Jump to content

Geblitzt In 30er Zone


Recommended Posts

hallo,

hab da mal ne frage.also...ich wurde ca 10 meter vor dem schild geblitzt ..also ich fuhr in der 30 er zone und 10 meter vor dem ende 30 er zone standen die dann schon bereit.wenn es überhaupt 10 meter waren.

leider geb ich immer schon kurz vor dem schild etwas mehr gas.egal,es sind nur 15 euronen,aber ich will wissen ob die so kurz vor dem schild stehen dürfen oder ob es da nen mindestabstand gibt den die zum schild einhalten müssen.

es sind da an dem tag etliche geblitzt worden und alle regen sich auf.

lieben dank im vorraus

(wenns rechtens war bezahl ich natürlich,kommt ja auch nur alle jubeljahre mal vor,aber es ärgert mich...)

lg sonja

Link to post
Share on other sites

Kurz: Es ist (leider) rechtens. Moralisch ist es natürlich komplett verwerflich: Hier wird deutlich, dass die Messung nur zu Abzockzwecken durchgeführt wurde und nicht um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Leider unterminieren solche Messungen das Vertrauen der Bürger in den Sinn solcher Maßnahmen generell und sollten daher unterlassen werden.

Link to post
Share on other sites
Moralisch ist es natürlich komplett verwerflich: Hier wird deutlich, dass die Messung nur zu Abzockzwecken durchgeführt wurde und nicht um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Ist das so? :whistling: Ich meine, der Messpunkt liegt doch um einiges vor dem Blitzpunkt, insofern wird der Uebeltaeter doch sozusagen mitten in der eingeschraenkten Zone erfasst..... :rolleyes:

 

Leider unterminieren solche Messungen das Vertrauen der Bürger in den Sinn solcher Maßnahmen generell und sollten daher unterlassen werden.

Ich denke eher, dass es die Stammtischparolen sind, die das Vertrauen der Buerger in den Sinn solcher Massnahmen unterminieren.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ist das so? :whistling: Ich meine, der Messpunkt liegt doch um einiges vor dem Blitzpunkt, insofern wird der Uebeltaeter doch sozusagen mitten in der eingeschraenkten Zone erfasst..... :rolleyes:

Wo genau im Originalpost liest du heraus, dass "mitten in der eingeschränkten Zone" gemessen wurde? Eine der wahrscheinlichsten Varianten ist eine Lichtschranke, und die wird in der Regel kurz vor der Kamera/ dem Blitzer aufgebaut, also noch in der moralisch verwerflichen Zone von der ich sprach.

 

Ich denke eher, dass es die Stammtischparolen sind, die das Vertrauen der Buerger in den Sinn solcher Massnahmen unterminieren.... :rolleyes:

Du sprichst wahrscheinlich von der Propaganda der Überwacher, dass alle ihre Maßnahmen letztlich nur der Erhöhung der Verkehrssicherheit dienten, was sich dann nicht mit der Wirklichkeitswahrnehmung der meisten Verkehrsteilnehmer deckt.

 

Aber so ganz kann ich dir da nicht recht geben: Stammtischparolen können nur dann Wirksamkeit zeigen, wenn auch in der Wirklichkeit etwas faul ist. Sonst hätte die Saat keinen fruchtbaren Boden, auf dem sie so gut gedeit.

Link to post
Share on other sites
Wo genau im Originalpost liest du heraus, dass "mitten in der eingeschränkten Zone" gemessen wurde? Eine der wahrscheinlichsten Varianten ist eine Lichtschranke, und die wird in der Regel kurz vor der Kamera/ dem Blitzer aufgebaut, also noch in der moralisch verwerflichen Zone von der ich sprach.

