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Umweltzonen Sind Teuer – Und Wirkungslos


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Ab 2 Personen ist ein Taxi billiger. Dazu subventioniert das Städle den ÖPNV mit täglich über 1000€.

Ich weiss nicht, ob du es weisst, aber auch das Taxi zaehlt zum OePNV..... Und was ist mit den qualmenden und quengelnden Rentnern, die von den Krankenkassen und dem Staedtle subventioniert werden? Wenn man sich das leisten kann, dann auch die Subventionierung des OePNV, zumal davon alle etwas haben, eben auch besagte Rentner.

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Manchmal sind Diskussionen mit Hardcore-Ökos schon erfrischend. Da sagen die glatt, sie seien umweltbewusst, weil sie emissionsfrei mit der Bahn fahren. Vergessen aber, der Triebwagen fährt mit Diesel

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Zu den Berechnungen in deinem Link. Bei welcher Auslastung werden denn die Ergebnisse erzielt. In Berlin wird dies vielleicht so sein, aber auf dem Lande doch wohl eher nicht.

Für die Berechnung Reisebus-Verbrauch = Pkw-Verbrauch x 20% sind es 25 Fahrgäste im Bus. Und diese Auslastung muß im Durchschnitt über alle Fahrten eines ganzen ÖPNV-Netzes erreicht werden, nicht nur auf einigen Hauptlinien zur Rushhour. Da dürften sich einige ländliche Städte mit kundenfreundlich dichtem Netz schwer tun.

 

Nochmals, der OePNV ist ohnehin unterwegs,

Und der nächste Krieg bricht ohnehin aus, man weiß nur noch nicht wann und wo... ;)

Es sind eben nicht alle ÖPNV-Verwaltungen so ideologisch verbohrt, daß sie ihre Fahr- und Streckenpläne nie an den Bedarf anpassen. Und bei solchen Anpassungen fallen auch mal Linien weg. Außerdem sind Buslinien in verkehrsarmen Zeiten auch schon durch Ruftaxis ersetzt worden, die nur bei Bedarf fahren und weniger als ein Bus verbrauchen.

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  • 1 month later...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/feinstaub-umweltbundesamt-misst-hohe-werte-in-deutschland-a-964425.html

 

 

Trotz Umweltzonen und grüner Plaketten nimmt die Feinstaub-Menge in Deutschland nicht ab. Laut einem Zeitungsbericht liegen die Werte in manchen Städten bedenklich oft über den zulässigen Höchstgrenzen.

 

 

Was für eine Überraschung! Ich bin schockiert... :schreck:

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25 Fahrgäste im Bus?

 

Die passen in manche unserer Busse nicht einmal rein. In den anderen Bussen ist man schon froh mal 10 Leute zu sehen.

Jetzt habe ich Zahlen von unserem Städtle und einer Straße.

Im Schnitt sitzen in einem Bus 12 Personen. In dem Schnitt sind Schulbusse mit eingerechnet, in denen die Schüler wie Sardinen eingequetscht werden.

 

Und durch diese Straße fahren täglich 250 Busse, die meisten sind die langen Gelenkbusse. Auch das gibt schönen Feinstaub wenn die Busse durch die Einkaufsmeile fahren.

 

MfG.

 

hartmut

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Guest bigfoot49

 

 

Was für eine Überraschung! Ich bin schockiert... :schreck:

 

Ich auch. Da macht das böse Wetter den ganzen Aufschreiern doch einen Strich durch die Rechnung.

 

 

Ganz interessant ist übrigens der Umgang der Berliner Behörden mit den Daten - diese sind einsichtbar für jedermann http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/luftqualitaet/umweltzone/de/download.shtml

Ja, es gibt eine Besserung durch die Umweltzonen, aber der Großteil aller Partikel entsteht halt gar nicht durch den Autoverkehr und wird durch die Umweltzone einfach mal nicht beeinflußt.... Hurra.

