Jump to content

Warnung Bei Abfahrt Gießhübl A21


Recommended Posts

also folgender sachverhalt: ich hab mir ein recht flottes auto eines freundes ausgeborgt, und mal den "test" auf der abfahrt giesshübl der a21 gemacht. dort ist 80 erlaubt. ich war der einzige auf der abfahrt, und hab das pedal mal voll durchgetreten.

kurz vorm abbremsen meldet der bell 966 einen alarm. ich kann nicht mehr sagen ob k-band, ka, oder laser.

meine frage: WO soll da etwas stehen (können). ich bin die abfahrt dann gleich danach noch 2mal gefahren, konnte aber NICHTS entdecken. abgesehen davon, dass man dort weder links, noch rechts stehen kann, und auch kein "remote" gerät installieren kann (das auch nicht dort stand).

wer hat eine idee was das sein koennte. den alarm hatte ich auch nur EINMAL bei wiederholtem abfahren war da NIX mehr.

bin ein wenig beunruhigt weil das tempo doch empfindlich zu viel gewesen sein koennte *g*

Link to post
Share on other sites
Vielleicht ist eines der neumodernen Fahrzeuge mit Abstandsradar oder ähnlichem in der Nähe gewesen.. :unsure:

hallo gery. danke. das ist meine grosse hoffnung. weisst du wie man einen alarm produzieren kann? es war imho keine k-band. vielleicht laser. aber dazu muesste ich das hoeren und dann erinner ich mich vielleicht.

ein "wirkliche" messung wuerde mich naemlich in die krone bringen - und das wuerde mich nicht gefallen *g*

Link to post
Share on other sites

ps: auf welchem band muesste der abstandsradar denn anschlagen? und war da nicht auch mal was mit bremslichtern? zumindest hatte ich das hin und wieder mit dem valentine one. aber das wuerde wohl NICHT bei einem versatz von 50m anschlagen, oder? weil soweit waere die fahrspuren ja auseinander.

pps: solte ich den thread vielleicht in ein anderes unterforum verschieben (lassen) - ist vielleicht doch eher technisch das ganze.

 

interessant wird es wieder dann wenn ich einen netten rumaenen brauche der statt meiner gefahren ist :unsure:

Link to post
Share on other sites

Zum produzieren von Alarmen haben wir unsere Lasertester oder auch Laserpistolen. :unsure:

Für Radar gibts da auch eine Testbox.

 

Alarm vom Abstandsradar müsste normalerweise auf K-Band kommen,Streuungen über andere Bänder sind nicht ganz ausgeschlossen.

Ja das mit den Bremslichtern ist von den 7er BMW´s und ähnlichem.

 

Glaube nicht das in dem von dir geschilderten Bereich was gewesen ist.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass da was stand, weil's

a) keinen seitenstreifen gibt

b) ich nicht gesehen habe

c) die sinnhaftigkeit dort zu messen nicht sehr hoch ist

 

aber angeschlagen hat der warner :unsure: interessanterweise hat's nur 4x gepiepst. sollte doch eigentlich auch öfter sein, wenn dort eine kiste gestanden waere, oder?

Link to post
Share on other sites

Fehlalarme durch Abstandsradar hatte ich beim 966R auch schon öfter, sind aber immer auf K-Band. Selbst über 100 m vor einem fahrende Fahrzeuge können da Alarm auslösen.

 

Auch bei Traktoren hatte ich schon einige K-Band Alarme, inzwischen kenne ich schon meine Pappenheimer. Meist kommen die einem auf der Strasse entgegen, dann sind sie leicht als Quelle zu identifizieren. Aber einmal gabs Alarm, da war der abseits der Strasse auf der Wiese unterwegs.

Link to post
Share on other sites

jetzt erst recht nochmal die frage: wie klingt der k-band alarm? kann ich den irgendwie testen? hab auf youtube gesucht, aber nichts gefunden.

nochmal zur sicherheit:

 

die esr-400 sind k-band, die alten / der rest ka-band. korrekt? hab bei einer testfahrt auf der a21 naemlich KEIN EINZIGES geraet betriebsbereit gefunden. und das ist schon seltsam.

Link to post
Share on other sites
Hört sich so an:

 

Beim 966R kann man per Tastendruck (2. Taste von links) das K-Band ausschalten, wenn es an ist, sollte es schon alleine durch Türöffner jede Menge K-Band Alarme geben.

 

Das Ka - Video ist ja von unseren Tests in St. Pölten. :unsure:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Die Stelle ist ja eine Außenkurve :unsure: Gibt es (fixe) Null-Grad-Messungen in AT?

