Jump to content

Provokantes Verhalten Zivilstreife?


Recommended Posts

Hallo,

 

Möchte Euch über zwei Erfahrungen mit einer Zivilstreife (dunkelblauer Skoda) im Raum Wien (A2 Richtung Süden) berichten.

 

Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr fahrt endlos lange 30 Km Stadtautobahn, 80er-Limit, dann verbreitert sich am Stadtrand von Wien die Autobahn auf 4 Fahrspuren, immer noch 80er. Die meisten VT, wie auch ich, fahren zwischen 90 und 100 km/h. Dann endlich, die Aufhebung der 80er-Beschränkung und wie meistens ist die vierte und dritte Fahrspur von 120-130km/h- Schnarchnasen besetzt, die erste und zweite Fahrspur ist frei. Also ganz rechts hinüber auf die erste Spur und zügig an den Kolonnen auf der vierten und dritten Spur vorbeigefahren. Nach einigen Kilometern ist auch die vierte Spur frei, setze den Blinker fahre ganz links mit meinen üblichen 160km/h weiter. Dann nähert sich von hinten mit hoher Geschwindigkeit ein dunkelblauer Skoda. Ich reihe mich sofort in eine Lücke auf der dritten Spur ein, der Skoda überholt mich, quetscht sich vor mir hinein und schon leuchtet das gefürchtete "Polizei bitte folgen" auf.

Ich folge der Zivilstreife bis zur nächsten Raststation und dann wird amtsgehandelt. Ich wende auch hier meine (bewährte) Strategie ein: Motor abstellen, langsam aussteigen, Hände sichtbar, freundlicher Gruß mit "Herr Inspektor", dann mein Standardsatz "Oh je, ich habe wohl etwas falsch gemacht" und dann halt Fassung bewahren, freundlich bleiben, Reue zeigen und (ohne Ironie) die Bedeutung von Zivilstreifen für die Verkehrssicherheit betonen und situativ noch etwas Smalltalk. Das Egebnis (auch diesmal): eine relativ geringe Strafe (EUR 35,-).

Nachdem der finanzielle Teil abgewickelt war, wollte ich wissen, ab welchem Punkt die Streckenleitung in Zivil mir nachgefahren ist. Die Antwort war eine Stelle, die noch tief in der 80-er-Beschränkung liegt. Auf meinen Einwand hin, dass ich dort eh vorschriftsmässig gefahren sei, bekam ich als Erwiderung: (Zitat) "Wir folgen gerne schwarzen Audis oder BMWs, weil bei denen ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertretung am größten." Dachte erst, ich höre nicht richtig, bin aber freundlich geblieben und habe mich empfohlen.

 

Einige Wochen später fahre ich gestern, wie jeden Tag, die selbe vierspurige AB, erste und zweite Spur nahezu frei, auf der dritten fahren mit 130 km/h meine Freunde. Nachdem ich wusste, dass es eine Zivilstreife ist, habe ich mich leicht eingebremst und mich mit gehörigem Sicherheítsabstand hinter dem Skoda eingereiht. Auf der vierten Spur fahren derweil mit ca. 160km/h am Skoda vorbei: ein Alfa, ein silberner Audi und irgendein SUV. Aha, denke ich mir, die haben vielleicht Mittagspause, die sie fahrend auf der Autobahn verbringen. Erhöhe also das Tempo auf 140, um die Zivilstreife zu überholen. Als ich auf gleicher Höhe mit denen bin, beschleunigt der Skoda, sodass ich nicht vorbeifahren kann, ohne in den gefährlichen Bereich zu kommen. Lasse mich also zurückfallen und schere wieder hinter dem Skoda auf die zweite (!) Spur ein. Die werden langsamer (ca. 120km/h), ich wechsle auf die vierte Spur und beschleunige auf 140, um an meinen Freunden vorbeifahren zu können - und was passiert? Wieder das gleiche Spiel!

Ich habe dann das teillustige Treiben abgebrochen, indem ich eine Ausfahrt genommen habe und die restlichen Kilometer auf der Bundesstraße nach Hause gefahren bin. Und noch heute bekomme ich das Gefühl nicht los, dass man mich zu einem Verkehrsverstoß (überhöhte Geschwindigkeit, Rechtsüberholen) provozieren wollte.

