Jump to content

Winterreifen, Minister Ramsauer Aus Bayern....


Recommended Posts

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Langsam wird die Unfähigkeit bei diesen Polit-Dilettanten zur Regel !

 

Carterarch

 

BTW

Ich habe den ganzen Thread gelesen,muss deshalb aber nicht noch ausführlich meinen Senf dazu geben,weil sich meine Ansicht mit der von @hartmut,@Bill,@BB u.ä.a. deckt

Link to post
Share on other sites
Auf meinen Sommerreifen steht auch "M+S" mit Schneeflocke drauf, ist aber eindeutig ein Sommerreifenprofil. Glück gehabt.

 

 

Aufs Profil kommt´s aber nicht wirklich an.

 

Grobe Stollen hatten die M&S-Reifen vor 20 Jahren, heute ist vom Profil her kein großer Unterschied zu Sommerreifen (zumindest für Laien, bzw. auf den ersten Blick).

 

Der Aufbau und die Gummimischungs machts aus.

 

lg aus Wien

 

Weinberg (der, wie die meisten Ösis, spätestens Ende Oktober umbereift, bis Ostern üblicherweise)

Link to post
Share on other sites

Vor rund einem Jahr hatten wir doch schon mal eine neue StVO, die dann wegen handwerklicher Fehler bei der Gültigkeit älterer Verkehrsschilder im April wieder kassiert wurde. Wenn das mit den Winterreifen kommt, soll dann die Novelle vom letzten Jahr eigentlich wieder in Kraft treten, oder bleibt die weiter geparkt, während die Winterreifenregeln quasi rechts überholen? Weiß jemand etwas darüber?

.

Link to post
Share on other sites
:whistling: Es gibt keine Definition was ein Winterreifen ist. :lol:

 

Die Kennzeichen kann jeder Hersteller nach gutdünken auf die Reifen machen.

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer kündigte folgerichtig „übergangsweise eine konkrete Winterreifenpflicht an“. Wer im Winter bei Schnee und Matsch mit ungeeigneten Reifen fährt, gefährde sich und andere. Und er präzisierte: Künftig würden konkret „Winterreifen“ zur Pflicht erhoben. Als Winterreifen gelte zunächst, was von der Industrie mit entsprechenden Bezeichnungen oder Symbolen versehen sei, einschließlich sogenannter Allwetterreifen. Später solle der Begriff „Winterreifen“ normiert werden.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/ti...aid_559727.html

 

Das gibt wieder eine Verordnung die das Papier nicht wert ist wo es drauf steht. :wand::nolimit:

 

 

 

 

Ich will ja nicht lästern, aber das ist wieder einmal typisch deutsch.

 

Da muss alles bis aufs i-Tüpfelchen per Gesetz und Verordnung detailliert festgeschrieben sein. Sonst gilt es nix.

 

Nur weil (angeblich) vom Gesetz her nicht genaueste technische Vorgaben festgehalten sind, gibt´s keine Winterreifen?

 

Schon was vom gesunden Menschenverstand gehört??

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Ich will ja nicht lästern, aber das ist wieder einmal typisch deutsch.

Stimmt. :wand:

 

Da muss alles bis aufs i-Tüpfelchen per Gesetz und Verordnung detailliert festgeschrieben sein. Sonst gilt es nix.

 

Nur weil (angeblich) vom Gesetz her nicht genaueste technische Vorgaben festgehalten sind, gibt´s keine Winterreifen?

Es muss geregelt sein weil sonst die Gerichte es wieder in der Luft zerreißen. Und der Michel der die Verordnungen ( es ist kein Gesetz ) einhalten soll braucht Rechtssicherheit. Und der :whistling: der überwachen soll, muss wissen was er überwachen soll.

 

Schon was vom gesunden Menschenverstand gehört??

Sobald Juristen da mitmischen, gibt es weder Moral noch gesunden Menschenverstand. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Im Gesetz wird sicherlich nicht drin stehen, daß ab dem 15. Okt. Winterreifenpflicht besteht.

