Jump to content

Umweltzonen Sind Teuer – Und Wirkungslos


Recommended Posts

  • Replies 369
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Manchmal sind Diskussionen mit Hardcore-Ökos schon erfrischend. Da sagen die glatt, sie seien umweltbewusst, weil sie emissionsfrei mit der Bahn fahren. Vergessen aber, der Triebwagen fährt mit Diesel

Posted Images

In dem Falle aber nicht, Bürger bezahlen nicht direkt Arbeitslose, von ihrem Geld kaufen sie sich immer mehr oder weniger vollständig Waren und Dienstleistungen.

 

Als Finanzminister, da hat man die Wahl Arbeitslose ( schlecht ) zu finzieren ode rmit dem Geld ( gut ) zusätzliche Aufträge , sprich Konjunkturprogramme zu finanzieren, das ist aber eine politische Frage.

 

Für Bürger gilt in der Masse: Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?

Link to post
Share on other sites
In dem Falle aber nicht, Bürger bezahlen nicht direkt Arbeitslose, von ihrem Geld kaufen sie sich immer mehr oder weniger vollständig Waren und Dienstleistungen.

Dann habe ich mein Leben lang etwas falsch gemacht. Wenn ich gewusst hätte das ich nur den reinen Warenwert, bzw. die Dienstleistung zahlen muss, hätte ich viel Geld sparen können. Werde nachher zum einkaufen gehen und sagen die sollen beim Preis die ganzen Sozialabgaben und Steuern herausrechnen, ich zahle nur die Ware. :rolleyes:

 

Für Bürger gilt in der Masse: Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?

Weil es ganz viele gibt die z.B. von der Arbeit der Arbeitnehmer und Arbeitgeber leben müssen, auch wenn sie nicht arbeiten? :victory:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
In dem Falle aber nicht, Bürger bezahlen nicht direkt Arbeitslose, von ihrem Geld kaufen sie sich immer mehr oder weniger vollständig Waren und Dienstleistungen.

Dann habe ich mein Leben lang etwas falsch gemacht. Wenn ich gewusst hätte das ich nur den reinen Warenwert, bzw. die Dienstleistung zahlen muss, hätte ich viel Geld sparen können. Werde nachher zum einkaufen gehen und sagen die sollen beim Preis die ganzen Sozialabgaben und Steuern herausrechnen, ich zahle nur die Ware. :rolleyes:

...das geht schon, mußt nur danach fragen! Häufig verwendete Floskeln sind, "geht das auch ohne Rechnung", "brauchen Sie eine Rechnung, ich bräuchte keine", "den Finanzminister können wir gerne außen vor lassen" oder "geht das auch über die Firma Samstag & Schwarz" ... :victory:

Link to post
Share on other sites

Die Firma Samstag&Schwarz arbeitet auf einer anderen Baustelle....,

 

ich erwähne den Zusammenhang derart daß der potentielle Kunde des Elektrohandwerkers in der Umweltzone der sich nicht den neuen Lieferwagen leisten kann den Auftrag an einen anderen Handwerker vergibt oder statt Zimmer zu renovieren sich öfter in die Gastronomie begibt. Jedenfalls dessen Geld auch bis zum Monatsende unter die Leute gebracht wurde.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ups komisch wie kann das nur sein. :whistling::rolleyes:

 

Trotz Umweltzonen mehr Feinstaub

 

Die Feinstaubwerte in deutschen Städten und Gemeinden sind in den vergangenen beiden Jahren weiter gestiegen - trotz der Fahrverbote für ältere Autos.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirt...b-11600853.html

 

Da nicht sein kann was nicht sein darf, hat man natürlich genau nachgerechnet und komischerweise die Hauptursachen herausgerechnet, um ja nicht die bösen Pkw gut dastehen zu lassen. :whistling:

 

Das muss aber nicht heißen, dass die Einrichtung der Umweltzonen ein Misserfolg war. Denn viele andere Faktoren haben einen größeren Einfluss auf die Feinstaubkonzentration als die Autoabgase

...

All diese Faktoren rechneten Wissenschaftler der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt heraus und kamen zum Ergebnis, dass die Einrichtung der Umweltzonen zur Reduzierung des Feinstaubs beigetragen habe: Die von Autos verursachten Emissionen an Rußpartikeln gingen um gut die Hälfte zurück.

...

Eigentlich hatte das Umweltbundesamt sich von der Einführung der Umweltzonen versprochen, dass dadurch die Tage mit Grenzwertüberschreitungen um 25 gesenkt würden, die durchschnittliche Belastung um 10 Prozent.

 

Komisch ist auch das andere Länder kein Problem mit der Senkung und den Vorgaben der EU zu haben scheinen.

 

In Hasenholz in Brandenburg wurde im Vorjahr der Grenzwert an mehr als 35 Tagen überschritten - wegen seiner Nähe zu Polen und der vielen Tage mit Ostwind.