 

Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

@goose: dürfen die das?

 

LG!

Eribaer

Link to post
Share on other sites
"Wir folgen gerne schwarzen Audis oder BMWs, weil bei denen ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertretung am größten." Dachte erst, ich höre nicht richtig, bin aber freundlich geblieben und habe mich empfohlen.

Naja, nachdem zumindest in Deutschland für Verkehrsteilnehmer allein aufgrund der Tatsache dass sie einer gewissen Gruppe angehören oder erst ein gewisses Alter erreicht haben eigene Gesetze gelten kann ich mir schon auch vorstellen, dass dieses Vorgehen öfters durchgeführt wird.

Stichwort "Begehenswahrscheinlichkeit" und natürlich: "Wir kennen ja unsere Pappenheimer..."

 

Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein.

Link to post
Share on other sites
Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja :lol2:

 

Hab an genau dieser Stelle mir auf einem Parkplatz ein Video meiner Fahrt anschauen dürfen und war hinterher satte 180 Euro leichter. Ich fahre übrigens einen schwarzen Audi :P

 

EUR 180,- ist schon heftig.... Was hast Du angestellt? Und - fährst Du ein dt. Kennzeichen? Habe gehört, dass die Streckenleitung gerade bei dt. Kennzeichen besonders wenig Spaß versteht. Möglicherweise habe ich es als Deutscher mit österr. Kennzeichen, österr. Führerschein und österr. Steuernummer etwas leichter? Und mein schwarzer Dreier-BMW (obere Leistungsstufe) ist sowas von dezent und Understatement pur....

 

Was mich wirklich interessiert: ist das Verhalten der Zivilstreife (beschleunigen, langsamer werden, wieder beschleunigen) irgendwie Usus / gesetzlich gedeckt / besonders lustig (aus Sicht der Polizisten)?

Link to post
Share on other sites
Was hast Du angestellt?

Kurz aufs Gas, nachdem ich kilometerlang hinter langsamen Fahrzeugen festhing, beschleunigt auf Tacho 170 und dann sofort in Anbetracht des Limits wieder vollständig vom Gaspedal.

 

Die Streife war hinter mir, wollte wohl eine wasserdichte Aufnahme machen. Die Strecke war aber zu kurz für eine entsprechende Nachfahrt. Daher sind sie während der Aufnahme etwas schneller gefahren und haben mir genau diese 170 echte Sachen nach Abzug aller Toleranzen vorgeworfen. Zum Zeitpunkt der Messung sind sie auf der rechten Nachbarspur gefahren und haben mich dort überholt.

 

Sie haben dicht hinter mir gedrängelt und sind dann rechts rüber.

 

Ich hab ein deutsches Kennzeichen und spreche im Gegensatz zu den Wienern auch ein astreines und verständliches Deutsch :lol2:

Link to post
Share on other sites
Was hast Du angestellt?

Ich hab ein deutsches Kennzeichen und spreche im Gegensatz zu den Wienern auch ein astreines und verständliches Deutsch :lol2:

 

Ja, genau das könnte auch ein Problem (sog. Piefke-Symptom) darstellen, da habe ich es mit meinem schwäbischen Deutsch, das fast immer für Vorarlbergerisch gehalten wird, etwas leichter......

Link to post
Share on other sites
und spreche im Gegensatz zu den Wienern auch ein astreines und verständliches Deutsch

 

Wer das nicht versteht kann eh nicht richtig deutsch. :P

 

Zum Thema selbst.

Wie willst du im Falle des Falles beweisen das sie etwas nicht durften?

 

Solchen A..löchern wird ja immer recht gegeben. :lol2:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
und spreche im Gegensatz zu den Wienern auch ein astreines und verständliches Deutsch

 

Wer das nicht versteht kann eh nicht richtig deutsch. :P

 

Zum Thema selbst.

Wie willst du im Falle des Falles beweisen das sie etwas nicht durften?

