Jump to content

Radarwarner Eingebaut Und Dann Unfall...


Recommended Posts

Hallo,

 

heute ist mir folgendes passiert. Ich fahre auf der Vorfahrtsstrasse, der Unfallgegner nimmt mir die Vorfahrt. Polizei gerufen, Unfall wurde aufgenommen und der Unfallgegner hat die komplette Schuld zugegeben.

 

Die Polizei meinte nur wie schnell ich war, weil die Bremsspuren etwas lang sind. Nach meiner Aussage dass ich schon länger nicht mehr auf den Tacho geschaut habe und deswegen nicht mit Sicherheit sagen kann wie schnell ich genau war kamen diesbezüglich keine Fragen mehr.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe im Auto im Motorraum einen Radarwarner eingebaut. Da ich ja nicht Schuld war und deswegen jetzt ein Gutachter kommt um das Auto zu begutachten wollte ich fragen ob es da Probleme geben kann. Der Radarwarner war zum Unfallzeitpunkt abgeschaltet. Dies können 2 Zeugen bezeugen, kann aber nicht nachgewiesen werden.

 

Der Unfall ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt passiert. Ich habe einen Freund besucht. Ist es sinnvoll das Auto nach Hause in die Garage zu stellen und dort den Gutachter hinzubestellen (hätte den Vorteil dass ich den Radarwarner noch ausbauen kann) oder soll er auf dem Hof des ADAC stehen bleiben und dort begutachtet werden?

 

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

- Was kann mir wegen dem Radarwarner passieren? (Teilschuld, nur die normal gültige Geldstrafe und 4 Punkte oder ist er dem Gutachter vollkommen egal weil es ja mit dem Unfallhergang nichts zu tun hatte?)

- Soll ich das Auto hier stehen lassen in dem Ort wo der Unfall passiert ist oder soll ich das Auto heim schleppen (Hänger und entsprechendes Auto habe ich zur Verfügung)

- Kommt wegen der Sache mit der Geschwindigkeit noch was auf mich zu oder hätten das die Polizisten vor Ort klären müssen?

 

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnichts passieren.

Um aber im bereits absehbaren Rechtsstreit (gegnerische Versicherung wird wohl behaupten, du warst zu schnell) die eigene Position nicht unnötig dadurch zu schwächen, dass der von der Versicherung bestellte Gutachter den Radarwarner doch als "werterhöhendes Zubehör" aufführt, würd ich das Ding ausbauen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...