Jump to content

"Kam, Sah und Blitzte"


Guest Opfer2000

Recommended Posts

Guest Opfer2000

Hallo.

 

Ich wurde in Leipzig geblitzt beim versehentlichen Überfahren einer Rot-Ampel. Mein Fahrzeug hat Freiberger Kennzeichen. Ich bin der Fahrzeughalter und noch in der Probezeit (verlängert + 1 Nachschulung).

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich der Sache zu entkommen oder das Strafmaß wenigstens so gering wie möglich zu halten?

 

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. ( ==b ;) )

Link to post
Share on other sites
Ich wurde in Leipzig geblitzt beim versehentlichen Überfahren einer Rot-Ampel.

 

Soso, wie "versehentlich" war das denn?

1. wegen "Rotlicht nicht gesehen"

2. wegen "suchte nach heruntergefallener Zigarette"

3. wegen "mußte an nächster Kreuzung/nächsten Parkplatz/Haustür sowieso noch 5 Min. warten"

4. wegen "war falsche Richtung, ich hätte vorher rechts ran fahren sollen"

 

 

Zu 4: dann hättest du an der Ampel sowieso Zeit gehabt, über das nächste passende Fahrmanöver nachzudenken

 

Zu 3: Pech gehabt! Vielleicht hätte es sich gelohnt, vorher noch ein bißchen auf's Gas zu treten, um die Grünphase noch zu erwischen. Fang' schon mal an, den Busfahrplan zu studieren....

 

Zu 2: Rauchen gefährdet den Führerschein! Nur, weil's nicht auf der Packung steht, ist es noch lange nicht falsch. Tip: Einen Monat Radfahren, das vertreibt den Teer aus den Bronchien.

 

Zu 1: AUSREDE!! Man fährt nicht "versehentlich" über eine rote Ampel. Solche VTs sind definitiv gefährlich! In diesem Fall hoffe ich, daß es über eine Sekunde Rot war und der Lappen erstmal in Urlaub geschickt wird!

 

Welche Möglichkeiten es gibt, hängt davon ab, wie das Mißgeschick passiert ist.

 

Wer aber mit deiner Argumentation ankommt, hat aber wenig Chancen bei der Obrigkeit.

Link to post
Share on other sites
Guest Paulemann

Das man nicht versehentlich über eine rote Ampel fahren kann, stelle ich mal in Frage

Mir ist z.B folgendes passiert: Stadt in der ich mich nicht auskannte, also ortsfremd, 2 Ampeln kurz hintereinander, die erste ist als alleinige Fußgängerampel gedacht, also keine Einmündung zu sehen,, Straße 2 spurig.

Rechts steht ein Auto, mit Blinker nach rechts (wollte an der nächsten Ampel abbiegen), welches ich gesehen habe. Ich setze also zum "Überholen" an mit Blick auf die 2te Ampel, die rot war. Und prompt war ich über die erste Rote drüber ohne es zu merken!

Es geht also schon aus versehen!

 

Gruß

Paulemann

Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs!

 

Seid doch bitte nicht so gemein zu mir. :blink:

 

@Paulemann:

Es geht also schon aus versehen!

Hat Opfer2000 die PZ-Verlängerung und Nachschulung etwa auch "aus Versehen" bekommen??

 

Mir gefällt die Art nicht, mit der Opfer2000 seine Handlung rechtfertigen möchte!

 

 

Geschwindigkeit ist eine kontinuierliche Größe, die Tachos zeigen nicht immer exakt an und kaum ein Außenstehender (im wahrsten Sinne des Wortes) ist in der Lage, die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Autos auf, sagen wir mal, 1-3 km/h genau zu bestimmen. Dafür braucht man eben Radar, Lichtschranken oder Laser.

Insbesondere unsere vielzitierten Kinder haben Probleme, ein herannahendes Auto richtig einzuschätzen und halten sich hoffentlich eher zurück, anstatt auf die Straße zu laufen.

Ebenso führt das graduelle Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit zu graduell schlechterem Verhalten in Kurven oder graduell längerem Bremsweg.

 

Ampelphasen sind eine diskontinuierliche Größe, d.h. es gibt exakt unterscheidbare Zustände. Es ist daher schlichtweg nicht möglich, eine Ampel falsch zu deuten. "Dunkelgelb" oder "Pink" sind Euphemismen für Rot! Selbst das zeitliche Verhalten der Ampelphasen sollte dem frischgebackenen Führerscheininhaber geläufig sein.

Jeder noch so dumme Beobachter kann feststellen, ob ein Auto bei Rot drüberfährt. Und manche tun das auf die Sekunde genau, denn das ist feststellbar und verschärft die Sanktionen.

Um nochmal die Kinder zu erwähnen: Man bringt ihnen bei, nur bei GRÜN zu gehen. Und dann, so sagt man, haben die Autos rot. Und sollten anhalten. Das können die Kiddies schon erkennen.

 

Normale Ampeln sind auffällig genug und insbesondere die blitzüberwachten. Die kann man einfach nicht übersehen. Da fährt man bewußt drüber und das meistens auch gewollt.

