Jump to content

Geblitzt In Deutschland


Recommended Posts

hallo leute,

ich lebe in österreich, war die letzten zwei tage in deutschland unterwegs und wurd prompt auf der hin- und rückfahrt jeweils einmal gelitzt (nicht schlimm, ca. 20 drüber, aber ärgerlich). war in der nähe von köln unterwegs, foto von einer dieser Schilder-Brücken.

wie läuft das jetzt ab? was passiert, wenn ich angebe, den halter nicht zu kennen, oder aber mir die adresse eines russischen oder amerikanischen weltbürgers aus dem internet suche und diese angebe...?

wie verhalten sich die österreichischen behörden? kommt man da irgendwie drumrum...?

Link to post
Share on other sites
hallo leute,

ich lebe in österreich, war die letzten zwei tage in deutschland unterwegs und wurd prompt auf der hin- und rückfahrt jeweils einmal gelitzt (nicht schlimm, ca. 20 drüber, aber ärgerlich). war in der nähe von köln unterwegs, foto von einer dieser Schilder-Brücken.

wie läuft das jetzt ab? was passiert, wenn ich angebe, den halter nicht zu kennen, oder aber mir die adresse eines russischen oder amerikanischen weltbürgers aus dem internet suche und diese angebe...?

wie verhalten sich die österreichischen behörden? kommt man da irgendwie drumrum...?

 

Hallo Knackfloh,

Einige Fachleute hier im Forum können Dir sicherlich Deine Frage, v.a.vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet, profund beantworten. Ich kann Dir lediglich berichten, wie es bei mir in 2008 abgelaufen ist: Auch einige Km/h zu schnell ( :80: Baustellenbereich) und geblitzt worden. Erhielt relativ schnell vom Regierungspräsidium Karlsruhe ein Schreiben mit Foto und einer Zahlungsaufforderung über, wenn ich mich richtig erinnere, EUR 50,00. Nachdem ich auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar war (hatte zum Zeitpunkt des Blitzens gerade gegähnt und die Hand vor den Mund gehalten, wie es sich eben gehört), schrieb ich zurück, dass ich mir nicht sicher bin, dass ich die Person auf dem Foto bin und leider nicht nachvollziehbar ist, wer an diesem Tag mit dem auf meine Firma zugelassenen Fahrzeug gefahren ist.

 

Nach ca. 2 Wochen bekam ich Besuch von zwei Herren der Bundespolizei (in Zivil, damit sich die Nachbarn nicht erschrecken?), die beauftragt waren, einen Abgleich zwischen Person und Foto zu machen. Ich wurde tatsächlich gebeten, zu gähnen und die Hand vor den Mund zu nehmen. Beamter 1 konnte eine gewisse Ähnlichkeit ableiten, während Beamter 2 keine wirkliche Übereinstimmung erkennen konnte. Ich habe dann die zwei (sehr freundlichen) Polizisten gefragt, was für sie und auch für mich die beste Lösung sei und bekam zur Antwort, dass es im Zweifelsfall besser sei zu bezahlen, da die dt. Behörden in derartigen Fällen eine gewisse Lästigkeit entwickeln würden. Wir haben uns daher nach kurzer Abwägung der Pro´s und Con´s darauf geinigt, dass ich die gähnende Person auf dem Foto sei. Außerdem dachte ich, wenn ich mich nicht an eine Regel halte und mich dabei erwischen lasse, dann geht eben eine entsprechend Strafe ok. Nach kurzer Zeit erhielt ich dann einen Strafbescheid über EUR 70,00 inkl. 20,00 Bearbeitungsgebühr, die ich dann bezahlt habe und gut wars.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt eben darauf an, wieviel Zeit Du in die Sache investieren möchtest und in welcher (gesunden) Relation dies zum wahrscheinlichen Ergebnis steht.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Die Frage ist doch aber auch,ob die deutschen Behörden denselben Aufwand treiben wie ihre Österreichischen Kollegen um an den Sünder zu gelangen

 

Leider nein!!