Müssen die in Polen die Grenzwerte nicht einhalten oder Maßnahmen ergreifen?

Link to post
Share on other sites
Müssen die in Polen die Grenzwerte nicht einhalten oder Maßnahmen ergreifen?

 

Doch,aber der Standort der Meßstation wird nicht von Brüssel vorgegeben. Die werden es machen wie es Paris gemacht hat,die Stationen an Orte verlegen wo es kein Problem mit Feinstaub gibt.

 

Da aber Kfz am Feinstaub insgesamt mit weniger als 10% beteiligt sind konnten die Zonen gar nicht erfolgreich sein, insbesonders wenn ökologisch korrekt Ölheizungen durch Holzheizungen ersetzt werden die eine erhebliche Feinstaubbelastung nach sich ziehen.

 

Hätten die Eurokraten,und unsere Politiker mitsamt ihren "Fachidioten" für 5Cent nachgedacht hätten sie selbst auf die Idee kommen können das man den natürlichen Feinstaub erst mal aus der Messung entfernen muß wenn man die Belastung durch den Strassenverkehr ermitteln will. Spätestens als bei den ersten ernsthaften Meßzeiträume Gebiete die Zahl der Tage mit Grenzwertüberschreitung überschreiten die gar keinen oder kaum Fahrzeugverkehr aufweisen sollte einem ein Licht aufgehen das die Meßmethode Murks ist. Wenn ich micht richtig erinnere war eine Insel auf der Kfz verboten sind eine der ersten Orte die die erlaubte Zahl der Tage mit Grenzwert überschritten hatte und zusätzlich auch eine Meßstelle im Allgäu weitab vom Verkehr.

 

An vielen Orten ist die Feinstaubbelastung aus natürlichen Quellen so hoch das man selbst bei Verbot jeglicher Verbrennungsmotoren keine Chance hätte die Vorgabe aus Brüssel einzuhalten.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen das an der amerikanischen Westküste ca 50% der Luftverschmutzung aus Asien kommt wenn sie Westwind haben,was sollen da ein paar km² Umweltzone reissen wenn der "Dreck" über mehrere 1000km per Luftfracht geliefert wird? Als Beispiel mal der Saharasand der bei uns die Autos gelblich färbt und den Amazonasregenwald düngt.

Dieser Sand trägt zu einem guten Teil zur Feinstaubbelastung bei.

Unterm Strich hatten wir seit Beginn der Industrialisierung nie eine sauberere Luft als Heute und gleichzeitig wurde nie ein solcher Zauber darum veranstaltet.

Link to post
Share on other sites

Oder man baut diese im Ruhrgebiet auf, denn die können in den neuen Zonen nicht abkassieren, da denen die Schilder für die Ausschilderung der Zonen fehlen.

 

:whistling:

 

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirc...-id6233256.html

 

----------------

Auch die angeblichen Autofreunde in den Clubs müssen ihren Kommentar abgeben.

 

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_91853.html

 

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokale...h-id596031.html

Link to post
Share on other sites
wenn ökologisch korrekt Ölheizungen durch Holzheizungen ersetzt werden die eine erhebliche Feinstaubbelastung nach sich ziehen.

Es gab schon Zeiten, in denen nur mit Holz geheizt wurde, und andere, in denen die Mehrheit der Holzfeuer durch Kohleöfen ersetzt waren. Noch zu Zeiten des Wirtschaftswunders konnte man in Industriegebieten ein weißes Hemd nur einen Tag tragen, dann hatte der Kragen einen schwarzen Rand. Die Leute haben dreimal kurz gehustet, dann hatten sie wichtigeres zu tun als sich um Feinstaub zu kümmern. Aber wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Demnächst will die EU uns wohl noch dafür bestrafen, daß wir die Schwerkraft nicht aufgehoben haben. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Aber wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Demnächst will die EU uns wohl noch dafür bestrafen, daß wir die Schwerkraft nicht aufgehoben haben. :whistling:

 

So Dummfug wie Umweltzonen kommt raus wenn Angestellte zu viel Zeit haben und sich und ihren Arbeitsplatz rechtfertigen müssen,da sind die Bürokratien alle gleich egal ob Staatlich oder Privatwirtschaftlich. Würde man die Personalstärke reduzieren bis jeder bis zum Anschlag mit seiner Arbeit ausgelastet ist kommt er gar nicht mehr auf solche Ideen.

Bei der EU gibts halt noch zusätzlich das Problem das man Personal zwangsweise anstellt nur das sich kein Mitgliedstaat unberücksichtigt fühlt und dann bekommt man automatisch Abteilungen die mangels vernünftiger Aufgaben nur Schwachsinn produziert.

Link to post
Share on other sites
Oder man baut diese im Ruhrgebiet auf, denn die können in den neuen Zonen nicht abkassieren, da denen die Schilder für die Ausschilderung der Zonen fehlen.

