Jump to content

Brauche Kaufberatung für Handheld + Navi


Recommended Posts

Hallo...

 

Ich möchte mir in naher zukunft einen Handheld mit Navigation zulegen.

Leider hab ich bis jetzt noch keine guten Test darüber gefunden und frage mich ob mir jemand helfen kann...

 

Was benutzt ihr denn so???

Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr euch heute ein anderes Gerät kaufen...

 

Ich schwebe im Moment mit dem Gedanken mir einen Tungsten T2 mit Bluetooth Navi zu keufen...

 

Benutzt dies einer?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! ;)

 

Cu Boris

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Ich benutze das Navi Modell "Ehefrau". OK, es hat ein paar Schwächen, so findet sie nicht immer den kürzesten Weg, sie hat auch eine leichte "Rechts/Links-Schwäche" (wie wohl viele Frauen, obwohl, da kann man mit "meine Seite" und "deine Seite" echte Wunder bewirken), aber dafür hat man auch immer was zu lachen (wenn sie z.B. fragt, wo denn auf der Karte "Norden" ist) :geil:

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Goose:

 

Das erinnert mich daran, mal wieder eine neue Version anzuschaffen. Diese Art von Navigationssysteme haben leider durch die Bank weg fehlerhafte Betriebssysteme, Updates sind nicht möglich, Patches helfen kaum, höchstens über den Mund.

 

@Gast_Ghostrider:

Schau Dir mal den TomTom an, einige meiner Bekannten schwärmen von dem, sind sogar von einer anderen Lösung zu dem gewechselt, das will schon was heißen.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Ghostrider

@ Pferdestehler: danke.

 

Ich werde auf den Destinator III warten. Der soll demnächst rauskommen und alles in den Schatten stellen.

 

Wichtig ist, dass die Kartendaten von NavTech kommen. Teleatlas ist Schrott.

 

Es grüsst: Ghostrider

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@ Pferdestehler: danke.

 

Ich werde auf den Destinator III warten. Der soll demnächst rauskommen und alles in den Schatten stellen.

 

Wichtig ist, dass die Kartendaten von NavTech kommen. Teleatlas ist Schrott.

 

Es grüsst: Ghostrider

Das kann ich wärmstens bestätigen, es geht nix über NavTech, bei den großen Navis im Auto ebenfalls. NavTech (Becker/Alpine in Mercedes Benz) sind sehr durchdacht, genau und nahezu fehlerfrei. Die Teleatlas (Blaupunkt und Derivate) sind lange nicht so gut, vor allem bei VW spinnen die Navis recht häufig rum, Audi wieder nicht, obwohl gleicher Konzern und nahezu identische Technologie (Vergleich VW T4 10/02 RNS 4.1 zu Audi A6 10/02 RNS 4.2).

Link to post
Share on other sites

Ich setze seit ca. 2 Jahren einen ipaq 3850 und TomTom, derzeit 2.24 ein und mir kommt nichts anderes mehr ins Fahrzeug. :(

 

Die Kartendarstellung ist perfekt, er hat mich noch nie Fehlgeleitet und das Blitzer-PlugIn hat mir schon so manchen Euro erspart. :ph34r:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

kaufberatung am rande.................

ab 13.11.03 bei aldi (www.aldi-sued.de)

Mobiles Navigationssystem

mit Pocket PC 499,–*

576MB - 64MB* on board plus zwei 256MB MMC Speicherkarten

*28 MB bereits vom Betriebssystem genutzt

 

Navigation für Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Hauptverbindungsstraßen Europas.

Kartenmaterial für Deutschland sowie die Hauptverbindungsstraßen Europas auf 2 MMC Speicherkarten vorinstalliert.

Intel® Xscale 400 MHz Prozessor

SD/MMC Erweiterungssteckplatz

TFT-Display mit 65.536 Farben

Gewicht ca.: 125 g

Maße ca.: 12,2 x 7,3 x 1,4 cm (L x B x T)

 

werde ich mir auf jeden fall zulegen :P

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hallo,

 

ich benutze seit ca 3 Wochen Acer n10, Pocket Trek CF Card und TomTom.

Leider hat erst das dritte GPS Modul tatsächlich funktioniert.

