Jump to content

Radarwarner Ja Oder Nein?


Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe zur Zeit einen Radarwarner auf meinem Navi drauf, der warnt mich sehr gut vor festen Blitzern, allerdings werden da die mobilen ja nicht abgedeckt. Daher dachte ich mir, wäre ein Valentine V1 oder ein Bel etwas gutes.

 

Ich komme aus der Schweiz und da sind die Dinger verboten. Wie ist denn die Chance das ich erwischt werde und was wären die Konsequenzen? Das Gerät würde nicht fest eingebaut werden, da ich mir das nicht leisten kann, sondern es würde z.B. auf dem Armaturenbrett installiert werden.

 

Weiss jemand, ob in der Schweiz veil mit Laserpistolen geblitzt wird und ob es viele zivile Patrouillen im Fahrzeug für Geschwindigkeitsmessung gibt? Dafür wären die Geräte ja nix.

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit bei meiner Kaufentscheidung. :geheim:

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt dann den Führerschein, möchte mir aber jetzt schon ein Radarwarngerät kaufen. :unsure:

 

Ich habe mir mal das Bel STI-R angeschaut zum einbauen, kommt aber zu teuer, daher kommt nur noch eine mobile Lösung in Frage. In Fragen kommen das Bel STi Driver und das V1. Da mir ein Laser Jammer zusätzlich zum Radarwarner auch zu teuer ist, werde ich mir wohl das V1 holen, da das Bel STi Driver keine TOs erkennt, welche bei uns in der Schweiz verbreitet sind.

 

Wäre es in der Schweiz ein zu grosses Risiko mit einem V1 auf dem Armaturenbrett herumzufahren? Also wie stehen die Chancen erwischt zu werden? Hat da jemand Erfahrungen? Wenn man erwischt wird, kriegt man ja neben einer Busse und Fahrverbot auch noch einen Eintrag ins Strafregister, das passiert übrigens auch schon bei einem Navi mit Blitzerwarner. Eventuell kann ich das V1 ja ein wenig tarnen bzw. ein Tuch darüber legen, v.a. im Sommer wegen der Hitze.

Link to post
Share on other sites
Ich habe jetzt dann den Führerschein, möchte mir aber jetzt schon ein Radarwarngerät kaufen. :unsure:

 

Ich habe mir mal das Bel STI-R angeschaut zum einbauen, kommt aber zu teuer, daher kommt nur noch eine mobile Lösung in Frage. In Fragen kommen das Bel STi Driver und das V1. Da mir ein Laser Jammer zusätzlich zum Radarwarner auch zu teuer ist, werde ich mir wohl das V1 holen, da das Bel STi Driver keine TOs erkennt, welche bei uns in der Schweiz verbreitet sind.

 

Wäre es in der Schweiz ein zu grosses Risiko mit einem V1 auf dem Armaturenbrett herumzufahren? Also wie stehen die Chancen erwischt zu werden? Hat da jemand Erfahrungen? Wenn man erwischt wird, kriegt man ja neben einer Busse und Fahrverbot auch noch einen Eintrag ins Strafregister, das passiert übrigens auch schon bei einem Navi mit Blitzerwarner. Eventuell kann ich das V1 ja ein wenig tarnen bzw. ein Tuch darüber legen, v.a. im Sommer wegen der Hitze.

 

ob Du erwischt wirst oder nicht liegt an Dir.

auch daran, wo der V1 montiert ist und wie er ev. "getarnt" ist.

an der Sonnenblende ist der V1 imho besser aufgehoben, da meist bessere Vorwarnzeiten und nicht so frei sichtbar.

 

festeinbau ist fürs "nichterwischtwerden" schon besser

Link to post
Share on other sites

Wenn man halbwegs Intelligent und nicht vollständig Blind ist benötigt man keine Technik, denn mit ausreichenden Kenntnissen kann man die potenziellen Standorte recht problemlos erkennen.

 

Denn durch technische Einschränkungen kann nicht überall gemessen werden. Manche Standorte sind z.B. bei feuchter Witterung nicht mit den Meßwagen erreichbar bzw. haben die Beamten keine Lust durch Matsch zu gehen.

 

Auch sollte man berücksichtigen das selbst der beste Radarwarner keine 100% Sicherheit bringt.

Link to post
Share on other sites

Die Jungs mit den Laser stehen aber meist (bisher immer) an stellen an denen ich eh nicht zu schnell fahre (für die 200m Gerade zwischen zwei engen Kurven lohnt kein Gasgeben auf über 70).

 

In den letzten 10 Jahren bin ich nur einmal wegen Träumerei (Ich habe die Messung gesehen, aber zu spät gemerkt das meine Geschwindigkeit nicht passt) mit 22+ ausserorts erwischt worden. Dies ist auch schon 6+ Jahre her.

 

Daher wäre jegliche Warn+Störtechnik eine Geldverschwendung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...