetzt eher überall diese "sinnlosen" :unsure: wo schon repariert wurde, aber da wo noch tiefe Löcher sind steht ;):whistling:

Link to post
Share on other sites
Da kommts raus. :heul: Der Kreisel wurde auf Wunsch von Anwohnern eingerichtet, um den Verkehr auf der Durchgangsstraße aufzuhalten.

 

 

Durchgangsstraße?

Die ist gerade mal 500m lang, ist aber eine Querverbindung von 2 Durchgangsstraßen.

Und ich habe bisher nicht bemerkt das man da jetzt schlechter durchkommt.

Ist doch egal - Hauptsache, 'gerre' konnte mal wieder seinen Schmarrn vom Stapel lassen. Er BILDet sich halt seine Meinung....... :heul::heul:

Ich wollte keine übermäßig umfangreichen Zitate aus einem verlinkten Zeitungsartikel bringen. Dort steht u. a. auch:

Dabei hatten ihm die Anwohner ihr Leid geklagt. Die Blücherstraße war für sie im Berufsverkehr zum unüberwindlichen Hindernis geworden. Wer in den Seitenstraßen wohnte, kam nicht vom Fleck. Abhilfe wurde versprochen und das Versprechen auch gehalten. Ein Kreisel wurde auf der Kreuzung eingerichtet, um den Bewohnern der Nebenstraßen zu helfen.
Für HarryB ist es natürlich völlig unmöglich, daß Durchgangsverkehr durch eine kurze Straße verläuft. :P Wahrscheinlich bereitet ihm das Abbiegen auch solche geistige Mühe, daß er sich das für Durchgangsverkehr nicht vorstellen mag. Und überhaupt kann ja Berufsverkehr nie und nimmer Durchgangsverkehr sein, und eine Straße mit Durchgangsverkehr ist für HarryB niemals eine Durchgangsstraße. ;)

Hauptsache, unser Verbotsfetischist konnte mal wieder sein unvermeidliches Mobbing anbringen.

 

Und ich habe bisher nicht bemerkt das man da jetzt schlechter durchkommt.
Das kommt vor, daß eine stark befahrene Straße einen Kreisverkehr in ihrem Verlauf für sich kurzschließt. Wenn in beiden Richtungen Kolonnenverkehr geradeaus läuft und die Fahrer darauf eingestellt sind. Der reibungslose Verkehrsfluß wird nur von seltenen Linksabbiegern gestört, und aus den Seitenstraßen kann nur eingefahren werden, wenn die Kolonne auf der Hauptstraße eine Lücke hat.
Link to post
Share on other sites
Hauptsache, unser Verbotsfetischist konnte mal wieder sein unvermeidliches Mobbing anbringen.

Nun, mein 'Mobbing' wurde auf den Hinweis eines Mitgliedes dieses Forums, das sich offensichtlich in der Oertlichkeit auskennt und ganz klar aussagt, dass es sich eben nicht um eine Durchgangsstrasse handelt, 'angebracht'. Muss man sich jetzt wundern, 'gerre', dass Du trotzdem noch darauf beharrst, dass es sich um eine Durchgangsstrasse handelt und dies mit allerlei diffusen Begruendungen - ganz abgesehen von deinem ueblichen geistigen Duennpfiff bezgl. meiner Person - zu belegen versuchst? :heul: Ich meine: Nein, man muss sich nicht wundern.... :heul:

Link to post
Share on other sites

In der Hauptrichtung von Ost nach West, wo dann der Verkehr von rechts aus dem Einkaufszentrum+Wohngebiet dazukommt, gibt es halt keinen wirklichen Durchgangsverkehr. Es teilt sich dann an der Ampel ca. 100m weiter zu beiden Teilen nach links oder rechts. Nach rechts würden halt welche fahren die in den südwestlichen Stadtbereich wollen, nach links geht es eh zu den Außengrenzen. Also wirklicher Stadtzubringerverkehr läuft da nicht lang.

In der Gegenrichtung braucht man nicht drüber reden, die Straße die da von rechts kommend ist nur 100m lang, bzw. danach ist es eine Einbahnstraße. Also von da kommt fast nie was.

 

Ich finde den Kreisverkehr jedenfalls gut. Wenn man da reingefahren ist staute es eh meist an der Ampel zurück bzw. am Überweg.

Nur um aus dem Wohngebiet jemand "rauszulassen" kam meist einer aus der Gegendrichtung so dass das hinfällig war.

 

Zu beachten ist außerdem der Fußgängerüberweg der sich unmittelbar an den Kreisverkehr anschließt.

Sowas finde ich nicht besonders glücklich...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...