 

Die Kaltstartphase dauert teilweise bis zu 5 Minuten!

( Im Stand ca. 1 Minute )

 

Dann ist dieses Navisystem einfach herrlich.

 

Die 3D Darstellung ist sehr cool, aber 2D ist informativer.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest Simpson

hallöchen,

ich benutze seit ein paar monaten den garmin gps5. bin mit dem teil sehr zufrieden. klein, handlich, wasserdicht und überall universell einsetzbar. alles in allem ein super teil.

garmin

 

p.s.: es gibt sogar eine halterung fürs mopped

Link to post
Share on other sites

Etwas spät, aber vieleicht noch hilfreich.

 

Hab seit Sommer 2003 eine PocketPC mit TomTom Navigator.

Ok, etwas Kabelgedöns, aber für 500 (plus 50 128MB SD-Card) Euros besser zu gebrauchen,

als Garmin für fast das Doppelte.

 

Was mit anderen Karten außerhalb D,A,Ch ist, keine Ahnung.

Aber die 32MB Kacheln(zur Zeit 3 Stück), die ich im Einsatz habe, sind sehr gut.

Habe alle Ziele prima erreicht.

 

3d-Darstellung is Gimick.

 

Sprachausgabe scheint viele auch ohne TomTom zu beeinflußen:

"Bleiben Sie links" bekommt man öfters auf der BAB zu hören, obwohl die rechte Spur genau die richtige wäre :koch:

Das TT damit nur erreichen will, das man die Abfahrt nicht nimmt, die gerade passiert wird, macht dann mehr Sinn.

Aber ich habe den Verdacht, das viele auf der BAB dieses hören und SEHR ernst nehmen -> Linksspurschleicher

 

 

Systemabstürze, besonders beim Wechsel der Kacheln sind ein Ärgernis,

da es zum Teil nur durch erneute Installation von TT wieder lief.

Aber gut, man ist von Windows ja Ärger gewohnt ;)

Kann sein, das es die SD-Card ist. In Foren werden hier gute und schlechte genannt.

(Also Rückfallebene Papierkarte bei wichtigen Terminen griffbereit haben)

 

 

Interessant ist auch, oder gerade, die Möglichkeit, die gefahrene Strecke zu protokollieren,

was beim Moped nach nem 400km Ritt ganz nett ist, erspart es einem doch ständig sich die Ortsschilder zu merken.

 

Ich bin zufrieden mit TT.

 

Theo R

Link to post
Share on other sites
Guest Peter000

Hallo,

 

bin das erste mal hier, wollte mich einfach auch mit TT anschliessen, da ich ständig die Fahrzeuge wechseln muß, habe ich mir einen gebrauchten Ipaq 3630 besorgt und der begleitet mich mit meiner TT in 3D überal hin und warnt mich auch zuverlässig vor allen Blitzen! ;)

Ich möchte das Ding nicht mehr missen!!!

 

Gruß an alle! ;)

Link to post
Share on other sites

Vobis hat z.Z. den Yakumo Co-Pilot II mit der Destinator 3 Software für 379,- € im Angebot.

 

Produktbeschreibung:

 

Das mobile Navigationsset "Yakumo Co-Pilot II", besteht aus dem neuen Yakumo PDA delta 300 und dem Destinator 3 GPS-Navigationssystem.

 

Paketinhalt:

Yakumo PDA delta 300

Auszug aus den Anwendungsmöglichkeiten dieses PocketPCs:

- Kalender

- Adressbuch

- MP3-Player

- MS Pocket Word

- MS Pocket Excel

- Tragbarer Spielecomputer

- Fotoalbum

- Diktiergerät

- E-Book-Reader

- Internet- und E-Mail-Terminal in Einem.

 

DestinatorTM Version 3 Standard

Mit der Navigationssoftware Destinator 3 Standard führt Sie Ihr Yakumo PDA delta 300 sicher ans Ziel. Und das auf dem schnellsten oder kürzesten Weg. Es zeigt Ihnen den Weg per Sprachausgabe sowie durch visuelle Anweisungen. Die Sprachausgabe ist für PDA-Lautsprecher optimiert.