 

Solchen A..löchern wird ja immer recht gegeben. :lol2:

 

Gruss gery41

 

Habe mich in der Zwischenzeit wieder eingekriegt, war einfach verärgert ob des Verhaltens der Zivilstreife....Stimmt, Gery, aber vielleicht sind nicht alle sind A...löcher, sondern nur die zwei Zivilen auf der A2 und nur an diesem Tag. Wer weiß, was die voher erlebt haben? Vielleicht einen Mörder-SUV mit RO-Nationalität, der ihnen den Finger gezeigt hat? Oder die X5-Russen-Tussi vom R...berg bei uns im Ort, die seit Monaten ohne vorderes Kennzeichen herumfährt, bereits zwei Unfälle (Blechschäden) verursacht hat und gegen die es angeblich keine Handhabe gibt? Oder es ist vielleicht auch nicht besonders lustig, in einem agef....ckten Skoda auf "Raser"jagd zu gehen, während wir uns in unseren ....´s über die Freude am Fahren freuen? Oder der Fahrer der Zivilstreife hatte Blähungen, die sich in unkontrollierbaren Bewegungen des rechten Fußes manifestierten... Du siehst, heute ist Sonntag und ich bin etwas milder gestimmt, was das besch...ne Verhalten der Zwei im Skoda anbelangt....

 

LG!

Eribaer

Link to post
Share on other sites

Vor einigen Jahren konnte ich einschlägige Erfahrung mit der Tessiner Autobahnpolizei und deren zivilen schwarzen M3 machen. Ich holte den M3 ein, erkannte das Fahrzeug an der Kamera am Rückspiegel, bremste und ordnete mich hinter ihm ein. Er zwang mich durch abbremsen zum überholen, scherte ohne zu blinken hinter mir aus, fuhr mir sehr dicht auf und überholte mich hörbar mit Vollgas als ich einscherte und mich nicht provozieren liess. Der M3 wechselte wieder ohne zu blinken vor mir auf die rechte Spur und verlangsamte sein Tempo.

 

Ein roter Alfa mit Tessiner Kennzeichen überholte erst mich, worauf ich ihn mit Lichthupe zu warnen versuchte. Dann stieg er voll auf die Provokationen der Polizei ein und beide verschwanden mit bestimmt über 200 km/h am Horizont. Ein paar Minuten später sehe ich beide auf dem Pannenstreifen stehen.

 

Mörder-SUV mit RO-Nationalität, [...] X5-Russen-Tussi vom R...berg bei uns im Ort [...]

 

BILD-Leser/in?

Link to post
Share on other sites
BILD-Leser/in?

 

Meinst Du mich? Nein, BLÖD nicht wirklich. Vielmehr "Der Standard" (Abo), "Die Presse" (Abo) und am WE zusätzlich die "FAZ", man möchte ja umfassend informiert sein.....

LG!

Eribär

Edited by Gast225
Quotes neu gesetzt
Link to post
Share on other sites
Habt Ihr schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

@eribaer: Ein proaktives Verhalten von den Videocops ist bekannt, nachgewiesen und selbst erlebt.

 

@goose: dürfen die das?

Diese Frage kann @goose nicht beantworten :nolimit: .

 

Wer weiß, was die voher erlebt haben?

In der Regel Frust.

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Wenn man an der Ampel, wie ein verrückter losfährt und mit 80 km/h eine 50´er Strecke langknistert, frage ich mich nur ob das Provokation ist oder ob die Kumpels nicht ganz knusper sind? Passiert in Berlin. Ich sollte diese Kollegen mal besser mit Video überwachen und nicht die mich. kante

Link to post
Share on other sites
@eribaer: Ein proaktives Verhalten von den Videocops ist

- bekannt,

- nachgewiesen und

- selbst erlebt.

:wand:

Au ja, da war doch mal was.....

1. nur einem :P

2. oh... seit wann? Bislang konntest Du trotz entsprechender Behauptungen und Ankündigungen noch nicht ein einziges Video beisteuern

3. aaah.... die Seite.... nur dummerweise keine Video-Cam dabei...... :nolimit::whistling: .... schon klar.... :D

 

In der Regel Frust.

:lol: Nicht halb soviel wie Du, Schätzelein.

Link to post
Share on other sites

meine erfahrung mit zivilstreifen ist das ich bis jetzt sie im auto immer erkannt habe ;-) oder viel glück hatte. denke an ca. 50 fahrten nach kärnten in einem jahr und keiner einzigen strafe und das ohne techik!

 

 

2 mal mit dem motorrad nicht.