 

Und in den restlichen Nachbarländer wandert eine ev. Halteranfrage unserer Behörden üblicherweise gleich ungelesen in der Rundablage. Was dazu führte, daß Verkehrsdelikte von östlichen/nordöstlichen Nachbarn gar nicht mehr verfolgt werden.

 

Deshalb ist ja unsereins etwas erbost über die faktische Unmöglichkeit, ausländische Verkehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen!!

 

Umgekehrt funktioniert das aber recht gut. :80:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Daher darf sich also der Deutsche warm anziehen,wenn die Ösis ihm n Ticket verpassen,die dürfen Grenzübergreifend verfolgen wenn es aber unsere deutsche Polizei nicht darf bzw die Ösis dies nicht weiter unterstüzen?

 

Klasse liebe Österreicher,ich glaube,ich werd nie euer Land besuchen (per Auto)

Link to post
Share on other sites
Daher darf sich also der Deutsche warm anziehen,wenn die Ösis ihm n Ticket verpassen,die dürfen Grenzübergreifend verfolgen wenn es aber unsere deutsche Polizei nicht darf bzw die Ösis dies nicht weiter unterstüzen?

 

Klasse liebe Österreicher,ich glaube,ich werd nie euer Land besuchen (per Auto)

 

Andersherum wird ein Kuchen daraus.

"Wir" geben ALLE Daten heraus, während die (meist) östlichen Nachbarn Narrenfreiheit besitzen, da KEIN Info von denen weitergegeben wird. NUR mit unseren Lieblingsnachbarn funktioniert der Datenaustausch in beiden Richtungen perfekt. :80:

 

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Daher darf sich also der Deutsche warm anziehen,wenn die Ösis ihm n Ticket verpassen,die dürfen Grenzübergreifend verfolgen wenn es aber unsere deutsche Polizei nicht darf bzw die Ösis dies nicht weiter unterstüzen?

 

Klasse liebe Österreicher,ich glaube,ich werd nie euer Land besuchen (per Auto)

 

Andersherum wird ein Kuchen daraus.

"Wir" geben ALLE Daten heraus, während die (meist) östlichen Nachbarn Narrenfreiheit besitzen, da KEIN Info von denen weitergegeben wird. NUR mit unseren Lieblingsnachbarn funktioniert der Datenaustausch in beiden Richtungen perfekt. :rolleyes:

 

MfG

A-Wolf

 

Naja, ganz so ist es wieder auch nicht.

 

War am Samstag bei uns auf der BH beim Tag der offenen Tür.

Habe mich auch mit dem Leiter der Strafabteilung unterhalten.

Seine Aussage bestand darin das er sich nicht erinnern kann jemals z.b von den Tschechen eine Anfrage erhalten zu haben.

 

Mein Interesse galt besonders diesem Land da es vor ca. 2 Monaten bei mir dort einige male kräftig geblitzt hat und bis dato alles ruhig geblieben ist. :80:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
@Gery41: Fragen müssen sie schon selber. Die BH macht von sich aus keine Routieanfrage "Wir haben Hrn. xxx schon 1 Woche nicht gebitzt, ist er vielleicht bei euch unterwegs?" :whistling:

 

MfG

A-Wolf :80:

 

Eben, es wurde aber noch nie gefragt von denen.. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Nachbarn gar nicht mehr verfolgt werden.

 

Deshalb ist ja unsereins etwas erbost über die faktische Unmöglichkeit, ausländische Verkehrssünder zur Rechenschaft zu ziehen!!

 

sorry, das werde ich nie verstehen. gehts dir denn besser wenn andere auch zahlen müssen? ich finde so eine neid-debatte etwas traurig. freu dich doch wenn andere die chance haben um die strafe drumherum zu kommen.

oder freust du dich auch, wenn jemand anderes AUCH geblitzt wird, weil du dort vorher erwischt worden bist? ich kann so eine denkweise wirklich nicht nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...