KlausK 206 Posted September 12, 2025 Report Share Posted September 12, 2025 vor 19 Stunden schrieb rth: @KlausK Stimmt! Nur, weder Du noch @Lenkeroder gar Ich sind der Nabel der Welt. Wenn nur diejenigen, auf die die Verhältnisse wie bei @Lenkerzutreffen, sich adäquat verhalten ist bereits viel gewonnen. Völlig richtig. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, das mein Leben der Standard ist und Pauschalisierungen kann ich nicht leiden. 3 Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 730 Posted September 12, 2025 Report Share Posted September 12, 2025 Am 10.9.2025 um 22:21 schrieb Lenker: erfahre ja nie beim Frühstück, dass ich heute von Würzburg nach Hamburg fahren muss; sowas weiß ich eine Woche vorher. Ich kenne niemand in meinem persönlichen Umfeld, der sein Benzinauto wissentlich und auf Lücke setzend mit annähernd leerem Tank vor die Haustür stellt. So was ist dumm und töricht. Wenn dich trotz aller Planung doch mal sowas trifft, brauchst du dir um das Frühstück keine Sorgen machen. Dazu hast du dann Zeit wenn dein Stromer an einer Raststätte an der Steckdose klemmt und teuer saugen muss. Ich versteh auch gar nicht diese ewige belehrerische Besserwisserei. Lasst die Leute fahren was ihnen gefällt. Das ist ja schon genauso wie mit dem Fleisch essen. Ich lass mir doch nicht von so einem grasfressenden Fuzzi vorschreiben was ich zu essen hab. Wobei jetzt nicht explizit der Lenker gemeint ist. Seine Essgewohnheiten kenne ich nicht. Mich belehrt niemand mehr. Seit über 40 Jahren verbrenne ich irgendeine Flüssigkeit im Auto und das bleibt auch so. Je mehr Elektrorasierapparate durch die Gegend fahren, desto mehr Sprit bleibt am Ende für mich und meinen AMG übrig. Den AMG erwähne ich nur darum, weil der sich gern mal ein Schüppchen mehr nimmt. Ob das egoistisch ist? keine Ahnung, ist mir auch völlig wurscht - aber sowas von. Ich hab das an anderer Stelle schon mal gesagt. Die gegenwärtigen Generationen mussten bisher immer mit dem fertig werden, was ihre Vorgängergenerationen hinterlassen haben. Das wird sich auch nicht ändern. Das Drama fing ja ganz früher an...mit der Erfindung der Achse. Das ist unser Schicksal auch heute noch. Wenn also die "letzte Generation" ihrem Namen gerecht wird, ist doch alles gut. Dann stirbt die Menschheit eben aus wie damals die Dinos. Ob das so toll wäre, wenn es die jetzt noch gäbe - ich weiss nicht, ich weiss nicht. Die Klimakleber sollen sich kleben wohin sie wollen, aber dann nicht wundern, wenn man ihnen eine klebt (für die jungen hier, die den Begriff nicht kennen. Das ist eine Lasche, eine Ohrfeige [das hätte durchaus früher passieren dürfen]). Für die Erde sind wir Menschen doch nur wie Läuse. Irgendwann schüttelt die uns alle ab und sie beginnt was neues zu machen - den Übermenschen, der alles richtig macht - vielleicht. 4 Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 962 Posted September 12, 2025 Report Share Posted September 12, 2025 Am 10.9.2025 um 22:21 schrieb Lenker: Nö, geht auch nachts. ...was für ein Zeug muss man konsumieren für eine derartige Realitätsverweigerung? Wohlgemeinter Rat von einem alten weißen Mann: Egal, was es ist, komm weg davon, bevor es den letzten Rest Hirn zerfrisst! Am 10.9.2025 um 22:21 schrieb Lenker: Zum Beispiel die von Elektroautos, ... ...wie viele BEV gibt es insgesamt? Wie viele davon beherrschen bereits - zumindest theoretisch - bidirektionales Laden? Wie viele Ladesäulen