Jump to content

Neuer UN-Klimabericht Teil III

Recommended Posts

• Replies 5.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was möchtest Du gern? Einen deindustrialisierten Staat mit überwiegend Landwirtschaft? Oder eine Industrienation, in der sich die Masse aufgrund der hohen Ökokosten nichts mehr leisten kann? Im ü

...man muss die AfD nicht mögen. Ebenso wenig wie DIE LINKE, Bü90/Die GRÜNEN, FDP, Die Grauen Panther oder sonstewen. Aber wann begreift ihr linksgrünen Blockflöten endlich mal, dass es äußerst dämlic

Vielleicht darf ich noch einmal anmerken, daß wir Tempolimit haben: - igO , zusätzlich in vielen Bereichen auch schon - agO , zusätzlich recht häufig auch mindestens -  haben wir auf den BAB

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb reox:

OMG!

Gibt es heutzutage immer noch welche, die Wetter und Klima nicht auseinander halten können/wollen?

Vermutlich die gleichen Dummsabbler die das Wetter im Juli 21 in einer Gegend in RLP als Klimaänderung verkaufen wollten ;)

• Like 1
  • Sad 1

Gäbe es nicht in jeder Generation...

Am 15.3.2025 um 11:16 schrieb reox:

Die alte weiße Männer-Riege

...müssten Typen wie Du wohl heute noch mit 'nem Lendenschurz um den Hintern vor'm Säbelzahntiger davonlaufen.

Man erinnert sich, dass man gelesen hat,

...genau, das nennt man LERNEN und das Gelernte ANWENDEN. Stell Dir das nur mal vor!

bei unverändertem Standort. Werden die zugebaut/Flächen versiegelt,

...soso, wird der Standort zugebaut/versiegelt, so bleibt er "unverändert"?!
Logisches Denken ist jetzt auch nicht wirklich Dein Thema?

... wenn man anthropogen weg lässt

...richtig, was ihr Weltuntergangspropheten permanent tut und damit suggerieren wollt, das Klimarealisten den natürlichen Klimawandel leignen.

Aber nochmals, Du wirst nicht in der Lage sein, auch nur einen einzigen Artikel auf EIKETE, Achgut, Reitschuster oder Klimanachrichten finden, in dem DER Klimawandel gleugnet wird. Du wirst aber jede Menge Artikel darüber finden, die die These, dass der aktuellen Klimaänderungen überwiegend oder gar ausschließlich anthropogenen Ursprungs seien, finden. 
Den Gegenbeweis darfst Du natürlich gerne weiterhin erbringen. Viel Spaß beim vergeblichen Suchen.

• Like 3
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 15.3.2025 um 18:54 schrieb Heintz:

Vermutlich die gleichen Dummsabbler die das Wetter im Juli 21 in einer Gegend in RLP als Klimaänderung verkaufen wollten ;)

Zitat:

"Der Klimawandel erhöhte die Intensität der maximalen eintägigen Niederschlagsereignisse im Sommer in dieser großen Region um etwa 3 bis 19 %, verglichen mit einem globalen Klima, das 1,2 °C kühler ist als heute. Für das zweitägige Ereignis ist der Anstieg ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Ereignis heute eintritt, hat sich im Vergleich zu einem 1,2 °C kühleren Klima für das eintägige Ereignis in der großen Region um einen Faktor zwischen 1,2 und 9 erhöht. Für das zweitägige Ereignis ist der Anstieg ähnlich hoch."

https://www.worldweatherattribution.org/heavy-rainfall-which-led-to-severe-flooding-in-western-europe-made-more-likely-by-climate-change/

• Sad 1
vor 2 Stunden schrieb reox:

Da ich mich konsequent von wazefazeinstateletikitogi sowie eike/tichy&co fern halte

...treffender kann man Deine Defizite nun wirklich nicht erklären.

Wer lernfähig ist, lässt den Erkenntnissen Taten folgen. Die Anderen konsumieren halt weiterhin brav die "Aktuelle Kamera" und das "Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" und hüten sich peinlichst vor jedem zersetzenden Einfluss des BBKF (Bitterböser Klassenfeind), denn der schläft bekanntlich nie.

vor 2 Stunden schrieb reox:

Die Wahrscheinlichkeit ... hat sich ... um einen Faktor zwischen 1,2 und 9 erhöht.

...wer die Wahrscheinlichkeitsspanne einer Prognose von nahezu 800 % für eine valide wissenschaftliche Aussage hält, der hat mit einer Wahrscheinlichkeit von genau 100 % keine Ahnung von Wahrscheinlichkeit und deren Bewertung.