 

Jetzt wo du es sagst, ist mir noch nicht gefallen. ;)

 

Aber nach der Box (wo rechts das Auto parkt) ist es doch gerade wo gemessen wird, findest du nicht?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

also wenn dass k und ka band waren, dann war's wohl ein laser (fehl)alarm.

es war kein getroete sondern 4 helle pieps pieps pieps die sehr kurz waren und kein ansteigendes warnen.. inzwischen hoffe ich immer mehr auf einen fehlalarm und koennte mir das auch gut vorstellen.

bei einem kurzen test mit einem v1 ging der mit einem 1a laser alarm los als er das zentraldisplay meines bmw e61 zu "sehen" bekam. also war der alarm auf der autobahnabfahrt hoffentlich auch nur eine reflexion oder so was. *fingers crossed*

Link to post
Share on other sites
Gratuliere, im Bereich Ausfahrt Gießhübl bzw im Abschnitt zwischen Ausfahrt Perchtoldsdorf / Campus 21 bis zur Bergkuppe gibt es pro Fahrtrichtung je zwei neue Digitalboxen. Ich hoffe für Dich, daß Dein Tacho nicht im Bereich 17:00 Uhr war ...

 

Quatsch! :whistling:

 

Was soll ausser den 3 Stk. Siemensboxen je Fahrtrichtung dort neu sein?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Sorry for delay ...

 

Neu wären nur die amtlicherseits wieder zugelassenen privaten Sheriffs, die speziell im Bereich BH Mödling wieder von oben von den Brücken blitzen. Wäre interessant, wie das Radarphoto aussieht ...

Ein weiterer und neuerdings beliebter privater Blitzerspielplatz ist auf der A2 Richtung Graz im Bereich Ausfahrt IZ Süd, ebenfalls Brücke von oben. Kann man, wenn man darauf achtet, erkennen, weil die anscheinend zu kurze Kabel verwenden. Dh Du siehst das Heck von diesem Passat oder Zafira.

 

Servus

Link to post
Share on other sites
Sorry for delay ...

 

Neu wären nur die amtlicherseits wieder zugelassenen privaten Sheriffs, die speziell im Bereich BH Mödling wieder von oben von den Brücken blitzen. Wäre interessant, wie das Radarphoto aussieht ...

Ein weiterer und neuerdings beliebter privater Blitzerspielplatz ist auf der A2 Richtung Graz im Bereich Ausfahrt IZ Süd, ebenfalls Brücke von oben. Kann man, wenn man darauf achtet, erkennen, weil die anscheinend zu kurze Kabel verwenden. Dh Du siehst das Heck von diesem Passat oder Zafira.

 

Servus

 

Kann nicht sein das private im Autobahngebiet blitzen. Auf der Autobahn blitzt nur die Polizei.

Private sind ja von der Gemeinde organisiert und blitzen daher auch nur auf diesem Gebiet.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Neu wären nur die amtlicherseits wieder zugelassenen privaten Sheriffs....

Seit der Entscheidung der Datenschutzkommission im Juli 2008 (K121.359/0016-DSK/2008) hat sich an der rechtlichen Lage nichts geändert. Gemeinden dürfen nach wie vor keine Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Die Länder können lediglich Übertragungsverordnungen im Zusammenhang mit der Überwachung der Einhaltung straßenpolizeilicher Vorschriften an die Gemeinden übertragen, aber nur wenn die Gemeinde einen eigenen Wachkörper besitzt. Aus Kostengründen haben nur wenige Gemeinden einen Wachkörper.

 

Davon ausgenommen hat die betroffene Gemeinde gegen den letzten Bescheid der DSK vom 30. Juli 2010 neuerlich Beschwerde an den VwGH erhoben, wo das Verfahren unter der GZ 2010/17/0170 anhängig ist.

 

Verkehrsministerin Bures steht zwar einer Geschwindigkeitsüberwachung durch Gemeinden positiv gegenüber, eine Novellierung der StVO ist derzeit aber nicht geplant, da sich die Vertretungen der Gemeinden und Städte und die zuständigen Behörde in einigen Punkten noch immer nicht einig sind. Das Hauptproblem ist, dass die eingehobenen Strafeinnahmen gemäß StVO an den Straßenerhalter gehen, die Personalkosten muss jedoch das Land bezahlen.

 

So einfach ist die Geschichte wieder nicht…

 

Ein weiterer und neuerdings beliebter privater Blitzerspielplatz ist auf der A2 Richtung Graz im Bereich Ausfahrt IZ Süd, ebenfalls Brücke von oben. Kann man, wenn man darauf achtet, erkennen, weil die anscheinend zu kurze Kabel verwenden.

Völlig ausgeschlossen! Für die Verkehrsüberwachung ist gemäß StVO die LVA bzw. API zuständig.

Link to post
Share on other sites
Gratuliere, im Bereich Ausfahrt Gießhübl bzw im Abschnitt zwischen Ausfahrt Perchtoldsdorf / Campus 21 bis zur Bergkuppe gibt es pro Fahrtrichtung je zwei neue Digitalboxen. Ich hoffe für Dich, daß Dein Tacho nicht im Bereich 17:00 Uhr war ...

da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrueckt. ich war auf der AUSFAHRT. der 2te kasten von dem du sprichst ist erst NACH der bruecke, und auch auf der a21 selbst, und nicht auf der ausfahrt. und neu sind die auch nicht mehr :licht: (zumindest nicht wenn man dort wohnt, ich bin sicher schon ein paar hundert mal an denen vorbeifgefahren)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...