@gast225: Das Problem ist in der Tat eine schildertechnisch schlupflochdichte Umzeltzonenmauer zu errichten, allein schon die ganzen Autobahnanschlußstellen...und jedes Schild ist ein Verwaltungsakt..und jedes Schild muß ja jemand aufstellen...

 

Auch die angeblichen Autofreunde in den Clubs müssen ihren Kommentar abgeben.

Auch die FDP gibt ein Lebenszeichen ab:

 

FDP Umweltpolitiker Gero Hocker will die Umweltzonen abschaffen

Auch das Abstimmungsergebnis ist mit 93% für eine Abschaffung eindeutig.

 

Der ADAC spricht ja von "kalter Enteignung".

 

Kam gestern auf BR:

Widerstand auch bei den hiesigen Busreiseunternehmen! Ausländische Busse und Stadtbusse dürfen per Sondergenehmigung fahren. Verkehrsministerium will zumindest die Sondergenehmigungen vereinfachen, sprich eine Sondergenehmigung einer Kommune gilt dann für alle Kommunen.

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Sibirischer Frost und Hochdruckwetterlage: Feinstaubwarnung für ganz Sachsen

 

(...)

Was aber auch bedeutet, dass Sachsen mit dem bis weit in den Februar prognostizierten Frost in den nächsten Tagen gleichzeitig unter heftigem Feinstaubeintrag aus Osteuropa zu leiden hat, der wahrscheinlich mit dem Hochbetrieb von Feuerungsanlagen zu tun hat.

http://www.l-iz.de/Politik/Nachrichten/201...aubwarnung.html

 

Böser Feinstaub. Hält sich einfach nicht an die Umweltzonen und Ländergrenzen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Umweltzonen haben Feinstaubwerte nicht gesenkt

http://www.focus.de/auto/news/feinstaub-di...aid_711222.html

 

"Geht es nach dem Feinstaub-Experten Hans-Joachim Hummel, ist das Wetter schuld. Trotz inzwischen 54 Umweltzonen in Deutschland wurden 2011 die Grenzwerte für Feinstaubwerte vielerorts deutlich überschritten. Ein wesentlicher Grund sei, „dass es viele Inversionswetterlagen gab“, sagt der Leiter des Fachgebiets für Luftreinhaltung im Umweltbundesamt (UBA) Hummel."Vielleicht sollte man einfach Inversionswetterlagen verbieten...?

:B):

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

So nun gibt es erste Zahlen aus Halle und oh Wunder wieder liegt die Zahl der Überschreitungen zu hoch und das obwohl doch die Umweltzone dies verhindern sollte.

 

Luft stinkt immer noch zum Himmel

 

Fast ein Jahr nach der Einführung der Umweltzone hat sich in Halle die Luftqualität nicht verbessert. Das Landesumweltministerium hat im vergangenen Jahr 59 Überschreitungen der zulässigen Feinstaub- und Stickstoffkonzentration in der Luft festgestellt. Zudem wurden bis Juni allein an der Messstation in der Paracelsusstraße im Norden der Stadt 27 Überschreitungen gemessen.

 

Nach den Vorgaben der Europäischen Union dürfen die Grenzwerte im Jahr maximal 35 Mal überschritten werden,

 

 

Und plötzlich sind es auch andere Faktoren die so böse sind

 

Im Umweltministerium geht man davon aus, dass sich in Halle langfristig die Luftqualität verbessern wird. "Das haben uns Gutachten prognostiziert", sagte Pressesprecherin Jeanette Tandel. Sie sagte, dass die Ergebnisse unter anderem von der Wetterlage und von Bauprojekten abhängig seien.

 

Wollen die eine Glocke über Halle bauen, um die Wetterlage zu beeinflussen?

 

Und dann kommt natürlich die Entschuldigung das es noch nicht geklappt hat.

 

Ulrich Zimmermann, im Landesamt für Umweltschutz für die Luftüberwachung zuständig, sagte Anfang des Jahres, dass man statistisch verwertbare Daten frühestens in zwei Jahren erhalten wird. Erst dann sei eine aussagekräftige Bilanz möglich.

 

http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1342037162759&openMenu=1037634251521&calledPageId=1037634251521&listid=994342720546

Link to post
Share on other sites

Eine Möglichkeit wäre die Maximalzahl der in die Stadt(teile) einfahren KFZ zu begrenzen, auf eine Anzahl die noch staufreien flüssigen Verkehr ermöglicht. Als Mittel Pfförtnerampeln, also ähnlich wie in Parkhäusern, wenn voll keine Einfahrt!

 

Wer zuerst kommt fährt zuerst ein...., Morgenstund hat Gold im Mund....

 

Wenn alle Theaterkarten verkauft sind kommst du auch nicht rein....

Link to post
Share on other sites
Guest MartinXXL

Macht doch Brandenburgs Landeshauptstadt und es klappt. Etappenweise wird aus unterschiedlichen rtg. in die Stadt eingefahren mit einer begrenzten Anzahl an Fahrzeuge. Danach geht die Ampel wieder auf rot ...