Die von Dir zitierte Aussage ist Kaffeesatzlesen durch eine Glaskugel und Knochenwerfen bei Vollmond gepaart mit dem Tanz des Rumpelstilzchen um das Lagerfeuer:

:whistle:"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Schellnhuber heiß!":whistle:

So, und nun hol' Dein Voodoo-Püppchen raus und malträtiere den bitterbösen Klimawandelleugnerklassenfeind.:reaper:

• Like 4
vor 6 Stunden schrieb reox:

Da ich mich konsequent von wazefazeinstateletikitogi sowie eike/tichy&co fern halte, war ich nie drin.

Nee, Du hast offenkundig ganz andere, größere Probleme und Defizite.

Bevor ich es vergesse: HILFE, HILFE!!!!! Der März war viiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu trocken. Jetzt werden wir alle verdursten und Landschaften in D werden zur Wüste!

Gleich werde ich erst mal ne schöne Runde mit dem Motorrad drehen...........:)

• Like 2
  • Sad 1
vor 9 Stunden schrieb Sobbel:

Und davon regnet es? Aber käm ja für den März eh zu spät. :D

Nein!!! Auf gar keinen Fall. Bei Regen fahre ich doch kein Krad. Ich genieße das schöne Wetter! ^_^

• 3 months later...
Zitat

Kleine modulare Reaktoren – kurz SMR – sollten die Atomkraft revolutionieren: Sie gelten als sicherer, günstiger und schneller zu bauen als die großen AKW von früher. Genau das wollte das US-Unternehmen NuScale beweisen. Doch das erste große SMR-Projekt der USA wurde zum Milliardenflop.

Nichts desto trotz darf man feststellen, daß in den Ländern rund um uns herum wieder vermehrt oder erneut auf Atomkraft gesetzt wird und neue AKW oder KKW gebaut werden. Warum macht man das, wo doch DIE Wissenschaft und ihre Jünger sagen, daß die Erneuerbaren viel günstiger sind?! Wind und Sonne kosten ja quasi nichts. Ist ja auch korrekt. Aber die Anlagen müssen auch gebaut und betrieben werden. Das kostet sehr wohl etwas. Und das Problem mit Dunkel- und Windflaute konnten DIE Wissenschaft und ihre Jünger auch noch nicht lösen.

@Bluey, Wissenschaftler sind streitbare Menschen, vor Jahrhunderten warnten „sie“ vor der Gefahr schneller Dampflokomotiven. 
Trotzdem, bisher sind Kernkraftwerke in der Herstellung extrem teuer, aber im Betrieb „Gelddruckmaschinen“, Abriss und Rückbau unkalkulierbar teuer.

Die „klugen“ EnergieKonzerne haben dieses Risiko in Deutschland elegant, gegen ein kleines Entgelt , an den Staat übertragen. 
Ob „neue“ Kerntechnik der in der Bevölkerung zurzeit herrschenden Ablehnung der Kernenergie ausgleichen kann bezweifle ich. Gegen die Bevölkerung ist „neue“ Technik schwer durchsetzbar.
Ich bin sicher, in meinem Leben wird in Deutschland kein neues KKW gebaut.

vor 17 Stunden schrieb Bluey:

Nichts desto trotz darf man feststellen, daß in den Ländern rund um uns herum wieder vermehrt oder erneut auf Atomkraft gesetzt wird und neue AKW oder KKW gebaut werden. 

Da haben wir ja auch einen Nutzen von. Wenn wir mal einen Engpass haben können wir Atomstrom importieren.

vor 17 Stunden schrieb Bluey:

Warum macht man das, ...?

Na ja . . . . um uns herum denkt man für uns mit und rechnet halt mit unserer Doofheit.

• Like 1
Am 14.7.2025 um 14:53 schrieb Bluey:

Und das Problem mit Dunkel- und Windflaute konnten DIE Wissenschaft und ihre Jünger auch noch nicht lösen.

Doch, DIE Wissenschaft hat es längst gelöst. Nur muss DIE Politik endlich die richtigen Weichen stellen. Stromspeicher: Womit fahren wohl die Elektroautos? Viele davon haben eigene Ladesysteme in der Garage, diese könnten helfen, bei Bedarf das Netz zu stabilisieren. Und damit könnte man auch noch Geld verdienen, 23 Stunden täglich: Billigen Überschussstrom kaufen, in Mangelsituationen verkaufen. Und Balkonkraftwerke werden i.d.R. mit Akku verwendet.