 

Meine Erfahrung ist, daß ich immer den Wetterbericht verfolge und sobald Schneefall angekündigt wird, die Winterreifen von mir (mit Felgen, liegen in der Tiefgarage ) montiert werden. Der Vorteil bei Schnee- bzw. Eisglätte ist deutlich zu spüren. Trotzdem ist es im Winter wichtig, Vorsicht walten zu lassen, die Physik lässt sich nicht überlisten. Wer zu schnell in die Kurve kommt, den trägt es möglicherweise hinaus an die Leitplanke oder in den Graben. Und der verlängerte Bremsweg ist auch mit Winterreifen nicht zu unterschätzen.

 

Vor zwei Jahren überholten mich bei Schneefall in der Nähe von Westerstede nachts zwei BMW. Die Autobahn war durch das ständige Befahren besonders auf der rechten Spur gut zu befahren, die Überholspur wies immer wieder geschlossene Schneedecke auf. Die beiden BMW wählten nach wenigen hundert Metern die nächste Abfahrt. Dort war nicht gestreut und wenig befahren. Der erste BMW rauschte in die Leitplanken, der folgende ihm ins Heck.

Wer da wohl klammheimlich gelacht hat ??

Link to post
Share on other sites

Ramsauer sieht hier wirklich schlecht aus. Die ganze Diskussion gab es schon immer. Es gibt eine starke Lobby, die an eine Winterreifenpflicht interessiert ist. Siehe auch Anstoß zum letzten Paragraphen mit den "geeigneten Reifen". Anders konnte man und kann man auch nicht realistisch formulieren. Viele Leute haben damals eine Winterreifenpflicht reininterpretiert. Es gibt aber keine Winterreifenpflicht und die kann es auch nicht geben, da weder ein Zeitraum noch ein Winterreifen definiert werden kann. Der Winter ist auch nicht konstant (von O bis O :licht: ). Es gibt viele Tage und Situationen, wo der Winterreifen nachteilig ist.

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Ich sehe drei Situationen mit "Winterreifenignoranten":

 

1. Leute die unfallfrei aber sehr sehr vorsichtig andere behindern und blockieren den übrigen Verkehr ausbremsen, gerne bei 3 Schneeflocken je Landkreis, besonders im morgendlichen Berufsverkehr.

 

2. Leute die Winter, Schnee und Winterreifen ignorieren und im Graben oder am Baum Kofferaum voraus parken, leider auch andere oft dabei schädigen.

 

3. Leute die selten auf ihr Auto angewisen sind, die bei der EINEN Winterheimfahrt im Jahr in der Provinz bei Neuschnee die 20km auf leeren Straßen ( z.B. um 23:00 von Rehburg Stadt nach Neustadt a. R. ) mit angepasster Geschwindigkeit unfallfrei niemand behindernd aber trotzdem sicher nach hause fahren.

 

PS.:

 

Fahrzeugtyp ist auch wichtig, als ich "jung" war, Michelin-X an der Ente oder am R4 ergab deutlich besseres Schneeverhalten als OpelKapitän mit Winterreifen..... Und er Michelin-X war von der Mischung her Lang-Lebe-Hartgummi, nicht aber winterweich....

 

 

Für Gruppe 1 & 2 wäre Winterreifenpflicht vermutlich nichtmals ein Sicherheitsgewinn, die Vorsicht fällt weg durhc den Glauben "jetz kann nichts passieren"!

 

Für Gruppe 3 überflüssig.

Link to post
Share on other sites
Für Gruppe 3 überflüssig.

Das Einzige was ich aus meiner Sicht für überflüssig halte sind Deine Beiträge, die nicht gerade eine hohe Kompetenz belegen.

 

Aus Gruppe 3 wird schnell mal Gruppe 2, da die typischen Gruppe 3 Fahrer (Kolbenfeder) mit denen der Gruppe 2 identisch sind.

 

Wenn aufgrund von wenigen Sommerreifenfahrern (Kolbenfeder) bei dem ersten Schneefall bundesweit der Verkehr zum erliegen kommt, juckt es nicht, wenn kein Unfall passiert. Für rund 40 Millionen Autofahrern mit Winterreifen ist das Grund genug, auf die Gruppe 3 zu verzichten.