Link to post
Share on other sites

Eine Möglichkeit wäre die Maximalzahl der in die Stadt(teile) einfahren KFZ zu begrenzen,

Du willst tatsächlich einen Teil der Bevölkerung aus dem Städten ausperren? Wie stellst Du Dir das vor? Wie willst Du das den Leuten verklickern die irgendwohin wollen und eine rote Karte gezogen haben?

 

Wie wäre es mit einer wesentlich konfliktärmeren Lösung, einfach genug Parkplätze anzubieten, um die Stadt für jeden Anwohner oder Besucher attraktiver zu gestalten und den Parkplatzsuchverkehr einzudämmen?

 

Kleines Beispiel: Montabaur, ein winziges Städtchen mit einer winzigen Fussgängerzone und einem winzigen, langsam wachsendem Einzelhandel und immer besser besuchter Gastronomie. Dieses kleine Fleckchen Erde hat allein 3 Tiefgaragen direkt unter der Innenstadt, die tagsüber sehr preiswert sind, ab 17:00 Uhr gar nichts mehr kosten.

 

Nastätten hat sein Parkplatzkonzept ebenfalls überdacht (Nein, keine Tiefgarage ;)). Auch hier gibt es ausreichend Parkraum, dazu noch kostenfrei.

 

Da fährt man einfach gerne hin :)

Link to post
Share on other sites

Wer bezahlt die Tiefgaragen, wenn es die Gastronomen und Händler machen bitte gerne, alternativ durch VOLLSTÄNDIG kostendeckende Parkgebühren.

 

Ausserdem ist diese Art von Aussperrung im Theater auch normal, wenn du keine Eintrittskarte bekommst darfst du nicht zum Wagner in Bayreuth.

 

Wenn du zu spät frühstückst fährst du nur mit u.U. sehr langer Wartezeit in die Wunschstadt.

Link to post
Share on other sites

Ausserdem ist diese Art von Aussperrung im Theater auch normal, wenn du keine Eintrittskarte bekommst darfst du nicht zum Wagner in Bayreuth.

 

Man kann im Gegenzug ja auch die Theaterkarten kostendeckend gestalten. In jedem größeren Theater wird jede (!) Eintrittskarte im Schnitt mit über 100 Euro subventioniert. Was das Land bei Wagner in Bayreuth drauflegt möchte ich gar nicht wissen.

 

Ich zahl dann höhere Parkgebühren und Du dafür den kostendeckenden Eintrittspreis im Theater :)

Link to post
Share on other sites

Wer bezahlt die Tiefgaragen, wenn es die Gastronomen und Händler machen bitte gerne, alternativ durch VOLLSTÄNDIG kostendeckende Parkgebühren.

 

Ausserdem ist diese Art von Aussperrung im Theater auch normal, wenn du keine Eintrittskarte bekommst darfst du nicht zum Wagner in Bayreuth.

 

Wenn du zu spät frühstückst fährst du nur mit u.U. sehr langer Wartezeit in die Wunschstadt.

 

Wenn ich also um 16:00 Uhr einen Arzttermin in der Stadt habe, muss ich also einen Tag Urlaub, ja es gibt noch berufstätige Personen in diesem Land, nehmen, um bereits um 07:00 Uhr in der Stadt zu sein.

 

oder anderes Beispiel:

 

Ich schaffe eine Person zum Arzt um 09:00 Uhr. Dort bekommt dieser eine Infussion, welche je nach Gedenken des Arztes zwei bis drei Stunden dauert. Soll ich die ganze Zeit dort warten oder die andere Person erst am Abend oder am nächsten Tag wieder abholen, wenn frei Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich also um 16:00 Uhr einen Arzttermin in der Stadt habe, muss ich also einen Tag Urlaub, ja es gibt noch berufstätige Personen in diesem Land, nehmen, um bereits um 07:00 Uhr in der Stadt zu sein.

 

Noe, musst Du nicht...... :sneaky: Du loenntest ja auch um 15:30 h das Auto an der Stadt abstellen und den Rest des Weges per Bus, zu Fuss, mit dem Radl, oder Car-Sharing ( :P ) zurueck legen....... :rolleyes:

 

Ich schaffe eine Person zum Arzt um 09:00 Uhr. Dort bekommt dieser eine Infussion, welche je nach Gedenken des Arztes zwei bis drei Stunden dauert. Soll ich die ganze Zeit dort warten oder die andere Person erst am Abend oder am nächsten Tag wieder abholen, wenn frei Kapazitäten zur Verfügung stehen.

 

Auch hier gilt: Die Person koennte nach der Behandlung mit dem Taxi zurueck..... (oder s.o.).

Link to post
Share on other sites
Wenn ich also um 16:00 Uhr einen Arzttermin in der Stadt habe, muss ich also einen Tag Urlaub, ja es gibt noch berufstätige Personen in diesem Land, nehmen, um bereits um 07:00 Uhr in der Stadt zu sein.