 

schlechte erfahrung

beim ersten mal hatte ich glück das er mich gleich aufgehalten hat. tangente abfahrt a4 - für damalige zeiten sportliches auto schwarz ;-) 6 zylinder kompaktwagen, dichtes auffahren, dachte mir nur warte bis wir zum 130 bereich kommen das siehst mich nicht mehr. wurde aber nach 1 kilometer gestoppt und wurde mit ats 500 ca. 36 euro entlassen. aussage war: man muss sich ja nicht gas geben.

 

gute erfahrung

 

2 erlebnis: + 100 km/h über erlaubter geschwindigkeit "soundcheck im tunnel" zivilstreife ist gerade mit amtshandlung fertig. was jetzt kommt eh klar anhaltung nach einem kilometer- gut anhaltung. alktest, frage 200 km/h? ich nein weniger max tacho + 50 km/h über limit gut wenn das so ist 55 euro wollte sie sogar einladen auf einen kaffee - no way-message bitte ein bisserl zusammenreissen ;-)

 

@eribaer

 

gut wenn am heck "3" und am ende noch "xd" steht ist klar das hier zügig gefahren wird ;-)

Link to post
Share on other sites
meine erfahrung mit zivilstreifen ist das ich bis jetzt sie im auto immer erkannt habe ;-) oder viel glück hatte. denke an ca. 50 fahrten nach kärnten in einem jahr und keiner einzigen strafe und das ohne techik!

 

 

2 mal mit dem motorrad nicht.

 

schlechte erfahrung

beim ersten mal hatte ich glück das er mich gleich aufgehalten hat. tangente abfahrt a4 - für damalige zeiten sportliches auto schwarz ;-) 6 zylinder kompaktwagen, dichtes auffahren, dachte mir nur warte bis wir zum 130 bereich kommen das siehst mich nicht mehr. wurde aber nach 1 kilometer gestoppt und wurde mit ats 500 ca. 36 euro entlassen. aussage war: man muss sich ja nicht gas geben.

 

gute erfahrung

 

2 erlebnis: + 100 km/h über erlaubter geschwindigkeit "soundcheck im tunnel" zivilstreife ist gerade mit amtshandlung fertig. was jetzt kommt eh klar anhaltung nach einem kilometer- gut anhaltung. alktest, frage 200 km/h? ich nein weniger max tacho + 50 km/h über limit gut wenn das so ist 55 euro wollte sie sogar einladen auf einen kaffee - no way-message bitte ein bisserl zusammenreissen ;-)

 

@eribaer

 

gut wenn am heck "3" und am ende noch "xd" steht ist klar das hier zügig gefahren wird ;-)

 

Ja, wie sagt meine Frau manchmal: "Gib Gas, ich will Spaß" Und dann, wenige Augenblicke später: "Soviel Spaß muss auch nicht sein..."

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

naja, also ich habe auch gemischte erfahrungen mit zivilstreifen gemacht. ich will jetzt nicht alle schildern, aber dass diese auch provozieren können habe ich auch schon erlebt. aber die letzte erfahrung war eigentlich korrekt.

ganz klassisch sind sie im großen abstand hinter mir her gefahren. 5er bmw mit 2 personen hätte mich eigentlich stutzig machen sollen. aber ich dachte mir hamburger nummer in bawü, das passt nicht. naja, man lernt nie aus, dass die mittlerweile ihre autos auch leasen :whistling: die beiden war durchweg höflich und korrekt. obwohl ich das limit massiv überschritten hatte. ergebnis war aber trotzdem, dass ich mein fahrrad letzen sommer dann doch wieder öfters genommen hatte, als geplant :nolimit: aber immerhin lies sich die bussgeld-stelle auf einen monat runterhandeln.

Link to post
Share on other sites

ich habe mit der geschäftlichen nutzung argumentiert, da dies für mich eine unverhältnissmäßige härte darstellen würde. ich bin selbstständig.

als belege habe ich kopien des fahrtenbuches usw eingereicht. aber ich habe sowieso das gefühl dass die bussgeldstellen sich öfters von 2 monaten auf 1 monat runterhandeln lassen. im gegensatz dazu, ist eine aufhebung des FV bei einem monat so gut wie nie zu erreichen.

Link to post
Share on other sites

Danke, man lernt ja gerne dazu und vielleicht braucht man es ja mal... :whistling:

 

ist eine aufhebung des FV bei einem monat so gut wie nie zu erreichen.

