PhantomRaser 15 Posted December 25, 2010 Report Share Posted December 25, 2010 Ich bin echt drauf und dran los zu gehen und nen Video zu machen das es kein Problem ist auf Schnee 150 zu fahren. Es kommt doch immer auf die Umstände drauf an. Sicher wenn das Auto 15 cm tief im Schnee versinkt wird es schwer, aber ich gehe bei dem Thema von einer geschlossenen Schneedecke aus bzw davon das die Räder nicht tief versinken und da ist es kein Problem 150 zu fahren. Irgendwann ist natürlich Schluss wenn es zuviel Schnee ist oder schon fette eingefahren Spurrillen usw. Aber das ist doch auch logisch. Außerdem kommt das subjektive Empfinden und das eigene Können dazu. Viele Leute lassen ihre Heckscheludern im Winter stehen mit der Begründung es ist unfahrbar und das trotz Idioten-ESP. Da fängt es bei anderen erstmal an Spaß zu machen. Ich fahre im Schnee sogar lieber ( wenn kein Stau ist ) als sonst. Es gibt nix schönere als einen extrem breiten Grenzbereich mit dem man eine Menge Spaß hat. Und wie man dem Thread ja entnehmen kann wurde ja sowhl vom Täter als auch von den Grünen diese Geschwindigkeit auf Schnee erreicht. Ob nun 130 oder 150. Hier mal auf die schnell ein Link Audi Quattro im Schnee auf kurviger enger Strasse mit über 100 kmh. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 25, 2010 Report Share Posted December 25, 2010 Wenn es wirklich glatt ist fahre ich natürlich auch angepasst und garantiert nicht so schnell.Das klingt für mich wie wenn hier ein 18 jähriger Frischling aufschlägt der bei mit 90 beblitzt wurde, und behauptet, es war überhaupt nicht gefährlich. Natürlich kann ich auch mit 100km/h durch das Städtle rauschen, solange nichts im Weg ist, völlig ungefährlich. Natürlich kann ich auf gerader Strecke mit 160km/h auf der Schneedecke fahren, solange nichts passiert, völlig ungefährlich. Gefährlich wird es erst wenn man reagieren muss, dann gibt es keine Sicherheitsreserve mehr. Jetzt mal angenommen, vor dir hätte einer mit 100km/h rausgezogen? Oder es kommt eine Ebene und Du fährst in eine 20cm hohe Schneewehe? Oder plötzlich hast Du einen Stau vor dir? Das hat mit Reifen oder Fahrkönnen nichts zu tun. Wenn es rutscht, dann rutsche ich auch. Ihr hattet ganz einfach andere Witterungsbedingungen.Es hat etwas mit Verantwortung zu tun seine Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anzupassen, und ich sage es geht mit 160km/h geradeaus zu fahren, aber so richtig mit mal heftig lenken oder bremsen ist da nichts. Wer ins rutschen kommt, hat vorher schon was ganz falsch gemacht. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 25, 2010 Report Share Posted December 25, 2010 Das klingt für mich wie wenn hier ein 18 jähriger Frischling aufschlägt der bei mit 90 beblitzt wurde, und behauptet, es war überhaupt nicht gefährlich.Wenn ein Schild mit 50 Km/h da steht, bedeutet das, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht erlaubt ist, aber nicht unbedingt, dass diese auch gefährlich ist. Das kann sein, muss aber nicht. Nochmal: Kalter Schnee ist meistens sehr griffig, wenn da keine Altlasten drunter sind. Die 3-spurige Autobahn war recht frei, da es geweihnachtet hat. Fiktive Fahrspurwechsel waren sicher und zügig möglich, bremsen ebenso. Der Bremsweg ist zwar länger, aber im Trockenen fährt man ja auch 200 und darüber. Das entspricht dann dem gleichen Anhalteweg. Auf der Landstraße fahre ich bei solchen Bedingungen locker mit 100, natürlich nur da, wo ich den längeren Bremsweg überschauen kann. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 25, 2010 Report Share Posted December 25, 2010 Wenn ein Schild mit 50 Km/h da steht, bedeutet das, dass eine höhere Geschwindigkeit nicht erlaubt ist, aber nicht unbedingt, dass diese auch gefährlich ist. Das kann sein, muss aber nicht.Stimmt, als ich Frischling war habe ich auch so manche Ortschaft mit 100km/h durchfahren, ist nie was passiert, also war es nie gefährlich. ( Oder habe ich nur Glück gehabt? ) Nochmal: Kalter Schnee ist meistens sehr griffig, wenn da keine Altlasten drunter sind. Die 3-spurige Autobahn war recht frei, da es geweihnachtet hat. Fiktive Fahrspurwechsel waren sicher und zügig möglich, bremsen ebenso. Der Bremsweg ist zwar länger, aber im Trockenen fährt man ja auch 200 und darüber. Das entspricht dann dem gleichen Anhalteweg.Wenn es Schnee hat, also nicht nur bisschen Schneegestöber, dann ist neben den Fahrspuren der Schnee angehäuft, sprich wenn bei Spurwechsel durch den Haufen gefahren wird, bremst das Fahrzeug einseitig ab weil der Rollwiderstand erheblich höher ist. Von daher sind bei höherer Geschwindigkeit Spurwechsel immer ein Problem, außer es war so wenig Schnee das es nicht zu den Haufen gekommen ist. Dann war es aber keine richtige Schneedecke. Auf der Landstraße fahre ich bei solchen Bedingungen locker mit 100, natürlich nur da, wo ich den längeren Bremsweg überschauen kann.Jetzt habe ich doch glatt mal einen Rechner bemüht.Der sagt mir bei 6,5m/s 200km/h Bremsweg 237.42mBei gutem griffigen Schnee 3m/s 160km/h Bremsweg 329.22mSchlechter Schnee 2m/s bei 160km/h Bremsweg 493.83mhttp://www.kfz.net/sicherheit/anhalteweg/ Irgendwas kann nicht so stimmen bei deiner Schätzung. Du versuchst immer mit bremsen zu argumentieren. Bremsen als solches ist nicht das Problem, sondern die Seitenführung des Fahrzeug. Verliert es die Seitenführung ist fertig Spaß. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 25, 2010 Report Share Posted December 25, 2010 Auf griffigem Schnee liegt der Anhalteweg bei ca 123 Meter . Bei 142 auf durchschnittlichem Asphalt ( 8.0 m/s2) sind es ebenfalls ca 123 Meter. Wenn man also auf griffigem Schnee 100 kmh fährt ist der Anhalteweg genauso lang wie auf Asphalt bei ca 142 kmh. Und auf einer Landstrasse außerorts überblickbar sind 142 kmh nichts besonderes. Quote Link to post Share on other sites