Link to post
Share on other sites
Der Winter ist auch nicht konstant (von O bis O

 

Wie soll man es sonst regeln? Bei jedem Wetter die Reifen wechseln? Für fast alle Autofahrer sind Winterreifen im Vorteil auch wenn die STraße mal trocken ist. Lieber ein paar Meter mehr Bremsweg falls das so überhaupt ist als an jeder Steigung zu stehen oder das Auto nach Hause zu schieben.

Link to post
Share on other sites

In den letzten 10 Jahren fuhr ich ZWEIMAL bei Neuschnee/Schneefahrbahn, beide Fahrten in tiefer Provinz und spät am Abend auf seh sehr leeren Nebenstraßen, da war nichts mit Verkehsbehinderung, Räumdienste waren erstmal mit den Bundesstraßen und Autobahnen beschäftigt..., störte mich nicht..

 

Beidesmal wußte ich das es schneien würde auch schon bei der Hinfahrt, wußte auch daß die Rückfahrt weder für mich noch für andere irgendein Problem oder Ärgeniss sein würde. Die 10- 15min Mehrfahrzeit betrafen nur mich.

Link to post
Share on other sites

In den letzten 10 Jahren bin ich dreimal in einer Dreißigerzone (Schule, keine sonstigen Anwohner) nachts mit knapp 70 Km/h vorbeigebrettert. Gefährdet habe ich niemand, da es eh in den Ferien war und nachts sowieso kein Unterricht statt findet. Die Strecke war frei und ich hab wirklich niemanden auf der Straße gesehen.

 

War das nun in Ordnung oder hab ich da einen Bock geschossen?

 

@Kolbenfeder

 

Wenn Du alle 5 Jahre mal im Schnee fährt, kannst Du ja in Zukunft komplett darauf verzichten. Wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites
Bisher war es nicht verboten ( vor 2-3 Jahren ) umsichtig und mit der Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst auch auf Schnee zu fahren.

 

Es war auch kein Verstoß nach STVO§1, weder wurden andere belästigt oder behindert, noch gefährdet oder geschädigt.

 

Was ist denn angepasste Geschwindigkeit und Belästigung? Wenn du angepasst mit Sommerreifen fährst dann kann der Winterreifenfahrer einige KM/h schneller fahren und fühlt sich belästigt.

Link to post
Share on other sites

Angepasste Geschwindigkeit:

 

Wenn ich die Reifentestberichte lese, die schreiben von bis zu 50% längeren Bremswegen, dann ergibt sich ca. 30% weniger Geschwindigkeit auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen ermöglicht gleiche Bremswege oder Kurvenradien wie mit Winterreifen.

 

Belästigung:

 

Nachts um 23:00 zwischen "Eichenmoor" und "Marktstädtchen" mit 5 PKW je Stunde, da ist auch überholen immer möglich.

Link to post
Share on other sites

Nein, aber tags habe ich auch in der Provinz die Option mit dem Bus zu fahren, kann daher an den wenigen Tagen mit Schneedecke auf den eigenen PKW verzichten, meine Berufswege fahre ich sowieso mit Bus&Bahn.

 

Aussserdem sind zu Berufsverkehrszeiten fast alle wichtigen Straßen geräumt und salznaß schneefrei.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich die Reifentestberichte lese, die schreiben von bis zu 50% längeren Bremswegen, dann ergibt sich ca. 30% weniger Geschwindigkeit auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen ermöglicht gleiche Bremswege oder Kurvenradien wie mit Winterreifen.

 

Solche Typen werden geliebt,währens alle mit WR problemlos mit 60 auf der Schneedecke unterwegs sind kommst du und schleichst nach dem Prinzip Hoffnung mit 42 rum und das klappt dann auch nur so lange der Schnee noch halbwegs griffig ist. Bei festgefahrender Schneedecke dürfte der SR für noch größere Behinderungen sorgen.

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen mit Sommerreifen auf Schnee,hat mir mehr als gereicht obwohl nichts passierte und ähnliches kenne ich von Bekannten. Einer davon hatte seinerzeit übrigens auch auf den Versprecher von Audi gehört das bei Quattro WR überflüssig werden. Nachdem er die Kiste gerade noch vor einem Graben retten konnte kaufte er sich gerne WR. Er konnte den Unterschied übrigens sehr gut austesten,sein Vater hatte das gleiche Modell,mit zwei Unterschieden. Keinen Allrad und WR.