 

Noe, musst Du nicht...... :sneaky: Du loenntest ja auch um 15:30 h das Auto an der Stadt abstellen und den Rest des Weges per Bus, zu Fuss, mit dem Radl, oder Car-Sharing ( :P ) zurueck legen....... :rolleyes:

Car Sharing geht auch nicht, weil es ist ja auch ein Auto.

 

 

 

Ich schaffe eine Person zum Arzt um 09:00 Uhr. Dort bekommt dieser eine Infussion, welche je nach Gedenken des Arztes zwei bis drei Stunden dauert. Soll ich die ganze Zeit dort warten oder die andere Person erst am Abend oder am nächsten Tag wieder abholen, wenn frei Kapazitäten zur Verfügung stehen.

 

Auch hier gilt: Die Person koennte nach der Behandlung mit dem Taxi zurueck..... (oder s.o.).

Leider gibt es keine Taxen, die die Person befördern könnten.

 

Da müsste es schon etwas anderes sein. Aber ob die Krankenkasse das mitmacht, bezweifle ich. Die Zahlen jeden Monat schon mehr als 1800 Euro für die Infusionen. So ein Krankentransport von 300 Euro pro Anforderung wird dann noch heftiger.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich also um 16:00 Uhr einen Arzttermin in der Stadt habe, muss ich also einen Tag Urlaub, ja es gibt noch berufstätige Personen in diesem Land, nehmen, um bereits um 07:00 Uhr in der Stadt zu sein.

 

Nein mußt du nicht, du wartest nur eben an der Pförtnerampel 1min - 2h statt auf den innerstädtischen Straßen im Stop&Go in 1h - 2h den freien Paltz im Parkhaus zu erreichen.

 

Also nicht die Stauschlangen des Parkplatzsuchverkehr oder 150 Autos wartend vor der Parkhauszufahrt sondern am "Stadttor" warten....

 

Wenn du jetzt jemand um 16:00 zum Arzt bringen mu0ßt,dann ist auch oft angesagt um 14:00 die Stadtgrenze zu erreichen..., bei einer Pförtnera,mpel eben dort 105min wareten und in 15min das das städtische Ziel erreichen können.

 

Fiktive Zeiten, als Prinzip genannt.

Link to post
Share on other sites

Wer bezahlt die Parkplätze am Stadttor? Kann man da wenigstens gebührenfrei die 1-2 Stunden parken? Kann man solange einkaufen gehen? Könnte sich an der Pförtnerampel eventuell eine Infrastruktur mit Frisör, Nagelstudio und Einkaufszentrum etablieren?

 

Was ist mit dem Infusionspatienten wenn die Ampel unerwartet länger auf rot stehen bleibt? Darf er dann einen Tag später nochmal hin? Was ist wenn die Praxis keinen freien Termin für den Folgetag hat? Und wer bezahlt den Ausfall des behandelnden Arztes? Und wer die zusätzlichen ärztlichen Leisrungen wegen unterbliebener oder verschobener Behandlung?

 

Warum sind eine ausreichende Zahl von Parkplätzen nicht die sinnvollere Alternative?

Link to post
Share on other sites

Nein mußt du nicht, du wartest nur eben an der Pförtnerampel 1min - 2h statt auf den innerstädtischen Straßen im Stop&Go in 1h - 2h den freien Paltz im Parkhaus zu erreichen.

 

Also nicht die Stauschlangen des Parkplatzsuchverkehr oder 150 Autos wartend vor der Parkhauszufahrt sondern am "Stadttor" warten....

Also ich habe noch nie eine Stunde nach einem PP gesucht, selbst nicht nach einen kostenlosen.

 

Aber es ergeben sich auch neue Berufe.

 

Der Platzfreihalter:

 

Man gebe seinen Wagen einen Platzfreihalter am Arbeitsort. Dieser fährt dann mit dem Wagen morgens in die Stadt. Mit Car Sharing fahre ich dann am nachmittag in Richtung Stadt, laufe 50 Meter zum Platzhalter und übernehme dann meinen Wagen innerhalb der Grenzen.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Guest bigfoot49

Sibirischer Frost und Hochdruckwetterlage: Feinstaubwarnung für ganz Sachsen

 

(...)