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http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/feinstaub-umweltbundesamt-misst-hohe-werte-in-deutschland-a-964425.html

 

Trotz Umweltzonen und grüner Plaketten nimmt die Feinstaub-Menge in Deutschland nicht ab. Laut einem Zeitungsbericht liegen die Werte in manchen Städten bedenklich oft über den zulässigen Höchstgrenzen.

 

Was für eine Überraschung! Ich bin schockiert... :schreck:

 

In Stuttgart sind die Tage mit 36 schon überschritten.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/politik/hohe-feinstaub-werte-belasten-luft-in-deutschen-staedten,20691212,26850336,view,asTicker.html

Da sieht man einmal wieder, dass er das Wetter eine Rolle spielt und weniger die eigentlichen Erzeuger.

Dass die Feinstaubwerte in Deutschland zwischen Januar und April anstiegen, sei allerdings nicht ungewöhnlich, sagte Arno Graff, UBA-Experte für Luftqualität. Das liege neben den üblichen Emissionen durch Industrie und Verkehr vor allem an der Heizperiode

Und wusste garnicht, das es dieses Jahr so kalt war, damit mehr geheizt werden musste.

War es nicht eher so, das im Jahr 2013 der Winter bis Mitte April ging.

ach ja http://www.youtube.com/watch?v=anoRdKXNVeA&list=UUHET56x3W7oFNh7AmDNgQiQ

 

aber komischerweise passt dies irgendwie nicht zusammen

Zuletzt gab es deutliche jährliche Schwankungen. 2012/13 war die Feinstaubbelastung in Deutschland relativ gering. Nur wenige Stationen überschritten die Grenzwerte.

Nanu, ich denke auch die Heizungen verursachen erhebliche Feinstaubbelastungen.

Nicht aller Feinstaub in der deutschen Luft ist durch Kohlekraftwerke, Autoabgase oder auch den steigenden Trend zu Kaminen jedoch hausgemacht.

 

Man hatte halt aufgrund der Wetterlagen Glück, dass die Grenzwerte nicht überschritten waren. an den Umweltzonen lag dies mit Sicherheit nicht, denn die gibt es auch 2014 und dennoch hat man bereits im März die Anzahl der zulässigen tage überschritten oder fast erreicht.

Amen und weg mit dem unnützen Mist, wenn eh ein hoher Prozentsatz der Fahrzeuge davon nicht betroffen ist.

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Ganz interessant ist übrigens der Umgang der Berliner Behörden mit den Daten - diese sind einsichtbar für jedermann http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/luftqualitaet/umweltzone/de/download.shtml

 

@bigfoot49: Top Link! So eine eigene Evaluierung wie zur Stufe 2 ist logischerweise biased. Fr. Dr.-Ing. Annette Rauterberg-Wulff ist klar kompetent - reist ja viel mit bunte Folien in der Welt rum - und nennt ja die Abhängigkeiten vom Wetter, von der Verkehrsmenge und vom Importstaub. Es wird auch gut getrickst mit "Annahmen". Und zum Glück ist der Baustaub in der Schildhornstrasse nicht toxisch...

:nolimit:

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Man hatte halt aufgrund der Wetterlagen Glück, dass die Grenzwerte nicht überschritten waren. an den Umweltzonen lag dies mit Sicherheit nicht, denn die gibt es auch 2014 und dennoch hat man bereits im März die Anzahl der zulässigen tage überschritten oder fast erreicht.

Amen und weg mit dem unnützen Mist, wenn eh ein hoher Prozentsatz der Fahrzeuge davon nicht betroffen ist.

 

 

Richtig. Vergangenes Jahr war bis Anfang Juli extrem feucht. Zumindest war es nur selten mehr wie mal 3-5 Tage trocken.

Seit Anfang März diesen Jahres hat es bei uns gerade zwei mal geregnet - und die Menge war auch recht lächerlich (insgesamt weniger wie 10 l/m²).