 

Aussserdem sind zu Berufsverkehrszeiten fast alle wichtigen Straßen geräumt und salznaß schneefrei.

Wenn das fast nicht wäre und viele dummerweise ausserhalb der üblichen Berufsverkehrszeiten unterwegs sein müßten. Was zwar den Nachteil schlecht bis gar nicht geräumter Strassen hat aber auch den Vorteil das die die glauben im Berufsverkehr ohne WR auskommen zu können nicht auf der Strasse anzutreffen sind.

:whistling: Vor allem aber gibt es kaum was schöneres im Winter als auf einer unberührten griffigen Schneedecke zu fahren :licht: Kann sich ein WR-Verweigerer allerdings wohl nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites
:whistling: Vor allem aber gibt es kaum was schöneres im Winter als auf einer unberührten griffigen Schneedecke zu fahren :licht: Kann sich ein WR-Verweigerer allerdings wohl nicht vorstellen.

 

Stimmt, macht Spaß, die die das können, können das auch mit sommerreifen mit entsprechend geringeren geschwindigkeiten aber genauso sicher.

 

Andernseits gibt es Leute mit panischer Angst, auch unbegründet bei "3" Schneeflocken im Landkreis übervorsichtig ohne Winterreifen fahren, andere mit reifen glauben durch diese wäre Sommer.

 

Dagegen gib es Leute die schlicht "wissen was sie tun" mit oder ohne Winteereifen und jeweils die richtige angegemssende geschwindigkeit fahren.

 

Mein einwand bezieht sich nur auf die schneearmen gegenden und dreht sich um Leute die NICHT täglich im 'Berufsverkehr ihren Wagen brauchen, deren privatfahrten kaum andere stören..

Link to post
Share on other sites
Wie verträgt sich denn
meine Berufswege fahre ich sowieso mit Bus&Bahn.

mit dieser Aussage:

 

In den letzten 30 Jahren bestimmt mehr als 600 000km mit Firmenwagen, technischer Aussendienst, und privat auf den Straßen unterwegs gewesen,

???

 

Hinfahren zum Arbeitsplatz mit Bus&Bahn, die Firmenwagen dürften nicht privat genutzt werden, ein Fahrzeugpool.

 

Und meine privaten ( unsere ) Fahrleistungen sanken von 20 000km 1980 auf 3000 - 4000km zu zweit ( inkl. zu hause uns besuchende studierende Kinde ) derzeit, KEIN Zweitwagen!

Link to post
Share on other sites
:whistling: Vor allem aber gibt es kaum was schöneres im Winter als auf einer unberührten griffigen Schneedecke zu fahren :P Kann sich ein WR-Verweigerer allerdings wohl nicht vorstellen.

Wie war :licht:

 

Stimmt, macht Spaß, die die das können, können das auch mit sommerreifen mit entsprechend geringeren geschwindigkeiten aber genauso sicher.

Nein, das ist kompletter Blödsinn, Du hast absolut keine Ahnung von Fahren auf Schnee. Ich freue mich auf den Winter und geniesee das Fahren auf Schnee mit dem Auto wie mit den Skier.

aber SR, nein das geht nicht !! Du fährst alle Schaltjahre einmal auf Schnee und stellst hier die wildesten und abstrusesten Theorien zum Schneefahren auf. Wieso überhaupt, wenn Du überhaupt kein Ahnung von Schneefahren hast? :wacko:

 

Es gibt Leute die freuen Sich auf schneebedeckte Fahrbahnen, aber all diese Leute haben zu 100% Winterreifen!!

 

lg lemon

Link to post
Share on other sites
Meine WR sind eben drauf gekommen.

 

:whistling: Meine sind immer noch drauf,die nächsten Tage mal nach den nachfolgern schauen.

 

Kolbenfeder hat wohl wie es aussieht keine Ahnung was schneebedeckte Fahrbahn wirklich bedeutet,sieht nach einer Wohngegend aus in der drei Schneeflocken für ein Verkehrschaos reichen. :licht:

Link to post
Share on other sites

Steht denn mittlerweile fest bei welchen Bedingungen Winterreifen vorgeschrieben sind?