Sie sind offenbar von den Nachrichten über neue Entwicklungen schon seit Jahren abgeklemmt - aber ich helfe ja gern:

https://1komma5.com/de/

https://www.enpal.de/notstrom

https://voltfang.de/batteriespeicher-industrie/batteriegrossspeicher/

https://ffdpowergermany.de/solare-batterie/

Es gibt inzwischen dutzende Firmen, die Speicherlösungen anbieten. Was fehlt, sind die richtigen Rahmenbedingungen, damit diese Lösungen auch massenhaft eingesetzt werden.

Ach, wenn Sie an einem Update Ihrer Vorurteile interessiert wären, würden Sie das ja selber googeln.

Am 14.7.2025 um 14:53 schrieb Bluey:

... daß in den Ländern rund um uns herum wieder ... neue AKW oder KKW gebaut werden.

Habe kürzlich gelesen, dass diese Planungen noch nicht einmal ausreichen, um die AKWs zu ersetzen, die aus Altersgründen in den nächsten Jahren verschrottet werden müssen. Wissen Sie darüber Näheres?

Balkonkraftwerke sind ein schlechtes Beispiel, da die Akkuladung nur für die Nacht bzw. Dunkelheit reicht. Meine Anlage nutzt die aktuellen Bestimmungen aus, den Speicher bekomme ich an guten Tagen voll, trotzdem morgens leer, von sonnenarmen Tagen brauchen wir nicht sprechen, da ist nicht viel (oder auch nichts) mit Akku laden.

• Like 1
Am 17.7.2025 um 14:57 schrieb Lenker:

Und Balkonkraftwerke werden i.d.R. mit Akku verwendet.

...was Du hier so zum Besten gibst, lässt schwer vermuten, dass Du von PV-Anlagen und deren Speicher herzlich wenig Ahnung hast.

Ich kann Dir aber aus erster Hand versichern, dass ein Batteriespeicher in einer "Dunkelflaute" reineweg gar nichts nützt, da er von der PVA kaum oder - noch schlimmer - gar nicht geladen wird.

Deutschland hat grobn gerechnet einen Energiebedarf pro Tag von 24 h * 60 GW = 1.440 GWh! Bei knapp 20 GW konventioneller Reserve (geplante Gas-Kraftwerke) bleiben noch ca. 1.000 GWh "übrig", die Du gerne aus Batterien erzielen möchtest, wo am Tage doch aber kaum Sonnen- und Windstrom verfügbar waren - Du erinnerst Dich? "Dunkelflaute"! Aber egal, Batteriespeicher in BEV's lösen ja das Problem.

Das durchschnittliche BEV hat einen 50 kWh-Speicher. So, und nun kramst Du mal Deinen Abakus raus und rechnest nach... Kleine Hilfestellung: Es wären 20 Mio. entsprechende BEV's nötig, um diese Energiemenge bei vollständiger Entladung bereitzustellen. Na blos gut, dass es bereits 20 Mio. BEV's UND JEDES mit einer bidirektionalen Ladestation ausgestattet gibt. Finde den Fehler!

Genau das passiert, wenn DIE Wissenschaft und DIE Politik auf DIE REALITÄT treffen. Und dann wäre da auch noch der renitente BEV-Besitzer, der abwägt, ob ein paar Euro Stromeinnahme den möglichen Verlust der Garantie auf seine Batterie aufwiegen könnten.

Zusammenfassend: Ein Batteriespeicher zu einer halbweg ordentlichen PVA bringt einen in 6 oder 7 Monaten des Jahres ohne Netzbezug über die Nacht. Er bringt einen aber definitiv nicht über mehrere Tage "Dunkelflaute". Da wird's ganz schnell zappemduster.

Kleiner Tipp: Schau Dir mal die PV-/Windstromproduktion letztes Jahr im November und Dezember in D an.

• Like 4
Am 14.7.2025 um 22:08 schrieb rth:

Ob „neue“ Kerntechnik der in der Bevölkerung zurzeit herrschenden Ablehnung der Kernenergie ausgleichen kann bezweifle ich. Gegen die Bevölkerung ist „neue“ Technik schwer durchsetzbar.

...hier liegst Du wohl deutlich neben der Wirklichkeit in der Bevölkerung:

Zitat

Umfrage: Stabile Mehrheit von 65 % der Deutschen will Kernkraft

Mit Deiner Einschätzung...

Am 14.7.2025 um 22:08 schrieb rth:

Ich bin sicher, in meinem Leben wird in Deutschland kein neues KKW gebaut.