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Guest bigfoot49

In der Leipziger Volkszeitung ist auch viel lustiges zu lesen:

Das Umweltlandesamt in Sachsen ist der Ansicht, dass der Verkehr der größte Verursacher ist.. Steht dann irgendwie im krassen Gegensatz zu Berlin. Und auch zu der Aussage von Graff. Aber bei den Grünen wird das gern genommen

und so fordern die jetzt Tempo 30 und Fahrverbote. Aber Umweltbürgermeister hat die Umweltzone ja im letzten Jahr schon als Erfolg verkauft. Weniger giftige Rußpartikel. Die Luft sei gesünder.

Jetzt wird vom ULA untersucht, ob nicht die Pollen auch schuldig sind. Und der Sahara-Staub.

Und das abends vermehrt ein Kamin statt der Zentralheizung mit allem möglichen befeuert wird, wird auch noch eingeworfen. Weil's tagsüber ja jetzt so warm ist, dass man keine Heizung braucht. Weiß zwar nicht, wer das alles macht, aber ob das wirklich so viele mehr machen, als sonst?

 

:doofwinkt:

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  • 5 weeks later...

@bigfoot: Der OB in Stuttgart ist langsam auch auf den Trichter gekommen, aus Stuttgarter Zeitung, "Interview mit Fritz Kuhn", 15.05.13, http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-fritz-kuhn-in-stuttgart-schimpfen-alle-aufeinander.4158a074-8bb8-4463-810c-38d919346aed.html :

 

 

....ist ein komplexes Produkt, das auch durch Heizungen entsteht. In der unmittelbaren Umgebung von stark befahrenen Straßen müssten meiner Meinung nach Heizungen zuerst saniert werden.

 

 

 

Aha, also!

 

Neuerdings gibt es Forschungen, die besagen, dass Moose besonders viel Feinstaub absorbieren können.

 

"Neuerdings" ist gut. Der lebt echt hinter dem Mond.

:nolimit:

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Auch feuchte Straßenreinigungen wie sie früher üblich waren, lassen sicherlich die Belastungen reduzieren.

 

Richtig.

Aber : Diese verursachen der Stadt Kosten. Zuvor müssen erst alle anderen denkbaren Maßnahmen auf Kosten der Bürger umgesetzt werden, unabhängig davon wie teuer, einschneidend oder wirkungslos diese auch sind. :nunja:

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  • 1 year later...

Die Ergebnisse aller Gutachten zum Thema Schadstoffbelastung widerlegen, dass langsamere Autos weniger Schadstoffe ausstoßen.

...

Insbesondere bei 30 Stundenkilometer stießen die Fahrzeuge mehr Gift aus.

....

„In Jahren, in denen viel Wind ist, wird der Feinstaub besser verteilt.“

 

Aus "Feinstaub in Stuttgart" - Tempo 40 verhilft nicht zu sauberer Luft, www.stuttgarter-zeitung.de, 25.11.15; http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.feinstaub-in-stuttgart-tempo-40-verhilft-nicht-zu-sauberer-luft.c7754b91-553d-40b9-99c8-889f0ee31aa3.html

 

Hier noch der Pressebericht der LUBW mit Download-Link "Abschlussbericht":

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/220986/

:nolimit:

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  • 1 year later...

In der Feinstaubsaison ist nun der vierte Alarm aktiviert worden:

https://www.stuttgart.de/feinstaubalarm/

 

Die Verbotshysterie läßt grüßen:

...

Die Verwaltung und das Polizeipräsidium haben geprüft, ob ein Verbot in Stuttgart zulässig wäre.
...

Die Stadtverwaltung werde, obwohl die Feinstaubbelastung in der Stadt durch die Ballerei Spitzenwerte erreicht, kein Verbot aussprechen.

...

 

Aus "Feinstaub in Stuttgart - Verwaltung trifft Entscheidung zu Silvesterfeuerwerk", www.stuttgarter-nachrichten.de, 13.11.17; http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.feuerwerk-in-stuttgart-feuerwerk-nicht-verboten.e3250eac-77e3-40ca-9ab3-a1e79aabd42b.html

:nolimit:

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