Diese versauen mir nämlich jeglichen Fahrspaß. Beim letzten Satz wurde bei jedem stärkeren Bremsmanöver das Heck unangenehm leicht und die Lenkpräzision ähnelte der eines Billigrasentraktors aus dem Baumarkt.

Ich gestehe Winterreifen lediglich bei Schnee Vorteile zu. Und bei solchen Verhältnissen könnte ich auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen (eins bei dem ich sogar noch das ABS per Schalter deaktivieren kann :licht: )

 

Und warum nich gleich eine Gleiskettenvorschrift? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Doch, er hat immer alles im Griff, ganz bestimmt. Und
kann ihm niemals passieren :whistling:

 

Nette filme, beschreiben aber situationen in denen auch winterreifenausgerüstete Fahrzeuge gute Schlitte abgeben.

 

Dazu werden die Fahrfehler gezeigt zu schnell oder blockierte Räder bremsen schlechter.

 

Auch auf Eis gilt, bei Gleitreibung mit 100% Schlupf beträgt die Haftung nur 50% und weniger gegenüber dem erreichbaren ( auf Eisglätte sehr niedrigen ) Maximalwert.

Link to post
Share on other sites
Ich gestehe Winterreifen lediglich bei Schnee Vorteile zu. Und bei solchen Verhältnissen könnte ich auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen (eins bei dem ich sogar noch das ABS per Schalter deaktivieren kann

Was debattiert ihr so lange ueber das pro und con von Winterreifen :whistling: schaft euch erst mal eine anstaendige ladung Schnee an,mit diesen 3 flocken die es alle 5 Jahre mal bei euch schneit :licht: was gibt es da zu diskutieren? Allwetterreifen genuegen doch!

post-594-1287092995_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Steht denn mittlerweile fest bei welchen Bedingungen Winterreifen vorgeschrieben sind?

 

:whistling: ich gehe mal davon aus das winterliche Strassenverhältnisse mit Eis und Schnee definitiv WR erfordern werden. Ansonsten? Mußt du mal das Verkehrsministerium fragen ob die schon was wissen.

 

Diese versauen mir nämlich jeglichen Fahrspaß. Beim letzten Satz wurde bei jedem stärkeren Bremsmanöver das Heck unangenehm leicht und die Lenkpräzision ähnelte der eines Billigrasentraktors aus dem Baumarkt.

 

:licht: Mal gute WR kaufen?

 

Allwetterreifen genuegen doch!

 

Auf geräumten Strasse wie auf dem Bild sicherlich. 10m Schnee neben der Strasse interessieren nicht,interessant sind die paar mm auf der Strasse.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal Allwetterreifen auf meiner Kiste von Vredestein - also sicher kein Billigmüll. Mit denen ging auf geschlossener Schneedecke maximal ca 130 kmh dann drehten die Räder hinten durch und das Auto wurde unkontrllierbar. Auch das ganze Fahrverhalten an sich auf Schnee wirkte zu jeder Zeit instabiler.

Habe dann GoodYear Ultra Grip aufgezogen. Da kam schon gleich der deutliche Unterscheid beim beschleunigen zu Tage. Das waren sprichwörtlich Welten unterschied auf Schnee. Mit den Dingern ging dann bis zu 200 kmh auf geschlossener Schneedecke.

Link to post
Share on other sites
:whistling: Mal gute WR kaufen?

Und wie finde ich raus welche gut sind? Etwa durch gekaufte Reifentests? Die Marke mit der Dicken Mumie war jedenfalls ein Reinfall. Die Japanischen Marken mit denen ich im Sommer absolut zufrieden bin konnten im Winter jedoch auch nicht überzeugen.

Momentan fehlt mir auch das Geld für weitere Experiemente. Die drei letzten Sätze, in 3 aufeinanderfolgenden Jahren, waren alle für den Allerweresten, so dass ich die letzten beiden Winter auf schneeflockenverzierte Weichgummis verzichtet habe.

In meinem, vor ca. 20000 Jahren durch die letzte Eiszeit sorgsam geglätten, Einzugsbereich übrigens ohne zum Hindernis zu mutieren.