gibt es insgesamt, und wie viele davon beherrschen bereits bidirektionales Laden, damit möglichst viele - besser noch alle - BEV gleichzeitig an der Box hängen können? So, und wenn Du diese Zahlen mal eben fix mit Quellen zusammengetragen hast, dann rechnest Du anhand derer die real zur Verfügung stehende Gesamtkapazität aller BEV-Batterien aus - unter der überaus realistischen Annahme, dass auch ALLE BEV-Besitzer dann auch noch DEINEM Beispiel folgen. Doch halt! Am 10.9.2025 um 22:21 schrieb Lenker: Ich wäre dabei, ... ...warum der verstohlene Konjunktiv in Deinem heroischen Statement?! Du tust also selbst gar nicht das, was Du so generös von allen Anderen verlangst! Besser kann sich ein Ideologen nun wirklich nicht selbst bloßstellen! Danke für diesen tiefgründigen Einblick in die Grüne Seele. Und komm' jetzt nicht mit der Ausrede, Du bräuchtest ja gar kein Auto und machst alle Wege per pedes/ÖPNV/Lastenrad! Gerade dann solltest Du Dir das BEV mit der größten Batterie kaufen und die Schüssel dauerhaft an einer Ladesäule parken. Bei Deiner "Rechnung" hast Du die paar lächerlichen Kröten für die Kister gaaanz sicher deutlich vor dessen Verfallsdatum wieder rein. Viel Erfolg bei dieser super Anlagestrategie! Nur mal interessenhalber nachgefragt: Neben dem BEV nennst Du selbstredend auch eine PV-Anlage und eine Wärmepumpe Dein Eigen? Ist für einen Grünen Klimaretter doch Ehrensache, oder? Ach, warte mal. Erinnere ich mich etwa richtig, dass Du Dir vor einiger Zeit eine neue GAS-Heizung hast einbauen lassen??? Wie war das noch gleich mit dem Wasser und dem Wein? 2 Quote Link to post Share on other sites
Lenker 15 Posted September 25, 2025 Report Share Posted September 25, 2025 Am 12.9.2025 um 11:59 schrieb SilverBanditS: Ach, warte mal. Erinnere ich mich etwa richtig, dass Du Dir vor einiger Zeit eine neue GAS-Heizung hast einbauen lassen? Ist jetzt 15 Jahre her und war eine Kombi mit Wärmedämmung, neuen Fenster und Solarthermie. Zwei Jahre später riefen die Stadtwerke an, unser gemeldeter Gasverbrauch sei ja nur noch ein Viertel der früheren Werte, wie das denn zu erklären sei. Angebot für Wärmepumpe liegt vor, mich überzeugt nur noch nicht das Konzept von Wartung und Reparatur - brauche einen zuverlässigeren Betrieb dafür. Aber Sie finden bestimmt gleich das nächste Haar in der Suppe, Glückwunsch im Voraus. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 206 Posted September 26, 2025 Report Share Posted September 26, 2025 Wartung und Reparatur? Ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe, die benötigt weder eine Wartung (doch: ab und an mal Wasser im Heizungskreislauf nachfüllen) noch in den rund 20 Jahren eine Reparatur. Die Anlage funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank, an dem wartet auch niemand etwas. Vaillant sieht auch keine Wartung vor, nur die Empfehlung: alle paar Jahre mal die eingebauten Sicherungen prüfen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 510 Posted October 1, 2025 Report Share Posted October 1, 2025 Am 11.9.2025 um 12:29 schrieb rth: @KlausK Stimmt! Nur, weder Du noch @Lenkeroder gar Ich sind der Nabel der Welt. Wenn nur diejenigen, auf die die Verhältnisse wie bei @Lenkerzutreffen, sich adäquat verhalten ist bereits viel gewonnen. @rth: Im atmosphärischen Kohlenstoffkreislauf gibt es nichts zu gewinnen. Für Weltretter @Lenker und der CO2-Verteufelungssippe sind der Ukraine-"Krieg" natürlich ein kapitaler Verlust: Zitat Forscher messen gigantische Gaswolken – sie warnen vor globalen Folgen Ukraine-Krieg: Forscher warnen vor unterschätzten Klimafolgen - Futurezone Dabei sind noch nicht einmal die CO2-Fußabdrücke der Antriebe von Raketen, Flugzeuge, Panzer, Fahrzeuge, Bunsenbrenner in Schützengräben sowie auch Rüstungsfabriken, usw.. Früher galt bei der GRÜNEN "Frieden schaffen ohne Waffen", nun gilt "Mit Waffen Frieden und Klimakrise schaffen". Quote Link to post Share on other sites