...könntest Du dennoch richtig liegen, was jedoch keineswegs am Volkswillen sondern vielmehr an der strikten Ignoranz "Unsererdemokraten" in der regierenden Spezialdemokratischen Einheitspartei Deutschalands liegt.

• Like 3
vor 4 Stunden schrieb SilverBanditS:

...hier liegst Du wohl deutlich neben der Wirklichkeit in der Bevölkerung:

Mag durchaus sein. Aber, wenn ca. 25 % der Bevölkerung etwas „militant“ nicht will hast du keine  Chance deine Idee umzusetzen. Glaub es oder lass es.

(25 % AfD sind auch nicht unter den Teppich zu kehren. Ignorieren ist ebenfalls „tödlich“.)

• Like 3
vor 15 Stunden schrieb rth:

wenn ca. 25 % der Bevölkerung etwas „militant“ nicht will hast du keine  Chance deine Idee umzusetzen. Glaub es oder lass es.

...genau das ist das Problem, was unser Staat mit den "Unsererdemokraten" hat: Es zählt nicht mehr der klare Wille des Wählers, der sich sehr deutlich in den letzten Wahlergebnissen manifestiert hat, indem man den Willen von nahezu einem Viertel der abgegeben Stimmen als absolut wertlos verachtet und eine der 10-%-Marke entgegen schwindende Partei im BT offenbar das alleinige Sagen hat, während der Zweite-Wahl-Kanzler schneller alle seine vollmundigen Wahlversprechen und Ankündigungen a la Schuldenbremse und "LINKS IST VORBEIII !" schneller über Bord wirft als er seine Unterhosen wechselt.

Da passt es absolut konsistent ins Bild, dass eine Verfassungsrichter-Kandidatin öffentlich völlig ungerührt bedauert, dass man mit einem Verbot der größten Oppositions-Partei ja noch nicht deren Anhänger "beseitigt" hätte. Aber da ließen sich gewiss auch Lösungen finden - der IM von RP hatte ja diesbezüglich unlängst schon mal einen Testballon aufgeblasen.

Die blaue Partei würde es heute niemals nur annähernd in dieser Stärke geben, wenn sich die "etableirten" Parteien nicht die letzten 25 Jahre dermaßen arrogant in ihrem Totalversagen so großartig empfunden hätten. Der Hochmut kommt vor dem Fall!

• Like 3
Am 19.7.2025 um 14:54 schrieb SilverBanditS:

eine der 10-%-Marke entgegen schwindende Partei im BT offenbar das alleinige Sagen hat,

Um das mal drastischer auszudrücken und von der anderen Seite aus zu betrachten:  Ca. 90 % der Wähler (so denn diese Partei auf 10% marschiert) hätten durch ihr Nichtwählen dieser  Partei auch gesagt, dass sie diese Partei nicht (also auf gar keinen Fall) in der Regierung sehen will. 

Jetzt sind es ja zum Glück nur ca. 86 %

Und ganz früher, mit einer andersfarbigen gelben Partei, in der drei Parteien Zeit, war das noch drastischer. Da war ja das Wahlziel: "wir wollen zweistellig werden" 

• Thanks 1

@Sobbeldas isz jetzt aber blanker Populismus! Die Argumentetion...

vor 2 Stunden schrieb Sobbel:

Ca. 90 % der Wähler (so denn diese Partei auf 10% marschiert) hätten durch ihr Nichtwählen dieser  Partei auch gesagt, dass sie diese Partei nicht (also auf gar keinen Fall) in der Regierung sehen will.

...steht doch nun wirklich nur den "Unsererdemokraten" zu, wenn es darum geht, eine immer stärker werdende Opposition von ca. 25% respektive einem Viertel der Wähler zu marginalisieren.

Selbst wenn die Blauen aufgrund der politischen und ökonomischen Weitsichert des amtierenden Regierungspersonals mal 51% haben sollten, werden sie immer noch tröten, dass immerhin 49% diese nicht gewählt haben.

Aber gut, die Baldnurnochzehnprozentpartei arbeitet ja unter Zuhilfenahme einer komatösen Union stringent daran, den BBKF (Bitterbösen Klassenfeind) möglichst in dieser Legislaturperiode noch final zu "canceln". Die Antifa gibt dazu schon mal den akustischen und optischen Background, wie derletzt im ARD-Sommerinterview mit einer gewissen A.W.

Zufälle gibt es!

• Like 2
vor 19 Stunden schrieb SilverBanditS:

@Sobbeldas isz jetzt aber blanker Populismus! Die Argumentetion...