Was aber auch bedeutet, dass Sachsen mit dem bis weit in den Februar prognostizierten Frost in den nächsten Tagen gleichzeitig unter heftigem Feinstaubeintrag aus Osteuropa zu leiden hat, der wahrscheinlich mit dem Hochbetrieb von Feuerungsanlagen zu tun hat.

http://www.l-iz.de/P...aubwarnung.html

 

Böser Feinstaub. Hält sich einfach nicht an die Umweltzonen und Ländergrenzen :rolleyes:

 

 

Alle Jahre wieder :rolleyes:

 

Sachsen atmet auf: Zweiwöchige Feinstaubepisode in Sachsen beendet

Redaktion

01.02.2013

Der Wetterwechsel hat die zweiwöchige Feinstaubepisode in Sachsen beendet. Dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zufolge sind die hohen Feinstaubkonzentrationen seit Montag kontinuierlich zurückgegangen. Grenzwerte würden keine mehr überschritten. Am Mittwoch hätten die Tagesmittelwerte an allen Messstationen sogar unter 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gelegen. Der Feinstaubgrenzwert beträgt 50 Mikrogramm.

http://www.l-iz.de/Politik/Nachrichten/2013/01/Zweiwoechige-Feinstaubepisode-in-Sachsen-beendet-46191.html

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...
Noch mehr Feinstaub am Neckartor
Am Neckartor ist die Luft 2013 noch dicker geworden.
...
Deutschlands schmutzigste Kreuzung ist im vergangenen Jahr noch dreckiger geworden.
...
„Es war absehbar, das wir die Größenordnung von 2012 leider auch 2013 erreichen oder gar überschreiten würden“, sagt Ulrich Reuter, der Leiter der Abteilung Klimatologie im Umweltamt.
...

 

 

@Dr. Ulrich Reuter: Fazit: Umweltzone aufheben, Tempo 40, Blitzer und Pförtnerampeln weg. Hat alles versagt.
Halt, da war doch noch was. Eine andere "Expertin" (aus obigen Link):

 

Dabei habe das Wetter eine große Rolle gespielt, heißt es in einer Presseerklärung von Staatssekretärin Gisela Splett. Für die Luftqualität sei 2013 ein eher ungünstiges Jahr gewesen. „Insbesondere in den ersten drei Monaten des Jahres führte die Wetterlage dazu, dass sich Schadstoffe in der Luft anreicherten.“

 

 

@Dr. Reuter: Geht doch. Super:

„Insgesamt war 2013 kein außergewöhnliches Jahr“, betont hingegen der Klimatologe Reuter. Auffällig viele schadstoffträchtige Inversionswetterlagen habe es nicht gegeben.

 

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn Umweltzonen wirkungslos sind - dann wird man andere Maßnahmen ergreifen müssen. Einfach so weitermachen geht wohl nicht:

 

Wer über einen längeren Zeitraum mit Feinstaub belastete Luft atmet, hat wohl ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Dies gilt laut einer aktuellen Studie bereits bei einer Belastung unterhalb der aktuellen EU-weiten Grenzwerte, berichtet ein internationales Forscherteam im "British Medical Journal". Es hatte Daten von mehr als 100.000 Studienteilnehmern aus Deutschland, Finnland, Schweden, Dänemark und Italien ausgewertet.

 

In den durchschnittlich 11,5 Jahren Beobachtungszeit erlitten 5157 Teilnehmer einen Infarkt oder mussten mit einer instabilen Angina pectoris zum Arzt - diese macht sich durch plötzliche, heftige Schmerzen im Brustbereich bemerkbar.

Die Wissenschaftler glichen das Auftreten der Herzprobleme mit der Feinstaub-Konzentration am Wohnort der Betroffenen ab. Feinstaub besteht aus kleinsten Partikeln, die in die Lunge und teils in die Lungenbläschen eindringen und sehr schwere Gesundheitsschäden verursachen können. Der Teilchen stammen in der Regel aus Abgasen von Autos, Kaminen oder Fabriken, aber auch aus Reifenabrieb.

 

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn Umweltzonen wirkungslos sind - dann wird man andere Maßnahmen ergreifen müssen. Einfach so weitermachen geht wohl nicht:

 

Wer über einen längeren Zeitraum mit Feinstaub belastete Luft atmet, hat wohl ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Dies gilt laut einer aktuellen Studie bereits bei einer Belastung unterhalb der aktuellen EU-weiten Grenzwerte, berichtet ein internationales Forscherteam im "British Medical Journal". Es hatte Daten von mehr als 100.000 Studienteilnehmern aus Deutschland, Finnland, Schweden, Dänemark und Italien ausgewertet.

 

In den durchschnittlich 11,5 Jahren Beobachtungszeit erlitten 5157 Teilnehmer einen Infarkt oder mussten mit einer instabilen Angina pectoris zum Arzt - diese macht sich durch plötzliche, heftige Schmerzen im Brustbereich bemerkbar.

Die Wissenschaftler glichen das Auftreten der Herzprobleme mit der Feinstaub-Konzentration am Wohnort der Betroffenen ab. Feinstaub besteht aus kleinsten Partikeln, die in die Lunge und teils in die Lungenbläschen eindringen und sehr schwere Gesundheitsschäden verursachen können. Der Teilchen stammen in der Regel aus Abgasen von Autos, Kaminen oder Fabriken, aber auch aus Reifenabrieb.