rth 560 Posted October 1, 2025 Report Share Posted October 1, 2025 @m3 der Ukraine Krieg ist ein kapitaler Verlust (für mich). Verlust an Vertrauen, ich hätte nie geglaubt, Russland würde ein fremdes Land angreifen! Verlust an Vertrauten an unabhängige Staaten, die die Souveränität der Ukraine garantiert haben, zb. Russland und Deutschland. Der Verlust an Natur und Umwelt durch den Krieg dürfen gigantisch sein, dagegen sind unsere Umweltbemühungen lachhaft, nutzlos usw. Trotzdem kein Grund die Umweltprobleme hier zu leugnen. (Ich kenne sie zum Teil, verhalte mich aber nicht adäquat). Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 730 Posted October 2, 2025 Report Share Posted October 2, 2025 vor 9 Stunden schrieb rth: Verlust an Vertrauen, ich hätte nie geglaubt, Russland würde ein fremdes Land angreifen! Na dieses Vertrauen dürfte ja schon mit dem Krim Überfall zerstört worden sein. Quote Link to post Share on other sites
rth 560 Posted October 2, 2025 Report Share Posted October 2, 2025 vor 3 Stunden schrieb Sobbel: Na dieses Vertrauen dürfte ja schon mit dem Krim Überfall zerstört worden sein. Nö, da noch nicht. Möglicherweise etwas naiv von mir. Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 962 Posted October 8, 2025 Report Share Posted October 8, 2025 Am 25.9.2025 um 20:32 schrieb Lenker: Aber Sie finden bestimmt gleich das nächste Haar in der Suppe, Glückwunsch im Voraus. ...danke, nicht nötig! Ich habe mein Dach voll mit PV, einen Speicher mit 3-Phasen-Ersatzstrom mit Schwarzstart fähigen Wechselrichter im Keller und beheize mein Gründerzeit-Haus darüber hinaus mit einer Wärmepumpe. Und NEIN, ich mache das nicht, um das Klima zu retten, sondern aus rein ökonomischen Gründen. Ich will schlicht und ergreifend über die Jahre Geld sparen. Dafür muss man allerdings erst mal kräftig investieren. Aber auch damit werden die Weltretter wieder nicht zufrieden sein! Warum? In den 90'er fuhr ich verschiedene 6-Zylinder, dann wechselte ich auf ähnlich starke Diesel, die jedoch fast die Hälfte weniger Sprit verbrauchten. Mit dem Ergebnis, dass man nun erst Recht der große Umweltsünder sein soll. Und die kleinen PVA-Besitzer werden auch immer stärker in's Visir genommen, da sich mit denen ja offenbar nicht mehr so gut Geld verdienen lässt! Am Ende geht es NIE um's Klima, sondern immer nur darum, dem dummen Michl das Geld aus der Tasche zu ziehen, und wenn dieser nach Ausweichmöglichkeiten sucht, dann steht er am Pranger! Daher ist dieser ganze Klima-Zirkus für mich nichts anderes als die größte und umfassendste Betrugsmasche aller Zeiten. Gemessen an den weltweiten Dimensionen ist der Drogenhandel ein Tante-Emma-Laden dagegen! 