Ich las im Eingangsthread etwas von einem Blitzer - der ist meistens so ausgerichtet, dass er den Fahrer entgegenkommend blitzt. Wenn er blitzt, ist die Messung schon laengst geschehen, also geschah das recht weit vor dem Blitz. Die 'Lichtschranke' fuehrst Du jetzt ein - auch noch als eine der wahrscheinlichsten Varianten. Sorry, mein Gutster, aber das ist ja nun voellig aus der Luft gegriffen, findest du nicht? :rolleyes:

Kannst du eventuell mal erklaeren, wie Du denn darauf kommst, dass die 'Lichtschranke' die wahrscheinlichste aller Varianten ist? :rolleyes::whistling:

Link to post
Share on other sites

Naja, 10 m ist imho schon mehr als grenzwertig. Im Erlaß von McPomm steht z.B. auch die Richtlinie, daß sowohl vor und nach geschwindigkeitsregelnden Schildern 100 m Abstand zu halten sind. Bei Unterschreitung ist dieses zu begründen (z.B. diese 30-km/h-Schulbushaltestellen).

Link to post
Share on other sites
Kannst du eventuell mal erklaeren, wie Du denn darauf kommst, dass die 'Lichtschranke' die wahrscheinlichste aller Varianten ist? :rolleyes::rolleyes:

Ja gerne, unmittelbar nachdem du dargelegt hast, wie du darauf kommst, dass "mitten in der eingeschränkten Zone" gemessen wurde.

Link to post
Share on other sites

Lieber 'DieterF', du legst mir hier Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt bzw. geschrieben habe. Lese meinen Beitrag dazu noch einmal aufmerksam und ordentlich©Netghost durch und versuche zu verstehen. Ich schrieb "sozusagen mitten in der..." das laesst wohl ein wenig Spielraum zu - solange man den Verstand anwendet.....

Link to post
Share on other sites

Wenn du nicht willst, dass man das falsch interpretiert, dann drück dich gefälligst eindeutig aus. Also will ich meine Frage besser so formulieren: Wie kommst du darauf, dass "weit vor dem Blitz" gemessen wurde?

 

Mal abgesehen davon ist es technischer Unsinn, "weit vor dem Blitz" zu messen, schliesslich wird der Blitz von der Messtechnik angesteuert. Wenn man 100 m vorher misst, woher "weiss" der Blitz dann, wann der gemessene Wagen an ihm vorbei fährt?

Link to post
Share on other sites

Kannst Du nicht lesen oder bist du zu bloed, das Geschriebene zu verstehen? :rolleyes::rolleyes: Ich meine, ich habe dieses in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread deutlich dargelegt.....

 

Mir scheint eher, Du moechtest hier deine Erklaerungsnot verbergen - denn warum die 'Lichtschranke' nun ausgerechnet die wahrscheinlichste aller Varianten sein sollte, konntest Du noch immer nicht erlaeutern. Daher mein Vorschlag: Erklaere es hier und jetzt oder sehe einfach kurz entschlossen von Beitraegen in diesem Thread ab.

Link to post
Share on other sites

Frage zum Schilderaufstellen "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung":

 

Daß an eine Überlandstraßenkreuzung 50, 100 oder 200m vor dem Knotenpunkt die Begrenzung gilt UND einzuhalten ist hängt verkehrstechnisch logisch ja auch mit den Sichtdreiecken zusammmen. Der Querverkehr soll eben die nötige 4 - 6 Sekunden Verkehrsfluß übersehen köännen.

 

Warum aber nicht das Ende z.B. 2m hinter der Kreuzung beschildert? Dann wäre immer nachvollziehbar, Limits gelten exakt von Schild zu Schild!

Link to post
Share on other sites
Kannst Du nicht lesen oder bist du zu bloed, das Geschriebene zu verstehen? :rolleyes::rolleyes: Ich meine, ich habe dieses in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread deutlich dargelegt.....

Dann nimm mal bitte hierzu Stellung, bevor du wieder mal auf stupide Ad-Hominem- Attacken zurückgreifen musst, weil dir keine bessere Begründung einfällt:

 

Mal abgesehen davon ist es technischer Unsinn, "weit vor dem Blitz" zu messen, schliesslich wird der Blitz von der Messtechnik angesteuert. Wenn man 100 m vorher misst, woher "weiss" der Blitz dann, wann der gemessene Wagen an ihm vorbei fährt?
Link to post
Share on other sites

Als Moderator muss man ja geduldig sein...... :rolleyes:

 

Ich weiss zwar nicht so recht, warum ich es mache, aber ich mache es trotzdem: Wer spricht - ausser Dir - von 100 m? Das waere die erste Frage. Wer sagt, dass die Kamera nicht mit einem objektiv ausgeruestet ist, das laengere Strecken fuer das Foto zulaesst? Ich weiss ja nicht, wie 'DieterF' sich das Photo-Shooting vorstellt, aber das Fahrzeug muss sich dafuer nun nicht auf gleicher Hoehe der Kamera befinden.

Wenn der Blitzer also "ca. 10 m" vor dem Ende der limitierten Strecke steht, dann darf man getrost davon ausgehen, dass die Messung sich einige mehr Meter davor abgespielt hat. Des weiteren moechte ich die Genauigkeit der Schaetzung des TE's etwas anzweeifweln. Fragt man naemlich genauer nach - oder misst sogar - dann werden aus optischen 10 m ganz gerne mal reale 50 m, eventuell sogar noch weitaus mehr.

 

Ich bin ja nun mal gespannt, wann Du nun mit deiner Erklaertung herueber kommst - allein ich denke, daraus wird nichts..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wer sagt, dass die Kamera nicht mit einem objektiv ausgeruestet ist, das laengere Strecken fuer das Foto zulaesst?

Wie kann dann der Blitz das Innere des Autos ausleuchten, um eine Aufnahme des Gesichtes zu ermöglichen? Du verwickelst dich immer mehr in gequirltem Mist.

 

Ich bin ja nun mal gespannt, wann Du nun mit deiner Erklaertung herueber kommst - allein ich denke, daraus wird nichts..... :rolleyes:

Ich habe dir versprochen, dass die kommt, sobald mich deine Erklärung zufrieden stellt oder du zugibst, einfach mal wieder nur dummes Zeug von dir gegeben zu haben.

Link to post
Share on other sites
Als Moderator muss man ja geduldig sein...... :rolleyes:

Muss man wirklich? :rolleyes:

 

Wer sagt, dass die Kamera nicht mit einem objektiv ausgeruestet ist, das laengere Strecken fuer das Foto zulaesst?

Wie kann dann der Blitz das Innere des Autos ausleuchten, um eine Aufnahme des Gesichtes zu ermöglichen? Du verwickelst dich immer mehr in gequirltem Mist.

Das es geht erfahren jeden Tag etliche tausend Rasser.

 

Ich habe dir versprochen, dass die kommt, sobald mich deine Erklärung zufrieden stellt oder du zugibst, einfach mal wieder nur dummes Zeug von dir gegeben zu haben.

Jetzt bis Du dran. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wie kann dann der Blitz das Innere des Autos ausleuchten, um eine Aufnahme des Gesichtes zu ermöglichen? Du verwickelst dich immer mehr in gequirltem Mist.

Bei soviel Ahnungslosigkeit wie Du hier in Sachen Fotografie zeigst, lieber 'DieterF', solltest Du in der Wahl deiner Worte tatsaechlich etwas vorsichtiger sein..... :rolleyes:

 

... könn' we denn mal wieder btT? :whistling:

Sind wir da nicht seit laengerem? :rolleyes: Es geht doch darum, dass der TE behauptet, 10 m vor Ende des Limits geblitzt worden zu sein, woraufhin unser ahnungsloser 'DieterF' etwas von Abzocke schwadroniert und einzig und allein eine 'Lichtschranke' als Messinstrument im Sinn hat. Warum dem so ist, moechte er trotz hartnaeckigem Nachfragen nicht darlegen, er zeigt nur sehr deutlich auf, dass er von der Fotografie keinen blassen Schimmer hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...