Das ist mein Demokratieverständnis. 

vor 19 Stunden schrieb SilverBanditS:

Selbst wenn die Blauen aufgrund der politischen und ökonomischen Weitsichert des amtierenden Regierungspersonals mal 51% haben sollten, werden sie immer noch tröten, dass immerhin 49% diese nicht gewählt haben.

Da bräuchten die Blauen dann gar keinen Koalitionspartner.

Dieses 51/49 Verhältnis ist aber deutlich besser als 10/90. Eine 10% Partei hat in der Regierung nichts zu suchen. 

vor 23 Stunden schrieb Sobbel:

Da bräuchten die Blauen dann gar keinen Koalitionspartner.

...naja, es gibt Länder, da werden aussichtsreiche Oppositionelle unter recht fadenscheinigen Begründungen entweder einfach weggesperrt oder zumindest ihres passiven Wahlrechts beraubt - und da rede ich nicht von Russland oder Weißrussland. Mich beschleicht die Befürchtung, dass "Unseredemokraten" da demnächst noch drastischere Mittel und Wege finden werden - das Politbüro lässt grüßen!

Möglicherweise haben wir dann eine Wiederholung von 1989. Die Frage wird sein: Leipzig oder Tian'anmen?
Ich wäre mir heute da leider nicht mehr so sicher.

• Like 1

Doch, DIE Wissenschaft hat es längst gelöst......

Stromspeicher.... Akkus? Das ist doch utopisch! In der Theorie mag das mit dem Hin und Her des Stroms vielleicht funktionieren. In der Theorie war das G8 im Schulsystem auch eine Zeit lang das Non plus Ultra. Heute ist man schlauer. Hat leider sehr lange gedauert. Dummerweise macht man diese Fehler immer und immer wieder. Manche Menschen meinen halt, das Rad immer und immer wieder neu erfinden zu müssen.

Schön, daß Du mir helfen möchtest. Solltest aber besser mal Dir selber helfen. ENPAL hatte ich hier. Eine entsprechende PV-Anlage würde über die ca. 10tsd Euro mehr kosten als bei meinem lokalen Anbieter. Mit den gleichen Parametern. Deine Links sind leider unbrauchbar! Nur nette Hochglanzbroschüren. Es gibt viele, vor allem teure und unrentable Speicherlösungen. Da stimme ich Dir zu.

Ach, wenn Sie an einem Update Ihrer Vorurteile interessiert wären, würden Sie das ja selber googeln.

Typisch linksradikale Ökomasche. Wenn man nicht mehr weiter weiß, kommen Verunglimpfungen. Und die Meinung anderer wird einem Automatismus gleich sofort abgelehnt. Mit Dir diskutieren zu wollen gleicht dem Gespräch mit einer grauen Wand.

• Like 1
Am 17.7.2025 um 15:01 schrieb Lenker:

Habe kürzlich gelesen, dass diese Planungen noch nicht einmal ausreichen, um die AKWs zu ersetzen, die aus Altersgründen in den nächsten Jahren verschrottet werden müssen. Wissen Sie darüber Näheres?

Nein, ich habe sowas nicht gelesen. Wo willst Du das doch gleich gelesen haben?

vor 3 Stunden schrieb Sobbel:

Wenn du schon diese Einsicht hast, lass es doch.

Das ist wie bei @m3_. Manche Dummheiten kann man einfach nicht unkommentiert lassen.

• Like 1
  • Haha 1

Ein aus meiner Sicht interessanter und vor allem ausgeglichener Artikel, der nicht sofort die Alarmglocken schrillen läßt und alle Seiten betrachtet. Danach ist es längst nicht so dramatisch, wie uns unsere Klimahysteriker vorgaukeln. Sicher verändert sich das Klima, aber das ist nichts außergewöhnliches, sondern ein durchaus natürlicher und in der Erdgeschichte immer wiederkehrender Prozeß. Sicher sollte man etwas zur Reduzierung der Treibhausgase tun, aber nicht so hysterisch wie von der Ökoseite gefordert. Statt dessen sollte man sich vor allem auch auf die ohnehin nicht zu verhindernden Folgen vorbereiten.

• Like 2

@bluey: Der Link geht nicht.

Schon immer konnte man den CO2-Verteufelungsjüngern deren hysterischen Klimawandelglaubensmantel runterrutschen lassen, ob sie den menschengemachten Anteil beim natürlichen Klimawandel benennen-_- und auch nachweisen können-_-.

:nolimit:

...