3 Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,866 Posted October 9, 2025 Report Share Posted October 9, 2025 Am 1.10.2025 um 22:26 schrieb rth: Verlust an Vertrauen, ich hätte nie geglaubt, Russland würde ein fremdes Land angreifen! Verlust an Vertrauten an unabhängige Staaten, die die Souveränität der Ukraine garantiert haben, zb. Russland und Deutschland. Der Verlust an Natur und Umwelt durch den Krieg dürfen gigantisch sein, dagegen sind unsere Umweltbemühungen lachhaft, nutzlos usw. Trotzdem kein Grund die Umweltprobleme hier zu leugnen. (Ich kenne sie zum Teil, verhalte mich aber nicht adäquat). Nein? Das hättest Du nie geglaubt? Ich schon. Man denke nur mal an Afghanistan, an Georgien..... sind so die ersten, die mir spontan einfallen. Auch nicht zu vergessen die Länder, wo sie subtil am Wekeln waren und sind. Moldau bspw. Dem Russen habe ich noch nie vertraut. So lange wie ich zurückdenken kann. Wüßte auch nicht warum. Und hätten die westlichen Politiker in den letzten 20 bis 30 Jahren mal besser hingehört, hätten sie auch erkennen können, daß der Russe (Putin) was im Schilde führt. Aber nein, nach dem Fall der Mauer waren alle euphorisch und glaubten, nun sei die Zeit des ewigen Friedens angebrochen. Gott Agathe, wie naiv. Gleiches gilt für China. Warum hat man westliche Technologie so unbekümmert in das Reich der Mitte transferiert?! Böser Fehler, der sich in absehbarer Zeit rächen wird. Denn eines ist ja wohl sicher: der Chinese wird sich Taiwan einverleiben. Und das wird nicht mehr allzu lange dauern. Bei Rußland war und ist es nur ein Lippenbekenntnis. Sowohl was die Ukraine betrifft als auch alle anderen Belange, wo sie etwas versprachen oder versprechen. Man höre nur einmal in östliche Länder wie Polen, Ungarn (Orban selbst mal außen vor) oder die baltischen Staaten. Ich war zum Teil dort und war arg verwundert, wie tief das Mißtrauen gegen über Rußland ist und auch was für ein abgrundtief großer Hass dem Russen entgegengebracht wird. Das spricht doch für sich und nicht für Rußland! Bedauerlich und jämmerlich, daß sich der Westen ständig durch russische Drohungen verarschen läßt. Man hätte der Ukraine schon viel früher viel mehr helfen sollen/müssen. Aber statt dessen wird immer wieder gezögert, abgewartet..... traurig! Ich stimme Dir zu. Die Umweltprobleme sollte man nicht leugnen. Aber da wir (fast) alle ja mittlerweile wissen (sollten), daß wir in unserem kleinen Ländle ganz sicher nicht die Erde retten werden, sehe ich auch keinen Grund, daß wir uns hier die Beine und Arme ausreißen, um genau das zu erreichen versuchen (erreichen wird man es eh nicht). Die heutige junge Generation, die ja angeblich zu einem Großteil Zukunftsängste hat, vor allem wegen des Klimas, verhält sich ja auch nicht klimagerecht. Muß man noch mehr sagen?! Ich denke nicht. 3 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 510 Posted November 11, 2025 Report Share Posted November 11, 2025 Wirklich schade, diesmal gibt es von Luisa Neubauer nach "sieben Jahren Vollzeitaktivismus" keine "verschwitzte" Panik-Vorortberichte aus dem Luxushotel: Zitat An der am Montag beginnenden Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém nimmt sie nicht teil. Grund sei ihr Studium: »Ich schließe gerade endlich meinen Master in Geografie ab und habe an meiner Uni Anwesenheitspflicht.« Aus: Fridays for Future: Luisa Neubauer will nicht mehr die perfekte Aktivistin sein - DER SPIEGEL Quote Link to post Share on other sites