Ich gebe zu, daß nicht jede Ampel eine Blitzampel ist, in vielen Fällen beim Überfahren keine konkrete Gefährdung vorliegt und auch ich manchmal noch die Dunkelgelbphase mitnehme. Ich finde auch, daß das Fahrverbot bei Rot+>1sec etwas übertrieben ist.

 

Opfer2000s grundsätzliches Problem ist ein anderes:

 

Für PZ-Verlängerung und/oder Nachschulung muß man erstmal erwischt werden. Dazu sind normalerweise mehrere Verstöße vonnöten. Opfer2000 ist also ein gebranntes Kind und scheint immernoch nichts draus gelernt zu haben. Deshalb verlange ich von ihm:

 

Stehe zu deinem Fehler!

 

Es gibt in diesem Forum einige Tips und gewiß wird dir auch weitergeholfen. Insbesondere kann man näheres sagen, wenn erstmal der Anhörungsbogen gekommen ist. Aber, wenn du so weitermachst, wirst du womöglich irgendwann versehentlich eine Verwarnung aus Flensburg bekommen. Oder versehentlich eine Aufforderung zur MPU. Oder gar aus Versehen den Lappen verlieren. Muß das denn sein?

 

Bis denne.

 

 

... und jeden Morgen grüßt das Schnabeltier.....

Link to post
Share on other sites
Guest Paulemann

naja, wenn Guest meint, es sei eine schlechte Ausrede...

Spricht eigentlich dafür, daß du nicht wirklich viel unterwegs bist

Ok, vielleicht ein bißchen auf dem Lande, da wo es keine Ampeln gibt...

Ich kann dir, nur um es noch deutlicher zu machen mit dem Versehen, noch ein anderes Beispiel liefern:

Ampel an steilem Berg(auf). gegen die Sonne zumindestens abends. Die sieht man definitiv NICHT! Die Einheimischen wissen bescheid, sogar die Stadt, die verantwortlich ist.

Von Ortsfremden wird diese Ampel grundsätzlich überfahren. Mittlerweile hat man dieses Schild mit den 3 lustig bunten Kreisen davor aufgestellt!

Und jetzt sei du bitte ruhig und laß diese peinlichen Kotz-Smilies.

 

Gruß

Markus

Link to post
Share on other sites
Ich kann dir, nur um es noch deutlicher zu machen mit dem Versehen, noch ein anderes Beispiel liefern:

Ampel an steilem Berg(auf). gegen die Sonne zumindestens abends. Die sieht man definitiv NICHT! Die Einheimischen wissen bescheid, sogar die Stadt, die verantwortlich ist.

Sorry aber das glaube ich dir nicht .

 

Jede Ampel hat doch min. 2 Anzeigen und die sind auch im minmalen Fall 2m

auseinander dadurch wird der Winkel zu Sonne auch geändert und zumindes

eine muß (bei guten Willen) ablesbar sein.

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites
Guest Paulemann

Die hat nur eine Anzeige rechts! Die Stadt hatte damals kein Geld (glaube ich zumindestens), um sich eine 2te zu leisten. Es ist eine T-Kreuzung mit kombinierter Rechtsabbieger und Geradeaus-Spur und wenig Verkehr,aus der und in die Querstraße, d.h. die Rotphasen sind sehr kurz gehalten. Von der anderen Seite sind es klar 2 Ampeln, eine für Geradeaus und eine für links.Die Querstraße hat eine kombinierte Rechts und Linksabbieger-Spur.

Letztes Jahr ist ein schwerer Unfall passiert. Deswegen wurden eben auch die Schilder aufgestellt. Aber, was eigentlich sinnvollerweise gewesen wäre, eine 2te am linken Fahrbahnrand

 

So, jetzt kannst du es glauben oder auch nicht

Link to post
Share on other sites
Guest Opfer2000

Natürlich war's nicht VERSEHENTLICH. War halt etwas IRONIE.

Ich hatte die Situation halt falsch eingeschätzt.

 

Außerdem sind die GELB-Phasen stets unterschiedlich lang.

 

z.B. wo es in Meissen einer schaft, schaffen es in Freiberg drei über GELB

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aber gibt es den keine Möglichkeit der Sache auszuweichen und höchsten eine Fahrtenbuchauflage zu bekommen?

 

Bitte um Hilfe, und bin auch sehr dankbar dafür.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Biker a.D.
Natürlich war's nicht VERSEHENTLICH.

Für Deine "Vorstrafen" (PZ-Verlängerung+Nachschulung) und diesen Spruch mit "natürlich nicht versehentlich", kann ich Dir nur sagen, lerne erstmal etwas über die Verantwortung ein Kfz zu führen. Ich denke, wir machen alle Fehler und wer keine Fehler im Straßenverkehr macht, der fährt nicht selbst (um bei der Fahrerriege zu bleiben). Ich habe keine Ahnung, wofür Du die PZ-Verlängerung und die Nachschulung bekommen hast, sicher nicht für falsches Parken. Und nun gleich noch ne´rote Ampel (nicht versehentlich, d.h. dann wohl vorsätzlich), dass ist ist arg. Man sollte Dein Auto orange lackieren, auf 6km/h begrenzen und gelbe Rundumleuchten auferlegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...