Meinem Vater wurde von der Staatsanwaltschaft Würzburg schon ungefragt angeboten, das Fahrverbot gegen verdoppelte Geldbuße des Bußgeldbescheides aufzuheben.

Allerdings war es auch aufgrund von Beharrlichkeit erteilt worden, also kein Regelfahrverbot...

Link to post
Share on other sites
Danke, man lernt ja gerne dazu und vielleicht braucht man es ja mal... :whistling:

 

:nolimit:

 

ist eine aufhebung des FV bei einem monat so gut wie nie zu erreichen.

Meinem Vater wurde von der Staatsanwaltschaft Würzburg schon ungefragt angeboten, das Fahrverbot gegen verdoppelte Geldbuße des Bußgeldbescheides aufzuheben.

Allerdings war es auch aufgrund von Beharrlichkeit erteilt worden, also kein Regelfahrverbot...

 

wow, muss ich mir merken wenn ich mal in der region geblitzt werde. wobei ich denke dass die staatsanwaltschaften hier vielleicht auch etwas flexibler sind als die bussgeldstellen. wobei ich das bei mir sowieso die nächsten 1,5 jahre vergessen könnte. so ein eintrag mit 68 km/h zu schnell macht sich in der vorgeschichte einfach nicht gut :wand:

wobei ich zu meiner verteidigung sagen muss, dass es die A5 zwischen karlsruhe und AK walldorf war, und die ist dort 3 streifig und die 120 sind dort nur angeordnet wegen dichtem verkehr. aber ich bin da mittags gegen 13 uhr gefahren und es war schön leer, bis auf den schwarzen 5er hinter mir :lol: naja, beim nächsten mal, wenn ich dort wieder 200 fahre, schau ich lieber öfters mal in den rückspiegel, ich bin ja lernfähig :P

Link to post
Share on other sites

Dann noch mein Senf dazu.

Hatte auch schon einigen Kontakt mit Zivilstreifen.

 

Besonders markant waren dabei folgende 2 Erlebnisse:

 

- Ich fahre hinter einem anderen Auto ca. 130 Tacho statt 80 ebenfalls auf einer Stadtautobahn in Wien (80 erlaubt)

Auf einmal schert ein BMW hinter mir aus und hängt sich dran. Ich wechsle sofort die Spur und bremse auf ca. 100 (bin Zivilstreifengeschädigt und die Merkmale waren recht deutlich).

Das Auto was ursprünglich vor mir war hat dann sogar weiter auf ca. 150 beschleunigt. 100m nachdem ich die Spur gewechselt habe galt jedoch 130, der zuvor noch 150 fahrende wechselte ebenfalls die Spur und bremste auf die erlaubten 130 zurück (der Typ hat wohl auch die Polizei gerochen). Was macht die Zivilstreife?? Wechselt ebenfalls die Spur hinter ihm, fährt mit ca. 5m(!!!) Sicherheitsabstand auf und gibt ihm 4 mal die Lichthupe. Darauf wird er überholt und angehalten.

 

2. Erlebnis:

- Ich fahre entspannte 190 Tacho bei erlaubten 130 auf freier Autobahn. Nachdem ich wie schon gesagt sehr Zivilstreifengeschädigt bin habe ich permanent in den Rückspiegel geschaut, echt permanent! Ca. alle 2 Sekunden einmal nach hinten. (Heutzutage nehm' ich das schon etwas lockerer). Auf einmal schliesst ein 3er BMW (mit großem Abstand) auf. Ich lasse meinen Wagen auf ca. 140 ausrollen und er geht auch vom Gas und überholt mich langsam. Denke mir aha 3er BMW, silber schaut eigentlich nicht wie ein Zivilfahrzeug aus aber was soll's in 10km (!) kommt eh schon meine Abfahrt. Fahren die doch glatt 10km vor mir her. Dann bei der Abfahrt blinke ich rechts, sie auf einmal auch und fahren über die Sperrlinie und machen ihre Beleuchtung an. Eh klar haben gewartet das ich nochmal Gas gebe.