 

Stellt sich die Frage wie reproduzierbar diese Studie ist, wäre ja nicht die Erste bei Der sich nach Jahren rausstellt das Sie im Sinne der Auftraggeber optimiert wurde.

 

 

Wie dem auch sei, so lange für die Einführung von Schwachsinnszonen der Feinstaub unsortiert ermittelt wird ist und bleibt es Quatsch. Wenn selbst Salz in der Meeresluft oder feinster Schnee zu Überschreitungen der Grenzwerte führen kann ist der Gipfel der Idiotie in Sichtweite. Wenn Umweltzonen Sinn machen sollen müßte man erst mal den Feinstaub in seine Entstehungsgebiete aufteilen und nur wenn der Anteil aus dem Verkehr nachweislich für eine Überschreitung verantwortlich ist könnte eine solche Zone Sinn machen.

Aber was ist der Unterschied zwischen zb Frankreich und Deutschland in dieser Frage? Die Deutschen stellen die Meßgeräte an Hauptverkehrsstrassen, die Franzosen in Feinstaubarme Parks, auch so lässt sich das Problem lösen. :rofl:

 

Und wenn ein lieber Mitbürger sich seine Zone einklagt sollte man diese Strasse zu einer Spielstrasse machen, dann kann der Kläger schauen wie Er sein Zeug nach Hause trägt oder Ihm die Nachbarn helfen schnellstmöglich wegzuziehen.

Link to post
Share on other sites

 

Tja, wenn Umweltzonen wirkungslos sind - dann wird man andere Maßnahmen ergreifen müssen. Einfach so weitermachen geht wohl nicht:

Ach, das geht sogar bestens.

Irrtum, das geht nicht wegen Artikel 56 und 64 GG:

 

Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

"Schaden von ihm wenden" - da werden wohl auch Gesundheit und Lebenserwartung gemeint sein.

Link to post
Share on other sites

Irrtum, das geht nicht wegen Artikel 56 und 64 GG:

Da glaubt noch einer an Gesetze. :rofl:

An die glaubt ja bei uns nicht mal mehr die LBU.

 

 

"Schaden von ihm wenden" - da werden wohl auch Gesundheit und Lebenserwartung gemeint sein.

Deswegen jetzt weg von den Erneuerbaren Energien?

 

 

Landwirtschaftliche Biogasanlagen können der Gesundheit von Mensch und Tier schaden.

 

Sie sind flüssig und stinken - die Gärreste, die in Biogasanlagen am Ende übrig bleiben. Aber seit geraumer Zeit stehen diese Rückstände auch in Verdacht, eine tödliche Krankheit zu verbreiten. Die Reste aus Biogasanalgen, die sauberen Ökostrom liefern, verursachen bei Wildtieren, Haustieren und Menschen eine tödliche Krankheit: chronischen Botulismus.

http://www.dradiowissen.de/botulismus-krank-durch-biogas.35.de.html?dram:article_id=10587

 

oder ist es wegen dem Klimagas Methan? :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Aber Hartmut, man könnte ja fast glauben, du hieltest nichts von unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung! :nixda:

Sei versichert, ich halte sehr viel von der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Nur was zählt was ich davon halte, wenn im realen Leben die Entscheidungsträger darauf pfeifen.

 

Die Bürger sagen, wir wollen keine Erweiterung von Biogasanlagen am Ortsrand, die Gründe dürften verständlich sein, der Öko-Dorf Bürgermeister will erweitern sogar noch Hackschnitzelanlagen genehmigen. Die Bürger wollen keine Windräder, rate mal was nach der Kommunalwahl dort genehmigt werden wird.

 

Ein Bürger will Tempo 30, wird nicht genehmigt. Bekommt wahrscheinlich die LBU zwischen Tür und Angel mit Augenzwinkern. Eine Dame von der LBU wäre fast mit dem Fahrrad wegen Straßenmöbel zur Verkehrsberuhigung auf die Nase gefallen, schon kümmert sich der OB persönlich darum das die Dame dort schnell Rad fahren kann.

 

Nur denke ich, dort Tempo 30 wird Wunschdenken bleiben, ist nicht gut wenn so was öffentlich gemacht wird.

 

Erzähle mir nichts von freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Bei unserer Wahl-Liste steht drin, uns müsste es nicht geben wenn die Demokratie funktionieren würde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

Aber Hartmut, man könnte ja fast glauben, du hieltest nichts von unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung! :nixda:

Sei versichert, ich halte sehr viel von der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Nur was zählt was ich davon halte, wenn im realen Leben die Entscheidungsträger darauf pfeifen...

Es wäre immerhin möglich, wenn die Regierung die Erkenntnisse zur Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub ignoriert und diese Erkenntnisse nicht widerlegt werden, dass Bürger zum Verfassungsgericht gehen und die Regierung letztlich gezwungen wird, etwas zu tun.

Link to post
Share on other sites

Sollen einfach die Grenzwerte hoch setzen, und gut ist.