goodoldiri 10 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Also 160 auf Schnee hören sich erstmal schon ziemlich heftig an. Allerdings stimmt es, dass kalter, fester Schnee erstaunlich viel Haftung bietet, das habe ich gestern und heute auch erfahren dürfen. Hier hats an Heiligabend den ganzen Tag geschneit und wir haben 40cm Neuschnee bekommen. Steil bergauf anfahren war mit dem Peugeot kein Problem. Bei den deutlich rutschigeren Bedingungen ein paar Tage davor bin ich beide Autos gefahren und habe dabei festgestellt, dass die älteren Winterreifen auf dem Peugeot deutlich schlechter sind als die nagelneuen auf dem Toyota, was wohl kaum verwundert - aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht - zumal die Peugeotreifen auch noch alles andere als fertig sind.Von daher will ich mal nicht völlig ausschließen dass 160 auf "griffigem" Schnee bei sehr wenig Verkehr, neuen guten Winterreifen und wenn's im Prinzip nur geradeaus geht (BAB...) evtl. doch ganz gut gehen könnten... Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 @ Moderatoren dieses Forums Wie lange moechtet ihr euch das ansehen dass jemand einen Forumsteilnehmer als Alkoholiker betittelt,nur da er jemand ein Prosit zu einem Weihnachts drunk wuenschte? Oder ist das ein weg Auslaendische Posters zu vergraulen und dabei Politisch korrekt zu bleiben? Beitrag # 142 und #144 von Phantom Raser solllten eigentlich fuer einen Verwarnung ausreichend sein,oder wird das geflissentlich ueberlesen? Billy Joe Beitrag #138anyhow "Merry Christmas!"werde mir "noch" einen Scotch genehmigen auf euere Gesundheit! prost! Beitrag #140 "Prost " und Merry Xmas! Phantom Raser Beitrag 142Du weist aber schon das Alkohol Gehirnzellen tötet ? Jetzt wird mir bei dir einiges klarPhantom Raser Beitrag 144Typische Reaktion von Alkoholikern - einfach die Tatsachen leugnen. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Die Smileys nicht gesehen? Keinen Humor? In dem Sinne: Prost zurück, auch wenn ich Scotch nicht mag. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Beitrag # 142 und #144 von Phantom Raser solllten eigentlich fuer einen Verwarnung ausreichend sein,oder wird das geflissentlich ueberlesen? Ach Billy Joe, was glaubst was der schon zu mir gesagt hat. Mache es einfach so wie ich, ich suche mir die Leute aus die mich überhaupt beleidigen können. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 In Deutschland kann nicht bestraft werden was gesetzlich nicht verboten ist- Keine Strafe ohne Gesetz.Das würde ich so nicht unterschreiben.Wenn nichts passt, dann greift der ach so gute BGH/BVerfG auf das gute alte Naturgesetz zurück und schon ist auch das strafbar was eigentlich gesetzlich nicht bestraft werden kann (Radbruchsche Formel). [mod]@ Billy JoeHallo, das war doch keine Beleidigung, sondern eine neckische Bemerkung. Ein bißchen Humor sollte man doch auch in Kanada haben.[/mod] Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Von daher will ich mal nicht völlig ausschließen dass 160 auf "griffigem" Schnee bei sehr wenig Verkehr, neuen guten Winterreifen und wenn's im Prinzip nur geradeaus geht (BAB...) evtl. doch ganz gut gehen könnten... Eben, wenne s geht, dann dürfte auch kaum Schlupf auftreten aufgrudn der Griffikgkeit, eine Meßfehler alos nicht aus 60km/h 150km/h machen. Nebenbei erlaubt die Bildauswertung ja auch schon eine recht deutliche Eingrenzung auf die tatsächlich gefahrende Geschwindigkeit. Ob nun Bildauswertung am unteren Ende V = 138km/h ergibt oder die Tachoeinblendung von 150km/h genannt wird, bei 60km/h Limit für Flensburg und Zufußgehen zeimlich egal. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Ja wie? Auf einmal geht es doch? Sind die Fahrwiderstände im Threadverlauf so deutlich gesunken, dass man technisch gesehen doch so schnell fahren kann? Nach geltendem Recht muss die Geschwindigkeit einwandfrei ermittelt werden. Ein Tempoverstoß nach "es müssen mindestens..." gibt es nicht. Entweder ist die Messung korrekt oder sie wird als Ganzes verworfen. Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Das würde ich so nicht unterschreiben.Wenn nichts passt, dann greift der ach so gute BGH/BVerfG auf das gute alte Naturgesetz zurück und schon ist auch das strafbar was eigentlich gesetzlich nicht bestraft werden kann (Radbruchsche Formel). Grundgesetz Artikel 103 "(1) Vor Gericht hat jedermann Anspruch auf rechtliches Gehör.