Das dreiste an der Sache: Der Polizist kommt zu meinem Fenster. Meine erste Aussage: "Grüß Gott, ja habe sie eh' sofort erkannt!" und er drauf: "Ja? Wir sind Ihnen schon mindestens 2km bei 190 nachgefahren!" Haha, das ich nicht lache ne dreistere Lüge gibt's wohl kaum. Aber ist wohl wie im normalen Dienst da dürfen Polizisten ja auch Beschuldigte anlügen um sie weichzukriegen... Nach der Aussage war ich schwer enttäuscht von dem Polizisten und hätte mir am liebsten das Videoband angeschaut habe aber gesehen, dass es kein Videowagen war sondern einfach nur ein reines Zivilfahrzeug ohne Kamera. Somit wurde die Strafe dann einfach von mir beglichen und aus. Vor allem würde sonst meine Aussage gegen die von 2 Polizisten stehen...

 

LG

Systemer

Link to post
Share on other sites
Hach, wie schön, daß es noch "wahre" Helden gibt. :whistling:

 

@Bluey: Bin Neuling hier im Forum, gerade deshalb verfolge ich speziell Deine Beiträge sehr aufmerksam. Auf mich wirken Deine Kommentare teilwiese recht zynisch (nein, ich werde jetzt und auch morgen keine Beispiele zitieren) und ich frage mich, was Du damit bezwecken möchtest. Wir Menschen handeln ja (meistens) in subjektiv guter Absicht - was ist Deine Intention? Über Deine offene Antwort würde ich mich sehr freuen. Gerne auch als PN. Danke.

LG.

Eribär

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Hallo,

 

Möchte Euch über zwei Erfahrungen mit einer Zivilstreife (dunkelblauer Skoda) im Raum Wien (A2 Richtung Süden) berichten.

 

Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr fahrt endlos lange 30 Km Stadtautobahn, 80er-Limit, dann verbreitert sich am Stadtrand von Wien die Autobahn auf 4 Fahrspuren, immer noch 80er. Die meisten VT, wie auch ich, fahren zwischen 90 und 100 km/h. Dann endlich, die Aufhebung der 80er-Beschränkung und wie meistens ist die vierte und dritte Fahrspur von 120-130km/h- Schnarchnasen besetzt, die erste und zweite Fahrspur ist frei. Also ganz rechts hinüber auf die erste Spur und zügig an den Kolonnen auf der vierten und dritten Spur vorbeigefahren. Nach einigen Kilometern ist auch die vierte Spur frei, setze den Blinker fahre ganz links mit meinen üblichen 160km/h weiter. Dann nähert sich von hinten mit hoher Geschwindigkeit ein dunkelblauer Skoda. Ich reihe mich sofort in eine Lücke auf der dritten Spur ein, der Skoda überholt mich, quetscht sich vor mir hinein und schon leuchtet das gefürchtete "Polizei bitte folgen" auf.

Ich folge der Zivilstreife bis zur nächsten Raststation und dann wird amtsgehandelt. Ich wende auch hier meine (bewährte) Strategie ein: Motor abstellen, langsam aussteigen, Hände sichtbar, freundlicher Gruß mit "Herr Inspektor", dann mein Standardsatz "Oh je, ich habe wohl etwas falsch gemacht" und dann halt Fassung bewahren, freundlich bleiben, Reue zeigen und (ohne Ironie) die Bedeutung von Zivilstreifen für die Verkehrssicherheit betonen und situativ noch etwas Smalltalk. Das Egebnis (auch diesmal): eine relativ geringe Strafe (EUR 35,-).

Nachdem der finanzielle Teil abgewickelt war, wollte ich wissen, ab welchem Punkt die Streckenleitung in Zivil mir nachgefahren ist. Die Antwort war eine Stelle, die noch tief in der 80-er-Beschränkung liegt. Auf meinen Einwand hin, dass ich dort eh vorschriftsmässig gefahren sei, bekam ich als Erwiderung: (Zitat) "Wir folgen gerne schwarzen Audis oder BMWs, weil bei denen ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertretung am größten." Dachte erst, ich höre nicht richtig, bin aber freundlich geblieben und habe mich empfohlen.