@Lenker: Es war ja mal der Plan von Tesla die "verschlissenen" E-Auto-Batterien mit nur noch 50-60 % Ladekapazität für "dumme" Häusle-Besitzer noch als verwendbare Speicher zu verkaufen:lol:

Grundsätzlich ist eine Technologie-Offenheit mit Wettbewerb immer besser als ideologische Planwirtschaft und kommunistische Technologie-Einfalt. Dazu gehört u. a. auch die  Miniaturisierung, selbst in alten Science-Fiction-Comics hatten die Fahrzeuge schon ein Mini-Atom-Antrieb. 

Hoffentlich bist Du bei den neuen Entwicklungen auf dem Laufenden. Die Klimapanik-Postille Der Spiegel hat eine Hiobsbotschaft verkünden müssen:reaper::

Zitat

Zeldin: »Dolchstoß ins Herz der Klimawandel-Religion«

Aus »Heiligen Gral der Klimawandel-Religion beenden«,  Washington: US-Regierung will Einschätzung zu Gefahren von Treibhausgasen streichen - DER SPIEGEL ; 29.07.25

Die Eisverkäufer haben derzeit gravierende Umsatzverluste:heul:. Der unsägliche Wetterhysteriker Dominik Jung:doofwinkt: hatte für 15. Juli 2025 43 bis 45 °C vorhergesagt, tatsächlich kam ein Kälteeinbruch, also meilenweit entfernt von Hitze! Dies kann man schon als Schar­la­ta­ne­rie bezeichnen:fool:.

vor 22 Stunden schrieb m3_:

@bluey: Der Link geht nicht.

Schon immer konnte man den CO2-Verteufelungsjüngern deren hysterischen Klimawandelglaubensmantel runterrutschen lassen, ob sie den menschengemachten Anteil beim natürlichen Klimawandel benennen-_- und auch nachweisen können-_-.

Oh, sorry, hatte ich nicht bemerkt. Versuch mal diesen Link.

• 2 weeks later...
Am 29.7.2025 um 22:14 schrieb m3_:

Es war ja mal der Plan von Tesla die "verschlissenen" E-Auto-Batterien mit nur noch 50-60 % Ladekapazität für "dumme" Häusle-Besitzer noch als verwendbare Speicher zu verkaufen

Wenn der Preis fair ist, sind die Spötter die Dummen.

Aber was anderes, zum Thema "Sichere Energieversorgung":

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/akw-frankreich-quallen-100.html

Der Matsch da unten im Rohr, das ist dann wirklich eine Grundlast.

Wenn in Frankreich die Flüsse wegen Dürre zu wenig Wasser haben, das sowieso schon zu warm ist, und dann Kernkraftwerke abgeschaltet werden müssen, dann verkaufen wir gern unseren Solarstrom zu Kernkraftpreisen.

• Haha 1
vor 14 Stunden schrieb Lenker:

dann verkaufen wir gern unseren Solarstrom zu Kernkraftpreisen.

...na Schlaubi Schlumpf, dann kannst Du uns Dummies doch sicherlich plausibel erklären, warum, der Strom, den wir regelmäßig tagsüber ins Ausland - ja, auch nach Frankreich - exportieren, für die Empfänger wenig bis nichts kostet - im Gegenteil, oftmals sogar mit einer deftigen "Mitgift" geliefert wird, während der Strom, den wir dann abends aus denselben Ländern - gerne auch als "Atomstrom" -  importieren, hingegen i.d.R. deutlich über dem üblichen GH-Preis liegt.

Bin gespannt wie'n Flitzebogen!

Auf dem Weg in den grünen Öko-Sozialismus bekommt der alte DDR-Spruck wieder volle Gültigkeit:
"Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Das Eine ist Marx das Andere ist Murks!"

• Like 5
vor 8 Stunden schrieb SilverBanditS:

warum, der Strom, den wir regelmäßig tagsüber ins Ausland - ja, auch nach Frankreich - exportieren, für die Empfänger wenig bis nichts kostet - im Gegenteil, oftmals sogar mit einer deftigen "Mitgift" geliefert wird, während der Strom, den wir dann abends aus denselben Ländern - gerne auch als "Atomstrom" -  importieren, hingegen i.d.R. deutlich über dem üblichen GH-Preis liegt.

Beleg für i.d.R.?

Am 12.8.2025 um 17:07 schrieb Lenker:

Beleg für

...Deine Behauptungen bleibst Du selbstredend schuldig, während Du sie von Anderen einforderst. Ein klares Indiz für Ideologen.