 

Mein Widerspruch ist jetzt bald 3/4 Jahr bei der Stadt.

 

Eile mit Weile. Aber was ist mit den ganzen anderen Dingen die ich aufgezählt habe. Dürfen die trotzdem kommen?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Sollen einfach die Grenzwerte hoch setzen, und gut ist.

Runter. Wenn die Umweltzonen bislang nicht genug bewirken, sollte man ggf. die Grenzwerte heruntersetzen. Vor allem aber das Messverfahren verbessern, damit die Bewertung der verschiedenen Partikelgrößen und Substanzen besser mit dem jeweiligen Gefährdungspotenzial korreliert.

Aber was ist mit den ganzen anderen Dingen die ich aufgezählt habe. Dürfen die trotzdem kommen?

Die anderen Punkte waren mir zu weit weg vom Thema Umweltzone und damit O.T.
Link to post
Share on other sites

 

 

Aber Hartmut, man könnte ja fast glauben, du hieltest nichts von unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung! :nixda:

Sei versichert, ich halte sehr viel von der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Nur was zählt was ich davon halte, wenn im realen Leben die Entscheidungsträger darauf pfeifen...

Es wäre immerhin möglich, wenn die Regierung die Erkenntnisse zur Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub ignoriert und diese Erkenntnisse nicht widerlegt werden, dass Bürger zum Verfassungsgericht gehen und die Regierung letztlich gezwungen wird, etwas zu tun.

 

Die Eu als Schwachsinnverursacher soll erst mal die Vorgaben so definieren das natürlicher Feinstaub nicht mehr zählt, aber dann würde sich wohl die eine oder andere Umweltzone von Alleine erledigen und Das ist nicht im Sinne unserer Eurodiktatoren.

Mal als Extrembeispiel, mindestens 50% des Feinstaubs in Rom ist Staub der Sahara. Sollen die Behörden dem Wind verbieten Staub nach Rom zu transportieren? Selbst in Süddeutschland ist Saharastaub keine Seltenheit udn wehe der Raps blüht. Da haut es dir jedes Meßgerät über den Grenzwert.

Bei der Feinstaubverordnungt zeigt sich mal wieder das Gut Gemeint das böse Geschwisterchen von Gut Gemacht ist.

Link to post
Share on other sites

 

Es wäre immerhin möglich, wenn die Regierung die Erkenntnisse zur Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub ignoriert und diese Erkenntnisse nicht widerlegt werden, dass Bürger zum Verfassungsgericht gehen und die Regierung letztlich gezwungen wird, etwas zu tun.

Die Eu als Schwachsinnverursacher soll erst mal ...

 

Hier geht es gerade um das Bundesverfassungsgericht, die EU hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Bundesregierung hat ihren Verfassungsauftrag zu erfüllen, der da heißt:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ... In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ich weiß von keinem Gesetz, das es einem Bürger zumutet, etwa in Ballungsräumen mit einem deutlich erhöhten Krebs- oder Infarktrisiko leben zu müssen.

...die Vorgaben so definieren das natürlicher Feinstaub nicht mehr zählt,

Das kommt darauf an - wir bräuchten wohl belastbare Forschungsergebnisse, die das Feinstaubrisiko je nach Substanz oder Herkunft differenzieren. Wenn dabei herauskäme, dass "natürlicher Feinstaub" (das ist sicher nicht nur eine Sorte) weitgehend unschädlich ist, könnte man ihn aus der Messung herausnehmen. Wenn er sich als ebenfalls schädlich erweisen würde, müsste man ihn einbeziehen, das heißt, bei einem hohen natürlichen Feinstaublevel bliebe bis zur Erreichung des Grenzwertes ein entsprechend geringerer Umfang, der durch nicht natürliche Quellen "aufgefüllt" werden dürfte.

Link to post
Share on other sites

Da sollte eher mal der Feinstaub herausgerechnet werden den Bahn, Busse, und besonders die umweltfreundlichen weil mit regenerative Energie betriebenen, sprich Holzfeuerstellen verursachen. Und nicht nur den Verkehr im Auge behalten weil der ja so einfach zu überwachen ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wenn er sich als ebenfalls schädlich erweisen würde, müsste man ihn einbeziehen, das heißt, bei einem hohen natürlichen Feinstaublevel bliebe bis zur Erreichung des Grenzwertes ein entsprechend geringerer Umfang, der durch nicht natürliche Quellen "aufgefüllt" werden dürfte.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Grenzwerte (schädlchen natürlichen Feinstaubes) nicht bereits durch natürliche Ursachen erreicht werden (können).
Link to post
Share on other sites

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Grenzwerte (schädlchen natürlichen Feinstaubes) nicht bereits durch natürliche Ursachen erreicht werden (können).

Übel wäre, wenn die Grenzwerte durch natürliche Ursachen überschritten würden. Dann käme es u.U. zu Klagen gegen die olle Natur.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...