Lenker 15 Posted November 23, 2025 Report Share Posted November 23, 2025 Am 18.4.2023 um 14:15 schrieb SilverBanditS: Nach kurzer Recherche muss ich feststellen, dass seit dem ersten Windpark in Deutschland im August 1987 nun mittlerweile mehr als 35 Jahre ins Land gegangen sind und es 30.000 Windräder später immer noch keine Lösung für das Entsorgungs- bzw. Recycling-Problem der ausgedienten Flügel gibt Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass sich ein Verfahren in der Entwicklung befindet, bei dem durch Pyrolyse Kunstharz und Fasern getrennt werden, so dass die Fasern wieder verwendet werden können. Wo: Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme IWES. Zitat Ziel des Verbundprojekts RE SORT ist die Entwicklung von Pyrolyse-Technologien, die das Recycling von dickwandigen Faserverbundstrukturen wirtschaftlich ermöglichen. Dabei werden zwei Verfahren betrachtet: Die im Projekt zu entwickelnde Batchpyrolyse, in der das Matrixharz von dicken Faserverbundbauteilen durch Erhitzung in ölige und vor allem gasförmige Kohlenwasserstoffverbindungen zersetzt wird, und die Mikrowellen-Pyrolyse, bei der die Energiezufuhr durch die Absorption von Mikrowellenstrahlung erfolgt. Könnte sein, dass die Beseitigung ausgedienter Windrotoren doch etwas schneller geht als der Rückbau von Kernkraftwerken ... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 510 Posted November 24, 2025 Report Share Posted November 24, 2025 @Lenker: Vielleicht könnte der Zuwendungsgeber BMWE auch 60.000 Euro für gescheite Schredder-Forschung loseisen, damit nicht nur Zementwerke sondern auch Weltrettungstypen ihre Heilsbringer in kleinportionierte Rotorblätter zur eigen thermischen Verwertung in ihrer Hütte verwenden können. Weitere 60.000 Euro könnte zur Forschung nach einer Komponenten-Masse bereitgestellt werden, damit Weltrettungstypen sich mit den Schredderteilen eine schöne Gartenmauer bauen kann, an der sie sich tagtäglich ergötzen können. Die Weltretterkonferenz in Belem ist Geschichte, die Klimasekte heult: Zitat Auch Umweltorganisationen und Klimaforscher kritisierten die Beschlüsse als unzureichend. Der deutsche Greenpeace-Chef Kaiser sprach von einem Versagen. Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Edenhofer, bemängelte, „die Staaten versprechen zu wenig und selbst diese Zusagen werden nicht eingelöst“. Aus: COP30 in Belem - Reaktionen auf den Minimalkompromiss bei der Weltklimakonferenz Zum Glück wird sich der mit Merz wieder versöhnte Lula bei nächstem Besuch in D eine "klimafreundliche" Schweinshaxe vertilgen. Nächstes Jahr geht der COP-Schmarrn in Antalya weiter. Da könnte dann die Geographie-Meisterin Luisa N. vielleicht eine Bildungsreise HH - Türkei auf dem Landweg mit "korrektem" Verkehrsmittel Fahrrad, Esel, BMW i4 M60, Audi 8 e-tron,...durchführen. Die Unterkünfte sind dann hoffentlich keine Kreuzfahrtschiffe sowie giftfrei desinfiziert. Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 962 Posted November 24, 2025 Report Share Posted November 24, 2025 vor 17 Stunden schrieb Lenker: dass sich ein Verfahren in der Entwicklung befindet, bei dem durch Pyrolyse... ...sehr schön! Die "Marktreife" ist wann genau??? Und hast Du einen Backofen zu Hause, den man mit "Pyrolyse" bequem reinigen kann? Wenn ja, dann beobachte mal das Verhalten Deines Stromzählers dabei - und staune bzw. weine! Und das soll dann in DEUTSCHLAND bei DEN Energiepreisen wirtschaftlich angewendet werden??? Nadasindwajamajespanntdruff! Übrigens, der anzuwendende Prozess dürfte im Vergleich zu KKW mindestens drei- bis viermal so häufig anfallen. Und dass die so "gewonnenen" Stoffe dann für einen gleichwertigen Zweck (z.B. neue Rotorblätter) verwendbar sind, halte ich schlicht für ein Gerücht bzw. Märchen. Wir reden hier also bestenfalls von Down-Cycling anstatt Re-Cycling. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,866 Posted November 27, 2025 Report Share Posted November 27, 2025 Am 24.11.2025 um 04:15 schrieb m3_: Da könnte dann die Geographie-Meisterin Luisa N. vielleicht..... Aber auch nur "vielleicht". Denn vielleicht lassen die Türken sie einreisen, vielleicht aber auch nicht. Wenn die Türken befürchten sollten, daß sie sich vergleichbares leisten könnte, wie Klima-Greta unlängst in Italien/Venedig, habe ich da doch so leise Zweifel. Aber warum nicht. Sollen die Türken sie ruhig mal für ne Weile in ihre bequemen Luxus-Zellen sperren. Vielleicht wird oder ist sie danach ein wenig klüger. 3 Quote Link to post Share on other sites
Lenker 15 Posted December 2, 2025 Report Share Posted December 2, 2025 Zitat, sinngemäß: "Warum sollen wir etwas tun in Sachen Umweltschutz und Klima, wenn China ..." (Die Fortsetzung kennt ihr besser als ich.) Es könnte sich mal wieder als richtig blöde Idee erweisen, wie schon bei den Solarpanels: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/umwelttechnologie-studie-china-boombranche-innovation-100.html Zitat BCG-Analyse China dominiert Boombranche Umwelttechnologie Stand: 02.12.2025 16:20 Uhr Umwelttechnologie ist einer aktuellen Studie zufolge eine der global am schnellsten wachsenden Branchen. Der jährliche Umsatz überschreitet bereits fünf Billionen Dollar. Während China dominiert, fällt Deutschland weiter zurück. Genau mein Reden seit Langem. Wir könnten auf diesem Gebiet Exportweltmeister sein und haben es verkackt. Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 494 Posted December 4, 2025 Report Share Posted December 4, 2025 Weil nur regional davon berichtet wird: Park Alpha Ventus vor Borkum wird abgebaut. Es ist laut der Ostfriesen-Zeitung (gehört zur Gruppe der Neuen Osnabrücker Zeitung) der erste Offshore Windpark, der wieder abgebaut wird. Vor 15 Jahren gab dieser Windpark den Startschuss, das Investitionsvolumen betrug etwa 250 Millionen Euro für 12 Windräder. Diese sollen seitdem etwa 3 Terrawattstunden Strom produziert haben. Ob diese wirklich genutzt wurden, schreibt die Zeitung nicht. Jetzt geht es um ein Pionierprojekt, wo die Kosten bei weitem noch nicht feststehen. Die Schätzungen betragen rund 16 Millionen Euro. wobei beim Rückbau dem Recycling der Komponenten hohe Priorität eingeräumt wird. Inwieweit überhaupt die Sockel abgebaut werden können, steht noch in den Sternen, man will erst einmal Erfahrungen sammeln. Meine Meinung: Bei diesen ganzen Windenergie Projekten geht es im Grunde nicht um Umweltschutz, sondern nur darum, wie möglichst schnell Geld verdient werden kann - wobei das ganze wieder mal aus dem Steuersäckel kommt. 1 Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,866 Posted December 7, 2025 Report Share Posted December 7, 2025 Am 2.12.2025 um 20:39 schrieb Lenker: Zitat, sinngemäß: "Warum sollen wir etwas tun in Sachen Umweltschutz und Klima, wenn China ..." (Die Fortsetzung kennt ihr besser als ich.) Es könnte sich mal wieder als richtig blöde Idee erweisen, wie schon bei den Solarpanels: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/umwelttechnologie-studie-china-boombranche-innovation-100.html Genau mein Reden seit Langem. Wir könnten auf diesem Gebiet Exportweltmeister sein und haben es verkackt. Du vermengst