Was meine Aussage bzgl "i.d.R." betrifft, so kannst Du Dich z.B. gerne bei den Energy-Charts über den Verlauf der Börsenpreise für Strom tagaktuell und stundengenau informieren.
Zu welchen Zeiten unser exportierbarer Sonnenstrom erzeugt wird, sollte selbst Dir auch ohne Quellenangabe einleuchten. Gehörst Du hingegen zu den Kandidaten, die schon die "nachtaktiven" Solarpanele aufkommen sehen, darfst Du gerne die Suchmaschine Deines Vertrauen zu Deiner geistigen Erleuchtung bemühen.

Die Realität schlägt am Ende IMMER die Ideologie. (Was einen Ideologen jedoch nicht unbedingt bekümmern muss)

• Like 4
  • 2 weeks later...
Am 11.8.2025 um 18:09 schrieb Lenker:

Wenn der Preis fair ist, sind die Spötter die Dummen.

Aber was anderes, zum Thema "Sichere Energieversorgung":

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/akw-frankreich-quallen-100.html

Der Matsch da unten im Rohr, das ist dann wirklich eine Grundlast.

Wenn in Frankreich die Flüsse wegen Dürre zu wenig Wasser haben, das sowieso schon zu warm ist, und dann Kernkraftwerke abgeschaltet werden müssen, dann verkaufen wir gern unseren Solarstrom zu Kernkraftpreisen.

@Lenker: Du suchst wirklich jedes Haar in der Suppe um der klimafreundlichen:lol: Atomenergie in die Suppe zu spucken:lol:. Stell Dich auch nicht so unbeholfen an, gründe ein Start-Up mit einer Quallen-Schreck-Technologie (ähnlich Marderschreck), die Atomkraftwerkbetreiber würden doch blind dein Produkt kaufen:lol:.

Im Moment sind es 5 °C, gleich kommt das Eiskristallwarnsymbol bei modernen Autos! Ich trage nun erneut wieder ein Jacke immer Hochsommer, siehe auch:

quer mit Christoph Süß: quer vom 31.07.2025 - hier anschauen , ab 00:35

Hieraus die Vorhersage von Jan Schenk am 12.06.25: "Achtung! Es droht der Jahrhundertsommer. Jetzt ist es wirklich glasklar, die neuen Klimamodelle sind da und prognostizieren ein extrem heißen Sommer. Es wird auch sehr trocken werden."

Hr. Schenk adäquat mit unprofessionellen Billig-Homeoffice-Auftritt führt sich (wie auch der unsägliche Dominik Jung) mit glasklar wie Kloßbrühe selbst als "Märchenerzähler" vor, siehe folgenden echt glasklaren Artikel:

Zitat

....eklatante Versagen der selbsternannten „Wetter- und Klimaforschungs-Experten“ ,

... betreibt keine Meteorologie, sondern Märchenstunde. 

...Statt Gluthitze „Affenkälte“

...Tatsächlich ist die systematische Dramatisierung des Wetters Teil einer medial-politischen Agenda, die vor allem Angst erzeugen soll – mit dem Ziel, klimapolitische Maßnahmen durchzusetzen.

Aus Klimapropheten blamiert: Der angeblich „heißeste“ Sommer 2025 fiel ins Wasser

Und bevor Du nun das Quallenverhalten studierst, was war nun der Grund für den Blackout in Spanien? Putin war es ja nicht-_-

Am 11.8.2025 um 18:09 schrieb Lenker:

Den verkaufen wir aber nur Tagsüber.

Und des Nachts  bräuchten wir dann doch nur unsere Kühlschränke abschalten, die TV Geräte, die Computer, die Straßenbeleuchtung und das Laden der Stromkarren auf Tagsüber verschieben. Hab ich andere wichtige Verbraucher vergessen?

Die ganzen Handies hätten zwar noch für ein paar Stunden Saft, sofern sie tagsüber mit Solarstrom geladen wären. Nachts füllen sich auf magische Weise (vielleicht mit dem Schmelzwasser der Gletscher) die Flüsse wieder, die franz. AKW können wieder ans Netz und wir behalten unseren Solarstrom, der nachts so reichhaltig vorhanden ist. 

Und wenn dann im EU Ausland ein GAU passiert und die atomare Wolke vom ungünstigen Wind getrieben über Deutschland weht, stellt sich Frau "Wir-schaffen-das-schon" in unsere atomenergiefreie, vorGAUliche industrielle Wüste, so wie in den Western wo diese Büsche durch die Gegend rollen, formt mir ihren Händchen ein Herzchen und jubelt mehrsprachig "zum Glück ist das nicht in Deutschland passiert".

Apropos Wind: Drehen sich die ganzen Windräder eigentlich schneller bei so Atomwind?