Inklusive kompletter Straßenkarte für Deutschland (paßt auf eine 256 MB SD-Karte).

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und/oder mit der o.g. Software? Ich habe das Gerät letztens bei einem Bekannten kurz zu sehen bekommen und hatte oberflächlich betrachtet einen recht guten Eindruck.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Gast_Nico

Yakumo kann ich empfehlen, alternativ HP-Geräte.

Destinator 3 kann ich momentan nicht (noch nicht - hat noch einige Kinderkrankheiten) empfehlen.

TomTom ist für mich momentan die beste und ausgereifteste Wahl - gerade auch im Zusammenhang mit dem Radarfallen Plugin sehr interessant.

Hände weg vom Aldi Paket, hatte letzte Woche einen Kunden der das Teil wieder zurückgebracht hat.

Es sind Zwei Speicherkarten drin, eine für Norddeutschland und eine für Süddeutschland - während der Fahrt wechseln?? Oder schlimmer noch wenn man genau am Kartenschnittpunkt (Nord/Süd) wohnt - zum Freund fahren Nordkarte einlegen,zur Freundin die Südkarte ;)

Kartenmaterial vom Aldigerät ist genau das gleiche wie TomTom (Teleatlas) nur bei TomTom passt es auf eine 256MB Karte.

Kabellose GPS Empfänger empfehle ich nicht unbedingt - Akkulaufzeit beachten!!!

Außerdem gibt es auch einiges beim Kauf der Speicherkarten zu beachten.

 

wer Rat haben will kann sich auch bei mir melden ... nico@mypdashop.de

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Gast_Wolfgang
Hallo...

 

Ich möchte mir in naher zukunft einen Handheld mit Navigation zulegen.

Leider hab ich bis jetzt noch keine guten Test darüber gefunden und frage mich ob mir jemand helfen kann...

 

Was benutzt ihr denn so???

Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr euch heute ein anderes Gerät kaufen...

 

Ich schwebe im Moment mit dem Gedanken mir einen Tungsten T2 mit Bluetooth Navi zu keufen...

 

Benutzt dies einer?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! ;)

 

Cu Boris

Hallo zusammen,

ich kann euch nur den Streetpilot III (Delux) empfehlen, den der Kosten in der Schweiz 1'800 sFr.

und ist besser als die neue Garmin Geräte.

Gruss

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Den SP3 (deluxe) habe ich auch. Daß die neuen 2610/2650 wirklich schlechter sind glaube ich zwar nicht, aber der SP3 tut's für meine Zwecke. Ist gut aufzustellen, großes Display und Sprachausgabe. Für's Auto somit wirklich geeignet. Unempfindlich gegen Schocks (6g) und Wasser (bis 0.5m Tiefe). Da scheitern PDAs häufig, sind sehr wasserempfindlich. Außerdem ist der SP3 noch mobil genug um auf Wanderungen oder Geocaching mal mitgenommen zu werden, wenn auch etwas schwer (6x 2100mAh Akku reicht einen ganzen Tag). Mit Akku halten PDAs auch nicht lange genug durch.

Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ASUS A620 i.V.m. der Destinator 3 Navigation? Stehe kurz davor, mir das Gerät als Bundle zu kaufen und wüßte gern, ob es was taugt.

Link to post
Share on other sites

In der am Montag erscheinenden c't ist ein Test verschiedener PDAs drin. Dort hat der Mypal620BT am besten abgeschnitten.

 

Bei der Verwendung als Navi ist ein Bluetooth fähiger PDA sinnvoll, da dies einen die Kabel zum GPS-Empfänger erspart.

 

Ich warte noch auf den MyPal 730 von Asus. Dieser PDA bietet neben WLAN, Bluetooth und VGA-Auflösung auch den neuen belvedere Prozessor.

Link to post
Share on other sites

Den betr. Artikel hab ich auch schon gelesen. Der A620 BT ist mir aber etwas zu teuer. Kostet locker mal 100,- € mehr als der "normale".

 

Der A730 ist sicherlich auch interessant, dürfte aber um einiges teurer sein. Ärgerlich, daß man Ausstattungen, die man eigentlich nicht braucht bzw. nicht haben will, mitbezahlen muß (z.B. die Kamera).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...