(2) Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.(3) Niemand darf wegen derselben Tat auf Grund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden. "§ 1 STGBKeine Strafe ohne Gesetz.Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde." Solange es also kein Gesetz gibt welches eine Tat beschreibt usw. und auch kein passendes Urteil, kannst du nicht bestraft werden. Das ist eine der Grundlagen in Deutschland auf denen unser Rechtssystem beruht. Telefonieren ist nicht erlaubt und wird geahndet. Essen am Steuer oder rauchen oder sich ein iPod währen der Fahrt ans Ohr halten ist gesetzlich nicht aufgeführt und kann somit nicht geahndet werden. Wäre das nicht so, könnten die Richter Bürger nach freier Laune ohne gesetzliche Begründung bestrafen. Quote Link to post Share on other sites
Kolbenfeder 77 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Nach geltendem Recht muss die Geschwindigkeit einwandfrei ermittelt werden. Ein Tempoverstoß nach "es müssen mindestens..." gibt es nicht. Entweder ist die Messung korrekt oder sie wird als Ganzes verworfen. Wirklich, mit der Aussage "mindestens" technisch-physikalisch abgesicheret besteht eine einwandfreie Messung! Der Bußgeldkatalog schreibt auch auch nur jeweils mehr als .... zu schnell, wenn die Meßlatte 120km/h gerissen ist, die von 140km/h nicht nachzuweisen ist, dann interssiert das nicht, es sind 120km/h, basta! Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Das ist falsch, beide Aussagen. Lies Dir doch bitte mal die Gesetze durch, bevor Du hier Falschwissen verbreitest. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Das ist falsch, beide Aussagen.Sagt wer? Lies Dir doch bitte mal die Gesetze durch, bevor Du hier Falschwissen verbreitest.In jedem Messergebnis ist ein Fehler, schon deshalb die Toleranz.Alls Beispiel mal ein hübsches Provida wo sich der zu Messende entfernt. Der Abstand darf sich vergrößern, nicht verkleinern. Wird da die Messung verworfen? MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Typische Reaktion von Alkoholikern - einfach die Tatsachen leugnen." Na" dazu kann ich nur schreiben! Alkoholiker {welcher ich nicht bin} kann man heilen, PhantomRasers krankheit ist unheilbar! leider gibt es diese Art von Krankheiten zu oft, und treten als aggresivitaet im Verkehr und taeglichen Benehmen als sichtbares und lautstarkes Merkmal auf! . Ein bißchen Humor sollte man doch auch in Kanada haben.[/mod] Diese art humor Alkoholikern artet aber etwas aus, koennte jetzt von meiner seite etwas humorvolles posten aber das wird bei euch ja Staatlich bestraft! somit sollte man etwas vorsichtiger mit schwarzen Humor sein,denn diese Art von Humor wird nicht ueberall gleich verstanden!Was wir Humorvoll finden wird wie geschrieben bei euch Strafrechtlich verfolgt ,so immer schoen langsam mit diesen bemerkungen! Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 " Na" dazu kann ich nur schreiben! Alkoholiker {welcher ich nicht bin} kann man heilen, PhantomRasers krankheit ist unheilbar!... Wusste gar nicht das du solch ein Mädchen bist. Aber ich habe in keinem Satz direkt erwähnt das du Alkoholiker bist, sondern nur das es eine typische Reaktion von Alkoholikern ist Tatsachen zu leugnen. Was du dann daraus machst bleibt rein deiner Fanatsie überlassen. Oder liegt es vielleicht daran das du Deutsch doch nicht so gut verstehst wie du denkst ? ...leider gibt es diese Art von Krankheiten zu oft, und treten als aggresivitaet im Verkehr und taeglichen Benehmen als sichtbares und lautstarkes Merkmal auf! Na dann hier mal die lautstarken Merkmale: 0 Punkte in der Zentralregisterkartei - soviel zur Aggressivität im Verkehr. Unfallfreies fahren mit dem Auto seit fast 20 Jahren, also seitdem ich Auto überhaupt fahre. Schottertrainig, Driftrainings und Rundstreckentrainings sowie mehere Fahrsicherheitstrainings absolviert und zig tausend km Rennstreckenerfahrung Mal im ernst, du bist doch derjenige der hier im Forum öfters erzählen will wir Deutschen wären unfähig und willst uns irgendwelche Weisheiten aufbinden die einfach nicht wahr sind. Da gabs ja schon andere Themen wo du dich mit deinen Ansichten manchmal schon ganz schön sagen wir mal komisch verhalten hast. Dabei stellt sich meines Erachtens auch öfters raus, das du zu Themen Weisheiten versprühst von denen du letztendlich meiner Meinung nach Null Ahnung hast. Sicher jeder kann seine Meinung haben und wenn man in einem Forum diskutiert muss man auch mal mit etwas Sarkasmus leben können - ich nehme das nicht zu persönlich und das solltest du auch nicht. Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 0 Punkte in der Zentralregisterkartei - soviel zur Aggressivität im Verkehr Reines Glueck dass sie dich noch nie erwischt hatten,aber man kann es ja leicht schreiben,denn Beweisen kann ich es nichtUnfallfreies fahren mit dem Auto seit fast 20 Jahren, also seitdem ich Auto überhaupt fahre. Da Dir die anderen aus dem Wege gehen!Schottertrainig, Driftrainings und Rundstreckentrainings sowie mehere Fahrsicherheitstrainings absolviert und zig tausend km Rennstreckenerfahrung Oh-weiha einer der denkt er kanns den anderen zeigen kopier Doch mal deine License ab und stelle sie ins Forum, wie geschrieben es ist leicht etwas zu erzaehlen! sowie mehere Fahrsicherheitstrainings Wieso mehrere? hast Du beim ersten Training nicht kappiert wie es geht? oder hast Du die Faehigkeiten deines Ausbilders in frage gestellt,und gedach Du kannst es besser?Mal im ernst, du bist doch derjenige der hier im Forum öfters erzählen will wir Deutschen wären unfähig und willst uns irgendwelche Weisheiten aufbinden Brauch ich nicht,denn der Schneefall in den letzten Tagen beweist es ja zu was ihr specialisten fahig seit Flugverkehr/Eisenbahn/ Stau auf den Strassen ,und das alles nur wegen dem bisschen Schnee,und nachdem mir ja laufend erklaert wird welch gute Ausbildung man in Deutschland geniest, noch dazu die tollen Winterreifen welcher jeder fahren muss nachdem euch der Staat erklaert wann Winter ist wundert es mich schon dass nichts mehr leuft,aber wenn man all die Hot Air nimmt, welche so verbreitet wird, ueber euere kenntnisse in allen Situationen,muss ich mich schon wundern wesshalb alles zusammen bricht,den bei soviel Hot Air ueber Germany,duerfte es keinen Schnee in Deutschland gebenWusste gar nicht das du solch ein Mädchen bist. Aber ich habe in keinem Satz direkt erwähnt das du Alkoholiker bist, sondern nur das es eine typische Reaktion von Alkoholikern ist Tatsachen zu leugnen. Hast Du nicht? "gee" dein Deutsch laest aber sehr zu wunschen uebrig,oder schreibst du immer so durch die Blume? denn das wurde ja bereits im Letzten Jahrhundert gemacht ,leider ging es schief,und die andere seite nahm es als direckt konfrontation auf. Hey habe in keinem Wort erwaehnt dass einige noch leicht angehaucht sind Aber sei jetzt kein kleines Maedchen und rege dich wieder ab habe ja nichts direkt erwaehnt Die Kanone kann leicht nach hinten losgehen! Ich wuerde Dir nur raten in zukunft etwas vorsichtig mit persoenlichen vergleichen zu sein,denn nicht jeder Mensch auf dieser Welt ist Deutsch,und versteht diese komischen vergleiche! Da gabs ja schon andere Themen wo du dich mit deinen Ansichten manchmal schon ganz schön sagen wir mal komisch verhalten hast Nachdem Du aber nicht begreifst was ich und viele andere zum ausdruck bringen, {kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen einem Sommerreifen und einen M&S} so schiebe nicht die Schuld auf die anderen sondern versuche zu verstehen wesshalb es auch anders geht,ohne den anderen Partner als komisch hinzustellen denn wie geschrieben, euer Winter beweist mal wieder wie engstirnig ihr seit,denn man kann von eueren Nachbar Laendern{ Suedlich wie Noerdlich} lernen wie man mit schneeverhaeltnissen zurecht kommt! Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Da Dir die anderen aus dem Wege gehen! Wenn dann fahren LOL Oh-weiha einer der denkt er kanns den anderen zeigen kopier Doch mal deine License ab und stelle sie ins Forum, wie geschrieben es ist leicht etwas zu erzaehlen! Klar, ich werde hier auch noch meine Adresse veröffentlichen, samt Foto - merkst du noch was ? Wieso mehrere? hast Du beim ersten Training nicht kappiert wie es geht? oder hast Du die Faehigkeiten deines Ausbilders in frage gestellt,und gedach Du kannst es besser? Tja, solch dummer Kommentar kann nur von jemanden kommen der eben Null Ahnung hat. Es gibt solche Trainings in verschiedenen Schwierigkeitsstufen Brauch ich nicht,denn der Schneefall in den letzten Tagen beweist es ja zu was ihr specialisten fahig seit... Bla bla blub blub, es gibt hier im Forum so einige die ich sogar persönlich schon kennengelernt habe ( übrigens auf der Rennstrecke ! ) die zig mal besser Auto fahren als du - da bin ich mir sicher. Da nützt es auch nicht das bei euch öfters Schnee liegt - die fahren dir sowas von um die Ohren. Ich wuerde Dir nur raten in zukunft etwas vorsichtig mit persoenlichen vergleichen zu sein,denn nicht jeder Mensch auf dieser Welt ist Deutsch,und versteht diese komischen vergleiche! Ich frage mich warum du nicht in einem Forum deines Landes diskutierst sondern hier wo die Deutschen doch so komisch sind. Du erwähnst das ja nicht zum ersten mal. Ich würde mich auch nicht in einem kanadischem Forum aufhalten wenn ich mit der Mentalität nicht klar kommen würde bzw der meinung bin die Kandier sind ja so komisch. was gibt es da zu diskutieren? Allwetterreifen genuegen doch! Das war deine Aussage in einem anderen Thread. Allwetterreifen sind für mich Sommerreifen die etwas wintertuglicher sind -mehr nicht. Ein Allwetterreifen ist letzendlich im Sommer scheisse und im Winter ebenfalls. Wer Sicherheit will spart nicht an den Reifen. Kapier es oder kapier es nicht. Mir auch egal. Fakt ist aber, wer nicht den Unterschied auf Schnee zwischen einem Allwetterreifen und einem echten Winterreifen merkt ( die Reifen die es hier gibt sind da deutlich unterschiedlich ), der hat kein Gefühl für seine Kiste und sollte sich nen andere Diskussionsthema suchen. Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Jedenfalls bin ich heute Land- und Kreisstraßen gefahren, geschätzt schneller als 80km/h habe ich keinen gesehen. Die meisten dürften da wo die Straßen zu waren um die max. 60km/h gefahren sein. Alle Autofahrer auf der Schwäbischen Alb sind wohl unfähig zum fahren. Je nach Strassenführung und Schneebedingungen kann man durchaus auch auf der weissen Pracht sehr schnell fahren,das Problem fängt dann an wenn man schnell anhalten sollte oder eine Kurve kommt. Auf festgefahrener Schneedecke mit einer schönen Pulverschneeauflage war ich auch schon mit über 100 unterwegs,das Zeug ist dann überaschend griffig. Nur sollte man dann auch wissen wann man lieber wieder langsam fährt. Das geht fast nur Nachts auf übersichtlichen Strecken die wenig befahren sind da sich bei vielbefahrenen Strecken die griffige Schicht nicht bilden kann. Bei den üblichen unberechenbaren Bedingungen können 60 schon zu viel sein. Aber es ist schon ein seltsames Phenomän das es überwiegend extrem übervorsichtige Fahrer(innen) und die sehr Unvorsichtigen raushaut und das oft bei Geschwindigkeiten bei denen man sich selbst noch nicht viel denkt ausser das es doch schneller ginge.Im Winter ist es halt vorteilhaft wenn man mit den Rückmeldungen des Autos was anfangen kann,bzw diese überhaupt mitbekommt. Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Tja, solch dummer Kommentar kann nur von jemanden kommen der eben Null Ahnung hat. Es gibt solche Trainings in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die zig mal besser Auto fahren als du - da bin ich mir sicher.PhantomRaser mit der Glaskugel Allwetterreifen sind für mich Sommerreifen die etwas wintertuglicher sind -mehr nicht desshalb ist das die letze antwort auf deinen Bloedsinn,denn Du hast null ahnung von reifen und deren einsatz!Ich frage mich warum du nicht in einem Forum deines Landes diskutierst sondern hier wo die Deutschen doch so komisch sind. da ich es gerne lustig habe,und Du bist der witzigste!EOD ! Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Nachtrag zur letzten PostingEs gibt solche Trainings in verschiedenen Schwierigkeitsstufen Nachgesehen in Google #1Dreirad#2 Tretroller#3 Fahrrad! "Sorry" konte mir das nicht verkneifen Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Du machst Dich lächerlich.An Sachlichkeit sind Deine Einlassungen kaum zu unterbieten. Quote Link to post Share on other sites
Guest PedroK Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Obwohl bekennendes Mitglied der "Limits-sind-doof-Fraktion" muss ich sagen: 160 km/h auf Schnee halte ich für ziemlich riskant. Solche Geschwindigkeiten auf Schnee sind Irrsinn, weil man nicht sehen kann, was sich unter der angeblich so "griffigen" Schneedecke verbirgt. Jede Senke, jede Brücke, jede Freifläche hat bei derlei Wetterbedingungen ein anderes "Mikro-Klima" und daher abweichende Untergründe. Eben noch hattest Du "griffigen" Schnee unterm Rad und plötzlich ist es eine tückische Mischung aus Überfrorenem plus Schnee. Dümmliche Speed-Limits sollte man ignorieren, Wetter lieber nicht. Aus dem bisher weitgehend schneefreien Spanien wünsche ich Euch allen unfallfreie Fahrt und schöne Feiertage. Gruß, PedroK. Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Deswegen hat ja eigentlich auch jeder geschreben, dass es sich um eine frische, feste, geschlossene Schneeedecke handeln sollte. Kein denkender Mensch fährt auf lockerem Schnee mit Eisplatten drunter so schnell. Quote Link to post Share on other sites
Guest PedroK Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Schon klar. Nur: wer garantiert Dir, dass es sich um eine frische, feste, geschlossene Schneedecke handelt? Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 "'Ne Garantie gibt' Dir keiner, kein lieber Gott, auch der nicht leider..." So sang schon M.W. Westernhagen. Aber Straße lesen, Wetterbericht kennen, die letzten Tage erlebt haben.....sowas kann man schon auf die Piste mitnehmen. Hin und wieder mal eine Gripprobe kann auch nicht schaden. Es ist ja nun nicht so, dass man völlig blind und blöd ist, nur weil die Geschwindigkeit zu dem Glauben Anlass gene würde. Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 160 km/h auf Schnee halte ich für ziemlich riskant.Glaube mir, ich hänge sehr an meinem Leben und mag um alles in der Welt keinen Unfall bauen, vor allem nicht bei der Geschwindigkeit. Ich fahre garantiert nur dann so flott, wenn die Straßenverhältnisse eindeutig und auch sonst Überraschungen definitiv auszuschließen sind. Mit diesem Tempo würde ich allein schon niemals an einem LKW vorbei fahren und auch sonst nicht deutlich langsamere PKWs überholen, da ich mir der längeren Reaktionswege absolut bewusst bin und das geänderte Fahrverhalten des Wagens einschätzen kann. Kalter und nicht vereister Schnee bietet definitiv ein Gripniveau, welches solche Geschwindigkeiten problemlos ermöglichst. Sogar der Geradeauslauf wird bei höherem Tempo durch den Schnee verbessert, da ein schräg laufendes Rad gegen die Schneemassen läuft und so besser geführt wird. Ab 80 bis 100 Km/h mag der Wagen immer weniger driften. Bei solchen Szenarien gibt es auch immer wieder zwei Fraktionen auf der Autobahn. Das ist zum Einen die sehr große Gruppe der vorsichtigen Fahrer, die als Geschwindigkeit um die 50 Km/h wählen. Dann noch eine kleine Minderheit, die nach Bodenbeschaffenheit fährt und gar nicht selten richtig Gas gibt. Mit meinem Tempo bin ich nicht immer alleine. Das machen auch Andere. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Das würde ich so nicht unterschreiben.Wenn nichts passt, dann greift der ach so gute BGH/BVerfG auf das gute alte Naturgesetz zurück und schon ist auch das strafbar was eigentlich gesetzlich nicht bestraft werden kann (Radbruchsche Formel). Grundgesetz Artikel 103 "(1) Vor Gericht hat jedermann Anspruch auf rechtliches Gehör.(2) Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.(3) Niemand darf wegen derselben Tat auf Grund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden. "§ 1 STGBKeine Strafe ohne Gesetz.Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde." Solange es also kein Gesetz gibt welches eine Tat beschreibt usw. und auch kein passendes Urteil, kannst du nicht bestraft werden. Das ist eine der Grundlagen in Deutschland auf denen unser Rechtssystem beruht. Telefonieren ist nicht erlaubt und wird geahndet. Essen am Steuer oder rauchen oder sich ein iPod währen der Fahrt ans Ohr halten ist gesetzlich nicht aufgeführt und kann somit nicht geahndet werden. Wäre das nicht so, könnten die Richter Bürger nach freier Laune ohne gesetzliche Begründung bestrafen.Deswegen hat diese "Rechtsprechung" auch sehr viel Kritik auf sich gezogen.Aber man wollte, musste die Täter eben irgendwie bestrafen, weil man *** Zur Weiterführung empfehle ich dir dich mal diesbezüglich einzulesen. Vielleicht fragst du aber auch einfach mal die Mauerschützen etc. was sie davon halten. Quote Link to post Share on other sites
rth 515 Posted December 27, 2010 Author Report Share Posted December 27, 2010 "Aber Straße lesen, Wetterbericht kennen, die letzten Tage erlebt haben.....sowas kann man schon auf die Piste mitnehmen. Hin und wieder mal eine Gripprobe kann auch nicht schaden. Es ist ja nun nicht so, dass man völlig blind und blöd ist, nur weil die Geschwindigkeit zu dem Glauben Anlass gene würde. Ich vermute, genau dies hat der Fahrer des Q 7 auf der A 1 nicht gemacht. Dann hätte er auch das verfolgende Providafahrzeug bemerkt. Wer Aufmerksam ist schaut auch mal in die Spiegel! Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 @ Billy Joe Eigentlich sinnlos mit jemanden zu diskutieren der wie es mir scheint einen IQ von 30 hat ( ob es so ist weist du ja vielelicht besser ). Aber damit du noch was lernst bemühe ich noch einmal meine Tastatur: Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:"Je nach Vorkenntnis der Kursteilnehmer wird das Fahrsicherheitstraining in verschiedene Schwierigkeitsgrade gestaffelt (z.B. Aufbaukurs, Fortgeschrittene, Perfektionstraining etc.)...."Du kannst den Text komplett HIER lesen. So weiter gehts mit deinen Allwetterreifen und M&S-Reifen. Du bist nähmlich derjenige der da wohl eine Menge durcheinander bringt. Du hast ja selbst in einem anderen Thread geschriebenwas gibt es da zu diskutieren? Allwetterreifen genuegen doch! Falls dir das Wort Gummimischungen etwas sagt dann verstehst du vielelicht den Unterscheid zwischen einem Allwetterreifen und einem echten Winterreifen. Während der Allwetterreifen mit seiner Gummimischung etwa gleich dem Sommerreifen ist, da er auch im Sommer nicht schmieren darf, ist ein Winterreifen in der Mischung sehr viel weicher und bietet somit schon rein von der Mischung her viel mehr Grip auf Schnee als ein Allwetterreifen. Dazu kommt dann noch das das Profil eines Winterreifens feinere Lammellen aufweist. Quelle Off Road-Magazin:"Das Kürzel M+S steht für Matsch und Schnee und kennzeichnete früher "echte" Winterreifen. Doch das Logo ist gesetzlich nicht geschützt, jeder Reifenhersteller kann selbst entscheiden, welcher Reifen es erhält. Es wird aus folgendem Grund gern missbraucht: Lediglich M+S-Reifen dürfen einen geringeren Speed-Index aufweisen, als den, der im Fahrzeugschein verlangt wird. Aber nur dann, wenn ein im Blickfeld des Fahrers angebrachter Warnaufkleber auf die geringere Höchstgeschwindigkeit hinweist. Da große Offroadreifen - vor allem grobstollige Geländepneus nur sehr schwer so präzise zu fertigen sind, dass man perfekten Rundlauf bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche gewährleisten kann, wurden sie einfach mit dem M+S-Symbol versehen. Das spart Kosten und ergibt Sinn, weil man mit grobstolligen Reifen ohnehin nicht schnell fährt. Leider griff diese Sitte auch auf fein ziselierte Sommer-Straßenreifen über und schafft eine große Verwechslungsgefahr mit "echten" Winterreifen. Als Abhilfe wurde nun das Schneeflocken-Symbol eingeführt, das ab sofort echte Winterreifen kennzeichnet und von der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde NHTSA verliehen wird. Ein Reifen darf dieses Symbol nur dann tragen, wenn er Winterkriterien erfüllt." Wer also Sicherheit will kommt um einen echten Winterreifen ( dem mit Schneeflockensymbol ) nicht herum. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Eigentlich sinnlos mit jemanden zu diskutieren der wie es mir scheint einen IQ von 30 hat ( ob es so ist weist du ja vielelicht besser ). Aber damit du noch was lernst bemühe ich noch einmal meine Tastatur:[MOD]Keine Beleidigungen, sonst verlierst Du hier den Grip[/MOD] Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Keine Beleidigungen, sonst verlierst Du hier den Grip Wo habe ich Jemanden beleidigt. Habe ja extra so formuliert das es offen bleibt. Außedrem auf solche Argumente wie von Billy Joe kann man nur so reagieren. Kommt mir vor als würde man mit einem kleinen Kind diskutieren. Hat er keine Argumente kommt er mit irgendwelchen unsachlichen Dingen die real gesehen nicht mal IQ 5 sind. Von daher war er mit den 30 noch viel zu gut bewertet auf das Posting mit dem Dreirad bezogen. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Von daher war er mit den 30 noch viel zu gut bewertet auf das Posting mit dem Dreirad bezogen. [MOD]Keine Beleidigungen, sonst verlierst Du hier den Grip, und jetzt arbeiten wir mal am Profil und ich setze eine Verwarnungsstufe hoch.Danach kommt Gelb und danach Rot.[/MOD] Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 [M0D]hartmut wird verwarnt wegen unsachgemäßer Verwarnung.[/M0D] Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 [M0D]hartmut wird verwarnt wegen unsachgemäßer Verwarnung.[/M0D]Hätte Hartmunt nichts geschrieben, hätte ich es getan. Es reicht so langsam. Wenn Du meinst, es auf die Spitze treiben zu müssen, hast Du schnell Rot. Also, bitte: etwas mehr Sachlichkeit und Höflichkeit. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 [M0D]hartmut wird verwarnt wegen unsachgemäßer Verwarnung.[/M0D] [mod]Gelbe Karte und Beitragfreigabe durch Mod für 20 Tage verhängt. Gast225 Edit: Bluey war schneller[/mod] Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Ist das Euer Ernst, Euch an solchen Kleinigkeiten hochzuziehen und noch den letzten kreativen User zu vergraulen?Hier hat es schon echte Beleidigungen gegeben, aber im Zuge einer auf absolut niedrigem Niveau geführten Unterhaltung eine solche drastische Maßnahme anzusetzeh halte ich persönlich für mehr als unangemessen. Ich an Eurer Stelle würde mir die Verwarnung und dessen Grundlage noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Quote Link to post Share on other sites
Diplomat 211 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 [M0D]hartmut wird verwarnt wegen unsachgemäßer Verwarnung.[/M0D] ok, das war nicht nötig. Ansonsten schließe ich mich Dieselschräubchen an. Insgesamt unverhältnismäßig. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 BTT!!!!! http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu40.gif Ich fahre garantiert nur dann so flott, wenn die Straßenverhältnisse eindeutig und auch sonst Überraschungen definitiv auszuschließen sind. ... hat ganz bestimmt kürzlich noch jemand gesagt oder wenigstens gedacht - bis dann plötzlich...: http://img211.imageshack.us/img211/3011/schlagseite.th.jpg Uploaded with ImageShack.us q.e.d. lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
Eribaer 382 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 [M0D]hartmut wird verwarnt wegen unsachgemäßer Verwarnung.[/M0D] ok, das war nicht nötig. Ansonsten schließe ich mich Dieselschräubchen an. Insgesamt unverhältnismäßig. Die Verwarnung war m.E. absolut verhältnismäßig und auch zeitgerecht. Möchte meine Ansicht auch begründen: wenn wir (gedanklich) davon ausgehen, dass die Moderatoren in einem Forum, gruppendynamisch betrachtet, eine Alpha-Position einnehmen, dann dürfen diese nicht zulassen, dass ein Forumsteilnehmer die "Insignien der Macht" (rot bzw. blaue Schrift, Mod-Zeichen) verwendet. Wenn dann, wie m.E. in diesem Fall geschehen, ein Forenmitglied aus der Omega-Position heraus die Alpha-Insignien missbräuchlich verwendet, dann müssen die Alphas einschreiten. Andernfalls schaffen sie einen Präzedenzfall, der die natürliche Ordnung innerhalb der Gruppe (=Forum) nachhaltig und irreparabel beschädigen kann. Empirische Grundlage dazu hier: Klick LG!Eribär Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 ... hat ganz bestimmt kürzlich noch jemand gesagt oder wenigstens gedacht - bis dann plötzlich...:Ich schaue seit einer dreiviertel Stunde nun dieses Bild an und weiss immer noch nicht, was Du ausdrücken willst. Ist Dir etwas passiert? Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Ist Dir etwas passiert? Nur, daß mir der schiefe Schildermast am linken Straßenrand erst bei der Nachbereitung der Bilder von heute aufgefallen ist Der ist offensichtlich angerempelt worden - gewiß nicht absichtlich, aber sicherlich von jemandem, der ganz kurz vorher noch ganz ganz sicher war, trotz der winterlichen Straßenverhältnisse alles fest im Griff zu haben Ach ja, da war noch was: Donnerstagmorgen ist mir nur mit Glück nix passiert, als ein Volvo mit Anhänger auf frischverschneiter Autobahn unbedingt überholen "mußte" und sein Gespann beim Wiedereinscheren ob des blanken Eises unterm Schnee schön langsam abtrieb und dabei zusammenklappte... lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Nur, daß mir der schiefe Schildermast am linken Straßenrand erst bei der Nachbereitung der Bilder von heute aufgefallen ist Ich habe schon gesehen das Schneepflüge für schiefe Schildermasten verantwortlich waren,hohe Geschwindigkeit und schwerer Matsch der auch noch Eisbrocken enthält. Da kann es dann schon mal anständig scheppern. Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 ... nur einmal so, dass die Bahn frei wäre hat der Fahrer eines Sprinters am 17. Dezember bei Leipzig auch gedacht. Daran, dass sich vor ihm ein LKW quer über die komplette Bahn stellen könnte hat er sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen können. Der Bericht: Nach tödlichem Unfall auf der A14 bei Leipzig: Fahrbahn wieder freigegeben Ich hab den Unfallort von der Gegenseite aus gesehen, der LKW (Hängerzug m. Starrdeichsel) stand quer über die komplette Bahn. Leider zeigen die Bilder nicht mehr die Endstellung, der Starrdeichselanhänger ist auch schon weg. Der Sprinter müßte soweit ich gesehen hab etwa zwischen Deichsel und den Achsen des Anhängers eingeschlagen sein. Er stand da ohne irgendeine Spur eines Ausweichversuchs etc., wär wahrscheinlich glimpflicher ausgegangen, wenn er selbst irgendwie ins schleudern gekommen wär und wie auch immer nur nicht frontal eingeschlagen wäre. Aber nach den Bildern vom Sprinter zu urteilen war die Geschwindigkeit einfach für alles was auch immer zu hoch und der Sicherheitsabstand zu gering... Quote Link to post Share on other sites
Aka 233 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Ist Dir etwas passiert? Nur, daß mir der schiefe Schildermast am linken Straßenrand erst bei der Nachbereitung der Bilder von heute aufgefallen ist Der ist offensichtlich angerempelt worden - gewiß nicht absichtlich, aber sicherlich von jemandem, der ganz kurz vorher noch ganz ganz sicher war, trotz der winterlichen Straßenverhältnisse alles fest im Griff zu haben Ach ja, da war noch was: Donnerstagmorgen ist mir nur mit Glück nix passiert, als ein Volvo mit Anhänger auf frischverschneiter Autobahn unbedingt überholen "mußte" und sein Gespann beim Wiedereinscheren ob des blanken Eises unterm Schnee schön langsam abtrieb und dabei zusammenklappte... lgc.s. Ach ja, zu den schiefen Schildern. Bei uns haben die lieben Schneepflüge im letzten Winter sämtliche Notrufsäulen entlang der kompletten A93 bis rauf nach Hof gekillt. Siemens oder wer da zuständig ist hatte im Frühjahr mächtig was zu schrauben bis alle "Köpfe" wieder drauf waren. Inzwischen - dauerte nich lange bereits nach den ersten richtigen Schneetagen - war das Gemetzel entlang der Autobahn wieder groß ... inzwischen sind die Überreste wieder gut in blaue Müllsäcke verpackt um wenigstens die Feuchtigkeit abzuhalten bis im Frühjahr ... usw. und sofort ... Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Lediglich M+S-Reifen dürfen einen geringeren Speed-Index aufweisen, als den, der im Fahrzeugschein verlangt wird. Fahrzeugschein fuer eine Canadische Zulassung im anhang Ebenso existiert in Canada Kein KFZ Brief wie in Deutschlandsomit sind saemtliche Vergleiche mit Deutschen Gesetzen nicht uebertragbar! Nachdem hier keine eintragung im fahrzeugschein verlangt wird weder ueber PS/Hubraum dess Motores noch Hoechstgeschwindigkeit oder Reifengroesse/oder Speed rating, ist es uns ueberlassen was wir fuer Reifen aufziehen das ist alles was ich dazu schreiben moechte.Und was Europaeische Markierungen auf verschiedenen Reifen bedeuten,gilt noch lange nicht in Canada! Werde von weiteren Disskussionen abstand nehmen da ich nicht die Absicht habe einen Buergerkrieg vom Zaun zu brechen! Quote Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 somit sind saemtliche Vergleiche [.......} nicht uebertragbar!Jetzt hat er's. Und was Europaeische Markierungen auf verschiedenen Reifen bedeuten,gilt noch lange nicht in Canada!Mein Gott, ich glaub' tatsächlich jetzt hat er's. Vielleicht ist jetzt auch klar, warum Du den Vergeleich von kanadischen Verhältnissen gar nicht hättest bringen brauchen. Kanada ist nämlich nicht mit Europa zu vergleichen und Winter mit viel Schnee ist bei Euch etwas eher normales und hier die Ausnahme. Dementsprechend verhaltet Ihr Euch und wir tun es auch. Werde von weiteren Disskussionen abstand nehmen da ich nicht die Absicht habe einen Buergerkrieg vom Zaun zu brechen!Aber Du bist doch hier gar kein Bürger. Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted December 27, 2010 Report Share Posted December 27, 2010 Kanada ist nämlich nicht mit Europa zu vergleichen und Winter mit viel Schnee ist bei Euch etwas eher normales und hier die Ausnahme. Dementsprechend verhaltet Ihr Euch und wir tun es auch. Nur kann man noch etwas dazulernen wenn man es versucht!Aber Du bist doch hier gar kein Bürger. Werde auch nicht versuchen Dir zu erklaeren was ich damit zum ausdruck bingen moecht! Quote Link to post Share on other sites
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