Link to post
Share on other sites
ZITAT(Billy Joe @ 14.10.2010, 23:50)

Allwetterreifen genuegen doch!

Auf geräumten Strasse wie auf dem Bild sicherlich. 10m Schnee neben der Strasse interessieren nicht,interessant sind die paar mm auf der Strasse.

langsam gebe ichs auf :whistling: und wo denkst du wo die 10 meter Schnee zuerst lagen? Ueberall nur nicht auf den fahrbahnen? :licht: Mit Denken hat man es anscheinend nicht so bei euch,hauptsache ist man schreibt etwas.

Nachdem wir ja in Canada nicht besonders viel schnee haben :P werde ich mal beim naechsten Blizzard bei euch anfragen welche Marke, und wann ich Winterreifen aufziehen muss, denn wir haben in unserem Schneeloch keine erfahrung mit Schneeverhaeltnissen auf den Strassen,um diese zu sammeln muss man schon in Deutschland fahren,und bei einigen mm schnee diese erfahrung sammeln :rofl:

Hatte naemlich 3 Winter in Deutschland gelebt und bin zum Skifahren nach Zell am Ziller gefahren,und die einzigen wirklichen schneeverhaeltnisse konnte ich erst nach dem ueberschreiten der Grenze nach Oestereich erkennen,so erzaehle mir keinen Quatsch von euere Schnee und Winterverhaeltnissen, wenn man nicht weiss wie man sich auf Schneebedecken Fahrbahnen verhalten muss, sollte man eben auf den Gehsteig bleiben! :wacko:

 

PhantomRaser Geschrieben: Gestern, 22:38

Mit den Dingern ging dann bis zu 200 kmh auf geschlossener Schneedecke.

WOW! Toll, aber sicher war das nur auf einer geraden Strecke ohne kurven und ohne anderen VT oder moechtest Du mir nun erzaehlen dass es auf einer kurvenreichen Strecke in den Alpen war ,denn die Autobahnen hatte ich nur im gereumten zustand gesehen und wenn mal wirklich etwas Schnee lag dann auch nur eine duenne schicht,denn um eine geschlossen Decke zu erreichen benoetigt es auf den Autobahnen einen gewaltigen Schneefall und null Verkehr und wenn es so toll schneit sind die Reumfahrzeuge unterwegs und Du faehrst da keine 200km/h auser du bist wirklich ein "PhantomRaser"

Link to post
Share on other sites
um eine geschlossen Decke zu erreichen benoetigt es auf den Autobahnen einen gewaltigen Schneefall und null Verkehr und wenn es so toll schneit sind die Reumfahrzeuge unterwegs und Du faehrst da keine 200km/h auser du bist wirklich ein "PhantomRaser"

 

wenn man nicht weiss wie man sich auf Schneebedecken Fahrbahnen verhalten muss, sollte man eben auf den Gehsteig bleiben!

 

Du warst anscheinend noch nie in der Uckermark frühs um 4 Uhr Richtung Stettin bei starkem Schneefall unterwegs. Keine Räumautos und völlig zugeschneite Autobahn. Fakt ist und bleibt, ein guter WR ist einem Allwetterreifen da haushoch überlegen. Wer erzählt man braucht unter solchen Bedingungen keine WR hat schlichtweg keine Ahnung vom Auto fahren sondern nur eine grosse Klappe. Aber ich schlage es dir gern vor, komm her mit deinen Allwetterreifen oder Sommerreifen und trete gegen mich an im Winter auf einer abgesperrten Strecke mit zugeschneiter Fahrbahn. Dann werden wir ja sehen wer besser voran kommt. ;)

Link to post
Share on other sites
Aber ich schlage es dir gern vor, komm her mit deinen Allwetterreifen oder Sommerreifen und trete gegen mich an im Winter auf einer abgesperrten Strecke mit zugeschneiter Fahrbahn. Dann werden wir ja sehen wer besser voran kommt. ;)

 

 

1. Stichwort "besser vorankommen", bewzweifele ich nicht, mit Winterreifen kannst du auf Strecken ohne Steigung und mit weniger als 8 - , max. 12cm deutlich schneller als ich mit Sommereifen fahren, auch die Bremswege wären bei gleicher Geschwindigkeit entscheidend! kürzer.