 

Einige Wochen später fahre ich gestern, wie jeden Tag, die selbe vierspurige AB, erste und zweite Spur nahezu frei, auf der dritten fahren mit 130 km/h meine Freunde. Nachdem ich wusste, dass es eine Zivilstreife ist, habe ich mich leicht eingebremst und mich mit gehörigem Sicherheítsabstand hinter dem Skoda eingereiht. Auf der vierten Spur fahren derweil mit ca. 160km/h am Skoda vorbei: ein Alfa, ein silberner Audi und irgendein SUV. Aha, denke ich mir, die haben vielleicht Mittagspause, die sie fahrend auf der Autobahn verbringen. Erhöhe also das Tempo auf 140, um die Zivilstreife zu überholen. Als ich auf gleicher Höhe mit denen bin, beschleunigt der Skoda, sodass ich nicht vorbeifahren kann, ohne in den gefährlichen Bereich zu kommen. Lasse mich also zurückfallen und schere wieder hinter dem Skoda auf die zweite (!) Spur ein. Die werden langsamer (ca. 120km/h), ich wechsle auf die vierte Spur und beschleunige auf 140, um an meinen Freunden vorbeifahren zu können - und was passiert? Wieder das gleiche Spiel!

Ich habe dann das teillustige Treiben abgebrochen, indem ich eine Ausfahrt genommen habe und die restlichen Kilometer auf der Bundesstraße nach Hause gefahren bin. Und noch heute bekomme ich das Gefühl nicht los, dass man mich zu einem Verkehrsverstoß (überhöhte Geschwindigkeit, Rechtsüberholen) provozieren wollte.

 

Hatte heute schon wieder eine Begegnung mit einer Zivilstreife, diesmal nicht provokant: fahre wieder auf der A2 (vierspurig) Richtung Graz, Geschwindigkeit 150-max.160 km/h auf der 4. Spur, hinter mir ein silberfarbener VW Passat mit lokalem Kennzeichen. Setze den Blinker rechts, wechsle auf die dritte, dann zweite Spur, verlangsame auf 130 Km/h, der Passat folgt mit gleichem Abstand. Derweil rauschen auf der 4. Spur wieder einige "etwas-schneller-als-erlaubt"-Fahrzeuge vorbei, der Passat folgt mir weiterhin.

Dann, nach ca. 1 Km, werde ich von dem Passat überholt, die beiden Polizisten schauen zu mir herüber, der Beifahrer nickt (zustimmend? ermahnend?) zu mir herüber.

 

Nun frage ich mich: warum gerate gerade ich (relativ) oft in das Visier von Provida-Fahrzeugen? Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot, setze immer den Blinker beim Spurwechsel, fahre (immer seltener) dicht auf. Mein Wagen ist nicht auffällig, sondern eher Understatement, selbst bin ich ein (relativ) reifer Mensch mit bereits leicht angegrautem Haupthaar. Meine (jüngere) Frau fährt täglich die gleiche Strecke mit ihrem C....r mindestens ebenso schnell, und wenn es die Verkehrssituation zulässt, überholt auch schon mal rechts, wenn die VT glauben, die 1. Spur ist ausschließlich für LKWs reserviert und bleibt seit Jahren unbehelligt. Auch steht auf meinem Heck kein Hinweis wie "Provida, bitte folgen", also warum immer wieder ich? Oder ist es Zufall? Oder gibt es gar eine "Blacklist"?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

vielleicht hast du n bissi Käse im Kofferraum und die Mäuse wittern den Duft????

Oder du fährst einnAuto,welches sehr auffällig ist durch evtl Umbauten,die dein Fahrzeug schneller aussehen lassen?

Gibt aber auch Menschen,die sowas förmlich "anziehen",daß sich die Cops für einen interessieren,wer weiß das?

Wirst evtl schlauer,wenn du die Herren der Rotlichtkelle mal direkt drauf ansprichst,wieso du denn grad ins Visier genommen wurdest.

Link to post
Share on other sites

;)

Zu korrektes fahren ist auch immer auffällig.

 

Ja, das könnte ein Erklärungsansatz sein. Bin ja ziemlich der einzige auf der AB, der beim Spurwechsel blinkt und sich an das Rechtsfahrgebot hält. Einerseits habe ich einmal wg. Nicht-Blinken bezahlt (und mache in der Regel den gleichen Fehler nicht zweimal), andererseits denke ich, dass wenn ich schon (etwas) zu schnell bin, dann sollte wenigstens alles andere (weitestgehend) StVO-konform sein.

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...