Apropos Atomwind: Wenn wir ganz Deutschland zur Umweltzone erklärten, müsste der Atomwind doch an unseren Grenzen halt machen oder?      Ja was.....? die Abgase der Autos wissen ja schließlich auch wo eine Umweltzone ist.

• Like 1
  • Haha 1

Was erlauben Norwegen?!?!

Zitat

Svalbard plant nun den Bau eines bleigekühlten Kernreaktors – genauer gesagt eines sogenannten Small Modular Reactors (SMR), der mit flüssigem Blei als Kühlmittel arbeitet. Das Projekt ist noch in der Planungsphase, aber es könnte ein Meilenstein für die Energieversorgung in extremen Klimazonen werden. Der Reaktor soll in Longyearbyen, der Hauptsiedlung auf Svalbard, errichtet werden. Es handelt sich um den SEALER-Reaktor (Swedish Advanced Lead-cooled Reactor), entwickelt von Blykalla, einem Spin-off der KTH Royal Institute of Technology in Stockholm. Das Projekt wird von Svalbard Kjernekraft, einem Joint Venture zwischen Norsk Kjernekraft und Blykalla, vorangetrieben.

...ein Land mit "erneuerbarer" und fossiler Energie im Überfluss setzt zuküftig trotzdem zusätzlich auf Kernenergie.

Noch so ein Geisterfahrer auf der Energie-Autobahn, der uns entgegenkommt. Na bloß gut, dass wir immer auf der richtigen Seite unterwegs und alle Anderen die Falschfahrer sind.

vor 2 Stunden schrieb Sobbel:

Apropos Wind: Drehen sich die ganzen Windräder eigentlich schneller bei so Atomwind?

...nein, nein! Da hast Du was falsch verstanden. Der eigentliche Zweck der ganzen Windmühlen ist die Abwehr des feindlichen Windes - ein "antiatomistischer Schutzwall" sozusagen. Mit diversen Schutzwällen haben wir ja bereits einschlägige Erfahrungen. 

Dumm nur, dass die ganzen Windmühlen im Lande sich dann auch nicht mehr so recht drehen wollen. Da werden "UnsereDemokraten" dann wohl noch mehr heiße Luft produzieren müssen, um die Defizite wieder auszugleichen.

WIR SCHAFFEN DAS !!!

(auf keinen Fall)

vor 6 Stunden schrieb SilverBanditS:

...ein Land mit "erneuerbarer" und fossiler Energie im Überfluss setzt zuküftig trotzdem zusätzlich auf Kernenergie.

Das ist gar nicht mal so blöd. Eher clever. Aber da sind unsere Politiker weit weg von....also von clever. 

vor 5 Stunden schrieb SilverBanditS:

WIR SCHAFFEN DAS !!!

Na davon sollten wir doch geheilt sein

• 2 weeks later...
Am 27.8.2025 um 08:37 schrieb Sobbel:

Den verkaufen wir aber nur Tagsüber.

Nö, geht auch nachts. Wir müssen nur genug moderne Batteriespeicher ins Netz integrieren. Zum Beispiel die von Elektroautos, die verdienen dann sogar Geld: Billigen, überschüssigen Solarstrom tagsüber speichern, und den nachts wieder zu einem höheren Preis verkaufen - bis auf die Restmenge, die man am nächsten Tag brauchen wird. Ich wäre dabei, erfahre ja nie beim Frühstück, dass ich heute von Würzburg nach Hamburg fahren muss; sowas weiß ich eine Woche vorher.

• Haha 1
vor 4 Stunden schrieb KlausK:

Bitte Dein Leben nicht als Standard sehen. Mir fallen einige Leute (mich eingeschlossen) in meinem Umfeld ein, wo genau Dein letzter Satz so gar nicht zutrifft. 

@KlausK Stimmt!

Nur, weder Du noch @Lenkeroder gar Ich sind der Nabel der Welt. Wenn nur diejenigen, auf die die Verhältnisse wie bei @Lenkerzutreffen, sich adäquat verhalten ist bereits viel gewonnen.

• Thanks 1

@rth: @Lenker mutiert zum dauerhaften Strompreiszocker mit kontinuierlicher Gewinnerzielungsabsicht, somit sollte er für das Finanzamt ein Gewerbe anmelden wie z. B. die Cleverle-@Lenker-Kleinzocker-Weltretter-in-einer-Blase-lebend-UG:lol:. Oder Gewinne als Einkommen versteuern. Er kann mir zukünftig auch ein Kohlendioxid-Zertifikat verkaufen, mit dem ich dann genussvoll Benzin abfackeln kann.