da etwas. Das eine ist, daß - aus Sicht offensichtlich sehr vieler Menschen - die entsprechenden (aufgezwungenen) Umweltmaßnahmen für das Klima herzlich wenig bringen, WENN sie denn nur in Deutschland umgesetzt werden, nicht aber insbesondere in den Ländern, wo mit Abstand am meisten in die Luft geblasen wird. Das andere ist die wirtschaftliche Komponente. Wenn die Wirtschaft der Ansicht ist, sie könne mit Klimatechniken nichts verdienen (ohne Subventionen, die eh irgendwann auslaufen), dann wird sie sich in diesem Bereich auch nicht sonderlich engagieren wollen. Wenn die Menschen - in der Masse - zB keine E-Autos kaufen wollen (und das ist ja nunmal Fakt), ist es völlig egal, wo sie produziert werden. Mir ist es da allerdings lieber, die E-Autos stehen in China auf der Halde als hier bei unseren Herstellern. Im übrigen: wenn dank der ganzen Klimagesetze und -regularien hierzulande alles extrem teuer wird, sowohl in der Herstellung als auch den Verkaufspreis betreffend, muß man sich nicht wundern, wenn sich das niemand leisten will und auch nicht KANN! Wenn ich mir überlege, was zB eine Wärmepumpe mit entsprechenden Begleitmaßnahmen kostet, wundert es mich nicht, daß in den meisten Bestandshäusern immer noch Gas- oder Ölheizungen arbeiten. Ich habe unlängst auch noch mal eine Gasheizung (günstig, weil kurzzeitig etwas gelaufen und damit gebraucht) einbauen lassen. 1. ist die sehr sparsam, auch was die Ökobilanz betrifft (Brennwertkessel) 2. hat sie nur einen Bruchteil dessen gekostet, was mich eine Wärmepumpe gekostet hätte. Selbst wenn Gas extrem teuer würde, den Unterschiedsbetrag würde ich nie mehr ausgleichen können. A propos: nicht WIR haben es verkackt, sondern - wenn überhaupt - die Industrie. Ich fühle mich dafür nicht verantwortlich. Im übrigen muß sich erst noch zeigen, was die Dinge aus China wirklich wert sind. Meistens handelt es sich dabei um Billigschrott, der nur eine recht kurze Halbwertszeit aufweist. Aus dem Artikel: "Deutschland büßt nach Einschätzung von BCG und Weltwirtschaftsforum im Bereich Umwelttechnologien an Wettbewerbsfähigkeit ein, ungeachtet nach wie vor starker Industrie." => weil in China vieles sehr stark staatlich subventioniert und damit zu Billigstpreisen auf den Markt geworfen wird. 3 Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 494 Posted December 7, 2025 Report Share Posted December 7, 2025 Ein Bekannter von mir lebt mit seiner Mutter und seinem Bruder im eigenen Haus ( allerdings Erbpacht). Die Gasheizung ist rund 25 Jahre alt, ist aber sparsam und effektiv. Nur wenn diese nach den neuem Heizungsgesetz ausfällt und er keine Ersatzteile bekommt, was dann ? Er hat diverse Modelle durch gerechnet, und wenn er Solar aufs Dach montieren lässt, dazu gehört dann auch eine Wärmepumpe und Speicher - dann muss er rund 40 Tsd Euro investieren. Seine Mutter (76) ist Witwe, er ist Frührentner und der Bruder hat einen schlecht bezahlten Job im Einzelhandel. Es reicht genau genommen hinten und vorne nicht. Und er wird auch keine Bank finden, die ihm bei dem Haus ein entsprechendes Darlehen gewähren würde. Was bleibt ? Verkauf an gierige Investoren, die das Haus umbauen und auf Staatskosten an Zugereiste vermieten, wie schon bei diversen Häusern in der einst guten Wohnlage geschehen. 1 Quote Link to post Share on other sites
KlausK 206 Posted February 20 Report Share Posted February 20 Gemeldet Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts