Jump to content

Vignettenkontrolle Salzburg?


Recommended Posts

Servus Leute,

 

Mein Bruder ist heute von der deutschen Staatsgrenze fast bis nach Salzburg (genauer: bis nach Wals) ohne Vignette gefahren. Er dachte da das die erste Ausfahrt ist, kostet es nichts, weil das ja nun bis Kufstein Süd auch so ist. Das rettet ihn natürlich vor einer drohenden Strafe nicht. Aufgehalten wurde er zwar nicht aber als ich ihm dann gesagt habe, dass das Vignettenpflichtig gewesen wäre und in Österreich Videoüberwacht wird, kommt er nimmer runter und er hat jetzt schiss wie nochmal was, dass er teure Post aus Österreich bekommen könnte. Ich würde ihn gerne beruhigen, weiß jemand, ob/wie oft auf diesem Teilstück Videoüberwacht wird. Antwort wäre sehr nett. Danke.

Link to post
Share on other sites

An den Auffahrten im Raum Salzburg stehen sogar Schilder "Überwacht" + Vignettenlogo. Kurz nach dem Konten Richtung Norden wäre auch der wahrscheinlich beste Standort im ganzen Land, ausserdem sollen die Kameras nur in Ballungsräumen stehen.

Link to post
Share on other sites

Die mobilen Geräte zur Vignettenkontrolle werden gemäß einem Einsatzplan der ASFINAG versetzt. Die Standorte wechseln im 24 Stunden Rhythmus bei ca. 80 Einsätzen pro Jahr. Leider werden die aktuellen Standorte aber nicht veröffentlicht.

 

Man kann also schlecht sagen, ob er nun registriert wurde und mit relativ hoher Sicherheit eine Strafe kommt.

Link to post
Share on other sites

Ist ja interessant, die paar Kilometer bis Salzburg hab ich schon öfters "einfach so" zurückgelegt. Ist natürlich schon etwas gedankenlos gewesen, man fährt eben einfach über die Grenze und denkt sich nichts böses. :whistle:

Allerdings kann man hier lesen, dass man als Ausländer wohl gleich angehalten werden muss. Hat das damit zu tun, dass hier die Asfinag überwacht und nicht die Polizei? :whistling: Denn für "normale" Strafzettel gibt es ja auch ein Abkommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...