 

( über 12 - 15cm ist durch vorherschieben von Schnee mit Aufsetzen des Unterbodens zu rechnen, dann helfen auch Winterreifen nicht mehr! )

 

Nur interssiert mich das weder aus Sicherheitsgründen, deshalb fahre ich die 8km wenn nachts ein privater "Sonderfall" eintrat eben nur mit dem halben Tempo deinerseits, dann aber gnauso sicher ankommend..

 

2. "Brauchen", in der EINEN Nacht im Winter jährlich um 1:00 oder 4:00, in der Heide, zwischen den Dörfern um Diepholz, östlich Nienburg oder auch steigungsarmer niederbayrischer Gegegenden als Beispiel, da rede ich nicht von verkehrsbehindernd durch diese Nachtfahrt alle 1 - 2 Jahre. Deshalb schreibe ich von "nicht brauchen", eine Nutzungssitution die nicht für alle KFZ-Fahrer zutrifft, nur für einen Teil, für die und andere aber problemlos..

Link to post
Share on other sites
auch die Bremswege wären bei gleicher Geschwindigkeit entscheidend! kürzer.

 

Und genau deshalb sollte man WR benutzen. Im übrigen sind es selbst hier in Berlin mehr als nur 1 Tag im Jahr wo man zugeschneite oder zugematschte Fahrbahnen hat. Mit Steusalz wird bekanntlich immer sparsamer umgegangen - auf Nebenstrassen ist manchmal Tagelang ( letzter Winter Wochenlang ) ein geschlossene festgefahrene glatte Schneedecke und schon allein da sind Sommerreifen nicht zu gebrauchen.

Letzten Winter habe ich es öfters gesehen wie die Deppen auf ihren Sommerreifen nicht mal aus ihrer Parklücke rausgekommen sind weils eine Nacht geschneit hat während die mit Winterreifen meist keine Probleme hatten.

 

Bei den meisten ist es nur bequmelichkeit die Reifen zu wechseln und als Entschuldigung kommen dann hirnlose Kommentare. Ich hab kein Prob damit auch mal in einem Monat 2-3 mal die Reifen umzuschrauben je nach Wetter.

Link to post
Share on other sites
Du warst anscheinend noch nie in der Uckermark frühs um 4 Uhr Richtung Stettin bei starkem Schneefall unterwegs.

"NO" aber warst Du in Quebec oder Ontario schon im Winter in abgelegenen gegenden wo man einen Schneepflug nur vom TV her kennt unterwegs?

komm her mit deinen Allwetterreifen oder Sommerreifen

Ich habe wie geschrieben 3 jahre im Winter Deutsche Autofahrer kennengelernt alles was die meisten zeigten war eine grosse klappe vor dem Schneefall, wenn es zu extremen winterlichen verhaeltnissen gekommen ist, war Sense,und sie blieben entweder zu hause oder stecken!

Und nebenbei bemerkt fahre ich, und auch die anderen VT in Canada diese Ganz Jahresreifen das ganze Jahr,denn die von euch bevorzugten Sommerreifen werden hir nur von extremen Sportfahrzeugen benuetzt und diese sind im Winter in der Garage!

Link to post
Share on other sites
alles was die meisten zeigten war eine grosse klappe vor dem Schneefall, wenn es zu extremen winterlichen verhaeltnissen gekommen ist, war Sense,und sie blieben entweder zu hause oder stecken!

 

Bei mir ist es so, das ich gerade im Schnee viel Freude am fahren habe. Manchmal setzte ich mich im Winter einfach so in meine Heckschleuder und habe Spaß beim driften und daran das Auto am Limit zu bewegen. Genau aus diesem Grund weis ich, welche Vorteile welche Reifen bringen. Dazu brauche ich nicht deinen Wnter. Ob ich auf einer 10 cm Scheedecke fahre die halbwegs festgefahren ist oder euf einer 1 Meter Schnedecke die festgefahren ist macht Fahrphysikalisch keinen Uenterschied. Sobald unter den Rädern nur noch Schnee ist, spielt das halt keine Rolle mehr. Ist der Schnee zu dick und man sinkt zu tief ein geht eh nix mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...